MacBook - Festplattentausch

Hallo,

wo hast du die denn gekauft? Zu welchem kurs? Taugt sie was (also bzgl Performance etc)?

Bei Cyberport. 176.- Euro, war so ziemlich das günstigste Angebot. Zur Performance kann ich noch nichts sagen. Mal sehen, vielleicht zum Wochenende. Ich erwarte mir aber auch keinen Geschwindigkeitszuwachs, nur mehr Platz ;)

Frank
 
Nachtrag:
Habe die Platte dann doch bei Cyberport abbestellt, da der Lieferstatus Ewigkeiten auf "in 48 Std. lieferbar" stand, sich aber nichts tat.
Habe sie jetzt von Mindfactory bekommen, war lieferbar und dann auch noch 20 Euro günstiger als bei Cyberport.
Geschwindigkeit hat sich subjektiv nocht geändert. Platte ist nahezu geräuschlos, sowohl vom Laufgeräusch als auch bei den Zugriffen. Macbook wird nicht wärmer. Und schöööön viel Platz hab ich jetzt.

Frank
 
Könnt Ihr mir die genaue Typenbezeichnung der Samsung Spinpoint mit 250GB nennen - danke!
 
Hab hier in dem Beitrag gelesen das die Seagate Momentus noch leiser ist als die verbaute Platte. Wie verhält es sich mit der Samsung Spinpoint?

Welche würdet ihr empfehlen bei den 160er? Samsung oder Seagate?
 
Hab hier in dem Beitrag gelesen das die Seagate Momentus noch leiser ist als die verbaute Platte. Wie verhält es sich mit der Samsung Spinpoint?

Welche würdet ihr empfehlen bei den 160er? Samsung oder Seagate?

Hatte jetzt kurz nacheinander die Seagate Momentus mit 120GB und jetzt die Samsung HM250JI mit 250GB drin. Kein Unterschied in ca. 30cm Entfernung. Mag sein das die eine oder andere lauter ist wenn du mit dem Kopf auf dem Rechner liegst.

Frank
 
Sagt mal weißt jemand, ob auch bei einem Festplatten Tausch der Sudden Motion Sensor noch weiter funktioniert? Kann das überhaupt sein?
Gruß
fl!x
 
Sagt mal weißt jemand, ob auch bei einem Festplatten Tausch der Sudden Motion Sensor noch weiter funktioniert? Kann das überhaupt sein?
Gruß
fl!x

Der funktioniert noch. Der sitzt meiner Meinung nach irgendwo im Rechner, aber nicht an der Festplatte.

Frank
 
Welche Seagate genau?

Hallo,

habt Ihr die Seagate 160 GB mit 5400 oder 7200 u/min verbaut?
Welche ist zu empfehlen?

gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
habt Ihr die Seagate 160 GB mit 5400 oder 7200 u/min verbaut?
Welche ist zu empfehlen?
Kommt drauf an, ob Dir die schnellere Zugriffszeit der 7200er 35 Euro mehr wert ist oder nicht. (140 EUR versus 105). Mir wäre es das wert. Da die 160 GB Seagate mit 7200 Umdrehungen nur schlecht zu bekommen ist, habe ich die mit 120 GB genommen, die ausgebaute 80 GB Toshiba dient als zusätzliches Datengrab im externen Gehäuse.

Die Seagate ist deutlich schneller als die Toshiba und sogar etwas leiser. Die Temperaturanzeige zeigt auch nur 37°C an, so daß ich nicht glaube, daß die nennenswert mehr Energie braucht. Ich bin sehr zufrieden mit der Momentus 7200-Baureihe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich denn bei Dir nach Einbau der 7200er der Geräuschpegel und/oder die Akkulaufzeit verändert?
 
Haben sich denn bei Dir nach Einbau der 7200er der Geräuschpegel und/oder die Akkulaufzeit verändert?
Ich schrieb doch, daß die Seagate mit 7200 Umdrehungen sogar leiser als die Toshiba mit 5400 Umdrehungen ist. Praktisch unhörbar. Und ob die Akkulaufzeit nun eine oder zwei Minuten weniger beträgt kann ich Dir nicht sagen. Da die Platte nicht heiß wird, dürfte sie auch nicht signifikant mehr Saft als die Toshiba ziehen.
 
Ich habe gerade mal nach der 160er mit 7200 u/min gegoogelt. Aber das gute Stück ist momentan ja leider nirgends vorrätig. Aber der Preis liegt wohl bei 130 bis 140 € und ist damit noch im grünen Bereich.
Ich meine aber in einem der anderen HDD Threads gelesen zu haben, dass die HDD Schnittstelle im Macbook die 7200 u/min gar nicht ausnutzt. Ist da was dran?

Bei welchen Anwendungen würde man denn die höhere Geschwindigkeit bzw den Unterschied 5400 zu 7200 bemerken?
 
Ich meine aber in einem der anderen HDD Threads gelesen zu haben, dass die HDD Schnittstelle im Macbook die 7200 u/min gar nicht ausnutzt. Ist da was dran?
Nein, da ist nichts dran. Was Du meinst, ist die erhöhte Transfergeschwindigkeit von 300 MB/s bei SATA2 gegenüber 150 MB/s bei SATA. Da die Platten derzeit nicht die 150 MB erreichen, ist die Verbesserung durch SATA2 heute nur ein Marketinggeklingel.

Daß eine Platte mit 7200 Umdrehungen/min schneller als eine ansonsten gleiche mit nur 5400 ist, dürfte klar sein. Geringere Latenzzeit ist beispielsweise das Stichwort.
Bei welchen Anwendungen würde man denn die höhere Geschwindigkeit bzw den Unterschied 5400 zu 7200 bemerken?
Immer dort, wo auf der Festplatte rumgerödelt wird: Beim Starten eines Programms ist das schneller in den Arbeitsspeicher geschaufelt, beim Einlesen und Speichern großer Dateien, bei festplattenintensiven Anwendungen (Datenbanken z.B.), beim Swappen aufgrund zu wenig Arbeitsspeichers usw.
 
N'abend.
Hoffe es ist nicht zu spät um Antworten zu bekommen:

sagen wir ich bestelle eine neue interne HD fürs Macbook.
Wie bekomme ich dann mein komplettes System darauf?
Wenn ich sie einbaue und die alte ausbaue kann ich doch noch nicht mal mehr starten oder?
 
Hi,

Du kannst deine alte Platte in ein externes Gehäuse packen
und dann davon booten. Anschliessend dann das gesamte System auf die neue eingebaute Platte zurückspielen. Geht alles mit dem Backup Programm Super Duper entsprechende Threads gibts hier im Forum genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weedheater
Hallo,
ich möchte meine 80 GB HDD gegen eine 160 GB Samsung (oder doch lieber nee andere ?) tauschen.
Schwanke aber noch ob ich das selber mache oder den ASP machen lasse.
Evtl. baut der mir ja die fix und fertig geklonte Platte ein.
Was darf der darfür nehmen ? ich meine natürlich was angemessen ist.

Ins Auge gefasst habe ich diese Samsung:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159485&showTechData=true

für 84 Euro sehr günstig.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten