Macbook Pro 13" 2015 Retina - Welchen Monitor nehmen?

Kannst du die Leistungseinbrüche mal genauer beschreiben? Ich habe den Dell P2415Q(4K) und merke (gefühlt) auch, dass alles nicht mehr so ganz flüssig läuft. Ist das mit einer QHD Auflösung wirklich besser? Dann würde ich das nochmal überdenken.

Sorry für die späte Antwort. Ich habe es beispielsweise deutlich bei der Benutzung von Mission Control gemerkt. Wenn ich ein paar Tabs im Browser(Safari), Fenster im Finder geöffnet hatte, konnte man deutliche Verzögerungen in der Animation von Mission Control erkennen. Die Performance-Einbrüche waren aber durchgehend in allen Programmen zu spüren (Adobe Illustrator, WebStorm, Atom etc.). Wenn Du deinen Monitor ohne HiDPI betreibst, wirst Du sehen, dass die Performance etwas besser ist.

Bei der gleichzeitigen Verwendung von zwei WQHD Monitoren konnte ich übrigens unbeeinflusst arbeiten.;)
 
@dheller @cma1503

Beschreibt das bitte genauer was genau nicht flüssig läuft oder was "Leistungseinbrüche" sind!? Schwanke gerade täglich zw. dem rMBP 13" und dem rMB 12". Wegen den Lieferzeiten fürs 12". Falls mir die Grafikausgabe vom rMB 12" zu langsam sein sollte, ist die Alternative das rMBP + 4K-Monitor.

Danke!

Du hast Dich ja anscheinend für das MBr 12" entschieden. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich das MacBook Deiner Erfahrung nach bei angeschossenem WQHD Monitor verhält. Bei MacRumors scheiden sich bei dem Thema die Geister.
 
Du hast Dich ja anscheinend für das MBr 12" entschieden. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich das MacBook Deiner Erfahrung nach bei angeschossenem WQHD Monitor verhält. Bei MacRumors scheiden sich bei dem Thema die Geister.
Dazu muss es erst mal da sein :( Dauert noch zwei Wochen...
 
Natürlich soll die "Retina-Qulität" möglichst erhalten bleiben, daher wird es mindestens ein 2560Pixel Monitor, oder 4K.

Retina hat in dem Sinne nichts mit der Auflösung zu tun, sondern eher mit der Pixeldichte. So kommt 4K auf 24” kommt Retina sehr, auf 50” ist man jedoch wieder weit davon entfernt. Davon abgesehen: Dell hat mit dem P2415Q einen 4K@60Hz-Bildschirm, wobei 4K auf 24” einer Pixeldichte von knapp über 180 ppi entspricht (der von dir erwähnte U2515 knapp unter 120 pp).

Edit: Huch… habe mich beim Thread verklickt, hier war ich doch schon einmal…
 
Nur mal so eine kurze Frage, wie groß muss eigentlich die Displaygröße sein, um 2 Din A4 Blätter nebeneinander aufzuzeigen?
 
Nur mal so eine kurze Frage, wie groß muss eigentlich die Displaygröße sein, um 2 Din A4 Blätter nebeneinander aufzuzeigen?

Zwei DIN-A4-Blätter, die über ihre lange Seite miteinander verbunden werden, ergeben ein DIN-A3-Blatt. Ein Blatt der Größe DIN A3 hat die Maße 297 x 420 mm und damit eine Diagonale von 514,402 mm. 1 Zoll sind 2,54 cm. Mithin wäre die Bildschirmgröße, auf der ein DIN-A3-Blatt flächendeckend aufliegen könnte, rund 20,25 Zoll (passendes Seitenverhältnis vorausgesetzt).
 
Hallo Zusammen,

Auch ich bin gestern von meinem Macbook 15 Zoll (2008) auf das neue Macbook Pro 13 Zoll mit Retina Display umgestiegen.

Die meiste Zeit verwendete ich einen externen Monitor 24" mit 1920x1200er Auflösung. Gerade wegen dem neuen Retina Display fällt mir die Pixelgröße des alten Monitors jetzt stark ins Auge. Von der Darstellungsfläche bin ich mit dem 24"er und der 1920x1200er Auflösung sehr zufrieden, allerdings hätte ich das ganz gerne in "Retina" Pixeldichte. Ich habe irgendwo gelesen, dass mein neues Macbook Pro 13" 4K mit 60Hz ausgeben kann, weshalb dieser P2415Q von Dell ja ganz gut passen würde. Angenommen ist nehme den 27er von Dell mit der gleichen Auflösung, fällt damit auch wieder die Pixeldichte. Nehme ich als Normalverbraucher der nur Dokumente liest, schreibt und im Internet surft auf dem 27er die 4K Auflösung noch als Retina wahr? Eigentlich würde ich tendenziell lieber den größeren bestellen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen darüber gemacht.

Vielen Dank.

MfG
 
Du hast Dich ja anscheinend für das MBr 12" entschieden. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich das MacBook Deiner Erfahrung nach bei angeschossenem WQHD Monitor verhält. Bei MacRumors scheiden sich bei dem Thema die Geister.

Wie sind denn jetzt deine MBr 12" Erfahrungen mit externen Displays?
 
Wie sind denn jetzt deine MBr 12" Erfahrungen mit externen Displays?
Hab ich im MacBook 12" Thread schon geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/macbook-12.722197/- macbook-12/page147?p=8562453#post8562453

Hinzufügen kann ich nur noch, dass ich einige Sekunden länger warten muss, dann wird der ext. Monitor auch ohne aus/einschalten erkannt.

Insgesamt für mich sehr positiv. Um das alles besser nutzen zu können, brauch ich nun nen breiteren Computertisch. Der wird langsam zu schmal, war ja damals für nen 17" Röhrenmonitor ausgelegt ;)
 
Hab ich im MacBook 12" Thread schon geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/macbook-12.722197/- macbook-12/page147?p=8562453#post8562453

Hinzufügen kann ich nur noch, dass ich einige Sekunden länger warten muss, dann wird der ext. Monitor auch ohne aus/einschalten erkannt.

Insgesamt für mich sehr positiv. Um das alles besser nutzen zu können, brauch ich nun nen breiteren Computertisch. Der wird langsam zu schmal, war ja damals für nen 17" Röhrenmonitor ausgelegt ;)


Sorry aber nochmals - ein kleines externes 27" WQHD Display mit 2560 x 1440 konnte bereits das erste Unibody MacBook von 2008 (!) ansteuern.
Dieses jetzt als "...und dann geht die Post ab! Das MB macht das alle spielend!" zu feiern ist in der Tat etwas merkwürdig ;O)...

Was habt Ihr denn von einem Mac aus 2015 erwartet welcher mindestens € 1449.- und bis zu € 2004.- (1,3 GHz, 8 GB Ram, 512 GB SSD, USB-C-auf-USB-Adapter) kostet..?!

Also wenn ein MacBook aus 2008 bereits 2560 x 1440 darstellen konnte sollte das 7 Jahre später ja wohl erst recht kein Problem mehr sein (egal ob gleichzeitig ein 12" Retina Display möglich ist oder nicht).
 
Sorry aber nochmals (...)

Also wenn ein MacBook aus 2008 bereits 2560 x 1440 darstellen konnte sollte das 7 Jahre später ja wohl erst recht kein Problem mehr sein (egal ob gleichzeitig ein 12" Retina Display möglich ist oder nicht).
Jeder stellt doch erst mal in Frage, dass das MacBook 12" nicht mal richtig mit seinem internen Display umgehen kann. Wenn ich dann positiv vermerke, dass es sogar mit einer zusätzlichen Pixelanzahl problemlos (kein Anstieg der Temperatur, flüssiges scrollen) klar kommt, ist das lediglich eine Info für die Leute, die sich für das MB 12" interessieren und nicht für ein MB von 2008. Schön, wenn es das schon konnte!

Das ich dann gleich "geht die Post ab" schreibe, haben Besserwisser, Wichtigtuer und Gutmenschen zu verantworten, die unsachlichen Mist absondern, ohne jemals das MB ernsthaft eingesetzt haben. Die haben mich erst mal verunsichert, weil ich es bis dato ja nicht selbst ausprobieren konnte.
 
Jeder stellt doch erst mal in Frage, dass das MacBook 12" nicht mal richtig mit seinem internen Display umgehen kann. Wenn ich dann positiv vermerke, dass es sogar mit einer zusätzlichen Pixelanzahl problemlos (kein Anstieg der Temperatur, flüssiges scrollen) klar kommt, ist das lediglich eine Info für die Leute, die sich für das MB 12" interessieren und nicht für ein MB von 2008. Schön, wenn es das schon konnte!

Das ich dann gleich "geht die Post ab" schreibe, haben Besserwisser, Wichtigtuer und Gutmenschen zu verantworten, die unsachlichen Mist absondern, ohne jemals das MB ernsthaft eingesetzt haben. Die haben mich erst mal verunsichert, weil ich es bis dato ja nicht selbst ausprobieren konnte.

Nochmals - ich habe vom MBr nichts anderes erwartet als dass es mit einem kleinen WQHD zurecht kommt.
Dass es offensichtlich aber nicht wirklich mit UHD / 4K klar kommt ist im Jahr 2015 - mit Verlaub - ein Witz.

Ich denke Apple wird dies mit der nächsten Version beheben und ab dann wird dieser Mac auch eventuell interessant.

Richtig ist, dass auch das aktuelle 12" MBr mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung hat und für viele Kunden ein ganz hervorragender Mac ist.
Aber nochmals - für € 1449.- bis 2004.- erwarte ich eben auch etwas mehr als "geringes Gewicht" und die Wahl "zwischen 3 Farben."
 
Prima, ein MBP erfüllt deine Erwartungen. Nimm doch das. Wo genau ist dein Problem? Ich hab echt besseres zu tun, mich im iMac Thread über diesen auszulassen, wenn das Gerät nicht zu mir passt, weil es nicht in Plüschfarben, nicht in einem Big-Tower Gehäuse daherkommt und im Jahr 2015 nicht mit den brandneuen 10K Displays klar kommt. So was lächerliches, so ein iMac. Und erst der Mac Pro, der kann 10K ja auch nicht. Was für ein Spielzeug. Und das zu so einem Preis. Da hätte ich als Poweruser jetzt unendlich viele Komplexe...
 
Prima, ein MBP erfüllt deine Erwartungen. Nimm doch das. Wo genau ist dein Problem? Ich hab echt besseres zu tun, mich im iMac Thread über diesen auszulassen, wenn das Gerät nicht zu mir passt, weil es nicht in Plüschfarben, nicht in einem Big-Tower Gehäuse daherkommt und im Jahr 2015 nicht mit den brandneuen 10K Displays klar kommt. So was lächerliches, so ein iMac. Und erst der Mac Pro, der kann 10K ja auch nicht. Was für ein Spielzeug. Und das zu so einem Preis. Da hätte ich als Poweruser jetzt unendlich viele Komplexe...

Die nächste Version des MBr wird mit Sicherheit erheblich mehr meinen "Poweruser (?!)" Anforderungen entgegen kommen - dann zwar nicht mit 10K aber zumindest mit den 4K die bereits JETZT - also 2015, dem Erscheinungstermin des 12" MBr - häufig Standard sind.
Und die, wie Du bereits richtig festgestellt hast, nicht nur beim 13" und 15" MBPr sondern auch bei nahezu allen modernen GPUs schon längst möglich sind.


Aber eigentlich würde ich mich lediglich freuen wenn ich mit einem nicht ganz billigen Mac Book aus 2015 meinen alten Monitor von 2013 ansteuern könnte...
 
Aber eigentlich würde ich mich lediglich freuen wenn ich mit einem nicht ganz billigen Mac Book aus 2015 meinen alten Monitor von 2013 ansteuern könnte...
Was passt Dir daran nicht ein MBP zu nehmen und Dich mit dem zu freuen? Die Core M CPU kann jetzt nunmal ohne aktive Kühlung keine 4K/60Hz. Du hast keinen Kaufzwang.
 
Also ich habe mich für einen Dell U3415W entschieden und muss sagen, es ist ein Traum.
Habe diesen an ein MacBook Pro 13" Retina (Mid 2014) angeschlossen und die Auflösung von 3440 x 1440 mit 60Hz läuft ohne Probleme

Dell U3415W.jpgDell.jpg
 
Hey Leute,

Ich habe mich mal durch den Thread gelesen.
ich suche auch einen externen Monitor für mein MacBook Pro 13 (2015er Modell).
Als gut bewertet wurde der Dell u2515h.
Gibt es sonst noch Alternativen in diesem Preissegment?
Denkt ihr das der Preis noch etwas fallen könnte, weil er ja seit der Einführung wohl noch minimal gestiegen ist.
Bis 300€ suche ich einen Bildschirm der eine ordentliche Bildqualität liefert und auch etwas nett ausschaut.
 
Bevor ich mich für den 34" entschieden habe, wollte ich mir 2 von den 2515 holen. Auf Grund der Größe von 2 Monitoren habe ich mich dann für den 34" entschieden.
Was Du bei 25" und 2560x1440 beachten musst, dass die Schriften schon deutlich kleiner werden. 27" wäre ggf etwas interessanter, aber auch ca 200€ teuerer von Dell (2715).
Gibt aber auch einige, die der Meinung sind, dass 25" bei der Auflösung der Retina Darstellung am nähesten kommt.
 
Zurück
Oben Unten