MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

Hallo Ihr mit den Macbooks, die ausgehen,

ich hab jetzt nicht jedes Posting gelesen, aber den Thread grob überflogen.
Ihr geht allesamt geschlossen von einem Hitzeproblem aus. Warum?
Weil der erste Antworter schrieb
tomat3 schrieb:
zu heiß.

definitiv.
?

Es kann auch sein, (und ein gepostetes Reparaturprotokoll weist darauf hin) daß es am Powermanagement liegt, bzw. am Zusammenspiel mit der Ladeelektronik des Akku.
Will sagen, sehr spekulativ das alles.


cypher_tc schrieb:
Jetzt hab ich also ein MacBook ohne Seriennummer. Na prost.
Das ist normal nach einem Mainboardtausch.
 
tau schrieb:
Hallo Ihr mit den Macbooks, die ausgehen,

ich hab jetzt nicht jedes Posting gelesen, aber den Thread grob überflogen.
Ihr geht allesamt geschlossen von einem Hitzeproblem aus. Warum?
Weil der erste Antworter schrieb?

Es kann auch sein, (und ein gepostetes Reparaturprotokoll weist darauf hin) daß es am Powermanagement liegt, bzw. am Zusammenspiel mit der Ladeelektronik des Akku.
Will sagen, sehr spekulativ das alles.



Das ist normal nach einem Mainboardtausch.



ich gehe nicht von hitze aus!
bitte keine verallgemeinerungen hier! ;)

und wofür soll ich denn eine seriennummer benötigen?
(ernsthafte frage!)
 
tau schrieb:
Es kann auch sein, (und ein gepostetes Reparaturprotokoll weist darauf hin) daß es am Powermanagement liegt, bzw. am Zusammenspiel mit der Ladeelektronik des Akku.
Will sagen, sehr spekulativ das alles.

Ist es dann ein Hard- oder ein Softwareproblem?
Schwierige Problematik.
 
ist liegt definitiv nicht an hitze dass es einfach ausgeht, irgend nen bauteil wird nen defekt haben und vorsorglich abschalten. komischerweise gehts aber besser wenn der akku raus ist, mit akku drin habsch gestern 15 neustarts gehabt. hab nämlich schon ne geile strichliste ;)
 
foggn86 schrieb:
Also ich denke wie bei mir auch das LogicBoard. Dann kann es also doch heute ankommen wenn es mit DHL kommt, die stellen nämlich samstags zu :)

Ne, da muss ich dich enttäuschen, DHL liefert zwar Samstags aus, aber die sind nicht so schnell. Stell dich mal auf Montag ein ;)
Hast du keine Tracking-Nummer bekommen??

Die spekulationen an was es letztendlich liegt werden glaube ich nie aufgelöst. Oder meint ihr Apple nimmt irgendwann dazu stellung? Ich glaube nicht.

Aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es auch rechner die trotz Firmwareupdate abstürzen oder?

Ich glaube ja nach wie vor an einen Hardwarefehler, die Temperaturgeschichte kann eine Rolle spielen, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Das book geht ja bei vielen Leute auch aus, wenn's total kalt ist...
Jetzt heißt es warten bis Montag, dann seh ich was bei mir getauscht wurde ... ob es danach funktioniert ist mir wie schonmal erwähnt mitlerweile egal. Wenn der Fehler weiterhin auftritt tret ich vom kaufvertrag zurück und die sache ist für mich gegessen ;) wenn der Fehler weg ist freu ich mich, dass ich ein SUPER NOTEBOOK habe (das mein ich ernst, ich bin wenn diese ausgeh geschichte nicht wäre, super super super zufrieden)
 
Ich hab mal ein bisschen getestet. Bei mir geht es morgens (bzw beim Erststart des Tages) aus, egal ob es nachts im Sleep-Modus oder ganz aus war. RAM hab ich auch schon in allen Varianten gewechselt.

Ist es bei euch denn auch nur einmal am Tag beim Erststart oder öfters?
Was ich seltsam finde:
Ich hatte das MacBook zwei Tage bei einem Apple Reparatur Typen, dort hat es sich vorbildlich benommen und ist nicht ausgegangen. Es wurde aber auch nicht wirklich benutzt, d.h. Apple Typ hat geguckt, ob MacBook nach dem Start ausgeht, hat aber keinerlei Programme gestartet. Bei mir läuft es normalerweise so ab, dass ich es starte, Mail und Safari öffne, es dann ca 30 sek läuft und dann von mir geht. Danach braucht es aber auch ca 10 Anläufe, bis es wieder richtig hochfährt, dann läuft es aber auch normal und ich kann es den ganzen Tag anlassen. Während der ca 10 Versuche fährt es aber auch schon mal relativ normal hoch, stürzt dann aber kurz vor dem Ziel ab.
Ich hab keinen Plan, was ich noch mit der Diva machen soll...
 
sonnenmilch schrieb:
Ist es dann ein Hard- oder ein Softwareproblem?
Schwierige Problematik.
Es kann auch ein Firmwareproblem sein. ;)


Ich erinnere mich an ein Firmwarupdate für meinen Powerbook-Akku, das Probleme durch plötzliches "Leerwerden" (und damit Ausschalten) beglichen hat.
Kann sein, aber muß nicht. :eek:

Habt Ihr das Problem auch, wenn Ihr am Strom hängt?
 
Alle Varianten: Netzteil und Akku, nur Akku (ich hab zwei, beide getestet), nur Netzteil. Ich werd mir jetzt wohl ein neues Mainboard besorgen müssen. YAY...
 
Sled, leider hast du Recht. Vor Montag wirds nix. Und sowas schimpft sich das weltweit größte Logistikunternehmen ;)
 
McKatie schrieb:
Ich hatte das MacBook zwei Tage bei einem Apple Reparatur Typen, dort hat es sich vorbildlich benommen und ist nicht ausgegangen. Es wurde aber auch nicht wirklich benutzt, d.h. Apple Typ hat geguckt, ob MacBook nach dem Start ausgeht, hat aber keinerlei Programme gestartet. Bei mir läuft es normalerweise so ab, dass ich es starte, Mail und Safari öffne, es dann ca 30 sek läuft und dann von mir geht. Danach braucht es aber auch ca 10 Anläufe, bis es wieder richtig hochfährt, dann läuft es aber auch normal und ich kann es den ganzen Tag anlassen. Während der ca 10 Versuche fährt es aber auch schon mal relativ normal hoch, stürzt dann aber kurz vor dem Ziel ab.
Ich hab keinen Plan, was ich noch mit der Diva machen soll...

Üblicherweise: Von CD starten, Hardwaretest auswählen. Läuft 1-2 Minuten gut (weil zunächst RAM getestet wird). Dann geht der Test zum Logicboard über, dann geht das MB aus. Fertig. Und für jeden Techniker nachvollziehbar und reproduzierbar. Oder ist das bei Euch anders?
 
foggn86 schrieb:
Sled, leider hast du Recht. Vor Montag wirds nix. Und sowas schimpft sich das weltweit größte Logistikunternehmen ;)

Du hättest sicher einen Abholtermin Samstag Morgens im Lager ausmachen können. Bei DHL anrufen, Abholschein und Perso.
 
Was mich ja mal interessieren würde: Wieso lief mein MacBook etwa zwei Monate absolut ohne Abstürze - und plötzlich ging es los. Jetzt habe ich pro Tag mindestens einen Absturz.

Ich habe gelesen, dass andere ähnliches beobachtet hatten. Also erst wochenlag stabiles Laufen und urplötzlich ging es rund. Wie ist sowas möglich? Ich habe vor ein paar Tagen OS X neu installiert und - zack - gleich wieder abgestürtzt. Ohne Zusatzprogramme. Im Grunde hatte ich doch dann den Auslieferungszustand, aber dieses Mal keine Gnadenfrist von ein paar Monaten... Das ist etwas, was ich nicht verstehe... Ideas anyone?

Tschöö
Norman
 
hallo,

hatte schon mal jemand einen absturz n a c h dem neuen firmware-update??

ich momentan noch nicht.....

mfg, martin
 
Das Absturzproblem wird durch das Firmware-Update definitiv NICHT behoben!

Und nochmal um die Gerüchte einzudämmen: Es ist eine Minderheit, die an ein Hitzeproblem glaubt! Ich gehe von fehlerhaften Sensoren/Meßdaten aus, die zu einer Sicherheitsabschaltung führen.
Das würde auch erklären, warum der Lüfter IDLE manchmal einfch "spinnt" und ohne jede Last hochdreht.
 
Das ist ja das Komische. Bei mir lief die ersten 2 Monate auch alles glatt.
Und dann plötzlich....ein Absturz nach dem anderen.

Rätsel über Rätsel..:confused: :confused:
 
Ich dachte eine schlaue Firma macht das so, dass solche Probleme 366 Tage nach kauf des Produktes auftreten ;)
Ne jetzt mal im ernst, es gibt Firmen bei denen Läuft das so. Die verdienen beim Verkauf der Produkte nichts, sondern erst beim Service. Das muss halt schlau gemacht werden...man darf die kunden ja nicht verärgern.
Aber zu solch einer Firma zählt ja Apple zum glück nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten