MacBook - Festplattentausch

Meine Samsung vibriert leider ein wenig, weil beim Tausch der Festplatte (gerade einmal das zweite Mal!!!) sich eine der Gummiführungen gelöst hat. :( Wie soll man das denn per Hand reparieren? Und das Gerät ist aus der Garantie raus....

Hab jetzt bei mir auch die 320 GB Samsung drin. Austausch hat problemlos geklappt. Bin bisher zufrieden.
 
Vielen Dank
für eure Reaktionen.
Werde mir das teil zulegen und
werde euch berichten.
Schon mal allen ein schönes langes Wochenende!!!
:):)
Ribotec
 
edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte im MB:

Seagate Momentus ST9250421ASG 7200.3 GForce - 250GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300

oder generell mit aktuellen 7200 U/min Festplatten im MB, in bezug auf Temperatur, Akkuleistung und überhaupt!?
 
oder generell mit aktuellen 7200 U/min Festplatten im MB, in bezug auf Temperatur, Akkuleistung und überhaupt!?

MacBooks werden so heiss, dass die Festplatten den Kohl auch nicht fett machen, weder Temperatur der Platte noch Stromverbrauch fallen da nennenswert ins Gewicht. Alle halbwegs aktuellen Platten sind da völlig okay. Du findest immer Leute, die die eine oder andere Platte besonders toll oder haltbar finden ...
 
Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festlatte für mein Macbook und habe da noch ein paar Fragen.
Habe von Samsung zwei gefunden, einmal 320 GB mit 5400U/min und 250 GB mit 7200U/min. Und dann gefällt mir noch die von WD 320GB entweder mit 5400 oder mit 7200U/min.
Was sagt Ihr dazu? Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür mehr Umdrehungen oder reichen 5400 Umdrehungen sowieso?

Ich arbeite am Macbook mit Office, IMovie, Photoshop und unter Windows mit Quartus II von Altera.

Danke sehr.
Der Jan.
 
Sata und 2.5" und 9.5mm

Sehe ich richtig, dass ich auf mehr eigentlich nicht achten muss? (Es gibt ja anscheinend noch Unterschiede zwischen SATA-150 und SATA-300)

Hat vielleicht jemand sogar einen güngstigen und guten Tipp für mich? – die Platte muss auch gar nicht groß sein, 80, 100 oder 120 GB reichen auch völlig für meinen Bedarf. :)
 
Ich hatte in meinem MacBook 4.1 (Mai 2008) eine WD Scorpio Black 320GB mit 7.200 Umdrehungen drin und kann sagen, dass sie spürbar schneller als die vorherige Samsung Spinpoint mit 320GB und 5400 Umdrehungen ist. Der Einbau war supereinfach, sie ist nicht lauter als die Samsung und wärmer wird sie auch nicht. (WD bewirbt die Platte ja mit Geschwindigkeit einer 7200er und Stromverbauch/Wärme/Lautstärke einer 5400er. Das trifft auch zu).
Vorallem die Datenraten bei dem Kopieren vieler kleinerer Datein hatten zugenommen.

Die Platte selber steht übrigens im Markplatz zum Verkauf, das MacBook wurde nämlich durch ein Pro ersetzt und dort soll nun eine SSD rein *yammi*

Grüße,

depeschie
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf der suche nach ner 500er platte bist, dann würde ich mal auf die neuenn western digital scorpio blue scheiben mit 500gb warten... wenn ich das richtig verstanden habe hat die 500gb version im gegensatz zu anderen herstellern nur 2 anstatt 3 scheiben verbaut - das sollte vorteile in lautstärke und stromverbrauch bringen können... ich muss auf jeden fall sagen das ich mit wd 2,5" festplatten sehr sehr gut fahre...
 
wann soll denn die wd 500gb vorraussichtlich rauskommen und welchen preis wird diese ca haben?


danke für die antwort
 
gute frage wann die rauskommen - die ersten händler haben die platten schon gelistet - jedoch noch nicht lieferbar... in der pressemeldung von wd steht was von oktober - uvp für die 400gb liegt bei 129euro, für die 500gb werden 179euro fällig - wobei die straßenpreise wohl schon von beginn an deutlich darunter liegen werden ( bei geizhals ist die 500gb version für 140euro gelistet)
 
...und die Daten?

Hi,

ich hab mir jetzt die Posts zum Thema Festplattentausch angeschaut, scheint ja machbar zu sein.

Wie bekomme ich aber jetzt meine ganzen Daten - vorzugsweise ein Spiegelbild der bisherigen Platte - auf die neue HD?
Geht da was mit Time Machine?

Ich hab so was mal mit Desktop PC Platten vorgenommen. Damals hab ich einfach die alte und die neue Platte an einen PC (auf der das OS auf einer dritten Platte lief) angeschlossen und mit Acronis True Image ein Spiegelbild (Image) der alten Festplatte erstellt und selbiges auf der neuen HD wiederhergestellt. Hat damals super funktioniert. Könnte das auch mit den Mac Platten klappen?

Ich würd es jedenfalls gerne vermeiden, alles wieder neu zu installieren - da kriisch Plack!:hamma:
 
Sehr geehrter Herr,

sie können Apples Festplattendienstprogramm (vorzugsweise von der Installations-DVD gestartet) oder Programme wie SuperDuper! bzw. CarbonCopyCloner kostenfrei verwenden.

Meines Wissens auch grundsätzlich Time Machine, allerdings dürfte dies keinesfalls besonders sinnvoll sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
ok,... wie läuft das jetzt im Einzelnen ab? Ich kann ja nur eine Festplatte gleichzeitig einbauen. Baue ich jetzt die leere Platte ins MB ein und baue die alte in ein USB Gehäuse ein und schließe sie über usb an oder wie oder was?

Danke!
 
Sehr geehrter Herr,

exakt wie von Ihnen beschrieben. Sie benötigen schlicht Zugang auf beide Festplatten - die Anschlussart, ob SATA intern, USB extern, FireWire extern, spielt dabei keine Rolle. Ebenfalls keine Rolle spielt, welche Festplatte "wo" für den Clonvorgang angeschlossen ist. Der benötige Reiter in Apples Festplattendienstprogramm ist mit "Wiederherstellen" betitelt.

Auf der neuen Systemfestplatte sollten Sie vorher mit dem Festplattendienstprogramm unter dem Reiter "Partitionieren" eine Partition mit dem Format "Mac OS X Extended (Journaled)" anlegen. Stellen Sie dabei sicher, dass unter "Optionen" das korrekte Partitionstabellen-Schema ausgewählt ist, um Ihren Intel-Mac starten zu können. Wie immer gilt darüberhinaus: Tragen Sie die nötige Sorge, dass sie auch die "richtige", also die "volle" bisherige Systemplatte auf die "richtige" leere neue Festplatte duplizieren, und nicht umgekehrt.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
eine frage hab ich noch

zur samsung platte mit 320gb
ist die laut bzw lauter als die WD 320?
ich hab keine lust auf ne brummerplatte da würde ich die wieder eintauschen!
 
Meine interne WD 320 ist super leise und mit der Geschwindigkeit bin ich auch sehr zufrieden.

Gruss
aao_scout
 
Ich hatte in meinem MacBook 4.1 (Mai 2008) eine WD Scorpio Black 320GB mit 7.200 Umdrehungen

Ich würde diesen Thread auch gerne noch einmal aufgreifen, da ich auch gerne meine MacBook-Festplatte erneuern, bzw. erweitern würde, so dass ich meine momentan ausgelagerte iTunes- und iPhoto-Bibliothek auf dem MacBook mitnehmen könnte.

ApfelJan, die von Dir angesprochene Scorpio Black ist das zufällig genau die, die hier auch bei Cyberport angeboten wird?

http://www.cyberport.de/item/8754/8...t-ffs---320gb-7200rpm-16mb-25zoll---sata.html

Deine Beurteilung dieser Platte hat mir den Mund etwas wässrig gemacht, muss ich gestehen. ;)

Wenn die Platte wirklich so gut bezüglich Stromverbrauch, Wäme usw. ist, dann ist sie die Platte meiner Wahl, da ich den Preis hier auch noch recht akzeptabel finde.

Wie sieht das Ganze denn generell mit neuen Platten für das MacBook aus bezüglich dieser S.M.A.R.T.-Funktion? Da dies bei den meisten Platten nicht dabei steht, scheint es wirklich ein zusätzliches Feature zu sein, oder?

Oder haben die meisten Platten das bereits, nur es steht nicht dabei? Wenn es fehlt, wäre es denn notwendig und ratsam trotz allem eine Platte mit S.M.A.R.T.-Funktion zu nehmen?

Danke im voraus.

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten