MacBook Late 2007 Wärmeleitpaste erneuert. Unterschied CPU+Heatsink.

Hm, im Dezember is meines 1 Jahr alt geworden. Ich schaffe an die 95 Grad, manchmal auch 100, unter Vollast (aber eben auch i7 2.66). Keine Ahnung ob das normal ist. Über AppleCare denk ich auch schon nach, man weiß ja nie. Aber da konnte ich mich noch nicht durchringen.
 
Also ich würd dir schon Apple Care empfehlen, wie du schon sagtest 2k auf den Tisch blättern ist nicht so einfach.
Naja 100 Grad sind schon ziemlich an der Grenze, wobei das bei den i Prozessoren "normaler" ist. Die C2D haben sich ab 125 oder so runtergetaktet/abgedreht, vielleicht wäre mal ein Blick in die Spezifikationen des i7 nützlich, ab wann da die kritische Grenze erreicht ist.
 
Die i CPUs werden richtig heiß; vor allem der i7.
Daher würde ich mich über 95-100 Grad unter Vollast nicht unbedingt wundern...
 
Die i CPUs werden richtig heiß; vor allem der i7.
Daher würde ich mich über 95-100 Grad unter Vollast nicht unbedingt wundern...

Ups. Intel gibt für den i7 620M folgenden Wert an: TJUNCTION / 105 Grad

Wie genau ist eigentlich diese Temperaturmessung (bei mir via iStat)?
 
Hi, jetzt hat es mich leider erwischt.
Lange genug hab ichs aufgeschoben, aber bei 75° im Idle, 98° unter Volllast und beim Zocken unter Bootcamp ging er dann immer nach 10 Minuten ganz aus, es wurde also nötig.

An sich fand ich den Ausbau gar nicht so dramatisch wie befürchtet, extra einen Spudger besorgt und ein Antistatikarmband und so sah das ganze dann aus:
https://www.macuser.de/forum/members/losdosos/albums/neues/109111-img-3401b.jpg
Also klar, weshalb er sich abgeschaltet hat.

Die Anleitung von ifixit ist ja super, mit Alkohol 100% gereinigt, die Heatpipe auch gleich rausgeholt, weil die Gitter komplett zugestaubt waren, vorsichtig das Board wieder rein, drauf geachtet alles wieder anzuschließen, SMC Reset und wunderbar.
Anfangs.

Die Temperaturen waren deutlich gesunken; 50- maximal 55° im Idle statt vorher 70-75.
Dann habe ich die Cpu ausgelastet, um die Temperaturen zu prüfen (da war der Rechner sicherlich schon eine Stunde problemlos an).
Die Lüfter haben weiter konstant auf 2000 rpm gedreht statt hochzugehen, ich seh noch die Temperatur auf 105° gehen und da kam der Kernel Panic und aus.
Danach ließ das Book sich nicht mehr booten.

Jetzt ist es so, entweder nach Betätigen des Powerbuttons hört man die Festplatte anlaufen, der Rest bleibt aber tot, oder nach 10 Minuten bootet das Book ganz normal, die Temperatur bleibt konstant bei 40-55° und nach einigen Minuten geht er wieder aus.
Ich konnte SMC Fancontrol installieren und kann die Lüfter problemlos auf 6000rpm hochdrehen, laut iStats bleibt die Temperatur niedrig, doch dann geht der Rechner aus und braucht längere Zeit, bis er wieder angeht.

Da erschließt sich mir überhaupt nicht, was kaputt sein könnte.
(wenn die Lüfter drehen)
Wo kann man denn da ansetzen?:(
 
Hast Du evtl. ein Kabel der diversen Temperatursensoren geknickt. Evtl. sitzt auch ein Stecker von diesen nicht drin.
 
Hi, die Stecker hab ich alle 3 x überprüft, dass ich keinen vergessen hab und alle ordentlich drin sind, also wohl ersteres.
(obwohl ich mehr als behutsam vorgegangen bin)

Wäre das dann auch stimmig, dass die Lüfter nicht hochdrehen, obwohl Temperaturen >100° bei Vollauslastung ordnungsgemäß erkannt wurden?
Und dass der Rechner nach dem Ausgehen erstmal tot bleibt, egal wie oft man den Powerbutton drückt und nach einigen Minuten startet, als wäre nichts geschehen?

Welches Kabel es genau sein könnte, kann man wohl nicht rausfinden?

Also geht der Rechner nicht aus, weil er überhitzt (außer am Anfang, weil die Lüfter nicht hochgedreht haben), sondern weil ein Kabel einen Wackler hat und dann ein Temperatursignal fehlt, obwohl bei iStats -scheinbar- alles ankommt?

Im Moment läuft er wieder ganz normal bei 43°(unglaublich), aber der Shutdown wird unvermittelt wieder kommen und das Gerät dann tot bleiben, nur die Festplatte rauscht vor sich hin.
 
Ich vermute dann, dass Du zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast.

Klingt nach dem Überhitzungsschutz eines Intel Prozessors...
 
Das würde bedeuten, iStats kriegt falsche Temperaturen?
Denn laut iStats liegen die ja jetzt im Idle 20° unter den alten Temperaturen, ganz entspannt bei 50° und trotzdem schaltet er irgendwann ab und erstmal auch nicht an.
(als wär er zu heiss)

Wobei wiederum genauso merkwürdig ist, dass bei Volllast und steigenden Temps die Lüfter nicht hochgedreht haben, sondern weiter auf 2000rpm rumgedümpelt sind.

Wärmeleitpaste hab ich wirklich wenig genommen, also ich würd sagen jeweils ein kichererbsengroßes Kügelchen Arctic Silver, das ich dann mit Gummihandschuh so verteilt hab, dass alles komplett bedeckt war.

Oder beides, irgendwo ein geknicktes Sensorkabel, so dass der Lüfter nicht hochdreht und zusätzlich zu wenig Paste?

Das letzte Mal, dass ich einen Prozessor gewechselt hab war auch vor 8 Jahren, bei einem Desktop PC, einem P4 2,4 GHz und einem 800er Athlon.:p
Aber ich bin halt auch nicht total unerfahren damit.:hum:dachte ich.

Was würdest Du empfehlen, aufschrauben und nochmal neu machen?
Oder wo würdest Du ansetzen?
 
Also bezüglich der Lüfterdrehzahlen dürfte ein SMC und PRAM Reset helfen.
Wir dir noch die selbe Anzahl an Sensoren angezeigt wie vorher? Es sieht stark nach Überhitzung aus (aber wie du schon sagtest, es ist eigentlich sehr suspekt das die Temperaturen ok angezeigt werden). Menge der WLP ist eigentlich ok. Darf halt nirgends rausmatschen oder etwas unbedeckt lassen.

Ich würds nochmal aufmachen und neu zusammenbauen. Vielleicht findest du den Fehler dann.
 
Die Schrauben am Logicboard nochmal lösen und von innen nach außen, vom Bildschirm zur Handballenauflage nochmal vorsichtig festziehen.
Wenn das nicht hilft, würde das Logicboard nochmal raus holen, die Wärmeleitpaste auf der CPU mit einer Scheckkarte verteilen bis aufs letzte eck des Dies, aber ja nichts darüber, bis eben nichts mehr durchschimmert. Beim Wiedereinbau dann nochmal penibel die Sensoren kontrollieren, evtl haben die auch wie Kontakt mit etwas, das da nicht hingehört.

Bin grade am Grübeln, ob ich mein letztes Lower Case schon weggeschmissen habe, da hingen noch paar Sensoren drin...
 
das hatte ich auhc mal danach wurde das board getauscht.
laut techniker wars der graka chip.
denke mal durchs öffnen hat sich da was gelöst.
 
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