MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Hi, braucht man die Anschaffungsbelege um dieses erweiterte Reparaturprogramm nutzen zu können? Mein MBP 15" von 2011 hat sich gestern verabschiedet (nur noch Streifen im Bild). Wurde irgendwann mal gebraucht bei eBay gekauft. Belege habe ich leider keine :(

Wann hast du es gekauft?
Wenn es älter als 3 Jahre ist, dann musst du es sowieso selbst bezahlen. ;)
 
Wann hast du es gekauft?
Wenn es älter als 3 Jahre ist, dann musst du es sowieso selbst bezahlen. ;)

Sorry, das ist Blödsinn! Apple hat die Garantie für die Books ab 2011 bis Dezember 2016 erweitert, wenn auch nur auf Grund der Sammelklagen in den USA. Da ist es egal wie alt das Book ist. Wichtig ist nur, dass es sich bei dem Fehler um den defekten Grafikchip handelt.

Punkt 1: Rechnung benötigst Du keine, da nur das Herstellungsdatum in diesem Fall interessant ist.
Punkt 2: Ob es sich tatsächlich um den besagten Grafikchipfehler handelt, kann Dir jeder ASP oder Apple Store innerhalb von 2 Minuten sagen, da sie hierfür eine recht zuverlässige Software haben, die das Book auf Fehler checkt. Bei nicht von Apple zertifizierten Händlern dürfte das aber anders aussehen.
 
War aber die Aussage des Apple Stores in FFM. ;)
Meines ist inzwischen knapp 4 und somit außerhalb des Rahmens.

Aber du hast Recht, mea culpa:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ schrieb:
Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.

Ich muss da sowieso nochmal hin. Dann werden die wohl gegen ihre Bestimmungen diskutieren müssen. ;)
Oder ich nehme mir das französische Vorbild. :D
 
Wenn es nachweislich der Grafikbug ist darfst Du auf keinen Fall locker lassen. Apple hat da ziemlich klare Regeln aufgestellt und sogar selbsständig die Garantie von Feb. 2016 auf Dez. 2016 erweitert. Ich würde auch mal schauen, ob es einen ASP in der Nähe gibt, der vielleicht mehr an Kundenbindung interessiert ist, als ein reiner Apple Store.
 
Definitiv.
Ich war gestern dort und dabei wurde leider kein Fehler festgestellt. Allerdings hatte ich die besagten Symptome wie verzerrtes Bild inkl. Offset (Inhalt ragt links aus dem Monitor hinaus und kommt rechts wieder rein), oder auch unerwarteter Blue/Greyscreen mit Neustart.

Weder der VST noch der allgemeine Test haben Fehler ergeben, also konnte nichts gemacht werden. Werde aber nochmals hin müssen, da nach dem ausführlichen Grafiktest durch den VST seitens Apple das Macbook nur noch den Login anzeigt und danach den Dienst vollends mit Greyscreen oder "schwarz/blau"-gestreift quittiert. Wäre noch ganz nett ein funktionierendes Logicboard zu bekommen. Am RAM kann es eigentlich nicht mehr liegen, da ich den mit mehreren Riegeln durchgetestet habe.

Hat jemand von euch sonst eine Idee, wie ich einen defekten Riegel rausbekomme? TechTool? AHT? Anything else?
 
Für defekten RAM ist Memtest eigentlich das Tool überhaupt. Allerdings würde es mich bei der Fehlerbeschreibung wundern, wenn es am RAM liegen würde.
 
Alles klar. Aber leider hilft der glaube ich auch nicht wirklich, wenn das MBP gar nicht mehr startet.
Werde die ggf. in einem funktionierendem MBP mal durchtesten lassen.

Hier mal zwei Bilder, das sieht für mich nach kaputter Grafik aus, richtig?
Im ersten Bild oben links ist übrigens der Cursor, das zweite Bild zeigt schön den Offset.

2016-11-08 17.29.51.jpg 2016-11-08 17.29.42.jpg

Aber dann beharre ich mal auf einem Austausch und weitergehenden Tests.
 
Sieht für mich leider nicht nach dem typischen Grafikfehler aus. :( Eher wie ein kaputter Grafiktreiber o.ä.
 
Dann sollte er aber vom Stick starten können, oder?
 
Wenn der Stick richtig erstellt wurde, ja. Hast Du schon mal versucht in den abgesicherten Modus zu starten? Beim Booten die Shift-Taste gedrückt halten.
 
Beides ja, der Installationsstick läuft problemlos und ich habe damit auf einem anderen MBP heute schon El Capitan neu installiert. Das macht die ganze Geschichte für mich aber irgendwie undurchsichtig.

Ein Softwareproblem kann es dadurch eig nicht sein. Auch die Anmeldung auf dem Gastuser funktioniert nicht. Ich komme immer nur zur ersten Auswahl. Einmal eben zu der Userauswahl und Passworteingabe und das andere mal zum Auswählen des Startvolumes.

Also muss es eig eine Hardwaregeschichte sein. Meine Hoffnung ist, dass es jetzt einen Fehler ausspuckt, nachdem inzwischen wirklich regelmäßiger die Probleme auftauchen. Das OS von dem die obigen Bilder sind war sogar gerade mal 1-2 Wochen alt, ohne ominöse Spielereien. :/
 
Hier mal zwei Bilder, das sieht für mich nach kaputter Grafik aus, richtig?
Im ersten Bild oben links ist übrigens der Cursor, das zweite Bild zeigt schön den Offset.

Aber dann beharre ich mal auf einem Austausch und weitergehenden Tests.

ja, gerade das verschobene bild ist eins der symptome.
wenn es ganz schlimm wird, dann bleibt der bildschirm weiß nach dem apfel beim boot.
das liegt aber auch von der temperatur des chips ab, bei mir blieb der weiß wenn der kalt war.
nach einiger zeit erwärmen funktionierte der einige zeit ohne probleme, bis sich das bild dann z.b. auch verschob.
 
ja, gerade das verschobene bild ist eins der symptome.
wenn es ganz schlimm wird, dann bleibt der bildschirm weiß nach dem apfel beim boot.
das liegt aber auch von der temperatur des chips ab, bei mir blieb der weiß wenn der kalt war.
nach einiger zeit erwärmen funktionierte der einige zeit ohne probleme, bis sich das bild dann z.b. auch verschob.

Genau.
Ich habe beides. Sowohl das verschobene Bild, als auch das graue Bild beim Boot. :)

Jetzt muss ich halt nur auf einen Termin beim Store warten. Leider dauerhaft voll. Will aber auch nicht zu einem ASP der es ggf sogar nur einschickt, dafür ist mir die Zeit bis zum 31.12 zu knapp.
 
ASP schicken für gewöhnlich nicht ein, die dürfen reparieren. Das dauerte bei meinem zwei Werktage bis ich es wieder in Händen hielt. Ketten wie Gravis, die schicken ein, da sie nur eine Zentrale Reperaturwerkstatt haben, aber Gravis ist auch kein ASP.
 
Bei Gravis kommt es auf die Filiale an ob sie ASP sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei nem ASP musst Du auch keinen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor sie was reparieren. Also ich würde keinen meiner Macs zu Gravis bringen, solange es Alternativen gibt.

Es gab auf der Apple Seite mal eine Übersicht, bzw. eine Adresssuche. Leider zeigt die bei mir momentan nur noch eine weisse Seite.
 
Bei nem ASP musst Du auch keinen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor sie was reparieren. ....

Doch, das kann schon vorkommen, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist.
Ist mir auch Recht, wenn der Fehler gefunden wird.
 
Dann habe ich wohl echt glück mit meinem ASP.
 
Also auch mein ein kleines Update von meiner Seite.

1. Auch bei einem Premium ASP muss man einen Kostenvoranschlag in Kauf nehmen. Risiko ist es aber wert gewesen, da mein MBP ja leider gar nicht mehr gebootet hat. Da ich im Apple Store keinen freien Termin bekommen habe, habe ich eben meinen "normalen" ASP Händler besucht.

2. Um MBP selbst:
Es war tatsächlich die Grafikkarte und damit das logicboard was getauscht werden musste. Gott sei dank alles vor dem 31.12. also auch alles von Apple bezahlt. Inklusive der Arbeitszeit für den kleinen ASP, also einen win win Situation. :)

Kann aber nur jedem empfehlen mit eindeutigen Fehlern wie bei mir zu einem ASP zu gehen. Da wird sicher schneller drum gekümmert als bei Apple, wo erstmal irgendwelche Hipster ihr iPhone 7 erklärt bekommen müssen und alle Plätze belegt sind.

Danke auch an alle, die hier Tipps zu meinem MBP abgegeben haben!

Auf weitere fünf Jahre MBP Late '11. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten