MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

Catweazle01 schrieb:
Ich weiss nicht ob du ein MacBook oder einen anderen Intelrechner hast... Ich empfand es als Zumutung mit 512 MB. Ein Programm auf, und dann noch ne Rosettaanwendung und schon kommt der Beachball... Bei meiner Methode zu Arbeiten hatte ich eine Auslagerungsdatei von 2GB!!. Das merkt man sehr wohl. Nun sinds 64-128MB und der Beachball ist nahezu Geschichte...

Mit meinem alten PBTi667 ging es so wie du beschreibst sehr gut mit 512MB. Aber beim MacBook hatte ich nach 2 Tagen die Nase voll. Der Intel+Rosetta braucht mehr!

Cat
Bei Intel + UB ist es wie beim alten PBTi667! Was schon längst klar sein sollte: Wer Rosetta benützt braucht deutlich mehr Speicher!
 
das mein ich doch... An Rosetta führt meist kein Weg dran vorbei. Irgendwas hat man immer. Photoshop, Office:Mac, selbst viele Widgets laufen in Rosetta.

Also sind wir einer Meinung :D

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Ich weiss nicht ob du ein MacBook oder einen anderen Intelrechner hast...
ja, ein MacBook mit 1,83GHz. Und nen 2,1GHz iMac G5 (iSight), und ein G3-iBook, und ein Pismo Powerbook, und... :)
Catweazle01 schrieb:
Ich empfand es als Zumutung mit 512 MB. Ein Programm auf, und dann noch ne Rosettaanwendung und schon kommt der Beachball... Bei meiner Methode zu Arbeiten
eben, darum geht es. Man kann seine Arbeitsweise etwas anpassen, dann geht es. Es ist ja klar, daß man keine zehn Programme gleichzeitig offen haben und Daten hin- und herschieben sollte. Natürlich kommt da der Beachball.
Catweazle01 schrieb:
hatte ich eine Auslagerungsdatei von 2GB!!. Das merkt man sehr wohl. Nun sinds 64-128MB und der Beachball ist nahezu Geschichte...
logisch. Aber wenn jemand erstmal nur die Grundausstattung kaufen kann, kann er trotzdem damit was anfangen.
Catweazle01 schrieb:
Mit meinem alten PBTi667 ging es so wie du beschreibst sehr gut mit 512MB. Aber beim MacBook hatte ich nach 2 Tagen die Nase voll. Der Intel+Rosetta braucht mehr!
Cat
ob ihr es glaubt oder nicht, ich verbringe täglich mehrere Stunden geschäftlich an nem 450MHz Dual-G4 mit 192MB RAM und Panther - selbst damit kann man arbeiten, auch wenn einem der Beachball manchmal auf die Nerven geht. Wenigstens läuft er stabil, und ich hab noch nie irgendwas neu installieren müssen; wenn ich vergleiche wie lange einige Kollegen sich täglich mit wesentlich neueren PCs rumärgern - SOVIEL Zeit brauchen die ganzen Beachbälle nicht :D


puh, diese Hitze, wie soll man da schlafen... Wie gut daß es MU gibt :)
 
Hast ja Recht...

Einigen wir uns darauf: Mit der Grundausstattung gehts, aber man kann ne Menge Spass rausholen mit einer besseren Ausstattung :)

Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

habe genau das gleiche Fiepen!
(MBP 17")

hat jemand eine Lösung gefunden?

Grüße,
Hauser
 
Die Lösung ist ganz einfach: Bei Apple anrufen und das Problem beschreiben. Dann auf das Päckchen mit dem neuen Netzteil warten. ;)
 
mb black
an das muhen hab ich mich fast schon gewöhnt...ist aber ne frechheit: muß nen smc bug sein, der lüftersteuerung ist ja völlig ineffektiv...der scheibenwischer von meinem auto stellt sich auch nicht alle 30 sekunden an, um zu zeigen, daß er noch da ist...

also meine Netzteil fiept beim Laden und gleichzeitigem arbeiten proportional zur prozessorauslastung hochfrequent... HALLO? HOCHFREQUENT? da kann nur was nicht stimmen...

gruß auch an den tollen gravis store in nürnberg, der sich zwar die mühe gemacht hat das netzteil kurz in die technik zu geben und an nem book zu testen, aber natürlich an nem voll geladenen ausstellungsstück - frag mich, ob die immer versuchen fehler so zu reproduzieren...

hab mich dann damit zufriedengegeben, meine telefonnummer dazulassen, da die herrschaften bei apple wegen kulanz anfragen wollten...

seit 2 wochen nix gehört, super service!

muß sagen, daß mich die kleinen bugs nerven, auch wenn das gerät sonst tiptop ist...hätt villeicht doch 200 euronen mehr in nen ibm investieren sollen!
 
Das Fiepen bei mir kommt aber nicht aus dem externen Netzteil sondern von unter der "A"-Taste...

Hauser
 
jetzt muß ich auch mal einen erfahrungsbericht bringen, gerade eben hat da mb schlapp gemacht. ich hab etwa 143 mrt studien mit durchschnittlich 300 bildern, also insgesamt ca. 43.000 bildern drauf und richtig flüssig läuft es jetzt nicht mehr, es röchelt eher in den letzten zügen :(
 
charlotte schrieb:
jetzt muß ich auch mal einen erfahrungsbericht bringen, gerade eben hat da mb schlapp gemacht. ich hab etwa 143 mrt studien mit durchschnittlich 300 bildern, also insgesamt ca. 43.000 bildern drauf und richtig flüssig läuft es jetzt nicht mehr, es röchelt eher in den letzten zügen :(
Was heißt jetzt schlapp gemacht? Kaputt? iPhoto mit 43k Bildern? 2GB RAM? Mehr Infos bitte!
 
MacBook 2.0, 2GB, 80GB

Hallo alle zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Macbooks und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem iBook G4, 1,46 Ghz zufriedener war.
Erstens hält der Akku in keinster Weise solange wie beim IBook und zweitens hab ich dieses hohe Pfeifen der CPU im Leerlauf. Das nervt höllisch. Hab gerade eine bisschen nachgelesen und bin draufgekommen, dass es dieses Problem bei den MacBooksPro auch gibt. Wahnsinn, keiner bei Apple hat sich was einfallen lassen. Wenn man nämlich ein Programm wie PhotoBooth einschaltet, dass die CPU dauerhaft ein bisschen beschäftigt ist das Summen weg. (Was natürlich der eh schon geringen Akkulaufzeit nicht gut tut)
Bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht und noch immer nicht vom CPU Wechsel bei Apple überzeugt.

Grüsse
 
bmwz08 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Macbooks und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem iBook G4, 1,46 Ghz zufriedener war.
Erstens hält der Akku in keinster Weise solange wie beim IBook und zweitens hab ich dieses hohe Pfeifen der CPU im Leerlauf. Das nervt höllisch. Hab gerade eine bisschen nachgelesen und bin draufgekommen, dass es dieses Problem bei den MacBooksPro auch gibt. Wahnsinn, keiner bei Apple hat sich was einfallen lassen. Wenn man nämlich ein Programm wie PhotoBooth einschaltet, dass die CPU dauerhaft ein bisschen beschäftigt ist das Summen weg. (Was natürlich der eh schon geringen Akkulaufzeit nicht gut tut)
Bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht und noch immer nicht vom CPU Wechsel bei Apple überzeugt.

Grüsse
Bis auf das Fiepen haben sie zumindest alle anderen Probleme in den Griff bekommen. Zudem gibts angeblich bei den MBP in der aktuellen Revision kein solches Fiepen mehr, zumindest weniger.

P.S. Hilft zwar nicht, aber trotzdem: Dabei hattest du noch Glück! Andere hatten noch mehr Probleme: Muhen, Streifen auf dem Display durch 10.4.7, Verfärbungen des Topcase durch den Handschweiß, plötzliches Abschalten des Books im Betrieb, etc.
 
Catweazle01 schrieb:
Hätest du nichts hier geschrieben, wären mir Geräusche aus dem Netzteil nicht aufgefallen. Wenn ich mir das Teil direkt ans ohr halte, höre ich es darin arbeiten. Aber wenns nur so rumliegt, ist es absolut unhörbar.

Cat

Bei mir wird es immer lauter, aber nur beim Laden, wenn Akku etwa zwischen 20 und 70% Ladung hat. Gleichzeitig muss am Book aktiv gearbeitet werden. An der Hitze des Books liegt es nicht, frische Updates sind drauf, und Logicboard ist auch schon getauscht. Es ist sehr laut.
 
Tensai schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach: Bei Apple anrufen und das Problem beschreiben. Dann auf das Päckchen mit dem neuen Netzteil warten. ;)

Stimmt. Aber nun war das Book schon über 4 Wochen weg, ich habe ca 15 Telefonate deshalb geführt, und verspüre momentan keine rechte Lust. Die Musik in Apples Hotline ist auch nicht so doll. Und man verbringt viel Zeit damit.
 
Erfahrungen mit meinem neuen MacBook

Nachdem ich in nur 18 Monaten drei Hardwaretotalschäden an G3-Notebooks zu beklagen hatte, wurde ich jetzt von meiner Firma mit dem Macbook beschert.
Gleich bei der esten Inbetriebnahme stellte sich heraus, dass der RAM-Speicher defekt ist. Das Gerät wird beim Betrieb recht heiss, der Accu hält lediglich 3 Stunden. Es hat nur 2 USB-Ports, die leider so eng beieinander liegen, dass eine gleichzeitige Verwendung eines USB-Sticks und Druckers nicht möglch ist. Das Display ist etwas heller als beim Vorgänger, allerdings definitiv zu klein, wenn man häufiger Powerpoint-Präsentationen im Stehen halten muss und dabei vom Notebook lesen möchte statt zur Leinwand zu sprechen. In Sachen Schnelligkeit hat das Macbook etwas zu Intel-Maschine aufgeholt, jedoch sollte man hier insgesamt nicht erwarten, von Apple eine annäherend gute Ausstattung zu bekommen. Mein Gerät hat nicht einmal einen DVD-Brenner, was heutzutage anderswo Standard ist. Ebenso TV-Ausgang: Ist nur durch teures Sonderzubehör zu haben.
Fazit: Wer viel unterwegs ist und ein gut ausgestattetes leistungsstarkes Notebook sucht sollte lieber Abstand von Apple nehmen und gleich ein Toschiba, o.ä. kaufen. Habe sehr schlechte Erfahrungen insbesondere im Netzwerk, bei VPN und in der Kompatibilität zu Windows-Umgebungen gemacht.
 
Deswegen informiert man sich ja vor dem Kauf, ob das Notebook die gewünschten Features besitzt oder entsprechend aufgestockt (BTO) werden kann.
 
das gibt es nicht!

nachdem ich nun nach meinem bescheiden ausgeleuchteten
macbook vor einigen tagen ein austauschgerät bekommen habe,
könnte ich wieder nur ausflippen!

diesmal ist am unteren rand wieder ein fetter weißer streifen, dank
schlechter ausleuchtung und hinter dem display ist dreck, welchen
man nicht wegbekommt. zudem fiept das book im netzbetrieb!

ich hab mir wahrlich den umstieg zum mac anders vorgestellt!
könnte echt heulen!
 
..mein macbook fiept auch im magsafe aschlussbereich...
wenns das netzteil angechschlossen ist lauter als bei akkubetrieb
..man muss aber schon sehr nah ran ums zu hoeren..
 
Zurück
Oben Unten