MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Apple bietet ein Austauschprogramm um die Zufriedenheit der Kunden zu sichern.

Es gibt massenhaft Leute deren 2011er MacBooks gut funktionieren.
Ein Serienfehler ist ein Fehler, der innerhalb einer Produktserie konstant auftritt.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Apple erspart sich nur Ärger.

Der Ausfall des Touchscreens beim iPhone 6 ist auch kein Serienfehler.
Solche Fehler sind geringen Toleranzen geschuldet, sind aber eben keine Fehler im eigentlichen Sinn.

Ich tippe mal ins Blaue: pmau ist bei Apple beschäftigt ;) :D

Um die Fakten zu wiederholen zitiere ich den MacWelt Redakteur:

"Mit diesem Fehler bin ich nicht alleine. Schon im Oktober 2013 wurden erste Probleme mit dieser Baureihe bekannt und der Schuldige ist ausgerechnet die Europäische Union. Warum?- Laut EU-Regularien darf eine Lötverbindung kein Blei enthalten. Und das bleifreie Lötmaterial, mit der Apple den AMD-Grafikchip auf die Hauptplatine gelötet hat, ist anfällig für Temperaturschwankungen. Dann war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es auch meinem Macbook den Grafikchip raushaut. Denn mein wackerer mobiler Mac ist regelmäßig heiß gelaufen."

Die Zuverlässigkeit des MBP hängt davon ab wie oft und lange man die Hochleistungs GPU nutzt. Dödelt man nur auf dem integrierten Chip rum hält das Board ewig.
Es handelt sich also durchaus um einen globalen Fehler.

UPDATE:
Der Apple Store Hannover hat die Annahme meines MBP heute verweigert. Die Managerin begründet dies damit, dass ich das MacBook geöffnet und modifiziert habe.
(ich habe die Festplatte getauscht ;) ) Meine Aussage, dass dies im Handbuch beschrieben ist und damit erlaubt hat sie nicht interessiert. Es hat sie auch nicht interessiert, dass beim letzten Mal ihr Techniker auf die gleiche Aussage von ihr er widersprochen hat.
Ebenso wenig hatte sie Interesse an den Auszügen, die ich dabei hatte, die belegen, dass dieser Fehler durchaus öfters nach Reparaturen wieder vorkommt.
Genauso wenig hat sie interessiert, dass sie das MBP vor 14 Tagen repariert hatten uund gemäß Reperatur-Gewährleistungsregeln von Apple dafür 90 Tage haften müssen.
Sie hat also jegliche Argumentation meinerseits egal wie hinterlegt und wie gerechtfertigt mit der falschen Aussage abgetan: "Wir verweigern die Annahme, da sie das gerät geöffnet haben."
Ich solle doch meinen Anwalt aufsuchen.

Ich habe jetzt das MBP bei Gravis abgegeben ;) Einziger Nachteil, die testen nicht sofort sondern wenn sie Zeit haben. Dafür braucht man aber auch keinen Termin vereinbaren, was im Apple Store Hannover auch eine Herausforderung ist.
 
ist halt ne frau... was erwartest du. vergiss die frustrierte schnepfe.
 
Ich solle doch meinen Anwalt aufsuchen.
Würde ich auch machen aber sie hat dich wohl genau richtig eingeschätzt. Ich sagte ja, die lassen dich am langen Arm verhungern ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Es gibt massenhaft Leute deren 2011er MacBooks gut funktionieren.
Ein Serienfehler ist ein Fehler, der innerhalb einer Produktserie konstant auftritt.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Apple erspart sich nur Ärger.
Nope, ich denke, dass 2011er MBP hat einen Serienfehler. Er tritt nur spaeter auf, wenn man sein MBP nicht jeden Tag gut nutzt.
Und ansonsten einfach mal auf die FB Seite schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nope, ich denke, dass 2011er MBP hat einen Serienfehler. Er tritt nur spaeter auf, wenn man sein MBP nicht jeden Tag gut nutzt.
Und ansonsten einfach mal auf die FB Seite schauen.

Die FB Seite stellt die Meinung betroffener Käufer dar.
Einfach zu sagen, dass es sich um einen Serienfehler handelt und dann alles mögliche an Ansprüchen zu stellen, halte ich für falsch.

Es gibt keine offizielle Aussage von Apple selbst.

Ich sage nicht, dass es den Fehler nicht gibt,. aber versucht doch alle bitte mal bestimmte Begriffe sinnvoll zu verwenden.
Ich bin kein Anwalt, aber Google nach "Serienfehler Definition" sollte dir einen Überblick verschaffen.

Ich habe seit 2012 keine MacBooks und seit dem iPhone 6 keine iPhones mehr gekauft.
Ich verteidige auf keinen Fall Apple und dessen Produkte, Preisgestaltung oder Qualität.

Es geht mir nur etwas gegen den Strich, dass Käufer nur aufgrund der Tatasche das sie viel Geld gezahlt haben irgendwelche weiterreichenden Ansprüche hätten.
Wer viel Geld zahlt, wird wissen warum er dazu bereit war. Wer hinterher nicht zufrieden ist, kann seine nächste Kaufentscheidung entsprechend anpassen.
 
Es gibt keine offizielle Aussage von Apple selbst.
Dürfen sie auch gar nicht, denn wenn sie das zugäben, würden sie von Klagen überrannt werden. Deswegen sagt Apple was von "vereinzelt" usw. Aber bei Rückrufen im Lebensmittelhandel steht genau das gleiche.

Es geht mir nur etwas gegen den Strich, dass Käufer nur aufgrund der Tatasche das sie viel Geld gezahlt haben irgendwelche weiterreichenden Ansprüche hätten.
Stimmt, nur weil Apple viel viel teurer ist, darf man nicht mehr erwarten. Im Gegenteil. Eher weniger.
:rolleyes:
 
Die FB Seite stellt die Meinung betroffener Käufer dar.
Einfach zu sagen, dass es sich um einen Serienfehler handelt und dann alles mögliche an Ansprüchen zu stellen, halte ich für falsch.
Doch. Ich sage das. Wieviele Leute sind wohl betroffen?

Es gibt keine offizielle Aussage von Apple selbst.
Natuerlich sagen sie nichts, weil sie Kosten sparen wollen. Du kannst dir selbst ausrechnen, was passiert, wenn 50.000 Leute oder mehr ihre MBP umgetauscht bekommen sollten. Rückrufaktionen sind nicht billig.
Jetzt wissen wir ja auch, dass Apple so geizig ist und nicht mal richtig Steuern zahlt. Da wundert so ein Verhalten kaum.
Und dass nicht noch mehr MBPs hochgegangen sind, liegt einzig allein an dem Nutzerverhalten.
Du bist mir ueberhaupt nicht kritisch genug.

Es geht mir nur etwas gegen den Strich, dass Käufer nur aufgrund der Tatasche das sie viel Geld gezahlt haben irgendwelche weiterreichenden Ansprüche hätten.
Wer viel Geld zahlt, wird wissen warum er dazu bereit war. Wer hinterher nicht zufrieden ist, kann seine nächste Kaufentscheidung entsprechend anpassen.
Dazu kann ich nur sagen: Apple behauptet, ein Premiumprodukt zu einem Praemiumpreis zu verkaufen. Leider entspricht das nicht der Tatsache.
Fuer mich macht es als Kunden einen Riesenunterschied, wenn ich 3k Euro hinlege, nur damit nach 1.5 Jahren oder 2 Jahren das MBP einen Totalschaden. Dann kaufe ich mir doch lieber fuer 500 Euro anderes Laptop und tausche das alle 2 Jahre aus. Das kann ich finanziell verschmerzen.
Mein G4 laeuft immer noch und hat erst nach 5 Jahren einige Probleme gehabt. Das erwarte ich dann auch von Apple, dass das Geraet 5 Jahre mindestens haelt bei dem Preis.
Aber ich wurde auch hier eines besseren belehrt. Apple erwartet, dass man sich alle 2-3 Jahre ein neues MBP kaufen soll. (Diese Aussage las ich wohl auf der entsprechenden FB Seite). Aber das kann und will ich mir finanziell nicht leisten und auch der Umwelt zuliebe nicht. Also eher doch ein schlechtes Produkt zu einem Praemiumpreis?
Das Werbeversprechen von Apple sieht eben anders aus als die Realität und daher leite ich meine Ansprueche ab. (GPU Fehler, Festplattenprobleme, kaputtes CD Laufwerk nur um einige Sachen zu nennen.)
Und ja, ich finde das Verhalten von Apple bzgl. des GPU MBP 2011 Problem nicht in Ordnung.

Man kann es auch einfach fuer den Kunden machen:
Keine irreführenden Werbeversprechen. Ihr MBP haelt leider nur 2 Jahre, trotzdem moechte wir dafuer gerne 3k Euro haben, da es ein Apple-Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich solle doch meinen Anwalt aufsuchen.

Machst du das denn auch? ;)
Oder willst du verhungern.

Aber im Gegenteil durch den Wechsel zu Gravis dürfte die Reparatur und deren Ansprüche nicht mal abgeschlossen sein, da du statt der Nachbesserung zu einem anderen Dienstleister gehst. Das ist schon so Glatteis, dass es schwer werden könnte daraus spätere Ansprüche zu stellen. Insbesondere, da ein Gespräch selten unter Zeugen oder schriftlich abläuft.
Meine Idee dazu ist nur, dass die Fehler an der Reparatur gar nicht von der Apple-Reparatur kamen, sondern von der vom Kunden gewünschten GRAVIS-Reparatur. Die Nachweißführung ist dann nicht mehr ganz trivial. ;)

Die hoffen einfach, dass ich die Nerven verliere und aufgebe - da sind sie aber leider an den Falschen geraten :D

Imho haben sie (Apple) in deinem Fall nicht den falschen, sondern genau den richtigen gefunden, da du genau das machst, was die wollen. Ganz einfach. ;)

Just my 2 cents.

Bei meinem '11er fahre ich inzwischen auch die Schiene es möglichst kühl fahren zu lassen und keine zu aufwendigen GPU Geschichten zu fahren. Ob es hilft, keine Ahnung, aber wenn die einzige Einschränkung darin besteht nicht 10 20GB *.psd zu öffnen, sondern 5 davon zu schließen, okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es gibt massenhaft Leute deren 2011er MacBooks gut funktionieren.
Ein Serienfehler ist ein Fehler, der innerhalb einer Produktserie konstant auftritt.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Ich wüsste nicht, dass "Serienfehler" rechtsverbindlich definiert ist, geschweige denn, dass jedes Produkt betroffen sein muss. Üblicherweise spricht man eher von Ausfallraten o.ä., die auch nur einzelne Chargen betreffen können.

Davon abgesehen gibt es auch "massenhaft" Leute, die mit ihrem MBP nicht mehr als Surfen & Office machen. Dadurch ist die thermische Belastung natürlich viel geringer, wodurch der Fehler erst viel später (oder in der Lebensdauer des Laptops gar nicht) auftritt.

Ob sich der Fehler bei jedem produzierten MBP provozieren lässt weiß höchstens Apple, die werden Informationen über eigene Qualitätsprobleme aber sicherlich strengstens unter Verschluss halten.
Ich vermute aber mal, dass sich mit ein paar Stunden FurMark & Co der Fehler bei sehr vielen MacBooks provozieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und Madcat
Beim iMac 2009 27er ar das genau so - da gehen bei JEDEM Mac die Lötstellen an der Grafikkarte kaputt.
Aber Apple ist das auch herzlich egal, die halten sich ja nicht mal an deutsche Gesetze mit der Begründung: "Wir sind Apple" :hehehe:
http://www.apfelnews.de/2016/09/24/apple-store-verweigern-annahme-von-elektroschrott/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+apfelnews+(Apfelnews)
Im konkreten Fall wurde die Rücknahme mit den Worten „Wir sind Apple“ verweigert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Anwalt ist eingeschaltet und der Verbraucherschutz aktiviert - mal sehen was passiert.

Prinzipiell hat der Apple Store Hannover vor 14 Tagen einen Reparaturauftrag angenommen und durchgeführt. Die erneute Reparatur lehnen sie nun ab obwohl sich die Gegebenheiten seit dem (auch nicht seit der ersten Reparatur im Dez 2015) auch nicht geändert haben. Das MBP wurde ja vor 14 Tagen schon mit dem Wissen dass es chon einmal geöffnet war dort repariert ;)

Es gibt aber noch ein paar Fälle in denen Apple Stores die Annahme von "Raucher"-Macs verweigert haben. Blieb bisher ohne Konsequenzen, da andere Apple-Resellers dann die Reparatur durchgeführt hatten.
Apple beruft sich in den Fälle auf die toxische Einstufung von Nikotin. Rechtlich sei dies aber mehr als fragwürdig da es wissenschaftlich nachgewiesen sei, dass durch diese Oberflächenbelastung keine Gefährdung ausgehe.
Außerdem fehle der Verweis in den Garantierichtlinien.

Prinzipiell rät man Rauchern zum Kauf anderer Produkte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und bluesaturn
Naja ob es so wissenschaftlich erwiesen ist, dass von mit Nikotin kontaminierten Oberflächen keine Gefährungen ausgehen, vermag ich doch sehr zu bezweifeln. Da ist "umstritten" noch vorsichtig ausgedrückt, da forschen momentan einige Unis dran. Fakt ist, es ist löslich mit Bestandteilen der Umgebungsluft und es bleibt von der Wirkung her Nikotin, wenn auch weniger dosiert.
Stichwort "Thirdhand smoke" in einschlägigen wissenschaftlichen Journals (nein, mit "journal" meine ich nicht Focus und Konsorten...). ;)

Bin aber auf jeden Fall mal gespannt was bei dir raus kommt, so oder so müsste das mit Raucher-Macs aber dann in die Garantierichtlinien aufgenommen werden. Da gebe ich dir völlig recht. :)
Wie gesagt, ich würde vermeiden die Reparaturwerkstätten zu wechseln, sondern meinen Anspruch beim Hersteller geltend zu machen. So hast du alles aus einer Hand und auch einen der es schließlich verbockt hat. Das ist immer einfacher als wenn sich jede Werkstatt auf jemand anderen berufen kann und du am Ende der bist, der verliert.
 
Also die Aussage kommt von einem schweizer Toxikologen (selbst Nichtraucher) und nach meiner Meinung ist es wesentlich gesundheitsgefährdender in Hannover zu leben / arbeiten als ein logicboard in einem MacBook aus einem Raucherhaushalt zu tauschen. Ist aber eigentlich sowieso nicht von Belang, da sie es ja 3 Mal bereits repariert haben ;) von daher ist die Weigerung jetzt einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Und ich kann nicht mehr beim gleichen Store reparieren lassen, weil sie ja jetzt die Annahme verweigern und mir der Apple Support auch sagt, dass er es dem Manager nicht vorschreiben kann, dass MacBook anzunehmen.

Übrigens hat der Apple Support bezüglich des zitierten Rauchergarantiefall.. auch darauf verwiese, es wo anders reparieren zu lassen...
Deswegen endet die Reportage auch mit folgender Aussage: "Apple verweigert also die Reparatur, weil das Gerät in einem Raucherhaushalt steht. Und dabei stellt sich heraus, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Etwas, das Apple eigentlich schnell hätte merken müssen, hätte ein Mitarbeiter den Computer angeschaut."
 
Wieso werden dann Macs in China produziert? Ist dort nicht immer hohe Feinstaubbelastung? Es kann mir niemand erzaehlen, dass ein Mac im Reinraum zusammengeschraubt wird und dann unter ggf. Vakuum nach Europa verschickt wird.
Wie hast du denn jetzt den Anwalt gefunden? Was ist sein Preis? Hast du dich beim Apple Support ueber diese Hannover Manager im Apple Store beschwert?
 
Also die Aussage kommt von einem schweizer Toxikologen (selbst Nichtraucher) und nach meiner Meinung ist es wesentlich gesundheitsgefährdender in Hannover zu leben / arbeiten als ein logicboard in einem MacBook aus einem Raucherhaushalt zu tauschen. Ist aber eigentlich sowieso nicht von Belang, da sie es ja 3 Mal bereits repariert haben ;) von daher ist die Weigerung jetzt einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Naja es gibt immer was gesundheitsgefährdenderes und wenn es ein Picknick auf der A7 ist. ;)
Aber die Studienlage dazu ist relativ international, also nicht nur schweizer Nichtraucher. Nur mal bei Wiki nachgucken, die Literatur ist nur eidgenössisch. (https://de.wikipedia.org/wiki/Third-hand_smoke)
Wie gesagt, es ist letztlich völlig egal, da Apple das vorher nicht ausschließt und es vorher problemlos gemacht hat. Da hast du wie gesagt völlig recht. ;)
Mir ging es nur um den Fakt, dass man es nicht pauschal als ungefährlich deklarieren kann. Der Grad der Gefahr ist variabel, aber wenigstens latent vorhanden. That's it. :)

Berichte auf jeden Fall wie es weiter geht. Wird ja schon spannend. Die Fragen von bluesaturn finde ich genauso interessant. :)
 
Update: GRAVIS hat ohne Probleme im Rahmen erweitertes Reparaturprogramm von Apple repariert und das MBP steht zur Abholung bereit.
 
Da muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden: Mein 2011er MacBook Pro spinnt seitens der GPU auch schon wieder. Ich warte bis mal wieder ein Totalausfall auftritt, dann gehts wieder zum Apple Store. Ich werde auch mal nach einem Austauschgerät fragen, aber Hoffnung habe ich keine.

Bei mir hat der Apple Service sogar vergessen eine Schraube wieder einzubauen, die fehlt jetzt einfach. Ich sag nur: Premium!
 
Zurück
Oben Unten