Macbook Pro 13" 2015 Retina - Welchen Monitor nehmen?

Einen 5K mit einem MacBook Pro 2015 zu vergleichen, hingt aber schon ein wenig, oder?
 
Einen 5K mit einem MacBook Pro 2015 zu vergleichen, hingt aber schon ein wenig, oder?

Meine Anmerkung bezog sich EXPLIZIT auf folgende Aussage von Dir:
Gibt aber auch einige, die der Meinung sind, dass 25" bei der Auflösung der Retina Darstellung am nähesten kommt.

Bis zum heutigen Tag gibt es bei den Desktop Macs nur EINEN mit Retina Display und dies ist - richtig, der 5K iMac weshalb ich den Dell eben auch damit verglichen habe.

Ich hätte den U2515H natürlich auch mit den anderen Macs mit Retina Display und deren ppi vergleichen können - wie z.B. das 12" MBr / 13" MBPr / 15" MBPr die sogar auf 220 bis 227 ppi kommen.

EDIT:
------
Sorry xelleron!
Ich nehme an Du meintest mit Deiner Aussage, dass die Darstellung des 25" Dell U2515H der Retina Darstellung des 15" MacBook Pro - welches dann aufgeklappt daneben steht - entspricht, richtig?
Da ich mein MBPr immer zusammengeklappt/im Clamshell Mode neben den beiden externen Displays stehen habe hatte ich an solch eine Variante gar nicht gedacht und bei "kommt der Retina Darstellung am nähesten" allein an die PIXELDICHTE gedacht die eben bei allen Retina Macs noch ERHEBLICH höher ist.
Sorry, MEIN FEHLER ;O) ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also da mein Schreibtisch realtiv schmal ist, wäre der Abstand zu dem Bildschirm relativ gering. Aufgrund dessen bin ich mir nicht sicher wie sinvoll ein größerer Monitor wäre.
Gibt es sonst noch brauchbare Monitore mit ordentlicher Auflösung im 300€ Bereich, oder müsste ich für etwas wirklich gutes mehr Geld in die Hand nehmen. (Möchte mir bald noch eine NAS mit 2x4TB Festplatten zulegen, deshalb ist das Budget etwas begrenzt).
 
Also da mein Schreibtisch realtiv schmal ist, wäre der Abstand zu dem Bildschirm relativ gering. Aufgrund dessen bin ich mir nicht sicher wie sinvoll ein größerer Monitor wäre.

Ich denke es kommt sehr darauf an was Du mit Deinem MacBook Pro machen möchtest.
Wie oben bereits beschrieben steht mein MBPr zuhause häufig zusammengeklappt neben zwei externen Displays. Durch die größere Arbeitsfläche (WQHD oder UHD Displays) bekommst Du eben gleichzeitig mehr Dokumente, Websites, Bilder etc. auf einen Screen, durch die größere Diagonale kannst Du diese besser lesen (größere Schrift).

Solltest Du auch ab und an ein wenig Zocken wollen macht dies auf einem größeren Display auch mehr Spaß (mir zumindest ;O)...).

Von daher bevorzuge ich zuhause am Schreibtisch meist größere, externe Monitore.

Kennst Du diese Seite?
Sehr viele Tests von Minitoren: http://www.prad.de
 
@MacMutsch: Alles kein Thema. Einen richtigen Vergleich wird es eh nicht geben können.
@Angelotti: Sitze ca 60 cm vom 34" entfernt. Am Anfang leicht erschlagen, mittlerweile kommt nichts anderes mehr in Frage. Wobei die Größe auch bei mir am Maximum angelangt ist - platztechnisch.
 
Ich hatte vor mein MBR auf einem Ständer neben dem Bildschirm zu betreiben. Und vorwiegend wollte ich darauf Texte lesen, schreiben, surfen...
Spiele hatte ich nicht wirklich vor darauf zu zocken.
 
Ich denke auch für "Texte, Schreiben, Surfen" dürfte ein größeres Display neben Deinem 15" Retina durchaus hilfreich sein.

Und was "Spiele" anbelangt so geht das alles - mit einer eGPU ;O)
 
Das hätte ich jetzt bei Grafik geschrieben, aber für Lesen und Schreiben würde ich wg Auflösung nen 27" empfehlen.
 
Es handelt sich lediglich um das MBP 13 Retina --> nicht 15.
in welchem Preis würde ich einen guten Monitor mit 27" finden?
 
Klar, genau wegen "Grafik" sprich möglichst viele Menüs / Ebenen etc. + Bilder oder Grafiken nutze ich ja 31,5" UHD/4K Displays ;O)
ABER: gerade habe ich jede Menge Word Docs, PDF-Files und Safari Sites offen - auch dabei (und dem Lesen/Schreiben) hilft dies ungemein.
 
Das dies für mich hilfreich sein wird denke ich auch :D aufgrund dessen suche ich ja einen Monitor --> Jedoch bin ich mir unsicher welcher es sein sollte.
Da ich lediglich das 13er Macbook pro retina besitze bin ich mir nicht sicher inwieweit die Grafikkarte für Große Hochauflösende Bildschirme ausgelegt ist (einige berichteten davon dass es gefühlt langsamer läuft).
Würdet ihr mir eher zu einem 27+ raten?
25 Zoll zu klein?
 
Dein 13" MacBook Pro von 2015 kann an externen Displays sogar UHD/3840 x 2160 darstellen.
Allerdings solltest Du darauf achten welche Art von Monitore Du kaufst denn mit einigen Modellen habe ich noch immer ein paar Probleme (selbst mit 10.10) - dabei handelt es sich dann aber um UHD MST (Multi Stream Transport) Monitore von Dell.

Mit Deinem neuen MBPr dürfte aber so ziemlich alles gehen - hier mal die dazugehörige Apple Supportseite:

https://support.apple.com/en-us/HT202856

Und hier die Supportseite auf Deutsch (leider ist sie meist nicht so aktuell wie die Englische)
https://support.apple.com/de-de/HT202856

Ich würde mindestens 27" nehmen aber ob Du 24", 25", 27" oder gleich noch etwas größer bevorzugst kannst Du doch recht einfach testen: geh in einen Laden und schau Dir einige Modelle / Größen an :O)
 
Natürlich hätte ich gerne einen 34" oder ähnliches :D
Aber ich denke da werde ich mich weit außerhalb meines Budgets bewegen :D
Gibt es etwas einigermaßen großes für einen vernünftigen Preis ... eigentlich wollte ich nicht mehr wie 300 ausgeben... 400 wäre aber wenn ich so darüber nachdenke die Obergrenze
 
Was haltet ihr von dem Dell U2715h ... lohnen sich die 200€ mehr für ein paar cm mehr hingegen dem U2515h.
Oder gibt es im 27 Zoll Bereich etwas vergleichbar günstigeres?
 
Nimmt lieber DELL P2715Q, der ist wirklich gut, ebenso den ASUS PB279Q, beide habe ich privat und im Büro.
 
Ich selber habe den HP 32 Zoll MediaDisplay

Wenn Du damit das "HP Envy 32 Media Display" meinst so würde ich diesen allerdings wirklich eher für "Multimedia" denn z.B. "Office, Text, lesen etc." empfehlen denn die Pixeldichte ist beim HP mit knapp 92 ppi sogar nochmals erheblich geringer als bei den WQHD 27" iMacs (107 ppi) und die gibt es in dieser Form bereits seit 2009.
 
Nimmt lieber DELL P2715Q, der ist wirklich gut, ebenso den ASUS PB279Q, beide habe ich privat und im Büro.

Das Problem ist, das die Vorgeschlagenen Monitore sich etwas außerhalb meines Budget befinden :D
U2515h = etwa 300€
U2715h = etwa 500€
P2715Q = etwa 600€
Asus = etwa 700€

--> Die Frage wäre ... kann mir jemand etwas im 27" Bereich empfehlen das Preis- Leistungstechnisch TOP wäre.
--> Macbook entweder neben dem Monitor auf einem Stand betreiben als zweiten Display. Oder zusammengeklappt und nur den Monitor verwenden.
--> Hauptsächlich für Office arbeiten und surfen usw.
--> Für Multimedia nutze ich meinen TV
--> Auflösung des Displays sollte gut sein (dies ist für mich relativ wichtig/ Abstand zum Bildschirm ist relativ gering [Schreibtisch 60cm breit])

Preislimit --> max. 500€
Oder ist der Dell P2715Q so ein Knaller und ich sollte nochmal 100taken drauf packen?
 
Was kostet denn der LG34um95? Ist zwar "nur" WQHD mit 3440x1440, aber 34 Zoll im 21:9 Format möchte ich persönlich nicht mehr missen!
 
Also ich hatte Asus UHD 28 Zoll sowie LG UM 65
Beide 1 Monat und am ende wurde es der HP 32 Media Display! ein Grundsolides Gerät mit ein guten Panel Avma+ , daher kann ich diesen nur Empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten