MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

Was ist eigentlich wenn man zusätzlich 1 GB Ram einbaut? Ich habe da nur mal irgendwas von Dual-Channel gelesen. :D Bedeutet das, dass real keine 1,25 GB genutzt werden können?
 
db1nto schrieb:
Mein Arbeitskollege hat heute auch sein 2 GHz MacBook geliefert bekommen.
Das erste was ich gemacht habe, war der Vergleich, ob das Netzteil fiept.

Ist mit meinem identisch!
ich habe meinen bei Gravis gekauft (allerdings den kelinen mit 1,83 GHz), er hat seinen im Apple Store direkt bestellt (2 GHz).
Ich denke, die Produktion dürfte ein paar Tage ausseinander liegen.

Es scheint also normal zu sein und sollte nicht weiter beunruhigen...
Das individuelle Empfinden ist unterschiedlich und daher vermutlich diese verschiedenen Aussagen...

Es fiept -> JA
Schlimm -> NEIN!

Kaufen -> auf jeden Fall! :D

Gruß Taner


Solange es nur das Netzteil ist, ist es ja nicht so schlimm,
kann man dann ja immer noch problemlos tauschen lassen!
 
RocketMan schrieb:
Solange es nur das Netzteil ist, ist es ja nicht so schlimm,
kann man dann ja immer noch problemlos tauschen lassen!

Glaube nicht dass es am Netzteil liegt, die meisten Fiepen auch im Aku-Betrieb.....
 
iTrash schrieb:
Was ist eigentlich wenn man zusätzlich 1 GB Ram einbaut? Ich habe da nur mal irgendwas von Dual-Channel gelesen. :D Bedeutet das, dass real keine 1,25 GB genutzt werden können?
Doch, 1,25GB sind nutzbar.
Dual Channel erhöht die Datentransferraten des RAMs, bei Verwendung "gleicher" Riegel.
Der Leistungsunterschied dürfte allerdings in den aller-allermeisten Fällen gering bis marginal sein.
1 GB oder 1,25GB ohne Dual Channel ist sicherlich immer (in jedem praktischen Nutzungsverhalten) "schneller und besser" als 512MB mit Dual Channel
 
chrish schrieb:
...und erst die von Medion und Gericom.

Sorry, dass ich das noch mal kurz aufwühlen muss, aber du scheinst wirklich garkeine Ahnung zu haben! Bitte erst informieren und dann loslegen! ;)

MFG

(Für alle die es nicht gelesen haben: Ich bin der Meinung, dass Alienware oder boxx die z.Zt. besten Notebooks (custom natürlich ausgeschlossen) im PC-Bereich herstellen. Nur leider nicht sehr günstig.)
 
Alienware?
Finde ich total peinlich.
Und was soll denn bitte „die besten Notebooks” heißen?
So pauschal kann man das doch nicht sagen, vor allem bei dem gamer-design von Alienware.
Da schießt mir immer der PC freak von den Simpsons in den Kopf wenn ich sowas sehe :) .

Baba, Rémy
 
Btw, ist das so ein Fiepen, wie man das auch manchmal bei den neuen Nokia-Ladegeräten fürs Mobiltelefon hat?
 
Dr Rémy schrieb:
Und was soll denn bitte „die besten Notebooks” heißen?
Die Aussage ist so pauschal gesehen natürlich (Sorry) Unsinn.
Es kommt auf die jeweilig individuelle Verwendung und Anforderungen an.
 
@Zenshio

mein Nokia Ladegerät fiept zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass es das selbe fiepen ist.
Grund für meine Behauptung ist, dass fast alle modernen Netzteile sogenannte Schaltnetzteile sind, bedingt durch den Aufbau (eben das "schalten" was mit "pfeiffen" die dinger manchmal leider auch :(


Ausserdem habe ich inzwischen 2 x 1 GB RAM eingebaut (problemlos & günstig von Norsk-IT!)
 
Es ging mir mehr um den "Vergleich" mit Gericom, etc.
Da alle unsere Meinungen subjektiv sind, schließe ich mich da natürlich nicht aus.
Will auch niemanden zurechtweisen oder ähnliches. Freu mich auch schon wie sonstwas auf mein MacBook. Nur, wenn jemand eine Alternative sucht und dann nur auf Lenovo verweißt, bzw. verwiesen wird, denke ich sollte man auch ruhig mal andere Tophersteller nennen. Das Design von Alienware, als auch boxx ist sicherlich nicht jedermanns Sache und ich bin da auch sehr "Grafikorientiert" vorgegangen. Dennoch gelten beide Firmen als absolute Spitzenhersteller mit sehr guter Qualität und hohen Erweiterungsmöglichkeiten.
Der Ausdruck "Die Besten" oder "Das Beste" wurde von mir übrigens nur übernommen, deswegen die Anführungszeichen! Ich hätte nie ein Gerät als "das Beste" bezeichnet.

Aber dies alles ist sowieso nicht wirklich wichtig, nur lustig zu beobachten, wie die Menschen immer so reagieren (Me, myself & I natürlich ebenso).

Hab jetzt Feierabend, also erstmal ne schönen Abend euch allen noch und nix für ungut...
 
könntest du mir bitte genau schreiben was auf die Ram steht???
Das was auf den kleinen Aufklebern steht !
DANKE IM VOTAUS UND GLÜCKWUNSCH ZUM MB!!
 
Hi, auf dem original RAM steht: 256MB 1Rx16 PC2-5300S-555-12

Bestellt habe ich MDT RAM CL4-4-4
Funktioniert einwandfrei.
 
Alster schrieb:
Aber dies alles ist sowieso nicht wirklich wichtig, nur lustig zu beobachten, wie die Menschen immer so reagieren (Me, myself & I natürlich ebenso).
Naja - ich habe Alienware nicht als "peinlich" bezeichnet, sondern sogar hier im Forum schon mal jemand ernsthaft empfohlen.
Die Aussage mit den "besten Notebooks im PC-Bereich" ist auch relativ. Abhängig von dem, was man sucht. Und für einiges ist Alienware da sicherlich absolute Spitze. Wer maximale Performance in einem Notebook sucht, der sollte sich Alienware eher anschauen, als Apple (wenn der Formfaktor keine Rolle spielt).

Wir sind so schon absolut einer Meinung. ;)
 
hi!

ich hab da mal ne frage... ich lese hier die ganze zeit dass ihr alle an euren MB nochmal rumschraubt und noch was neues einbaut etc. Da ich mich mit computern nicht so gut auskenne wollte ich euch fragen welches MB ihr mir empfehlen wuerdet...

Ich gehe wahnsinnig viel ins Internet, habe momentan 3000 Fotos gespeichert... werden noch mehr!! Und speichere viele "word"dokumente (usw.) fuer die schule. Und auf meinem iTunes sind momentan 2500 songs drauf.UND es muss auf jeden fall schnell sein!!

ich hatte vor das kleinste MB zu kaufen... wuerde das reichen?

und was haltet ihr davon das in den USA zu kaufen weils da billiger ist. Ich gehe naemlich in 3 wochen rueber!

VIELEN DANK und viel spass weiterhin!

muecke:D
 
Komisch!
Mein macbook fiept jetzt auch. Und zwar seitdem ich das Os X update vom 27.06 installiert habe. Bei eingestecktem Netzteil ist das Fiepen lauter. Nicht dass es ohrenbetäubend wäre - das book war zuvor jedoch wirklich flüsterleise. Kann es sein, dass mir das update dieses Geräusch beschehrt??
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
 
muecke22 schrieb:
hi!

ich hab da mal ne frage... ich lese hier die ganze zeit dass ihr alle an euren MB nochmal rumschraubt und noch was neues einbaut etc. Da ich mich mit computern nicht so gut auskenne wollte ich euch fragen welches MB ihr mir empfehlen wuerdet...

Ich gehe wahnsinnig viel ins Internet, habe momentan 3000 Fotos gespeichert... werden noch mehr!! Und speichere viele "word"dokumente (usw.) fuer die schule. Und auf meinem iTunes sind momentan 2500 songs drauf.UND es muss auf jeden fall schnell sein!!

ich hatte vor das kleinste MB zu kaufen... wuerde das reichen?

und was haltet ihr davon das in den USA zu kaufen weils da billiger ist. Ich gehe naemlich in 3 wochen rueber!

VIELEN DANK und viel spass weiterhin!

muecke:D

Das kleinste reicht von der Leistung Locker aus...
Allerdings solltest du mind. 1 GB RAM drin haben, besser sind 2GB. Und bei deinen Anforderungen ist die 60er Platte die standardmässig drin ist, schon fast voll.

Cat
 
muecke22 schrieb:
Ich gehe wahnsinnig viel ins Internet, habe momentan 3000 Fotos gespeichert... werden noch mehr!! Und speichere viele "word"dokumente (usw.) fuer die schule. Und auf meinem iTunes sind momentan 2500 songs drauf.UND es muss auf jeden fall schnell sein!!
also "normale Nutzung" :)
muecke22 schrieb:
ich hatte vor das kleinste MB zu kaufen... wuerde das reichen?
ja, auf jeden Fall. Du solltest dran denken, noch zusätzlichen Speicher zu kaufen. speziell wenn Du viele Programme gleichzeitig nutzen willst. Ansonsten laß Dich nciht verrückt machen: man kann mit den eingebauten 512MB durchaus arbeiten! Klar wird es schneller, wenn man mehr Speicher einbaut, aber für "normale Nutzung" sind die 512MB kein Problem.

muecke22 schrieb:
und was haltet ihr davon das in den USA zu kaufen weils da billiger ist. Ich gehe naemlich in 3 wochen rueber!
"Billiger" ist relativ. Du musst bedenken, daß die Preise in USA immer ohne Steuer angegeben sind, weil die in jedem Staat anders sind. Und natürlich musst Du das Teil verzollen, wenn du wieder nach D einreist. Das frisst das meiste Deiner Ersparnis. Ach ja, und nicht zu vergessen hast Du dann ein Notebook mit amerikanischer Tastatur. Ich komm damit gut klar, hab meins vor ner Woche in Boston gekauft (auch Umlaute kann man ganz leicht eingeben, und Z und Y vertauschen kann man schnell - wenn Du willst kann ich Dir auch mein eigenes Keyboard-Layout schicken). Also, es spricht nix dagegen, das MacBook in USA zu kaufen, aber finanziell interessant ist es nicht unbedingt.
 
walfrieda schrieb:
Ansonsten laß Dich nciht verrückt machen: man kann mit den eingebauten 512MB durchaus arbeiten! Klar wird es schneller, wenn man mehr Speicher einbaut, aber für "normale Nutzung" sind die 512MB kein Problem.

Ich weiss nicht ob du ein MacBook oder einen anderen Intelrechner hast... Ich empfand es als Zumutung mit 512 MB. Ein Programm auf, und dann noch ne Rosettaanwendung und schon kommt der Beachball... Bei meiner Methode zu Arbeiten hatte ich eine Auslagerungsdatei von 2GB!!. Das merkt man sehr wohl. Nun sinds 64-128MB und der Beachball ist nahezu Geschichte...

Mit meinem alten PBTi667 ging es so wie du beschreibst sehr gut mit 512MB. Aber beim MacBook hatte ich nach 2 Tagen die Nase voll. Der Intel+Rosetta braucht mehr!

Cat
 
Zurück
Oben Unten