MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

DarkMoonWolf schrieb:
Die Ursache sind wohl Kabel, die unter dem Top-Case verlaufen, die Kurzschlüsse verursachen und so das MacBook zum Ausschalten bringen und eher nicht das LogicBoard. Fand ich interessant und sehr freundlich.

SO, hab heute ca. 60 Minunten mit dem Apple Support telefoniert. Mein MB wird morgen oder übermorgen abgeholt und zur Reperatur gebracht. Auch der nette Herr vom Apple Support hat mir erzählt, dass es erfahrungsgemäß irgendwelche Kabel des Hitzesensors (?) sind (wenn nicht der ganze Sensor an sich), das Kurzschlüße verursacht und die Kiste abrauchen lässt. Das würde auch zu dem "fliiinng" Geräusch passen, dass es macht, wenn es ausgeht (hab zwar Null Ahnung von sowas, aber so stelle ich mir die Geräuschkulisse vor :) ).
Ich werde mal ein Backup machen und das MB auf die Reise schicken, mal sehen was es macht, wenn es wieder da ist... Ich berichte dann hier :D
 
DarkMoonWolf schrieb:
Die Ursache sind wohl Kabel, die unter dem Top-Case verlaufen, die Kurzschlüsse verursachen und so das MacBook zum Ausschalten bringen und eher nicht das LogicBoard. Fand ich interessant und sehr freundlich. Wenn alles gut geht, is mein MB morgen auf dem Weg zurück zu mir...
Solange vergüge ich mich mir arbeiten am PC meiner Mutter, der allerdings wenn überhaupt nur knapp aus diesem Jahrtausend is, hui macht das einen Spass :rolleyes:

gruß
dmw

Ne blöde Frage: Weisst du zufällig ob diese Kabel auf dem Mainlogikboard sitzen und zusammen mit dem gewechselt werden, automatisch, wenn das Logikboard gewechselt wird?


Ich habe meins gerade auch in Reparatur beim Servicepartner, und irgendwie traue ich denen zu, einfach das Logikboard zu wechseln ohne mit Apple oder sonstwem eine Problembesprechung abgehalten zu haben.


Des Weiteren bin ich der Meinung, Apple könnte, wenn das Problem ja nun bekannt ist seinen Kunden offiziell mitteilen, das sie eventuell Probleme bekommen werden, wenn diese Kabel sich auf Dauer lösen.
 
Harrobbed schrieb:
Des Weiteren bin ich der Meinung, Apple könnte, wenn das Problem ja nun bekannt ist seinen Kunden offiziell mitteilen, das sie eventuell Probleme bekommen werden, wenn diese Kabel sich auf Dauer lösen.

Ob das schin öffentlich ist, weiß ich nicht. Allerdings hat der Herr von der Supportline auch nichts gegenteiliges verlauten lassen. Er hat aber auch gesagt, dass das das Problem sein könnte (bei meinem MB), genaueres weiß man natürlich erst, wenn das Dingen beim Techniker auf dem Tisch steht.
 
also mein macbook geht immer aus, wenn ich das stromkabel ziehe, ne halbe sekunde später ist es aus und lässt sich auch nicht starten... hab auch schon alle energie einstellungen ausprobiert und auch die plist gelöscht...

hat jemand ne idee?
 
lso mein macbook geht immer aus, wenn ich das stromkabel ziehe,

Akku drin? :D

Spaß beiseite: Vielleicht ist der Akku durch?
 
Vielleicht hat der Akku einen Fehler? Guck doch mal im System Profiler wie die Ladekapazität ausschaut?
Der typische "Ausgeh"-Fehler ist nämlich eigentlich unabhängig davon ob das Book am Netz hängt oder auf Akku-Betrieb läuft.
 
alterSchwede schrieb:
Vielleicht hat der Akku einen Fehler? Guck doch mal im System Profiler wie die Ladekapazität ausschaut?
Der typische "Ausgeh"-Fehler ist nämlich eigentlich unabhängig davon ob das Book am Netz hängt oder auf Akku-Betrieb läuft.

Ja klar, Akku ist drin, daher geht das MacBook ja auch mit einer leichten Verzögerung aus.... also ca. ne halbe bis Sekunde und nicht sofort...
Kapazität liegt bei 4200mAh und es hat 35 Ladezyklen...
 
Sei mal so gut, und mach nen neuen Fred auf. Das ist doch ein anderes Problem, als jenes worum es hier geht... :)

GALDO
 
amb schrieb:
also mein macbook geht immer aus, wenn ich das stromkabel ziehe, ne halbe sekunde später ist es aus und lässt sich auch nicht starten... hab auch schon alle energie einstellungen ausprobiert und auch die plist gelöscht...

hat jemand ne idee?

lösch mal die PowerManagmentUnit (PMU). Einfach auschalten, netzteil weg, batterie raus, fünf sekunden den power on/off knopf drücken, batterie wieder rein, netzteil dran und hochfahren. das datum und die uhrzeit wird dabei gelöscht, aber das macht ja nix. viel erfolg
 
ernieball schrieb:
lösch mal die PowerManagmentUnit (PMU). Einfach auschalten, netzteil weg, batterie raus, fünf sekunden den power on/off knopf drücken, batterie wieder rein, netzteil dran und hochfahren. das datum und die uhrzeit wird dabei gelöscht, aber das macht ja nix. viel erfolg

okay hab ich gemaht. mal gucken was es bringt. heute morgen ging der akku übrigens wieder... also der akku betrieb... es ist echt immer spatanisch... wie so ne kleine diva, jenachdem es lust hat oder nicht
 
amb schrieb:
okay hab ich gemaht. mal gucken was es bringt. heute morgen ging der akku übrigens wieder... also der akku betrieb... es ist echt immer spatanisch... wie so ne kleine diva, jenachdem es lust hat oder nicht

versúchs sonst auch mal mit dem PRAM löschen. Einfach ausschalten, alt + Apfel + P + R gleichzeitig drücken und dazu noch einschalten. Gedrückt halten, warten bis der Startton zum zweiten mal kommt, dann kannst loslassen und warten bis das MacBook wieder bootet... könnt auch sein, dass das für Abhilfe schafft, aber jetzt funktionierts eh wieder... lg, ernieball
 
Hallo,

Heute war ich in Saarbrücken bei IntraNET. Der Mitarbeiter hat kurz ein Testprogramm laufen lassen und was von Fehler -82 (oder so) gemurmelt. Laut ihm sagt Apple, der Fehler käme von einem defekten Temperatursensor oder lockeren Bauteilen. Sie würden einfach das komplette Top-Case tauschen und dann wäre der Fehler so oder so beseitigt.

Das Ersatzteil soll morgen oder übermorgen da sein, ich fahre dann kurz vorbei und kann nach ca. 30 Minuten mein MacBook wieder mitnehmen.

Konnte ich mir eine Zeit ohne Notebook also doch ersparen.

Im 1 GHz-Modus (beim Starten den Startknopf bis zum Signalton festhalten) läuft das MacBook übrigens ohne jeden Absturz und zum Arbeiten mit Office & Co reicht die Geschwindigkeit locker aus. Nur so als Tipp für alle, die mit einem defekten Book doch noch zuverlässig arbeiten müssen.


Viele Grüße,
Olli


PS: Daumen hoch für IntraNET in Saarbrücken! Sehr schnelle und nette Bedienung!
 
ernieball schrieb:
versúchs sonst auch mal mit dem PRAM löschen. Einfach ausschalten, alt + Apfel + P + R gleichzeitig drücken und dazu noch einschalten. Gedrückt halten, warten bis der Startton zum zweiten mal kommt, dann kannst loslassen und warten bis das MacBook wieder bootet... könnt auch sein, dass das für Abhilfe schafft, aber jetzt funktionierts eh wieder... lg, ernieball

hab ich auch schon gemacht... jetzt gehts ja wieder... mal gucken was es heute abend nach dauerarbiten macht...
 
Cakedrummer schrieb:
Hallo,

... Sie würden einfach das komplette Top-Case tauschen und dann wäre der Fehler so oder so beseitigt.
...


PS: Daumen hoch für IntraNET in Saarbrücken! Sehr schnelle und nette Bedienung!

Wegen dem Topcase soll der Mac ausgehen? Das halte ich doch für komplett ausgeschlossen. Im Topcase steckt an Elektronik nur die Tastatur und das Touchpad.
 
Hab ich aber auch schon ein paar mal gehört... Ich berichte auf jeden Fall wenn ich meins wieder habe, woran es lag...

GALDO
 
Habe auch das selbe Problem... MacBook neu seit 5 Wochen und stürzt ab einfach so. Alles probiert und macht es weiter: nach 2 minuten oder nach 5 Stunden.... habe esheute zu MacHouse Berlin genommen. Da haben sie die Speicher gewechselt und es war fast zum lachen: genau als der Techniker beim reden war: " wir haben den 1 Gh Speicher ausgetaucht, ab jetzt werden Sie kein Problem mehr haben..." hat sich nochmals ausgeschaltet...... Dann haben sie es behaltet um zu gucken.... ich hoffe es klappt. Bin ein ex-windows user und nach 15 Windows Jahre benütze OSX seit 5 Wochen und bin sehr glüklich. Würde gerne bei mac bleiben aber habe ein bisschen Angst wegen alle diese Probleme. Ich hoffe es wird kein Alptraum.

grüsse

Hat jemand schon Erfahrung mit MacHouse Berlin?
 
komischerweise sagt mir mein macbook, dass Mac OS X unplanmäßig beendet wurde, obwohl ich den mac normal runtergefahren habe. der akku ist natürlich auch dann leer... komisch.
 
Cakedrummer schrieb:
Hallo,

Heute war ich in Saarbrücken bei IntraNET. Der Mitarbeiter hat kurz ein Testprogramm laufen lassen und was von Fehler -82 (oder so) gemurmelt. Laut ihm sagt Apple, der Fehler käme von einem defekten Temperatursensor oder lockeren Bauteilen. Sie würden einfach das komplette Top-Case tauschen und dann wäre der Fehler so oder so beseitigt.

Im 1 GHz-Modus (beim Starten den Startknopf bis zum Signalton festhalten) läuft das MacBook übrigens ohne jeden Absturz und zum Arbeiten mit Office & Co reicht die Geschwindigkeit locker aus. Nur so als Tipp für alle, die mit einem defekten Book doch noch zuverlässig arbeiten müssen.

Jupp, Fehler -82 steht bei mir in der Konsole auch und als ich das dem Herrn von Apple erzählt habe, hat er auch gesagt, dass entweder ein Kabel am Hitzesensor defekt ist und nen Kurzen verursacht oder der ganze Sensor defekt ist.
Dann scheinen sie der Sache ja auf die Spur zu kommen!?
 
pbrille schrieb:
Wegen dem Topcase soll der Mac ausgehen? Das halte ich doch für komplett ausgeschlossen. Im Topcase steckt an Elektronik nur die Tastatur und das Touchpad.

Er hat den Fehler ja auf Temp-Sensor oder lockere Bauteile/Kabel (siehe weiter oben) geschoben, also er wird schon wissen, was er da macht. Für mich klang das schon so, als würde da auch Elektronik dranhängen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er einfach nur ein Stück Plastik bestellt und das tauscht.

Es gibt hier im Thread auch einige Leidgenossen, bei denen ebenfalls das Topcase gewechselt wurde, irgendeinen Grund wird das wohl haben, oder?


Viele Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten