MacBook Late 2007 Wärmeleitpaste erneuert. Unterschied CPU+Heatsink.

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich habe gestern meine alte Dame (MacBook 3.1, 2,2GHz, 4Gb Ram, 80GB Intel 320, 500 GB Samsung HDD, Lion) zerlegt und dabei die Wärmeleitpaste ausgetauscht und Lüfter+Heatsink gereinigt. Grund war ein gestiegendes Lüfterverhalten bei gleicher Anwendung. Außerdem habe ich eine zweite HDD eingebaut (s.o.).

So, da ich vorher noch nie Wärmeleitpaste (WLP) aufgetragen haben, habe ich mich im Netz informiert und tatsächlich nur gaanz wenig benutzt. Die CPU war nur mit einem Hauch bedeckt.
Leider habe ich heute das Gefühl, dass es nun schlimmer ist als vorher. Meine Überlegung war nun, dass die Temperaturdifferenz zwischen Heatsink und CPU ein Indikator für die WLP ist (ist nebenbei MX-2 von Arctic).

Wie sehen bei euch die Unterschiede in der Temperatur zwischen CPU und Heatsink aus? Bei mir im Idle zwischen 3-5 Grad und unter Vollast über 12 Grad.

Vielen Dank!
 
Ich hab derzeit bei um die 10% Last einen Unterschied von 3 Grad.

Kannst du mal "gaaanz wenig" definieren.
Ist etwas WLP (nach dem Aufsetzen der Heatsink) neben der CPU heraus gequollen?
 
Danke für die Antwort. Also ganz wenig heißt, dass die CPU noch durchschimmerte. Ich konnte leider nicht sehen, ob WLP am Rand herausgequollen ist, da die Heatpipe die Sicht verdeckt. Beim Thema WLP gehen die Meinungen ja so auseinander. Man kann es ja nur falsch machen ;).
 
Welche maximale Temperatur kommst du denn (bei längerer Zeit) unter Vollast?
 
Ca. 85 Grad. Die hatte ich vorher auch schon. Jetzt ist es nur, dass 10% CPU Last ausreichen, um die Lüfter bei 2100 laufen zu lassen. Temp liegt dann bei 56 Grad. Bei diesem Gerät ist die default RPM 1800. Da die Lager des Lüfters auch nicht mehr die besten sind, hört man das schon leider sehr :(
 
Welche Heatsink in iStats ist das denn, A, B oder C?
 
Habe da nur zwei gelistet. A und B zeigen ca. immer die gleiche Temperatur an. Maximal eine Abweichung von zwei Grad zwischen den beiden.
 
Die Temps passen; habe auch um die 85° C bei Volllast.
Mach mal einen SMC Reset; das resettet die Lüftersteuerung.

Beim 2007 MBP ist imho A GPU und B,C CPU; korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das MB hat nur Heatsinks für die CPU, da keine dedizierte GPU vorhanden.
 
Ich hab 96° C bei Vollast..:eek:

Im Moment: Cpu 63° C
Heatsink A: 57° C
Heatsink B: 45° C
Heatsink C: 51° C
 
Ich überlege halt, ob ich das Ding nochmal öffne und dann etwas mehr WLP verwende. Nur gerade bei diesem Thema hilft viel ja bekanntlich nicht viel. Meine Überlegung ist folgende: die WLP ist ja dafür da, um Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen, damit die Wärmeübertragung von CPU auf Heatsink möglichst optimal verläuft. Die Unebenheiten werden durch die Paste gefüllt. Ein Kühlkörper, der fest auf die CPU gesteckt wird, verteilt durch den Aufsetzdruck die Paste gleichmäßig. Beim MacBook schraubt man ja nur ein paar Schräubchen fest, die mit einem Stück biegbaren Metall an der Heatpipe hängen. Der Anpressdruck ist dadurch natürlich recht gering. Kann es sein, dass daher eine größere Menge WLP benötigt wird, als bei Desktop Varianten? Einfach daher, da die WLP durch den Druck nicht gleichmäßig verteilt und an den Rändern herausgedrückt wird? Wobei der letzte Punkt GEGEN mehr WLP spricht....

Edit: Muss jetzt leider los. Melde mich heute Abend noch einmal. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
 
Über Menge lässt sich streiten ja.
Ich schmier bei Notebooks und Desktops einfach so viel WLP auf die CPU, dass nach dem Festschrauben etwas WLP an den Rändern heraus gedrückt wird.

Für genug WLP sprechen auf jeden Fall deine Temps; die sind in Ordnung.
Mach mal den SMC und schau, ob dann das Lüfterverhalten besser wird.
 
Hast ja auch die dickere 2,4 GHz CPU; ist höher getaktet und dürfte daher wärmer als mein 2,2er werden.

Mkey danke, ich hab grad schon Unbehagen bekommen..:p
Wobei mir das schon nicht grad wenig vorkommt.
Vielleicht sollte ich auch mal..
 
Wobei mir das schon nicht grad wenig vorkommt.

Ja, 15° Unterschied ist schon eine Hausnummer.
Denke da wird mittlerweile die Wärmeleitpaste bröselig geworden sein; oder die Lüfter sind verstaubt.
 
Ne, die Lüfter sind erst vor 3 Monaten gereinigt worden und der letzte Logicboardwechsel ist auch erst ein Jahr her.:(

Ich will ja nicht unbedingt ohne Not alles rausholen, ein Risiko ist ja immer dabei, aber da ich beim Rendern manchmal auch die 100°-Grenze knacke, werd ich das vielleicht doch bald mal angehen.
Im Idle liegt er jedenfalls immer bei 64° C, bei Euch auch?
 
So, da bin ich wieder. Hat ein Weilchen gedauert. So langsam werde ich bekloppt. 18 % Cpu Nutzung 58 Grad und Lüfter schön bei 3800....Heatsink bei 52 Grad....Irgendwas stimmt da nicht. SMC habe ich zurückgesetzt. Warum wird die CPU denn so warm? Selbst bei 12 % Nutzung rattern die Lüfter schon hoch...
 
Ich hätte noch eine kleine Frage/Bitte. Ich habe das Gefühl, dass die WLP hauptsächlich die Dauer der Wärmeübertragung beeinflusst. Soll heißen, dass bei mir bereits kurze CPU Belastungen die Kerntemperaturen in die Höhe schnellen lassen, obwohl die Heatsinks noch relativ kühl sind.
Habe gerade mal einen unwissenschaftlichen Versuch gemacht:

Idle von ca. 100%
CPU 45 Grad
Heatsink A 44 Grad
Heatsink B 44 Grad

Dann habe ich die CPU für 20 Sekunden voll ausgelastet (yes >> /dev/null):
CPU 78 Grad
Heatsink A 60 Grad
Heatsink B 60 Grad

Die Lüfter drehten natürlich hoch.

Meine Frage an Euch:
Verhalten sich eure Wärmeverhältnisse ähnlich zwischen CPU und Heatpipe bei Belastung?

Vielen Dank!
 
Ich bin vielleicht keine Referenz mit meinen hohen Werten, aber:

30 Sekunden yes:

CPU 96 Grad
Heatsink A 67 Grad
Heatsink B 47 Grad
Heatsink C 55 Grad
 
LosDosos, Deine Temperaturen sind wirklich jenseits von Gut und Böse :D. Hast Du mit yes beide Kerne ausbelastet, also den Befehl zweimal ausgeführt? Also bei Dir lohnt sich wohl echt eine Reinigung, bzw., falls meine Theorie stimmt, auch ein Austausch der WLP. Glaube nämlich kaum, dass 0,2 GHz den Temperaturunterschied rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Also wenn die Lüfter wegen Lagerschäden unangenehme Geräusche beim Hochdrehen machen, würde ich dort mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Zurück
Oben Unten