Macbook Pro 13" 2015 Retina - Welchen Monitor nehmen?

P

pixfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für mein kommendes Macbook Pro 13" 2015 Retina, für die stationäre Arbeit.

Natürlich soll die "Retina-Qulität" möglichst erhalten bleiben, daher wird es mindestens ein 2560Pixel Monitor, oder 4K.

-) Welche von beiden Auflösungen, 2560Pixel oder 3840Pixel, ist besser geeignet. D.h. sollten es genau 2560Pixel sein, oder nur mindestens 2560Pixel?

-) Mit 30Hz möchte ich nicht anfangen, aber ich habe gehört, dass das neue Macbook 13 auch 4K mit 60Hz ansteuern kann? Kann das jemand bestätigen? Wieviel Hz gelten maximal für 2560Pixel und was für 4K?

-) Ebenso habe ich gelesen, dass es mindestens 27" sein sollte, damit die Schrift nicht zu klein wird. Das verstehe ich nicht, denn Apple nutzt die hohe Auflösung um hochaufgelöst und dennoch nicht "klein" darzustellen und das sollte doch auch für den externen Monitor gelten, oder?

Diese Modelle sind erst mal meine engere Wahl:

- Dell U2515H Monitor

- BenQ GW2765HT

Was meint Ihr?

ich danke gleich mal für eure Tips!

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auf externen Monitoren arbeitet man mit nativer Auslösung
 
Ich glaub auf externen Monitoren arbeitet man mit nativer Auslösung

Weshalb sollten sich meine "externen Displays" anders verhalten wie meine "internen"?

Wenn ich z.B. an mein MBPr ein UHD/4K Display mit 27" oder weniger anschliesse kann ich in nativer Auflösung von 3840x2160 bzw. 4096x2160 eigentlich nichts mehr erkennen.
Daher werde ich hier doch auch HiDPI d.h. skalierte Auflösungen nutzen wie auch auf den "internen" Displays der MBPr.

Das 13" MacBook Pro Retina (Early 2015) unterstützt UHD @ 60 Hz (https://support.apple.com/de-de/HT202856), da Apple aber gerade beim neuen 12" MBr fehlerhafte Angaben auf Ihrer Supportseite gemacht und diese wieder beseitigt hat, und die Deutsche Supportsite sich meist von der US Webseite unterscheidet (weil die nicht so schnell aktualisiert wird), würde ich mich an Deiner Stelle vor dem Kauf eines bestimmten Displays nochmals vergewissern dass dieser auch unterstützt wird.

EDIT: die aktuell US 4K/UHD Info-Site auf der auch bereits der neue Abschnitt mit den SST-Monitoren eingefügt ist: https://support.apple.com/en-us/HT202856
 
Daher werde ich hier doch auch HiDPI d.h. skalierte Auflösungen nutzen wie auch auf den "internen" Displays der MBPr.

Was bedeutet das? Muss dafür eine spezielle Einstellung im Macbook vorgenommen werden die man beim Wechsel zw. internem und externem Display hin und her schalten muss?

Danke für den Link, übrigen. Somit wird also 4K mit 60Hz unterstützt und damit wohl auch 2560Pixel Monitore, oder ist das nicht sicher, da nur 4K für extern angewählt werden kann.
 
Was bedeutet das? Muss dafür eine spezielle Einstellung im Macbook vorgenommen werden die man beim Wechsel zw. internem und externem Display hin und her schalten muss?

Danke für den Link, übrigen. Somit wird also 4K mit 60Hz unterstützt und damit wohl auch 2560Pixel Monitore, oder ist das nicht sicher, da nur 4K für extern angewählt werden kann.


pixfan...
...soweit ich mich erinnere ist dieses ja beileibe nicht Dein erster Post bzgl. externer Displays, oder irre ich mich?

FRAGE:
Was meinst Du mit 2560 Pixel Monitore?!
Sind dies für Dich Monitore mit einer QHD Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten (wie sie z.B. ein 27" NON-Retina iMac besitzt) oder sind es Monitore die eine ähnlich hohe Punktdichte/ppi wie Dein internes Retina Display von 227 ppi besitzen..?

Wenn Du einen UHD/4K Monitor an Dein MBPr anschliesst bekommst Du in den Systemeinstellungen folgende Anzeige um die versah. Auflösungen zu wählen:

UHD-SystemPreferences.jpg

Nicht viel anders sieht das ja auch für Dein INTERNENES Display aus, logischerweise unterscheiden sich die Auflösungen ein wenig da Dein 13" MBPr eine native Auflösung von 2560x1600 besitzt, ein UHD Display hingegen 3840x2160.
 
LG 34UM95-P per Thunderbolt dran und fertig :)
 
Der ist sicher super, allerdings zu teuer.

@MacMutch
Ich wollte doch nur wissen ob ein 2560x1440Pixel Monitor mit dem 13" Macbook Pro wegen derselben Auflösung des Laptopdisplays sinnvoll ist, oder ob ein 3840x2160Pixel Monitor doch die viel bessere Wahl ist.
 
Der ist sicher super, allerdings zu teuer.

@MacMutch
Ich wollte doch nur wissen ob ein 2560x1440Pixel Monitor mit dem 13" Macbook Pro wegen derselben Auflösung des Laptopdisplays sinnvoll ist, oder ob ein 3840x2160Pixel Monitor doch die viel bessere Wahl ist.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du Dich noch nicht so wirklich mit den (skalierten)Retina-Auflösungen Deines MBPr befasst hast – trifft diese Einschätzung zu ;O)..?

1.Ich weiß natürlich nicht WIE Du Dein MBPr und das externe Display einsetzten möchtest – nutzt Du auch das Display Deines Macs, sprich steht der aufgeklappt neben dem ext. Display, oder wird dieser (wie bei mir) zusammengeklappt mit BT Keyboard und Mouse/Trackpad betrieben?

2.Auch wenn Dein Retina Display nativ 2560x1600 Pixel darstellt wirst Du es ja meist in einer skalierten Auflösung nutzen – vermutlich sogar mit Optimal(Retina) was auf Deinem 13“ einer Auflösung von 1280x800 Pixel entspricht.
Und ich vermute ja einfach mal, dass Du mit Deinem externen Display Dein Desktop erweitern und nicht das des MBPr spiegeln möchtest, richtig..?

MBPr+ExternalDisplay.jpg

3.Einen UHD (3840x2160) Monitor wirst Du mit ziemlicher Sicherheit unter OS X nicht in dessen nativer Auflösung betreiben sondern in einer der HiDPI Auflösungen wie 2560x1440, 3008x1692 oder 3200x1800 verwenden.

UHD Displays haben eine erheblich höhere Punktdichte/ppi wie z.B. ein konventioneller 27“ QHD mit 2560x1440 auch wenn die Punktdichte nicht an die 227 ppi Deines 13“ MBPr heran kommt.

Letztendlich ist die Frage WAS Du mit Deinem externen Display machen willst sprich worauf Du bei einem solchen den meisten Wert legst.
Und wieviel Du dafür ausgeben möchtest ;O)...

Getippt auf einem UHD sowie einem 4K Display mit HiDPI
 
Ich habe ebenfalls ein MacBook Pro Retina 13" (Early 2015) und habe mich nach sehr langer Suche letztlich für den Dell U2515H entschieden.

Neben dem Dell U2515H habe ich den Dell U2715H(4K), Dell U2415H, Dell P2415Q(4K), Samsung U28D590D(4K), Acer G247HYUbmidp getestet.

Eigentlich bin ich nur wegen der 4K@60Hz Unterstützung auf das 2015er MBPr gewechselt.
Leider konnte ich bei der Verwendung eines 4K Monitors im HIDPI Modus deutliche Leistungseinbrüche feststellen.

Deshalb habe ich mich für den Dell U2515H entschieden. Das Bild ist durch die Auflösung mit 117,5 dpi ausreichend scharf, er hat ein sehr augenfreundliches LG AH-IPS Panel, von Haus aus eine halbwegs gute Kalibrierung und nebenbei einen 5xUSB 3.0 Hub auf der Rückseite des Monitors. Das "randlose" Design, sowie die typischen ergonomischen Eigenschaften der Dell Serie finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Am besten bestellst Du Dir den Dell U2515H und einen weiteren 4K Monitor um einen genaueren Eindruck zu gewinnen.
 
Wie ist bei Dell U2715H(4k)? Hat jemand diesen Monitor gekauft? Ansonsten ist der bisserle grösser, teuer und von der Auflösung muss das gleiche sein oder?
Der Unterschied ist, dass bei 2715 drehbar ist und bei 2515 nicht oder?
 
Der ist doch kein 4K. Da fehlen noch knapp 2000pixel
 
Also, ich habe den Asus PB279Q und Dell U2715H bestellt, da kann ich besser vor Augen testen.
 
Also, ich habe den Asus PB279Q und Dell U2715H bestellt, da kann ich besser vor Augen testen.

Den Asus hab ich jetzt auch. Mega klasse teil wie ich finde. Alleine 4 Hdmi anschlüsse ist richtig gut. Endlich fernsehen und Playstation auf einen Bildschirm :D Berichte mal wie zufrieden du bist und welchen du behälst
 
Ich habe den Asus seit Weihnachten auf meiner "Kaufen-Liste". Find den von den Specs her super, was mich nur sehr wundert, dass es zu dem Monitor kaum Youtube Videos oder Kunden Rezessionen gibt. Als wenn der Monitor kaum gekauft wird.

Seid ihr denn zufrieden mit dem Monitor?(also nicht aufgrund der Anschlüsse, sondern Bild^^) Bei mir steht der auch jetzt nach 4 Monaten noch ganz oben.
 
Eigentlich bin ich nur wegen der 4K@60Hz Unterstützung auf das 2015er MBPr gewechselt.
Leider konnte ich bei der Verwendung eines 4K Monitors im HIDPI Modus deutliche Leistungseinbrüche feststellen.
Kannst du die Leistungseinbrüche mal genauer beschreiben? Ich habe den Dell P2415Q(4K) und merke (gefühlt) auch, dass alles nicht mehr so ganz flüssig läuft. Ist das mit einer QHD Auflösung wirklich besser? Dann würde ich das nochmal überdenken.
 
@dheller @cma1503

Beschreibt das bitte genauer was genau nicht flüssig läuft oder was "Leistungseinbrüche" sind!? Schwanke gerade täglich zw. dem rMBP 13" und dem rMB 12". Wegen den Lieferzeiten fürs 12". Falls mir die Grafikausgabe vom rMB 12" zu langsam sein sollte, ist die Alternative das rMBP + 4K-Monitor.

Danke!
 
Kann den Dell U2515H auch empfehlen. Ebenfalls mit einem MBPr 13" 2015 im Einsatz.
Das randlose Design ist perfekt und das Bild ist sehr gut. Hauptsächlich zur Textverarbeitung genutzt.
 
Ich werfe mal den Dell P2415Q (4K bei 60 Hz) in den Raum.

Rein interessehalber -
mit welcher Auflösung und mit welchen Apps wird dieser Monitor hauptsächlich von dir verwendet?

Und vor allem auch, welcher Mac ist an diesem Monitor angeschlossen und mit welchem Betriebssystem läuft dieser?
 
Rein interessehalber -
mit welcher Auflösung und mit welchen Apps wird dieser Monitor hauptsächlich von dir verwendet?

Und vor allem auch, welcher Mac ist an diesem Monitor angeschlossen und mit welchem Betriebssystem läuft dieser?

Ich betreibe diesen Monitor an meinem PC in 4K und verwende ihn dort hauptsächlich für Adobe-Anwendungen (insb. Photoshop/Lightroom, aber auch Premiere, After Effects und InDesign) und Cubase sowie hin und wieder für ein paar Spiele. Office-Betrieb etc. habe ich jetzt mal ausgeblendet.
 
Zurück
Oben Unten