MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

was ist denn Intels Maximaltemperatur, bis zu der der Core Duo arbeiten darf?

Ich denke 70 Grad sind für eine CPU schon recht viel, zudem manche geschrieben haben, dass die Temperatur unter Volllast sogar über 80 Grad geht.
 
Was, 100°C ???

Achso spezifizierte Maximaltemperatur?!


Also 70°C ist jedenfalls mal eines ganz bestimmt nicht und zwar wenig... ;)
 
db1nto schrieb:
Visualisierung in iTunes beansprucht bei mir beide Prozessoren etwa zu 60%, die 100% von vorhin waren sicherlich aufgrund der iChat Videokonferenz, die zur selben zeit auch noch lief.

Jedoch läuft der Lüfter auch bei der iTunes Visualisierung!
Die Lüfterdrehzahl varriiert dabei von selbst, ohne dass ich weitere Applikationen starte oder sonstwas...

*Kicher*

Was erwartet ihr denn? Ein klitzekleinen, mobilen Rechner ohne Luft, der gleichzeitig eine Videoconferenz codieren und decodieren, iTunes Visuals berechnen, eine DVD rippen und decodieren und nebenher noch potenzielle Raketenflugbahnen vom Iran nach Deutschland berechnen kann, das Ganze nur bei geringer Prozessorauslastung und ohne dass er warm wird?

Also das komplette Rechenzentrum des Pentagon fuer die Hosentasche und weniger als 1000,- EUR, bitte :p

Vielleicht sollten wir mal realistisch bleiben oder ueber eine professionelle Wasserkuehlung nachdenken, dann ist bestimmt Ruhe, aber mobil ist es dann halt nicht mehr...

Gruesse,

nio
 
komisch, dass der Lüfter beim betagten iBook G4 ;) MHz nicht bei iTunes Visualisierung läuft...

Der neue rechner muss sich wohl mehr anstrengen? *Kicher* ;)

Dennoch, MacBook ist genial :D

nio schrieb:
Was erwartet ihr denn? Ein klitzekleinen, mobilen Rechner ohne Luft, der gleichzeitig eine Videoconferenz codieren und decodieren, iTunes Visuals berechnen, eine DVD rippen und decodieren und nebenher noch potenzielle Raketenflugbahnen vom Iran nach Deutschland berechnen kann, das Ganze nur bei geringer Prozessorauslastung und ohne dass er warm wird?

Also das komplette Rechenzentrum des Pentagon fuer die Hosentasche und weniger als 1000,- EUR, bitte :p

Vielleicht sollten wir mal realistisch bleiben oder ueber eine professionelle Wasserkuehlung nachdenken, dann ist bestimmt Ruhe, aber mobil ist es dann halt nicht mehr...

Gruesse,

nio
 
naja, hätten die beim ibook auch 2 Kilogramm Wärmeleitpaste auf den Prozessor gespachtelt, dann würde er auch bei iTunes Visuals anlaufen ... ;)
 
Gut (schlecht), das MB hat also zuviel Wärmeleitpaste verpasst bekommen und es wurden auch sonst ein paar Konstruktionsfehler gemacht?!
Ab wann kann man denn - eventuell erfahrungsgemäß - mit einer Revision rechnen, bei der all diese Macken beseitigt sind? Und woher weiß man, welche Revision man bestellt?

Oder anders gefragt: Wie lange muss man noch warten, bis man das MB bestellen kann?
 
db1nto schrieb:
komisch, dass der Lüfter beim betagten iBook G4 ;) MHz nicht bei iTunes Visualisierung läuft...

Der neue rechner muss sich wohl mehr anstrengen? *Kicher* ;)

Dennoch, MacBook ist genial :D

Dann hast du die falsche Visualisierung :D

Dieses rotierende, durchsichtige Jewelcase auf dem spiegelnden Untergrund bringt mein Powerbook richtig ins schwitzen - da kann ich nach ner halben Stunde ein Ei drauf braten (ob das auf dem Alu eigentlich ansitzt?) :p

nio
 
JETZT Kaufen, selbst sehen, :D STAUNEN :D und wenn es Macken hat wieder zurückschicken. Was macht Ihr es euch eigentlich so schwer?
 
iTrash schrieb:
JETZT Kaufen, selbst sehen, :D STAUNEN :D und wenn es Macken hat wieder zurückschicken. Was macht Ihr es euch eigentlich so schwer?

E-ben!

Wenn ihr auf perfekte Hardware zum Schleuderpreis warten wollt - ok.

Aber bisher sind doch hier keine gravierenden Maengel aufgetaucht? :rolleyes:

nio
 
iTrash schrieb:
JETZT Kaufen, selbst sehen, :D STAUNEN :D und wenn es Macken hat wieder zurückschicken. Was macht Ihr es euch eigentlich so schwer?

Naja, nachdem ich mit dem Ding dann auch arbeiten möchte und muss, käme es mir wenig gelegen, es einzuschicken und weiß Gott wie lange auf Ersatz warten zu müssen.

Ich hab auch wenig Lust es aufzuschrauben, und etwa die Wärmeleitpaste neu aufzutragen oder sonstwelche Fehler zu beheben, die es gar nicht geben sollte. :rolleyes:
 
Ich habe heute mein schwarzes Macbook abgeholt und kann nur sagen: Kaufen!

Keine Macken, kein Fiepen, nur die Lüfter errinern mich manchmal an ein Muhen... Ich hab zusammen mit meinem Händler (Teampoint in Köln, nur zu empfehlen) das Book angeschaut und angehört und es dann sofort mitgenommen. Das schwarz ist sehr edel und fühlt sich auch ganz anderes an, als das weiße Book. Am besten gefällt mir das viel größere Touchpad (im Vergleich zum iBook) und das Display ist entgegen aller Befürchtungen erste Sahne. Kein Vergleich mit den spiegelden Displays von Sony. Auch nach 1 Stunde Videorendern wird das Book nicht heiß.. Nur warm, aber das ist auch ok.

Falls Fragen bestehen, dann los. Ich beantworte gerne welche...
 
Ob Diese Temperaturunterschiede oder Geräusche von den verschiedenen Prozessoren kommen?

Ich hab mir vorhin auch CoreDuoTemp installiert und den Rechner versucht auszulasten. Die CPU geht bei mir bis 81° hoch, wenn er richtig am ackern ist... Aber interessanterweise scheinen die Lüfter nicht anzugehen. Oder sie sind extrem leise. Wenn ich mir die Lüftungsschlitze vors Gesicht halte, meine ich, dass da ein leichter Luftstrom zu spüren ist. Aber gehört hab ich nix.

Ich habe den 1.83er mit 2 giga Ram.... Ist der vielleicht doch irgendwie anders als die 2 Ghz Versionen? Bsiher habe ich nichts nachvollziehen können was hier im Forum an Seltsamkeiten des Macbooks aufgefallen ist.

Was meint ihr?

Cat
 
Mein Arbeitskollege hat heute auch sein 2 GHz MacBook geliefert bekommen.
Das erste was ich gemacht habe, war der Vergleich, ob das Netzteil fiept.

Ist mit meinem identisch!
ich habe meinen bei Gravis gekauft (allerdings den kelinen mit 1,83 GHz), er hat seinen im Apple Store direkt bestellt (2 GHz).
Ich denke, die Produktion dürfte ein paar Tage ausseinander liegen.

Es scheint also normal zu sein und sollte nicht weiter beunruhigen...
Das individuelle Empfinden ist unterschiedlich und daher vermutlich diese verschiedenen Aussagen...

Es fiept -> JA
Schlimm -> NEIN!

Kaufen -> auf jeden Fall! :D

Gruß Taner
 
schade das apple das fiepen noch nicht wegbekommen hat. dann wird mein 3. mbp was morgen kommt und laut store noch ein 1,83mhz ist :( wohl immer noch fiepen... hoffentlich ist sonst alles ok
 
Kann mir einer von euch genau schreiben was auf dem Ram Specher steht??
Ich wollte mir nämlich die 2 GB jetzt schon bestellen so das ich es bei Ankunft direkt einbauen kann ohne zu warten..??
DAnke!!!
 
Zurück
Oben Unten