MacBook Late 2007 Wärmeleitpaste erneuert. Unterschied CPU+Heatsink.

Hi, sorry, ich bin nicht mehr ganz nüchter (Frust-:drink:)
SMC- und PRAM Reset hab ich direkt danach gemacht und auch wenn er ausgegangen ist.

Zumindest in iStats werden alle Temperaturen angezeigt, ohne dass etwas fehlt, wobei ich natürlich nicht weiss, was ausfällt, sollte er aufgrund eines Wacklers ausgehen.

Die WLP war eigentlich wie es sein soll ein dünner Film, der alles bedeckt hat.
Ich hatte halt die Heatpipe komplett rausgenommen, weil die so dermaßen zugestaubt war (ich hab mich geirrt, als ich dachte, beim LB-Wehchsel vor 1 Jahr wäre mal durchgesaugt worden..) aber die kann ja auch nicht verrutscht sein, weil sie wieder eingesetzt ja nicht verrutschen kann.

Die Temperaturen sind laut iStats sogar nur bei 43 CPU bzw 47 GPU, was ja eigentlich Traumwerte sind.
(Ich schreibe grad von dem Book)

Hier mal wie das aussah:
(jetzt nicht mehr am iMac G3 kann ich auch wieder Bilder einbinden)
alt - kein Wunder, dass der REchner unter Höchstlast abgeschaltet hat:

109111-img-3401b.jpg


109122-img-3396.jpg


nach der Reinigung:
109123-img-3407.jpg



Auf die Heatpipe hab ich natürlich nix geschmiert (machen ja manche)

Ich bin ja schonmal erleichert, dass nichts durchgebrannt scheint, wie ich erst dachte.

Die letzten 3 Stunden ist der Rechner halt erst normal gebootet, dann im Idle bei 45° "ausgegangen", wobei die Festplatte weitergerauscht hat.
Powerbutton hat nichts bewirkt, ausser wieder ein Rauschen der Platte (also Strom).

Nach 5-10 Minuten (Abkühlungszeit?) hat er wieder gebootet, um dann nach 10 Minuten wieder auszugehen und vorerst wieder tot zu bleiben, trotz Traumtemperaturen.

Jetzt läuft er seit etwa 30 Minuten stabil, aber ich befürchte nicht lange.
Die Lüfter hab ich mit Fancontrol künstlich auf 6000rpm hochgedreht.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die GPU kaputt sein soll, denn einmal hab ich alles wie ein rohes Ei behandelt und hab da auch keine Maurerhände, auch wenn das mein erstes Logicboard war.
Wär auf jeden Fall sehr sehr schade, zumal ich als neuer "Wiederstudent" mein Geld anders investieren wollte und das Book mir mehr als gereicht hat.
(Meine Tontechniker-Projekte bringen auch i7 an den Rand der Fähigkeit und ich weiss mir ressourcenmäßig zu behelfen)

Ich werde mal Eure Tipps beherzigen, alles wieder auseinderbauen, den AHT machen in der Hoffnung, er zeigt mir einen Sensorfehler und melde mich morgen wieder, vielen Dank Euch allen .:)
 
So, eventuell gute Nachrichten (wenn auch peinlich für mich:D)

Die Fehler des Geräts waren dermaßen unterschiedlich, dass es mir wirklich ein Schleier war.

Entweder gab es nach kurzer Zeit einen Kernel Panic, aber ohne aufschlussreiche Infos, oder der Bildschirm ist schwarz geworden und nur noch die Festplatte hat gerauscht (also auch nicht die Lüfter), oder der Rechner ist komplett eingefroren (wie bei defektem Ram).

Manchmal hat auch das angeschlossene Magsafe nicht mehr geleuchtet.

Wenn ich ihn dann wieder starten wollte, ist nur die Festplatte angelaufen, alles andere ist tot geblieben, es gab nicht mal einen Startgong (also auch keinen Target-Mode)

Als ich ihn grade wieder öffnen wollte und als erstes den Ram rausnehmen wollte, musste ich feststellen, dass der obere Riegel nicht komplett gesteckt war :eek:
1000 Mal gemacht und dann so ein Flüchtigkeitsfehler.

Ob das wirklich die Ursache war (Einfrieren/Kernel Panic ok), dass er dann abschaltet, bzw nur sporadisch bootet weiss ich nicht.
Im Moment läuft der Rechner.:shame:

Ich hoffe das bleibt so, drückt mir die Daumen und Asche auf mein Haupt.

Zumindest kann ich sagen, dass 25° im Idle weniger als vorher schon ne deutliche Ansage ist.
Das oben wurde übrigens vor ca 1 Jahr von mactrade so verbaut (ich denke, das darf man sagen, da es ja keine böse Behauptung sondern eine Tatsache ist -btw, der Lüfter war damals defekt, stattdessen wurde das LB getauscht und auch die alte Seriennummer nicht aufs neue Board geflasht)
 
So, eventuell gute Nachrichten (wenn auch peinlich für mich:D)
Als ich ihn grade wieder öffnen wollte und als erstes den Ram rausnehmen wollte, musste ich feststellen, dass der obere Riegel nicht komplett gesteckt war :eek:
1000 Mal gemacht und dann so ein Flüchtigkeitsfehler.

:klopfer:Das kam mir irgendwie auch schon in den Sinn, habs mich aber nicht getraut zu schreiben, ging iwie davon aus, dass das klar ist :D
 
Kann denn unsauber gesteckter Ram echt dazu führen, dass der Rechner ausgeht bzw nur die Platte noch mit Strom versorgt :eek:
Das hätt ich wirkich nicht gedacht, also Einfrieren und Kernel Panics sind klar, aber Black Screen und sporadisches Booten/Abschalten..?

Dann gilt nur noch zu schauen, wieso die Lüfter trotz SMC-Reset bei Vollauslastung nicht hochgedreht haben und die Temperatur dementsprechend bis 105° hochgegangen ist..
Aber außer SMC-Reset kann ich doch eigentlich nichts machen, oder?
Nur wenn iStats die Temperaturen anzeigt, müssten die Lüfter ja eigentlich auch das Signal von den Sensoren bekommen, hochzudrehen.
(Zumal sie ja funktionieren, wenn ich sie mit SMC Fancontrol ansteuere)

Was für ein Krimi..
 
Dosi ich dacht dein Book hätte nun (endlich :hehehe:) ins Gras gebissen :eek:

Ist ja grad noch mal gut gegangen. Aber hier, Teppich deluxe:
109133d1338036081-macbook-late-2007-unbenannt-1.jpg


Aber bei mir sah es damals genau so aus:

IMG_1037.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 117
Kann denn unsauber gesteckter Ram echt dazu führen, dass der Rechner ausgeht bzw nur die Platte noch mit Strom versorgt :eek:
Das hätt ich wirkich nicht gedacht, also Einfrieren und Kernel Panics sind klar, aber Black Screen und sporadisches Booten/Abschalten..?

Dann gilt nur noch zu schauen, wieso die Lüfter trotz SMC-Reset bei Vollauslastung nicht hochgedreht haben und die Temperatur dementsprechend bis 105° hochgegangen ist..
Aber außer SMC-Reset kann ich doch eigentlich nichts machen, oder?
Nur wenn iStats die Temperaturen anzeigt, müssten die Lüfter ja eigentlich auch das Signal von den Sensoren bekommen, hochzudrehen.
(Zumal sie ja funktionieren, wenn ich sie mit SMC Fancontrol ansteuere)

Was für ein Krimi..

schlechter wärme übergang zumr headpipe
hatte ich vor dem wechsel auf die flüssigmetall paste auch.
danach sind die temps niedrig und ich höre nix mehr von dem Pro 5.5
 
Dosi ich dacht dein Book hätte nun (endlich :hehehe:) ins Gras gebissen :eek:
:crack:
Ein Wunder bei all den zich Defekten, dass es immer noch so lange macht.

Ja, genauso sah das bei mir auch aus.
Ich hätte halt gedacht, dass beim letzten LB-Wechsel da mal 2 Sekunden "durchgesaugt" wird, aber dem war scheinbar nicht so.
(Nichtraucher seitdem)

Vor allem waren auf die Gitter dadrin so dicht, dass ich deshalb die Heatpipe rausgenommen und mit einer Nadel gereinigt hab (wenn schon denn scon)
 
schlechter wärme übergang zumr headpipe
hatte ich vor dem wechsel auf die flüssigmetall paste auch.
danach sind die temps niedrig und ich höre nix mehr von dem Pro 5.5

Naja, aber das war ja nachdem ich die Paste gewechselt hatte.
Vorher -man sieht es auf den Bildern- war ja kaum noch Paste drauf, das war klar, warum der so heiss war.

Aber nach dem Wechsel war deutlich besser die Artic Silver verteilt und die Temps ja dementsprechend auch niedrig, wie sie sein sollen.

Das Problem dann war, dass bei Vollauslastung die Lüfter nicht hochgedreht haben, obwohl die Tempertursensoren die Temperatur ja weitergegeben haben, dann ist klar, warum die auf 105° gegangen ist.

Also irgendein Problem mit der Lüftersteuerung.
 
Naja, aber das war ja nachdem ich die Paste gewechselt hatte.
Vorher -man sieht es auf den Bildern- war ja kaum noch Paste drauf, das war klar, warum der so heiss war.

Aber nach dem Wechsel war deutlich besser die Artic Silver verteilt und die Temps ja dementsprechend auch niedrig, wie sie sein sollen.

Das Problem dann war, dass bei Vollauslastung die Lüfter nicht hochgedreht haben, obwohl die Tempertursensoren die Temperatur ja weitergegeben haben, dann ist klar, warum die auf 105° gegangen ist.

Also irgendein Problem mit der Lüftersteuerung.

die lüftersteuerung greift die Temperatur von der headpipe ab (frag mich nicht warum) hat die cpu z.b 100c die headpipe aber nur 60-70c drehn die lüfter noch nicht hoch.
Ist meiner meinung nach etwas dämlich gelöst.
Also was sagt uns das.
Je besser der wärme übergang desto schneller drehn die lüfter hoch.
 
Sicher, dass du alle Wärmesensoren wieder an die richtige Stelle gepappt hast? An der Heatpipe klebt doch auch einer, oder?
 
Also auch die Lüfter drehen jetzt anständig bei Belastung hoch, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass selbst das mit dem falsch gestecktem Ram zusammenhängen kann.

So sah das vorher im Idle aus:
109148-36607-10150817655076629-390451887.jpg


Und so jetzt:
109147-bildschirmfoto-2012-05.jpg
 
Hallo LosDosos,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung Deiner Vorgänge... Sehr interessant... auch das mit dem Speicher. Danke !
 
Hi, das war für mich auch neu.

Aber jetzt gibt es doch noch eine kleine Auffälligkeit, und zwar liegen die Temperaturen im Normalbetrieb schön niedrig, bei Vollauslastung (zb Rendern, Flash) geht die Temperatur aber dennoch so hoch wie vorher.
(Allerdings habe ich es gestern ausprobiert, ich kann unter Bootcamp wieder zocken, ohne dass der Rechner ausgeht)

Ich sehe da laut iStat Menus, dass die Heatpipe einen Temperaturunterschied von fast 40° zur CPU vorweist.

109165-bildschirmfoto-2012-05.jpg


Ist das nicht eigentlich auffällig dafür, dass keine ordentliche Wärmeableitung von der Cpu an die Heatpipe stattfindet?
(Wobei ja dagegen spricht, dass die CPU im Gegensatz zu vorher über 20° kühler ist, als würde im Idle ordentlich abgeleitet, wird die CPU aber heisser wird nicht mehr geleitet?)

Zu wenig Wärmeleitpaste?
Aber dann müssten die Temps im Idle ja auch so hoch sein wie vor dem Tausch, oder?
 
Könnte in der Tat bedeuten, dass nicht genug WLP drauf ist oder dass die Heatpipe nicht fest genug aufgedrückt wird (was besser wäre als mehr WLP).

Die geringeren Idle-Temperaturen kann man damit auch erklären:
Weniger WLP, die die CPU einpackt und isoliert; die Hitze wird ganz OK an die Heatpipe abgegeben und die Temperaturen sind niedriger.
Unter Volllast wird die CPU aber extrem heiß und die WLP kann die Hitze nicht richtig aufnehmen und an die Heatpipe geben, was den enormen Unterschied zwischen CPU und Heatpipe erklärt.
 
Könnte in der Tat bedeuten, dass nicht genug WLP drauf ist oder dass die Heatpipe nicht fest genug aufgedrückt wird (was besser wäre als mehr WLP).

Die geringeren Idle-Temperaturen kann man damit auch erklären:
Weniger WLP, die die CPU einpackt und isoliert; die Hitze wird ganz OK an die Heatpipe abgegeben und die Temperaturen sind niedriger.
Unter Volllast wird die CPU aber extrem heiß und die WLP kann die Hitze nicht richtig aufnehmen und an die Heatpipe geben, was den enormen Unterschied zwischen CPU und Heatpipe erklärt.

Naja, das Logicboard wird ja auf die Heatpipe verschraubt, also fester geht da nicht.
Aber der Unterschied ist schon groß, wie sieht das denn bei den Leuten mit Pre-Unibody MBP (im Idealfall 2007er) aus, wie groß ist da der Temperaturunterschied von CPU zu Heatsink bei Vollauslastung?
 
Das mit einem lose sitzenden Speicherriegel hatte ich auch mal bei meinem MBP. Gleiche Symptome: Booten wurde verweigert, Kernel Panics, etc.

Was die Suche nach der Ursache erheblich erschwerte: ich hatte das MBP vorher nicht aufgeschraubt. Ich befürchtete daher bereits ein defektes LB. Mehr oder weniger durch Zufall fiel mir beim Aufschrauben dann ein lose sitzender Speicherriegel auf. Vermutlich hatte er sich beim Transportieren gelockert, obwohl ich mein MBP immer in doppelter Hülle und wie ein rohes Ei transportiere. Wie auch immer, Riegel fest eingesetzt und der Spuk war vorüber.

Zum Thema Wärmeleitpaste: welche WLP könnt Ihr empfehlen. Ich wollte die auch schon länger mal erneuern, da mein MBP bei 15% CPU-Last auf 4.500 U/min Lüfterdrehzahl geht, obwohl die CPU-Temp. bei lediglich 70ºC liegt (Heatsink A/B = 57ºC/46ºC). Allerdings geht die CPU auch bei Volllast selten über 87ºC. Trotzdem, die dauernde Lüfterdrehzahl über 4,000 U/min geht mir auf den Senkel. Lüfter hab ich kürzlich gereinigt.
 
Haupt problem beim 2007er pro is das die headpipe gpu chipsatz und cpu verbindet obwohl sie 2 lüfter hat.
ich habe die headpipe immer getrennt.(vorteil der graka chip hällt länger)
da die Temperatur vom cpu nicht zur graka kommt.
 
Zum Thema Wärmeleitpaste: welche WLP könnt Ihr empfehlen. Ich wollte die auch schon länger mal erneuern, da mein MBP bei 15% CPU-Last auf 4.500 U/min Lüfterdrehzahl geht, obwohl die CPU-Temp. bei lediglich 70ºC liegt (Heatsink A/B = 57ºC/46ºC). Allerdings geht die CPU auch bei Volllast selten über 87ºC. Trotzdem, die dauernde Lüfterdrehzahl über 4,000 U/min geht mir auf den Senkel. Lüfter hab ich kürzlich gereinigt.

Also ich hab mir die gute Arctic Silver 5 gegönnt.

Bzgl des Lüfterverhalens, SMC-Reset schon probiert?

Aber Du siehst ja, ich bin nach dem Wechsel deutlich unter Deinen 70º

Haupt problem beim 2007er pro is das die headpipe gpu chipsatz und cpu verbindet obwohl sie 2 lüfter hat.
ich habe die headpipe immer getrennt.(vorteil der graka chip hällt länger)
da die Temperatur vom cpu nicht zur graka kommt.

Naja, das ist bei mir kein Problem, siehst ja dass die GPU Temp und auch die Heatsink an der GPU konstant niedrig bleibt, auch wenn die CPU ordentlich aufglüht.
 
Zurück
Oben Unten