MacBook Air Mid 2013

Ich hab jetzt genau 1204MB in 40,8 Sekunden übertragen können (MBA'13 <--> TC'13) bei angegebenen 860Mbit (alt + klick auf WLAN Symbol)... das entspricht 29,5MB/s über WLAN...das sollte doch deutlich schneller gehen dachte ich?! Habe extra nur das MBA in dem ac-WLAN und kein anderes Gerät (iPhones etc. läuft über 2,4GHz). Die Reichweite ist allerdings enorm, da komme ich im Garten deutlich weiter wie mit dem MBA Mid 2011 + TC 2011.

Jemand nen guten Tipp "Exakt" die Netto-Datenmenge zu messen? Würde mich echt interessieren. Vll gibts da ne App oder nen Programm..
 
Ich hab jetzt genau 1204MB in 40,8 Sekunden übertragen können (MBA'13 <--> TC'13) bei angegebenen 860Mbit (alt + klick auf WLAN Symbol)... das entspricht 29,5MB/s über WLAN...das sollte doch deutlich schneller gehen dachte ich?!
Wie kommst Du da drauf?
 
FYI

Hallo Allerseits,

ich habe gestern meinen ersten Mac bekommen. Da ich kein Hardcore-User (Programmierung, Gamen) mehr bin, sondern nur noch meine Bildchen mit Lightroom und Photoshop bearbeiten möchte, hatte ich die Idee meinen Desktop zu ersetzen. Voraussetzung war, dass die Performance nicht allzu dramatisch einbricht. Hatte Selbiges schon mit dem Surface Pro vor, das ging allerdings schief, da zu lahm.
Als Testszenario habe ich 85 RAW-Fotos mit ca. 16 MB als jgp-Files mit 4K Größe exportiert und die Zeit gestoppt.
Desktop: i7 3770, Crucial M4 512 GB, 16 GB RAM, GTX 670, Lightroom 4.4
MBA: 13,3", i7, 8 GB, 256 GB, Lightroom 5

Desktop: 3:25 min
MBA Akku: 5:45 min
MBA Netz: 5:15 min

Da kann ich gut mit leben ;-)
Vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Ciao, Kewarra
 
Immer noch niemand, der eine entsprechende USB3-FP hat und den Haswell-Bug reproduzieren konnte?
 
Ich hab jetzt genau 1204MB in 40,8 Sekunden übertragen können (MBA'13 <--> TC'13) bei angegebenen 860Mbit (alt + klick auf WLAN Symbol)... das entspricht 29,5MB/s über WLAN...das sollte doch deutlich schneller gehen dachte ich?!

860MBit sind bei mir aber deutlich mehr als 29,5MB/s... das schaffe ich ja schon mit meiner 300MBit TC...

MBit/s : 8Bit = MByte/s ... Also entsprächen deine 860MBit/s in etwa 107,5 MByte/s ... demnach bräuchtest du für 1204MB ca. 11,2 Sekunden. Da WLAN aber erstmal etwas an Anlauf braucht, und ein GBit WLAN sicher mehr als ein 300MBit WLAN, sollten 30 - 40 sek je nach Signalstärke hin kommen.

Versuche es mal mit einer größeren Datei und messe da die Zeit.
 
Hi, wäre jemand so nett und könnte mir die Dicke des Macbook Air 13 Zoll Bildschirmrahmens von allen Seiten nennen? Empfinde sie recht grob. Vielen Dank
 
Mal eine Frage in die Runde: Ich stehe kurz davor, mir ein MBA 13" zu bestellen...bin mir nur nicht sicher, ob ich 126GB/i7/8GB oder 256GB/i5/8GB nehmen soll. Ist der CPU-Unterschied im normalen Betrieb (Office, Internet, bissl Hobby-Bildbearbeitung etc.) spürbar?
 
Mal eine Frage in die Runde: Ich stehe kurz davor, mir ein MBA 13" zu bestellen...bin mir nur nicht sicher, ob ich 126GB/i7/8GB oder 256GB/i5/8GB nehmen soll. Ist der CPU-Unterschied im normalen Betrieb (Office, Internet, bissl Hobby-Bildbearbeitung etc.) spürbar?

Denke nicht. Und da wohl im Raum steht, dass der i7 im Gegensatz zum i5 ein "bisschen" mehr Akku ziehen soll und etwas heißer werden kann, würde ich bei deinem Aufgabenfeld auf den i5 setzen (mache ich auch).
 
Hi,

Also ich würde auch eher die 256GB SSD nehmen, als den i7 ... wenn du selber keinen Grund hast den I7 zu nehmen, weil du entsprechende Apps brauchst, dann wirst du es ganz sicher nicht merken.

Atti
 
So MBA ist da, ich installiere gerade von der Recovery HD nochmal das System drüber weil bei der Migrations wohl was schief lief.

Jetzt sagt der 5 Stunden und 30 Minuten für die Installation von 10.8. Das kann doch net stimmen? Die Migration von 180GB hätte schon 27 Stunden gedauert? Hat das Ding nen Treffer?
 
Langsame Internetverbindung oder viel los im AppStore.
 
Hi,

Also ich würde auch eher die 256GB SSD nehmen, als den i7 ... wenn du selber keinen Grund hast den I7 zu nehmen, weil du entsprechende Apps brauchst, dann wirst du es ganz sicher nicht merken.

Atti

Denke nicht. Und da wohl im Raum steht, dass der i7 im Gegensatz zum i5 ein "bisschen" mehr Akku ziehen soll und etwas heißer werden kann, würde ich bei deinem Aufgabenfeld auf den i5 setzen (mache ich auch).

Die Überlegung war halt die: Lieber jetzt die größere CPU nehmen und später, wenn Nachrüst-SSD verfügbar sind, dann upzugraden falls der Platz nicht reichen sollte. Wenn allerdings die CPU nicht merklich besser ist bzw. das Upgrade für 150 nicht lohnt, kann ich auch direkt die größere SSD nehmen und muss dafür nicht später nachrüsten, falls nötig
 
Hi,

So. Bin was früher zuhause als gedacht und ich konnte es nicht lassen und bin gleichmal dem Gerücht mit dem USB 3 Problem nachgegangen ... eigentlich war ja klar dass das schweigen im Community & Medien-Walde bedeutet das es nichts anderes als heisse Luft ist. Und so wundert mich das Ergebnis nicht: Das ist völliger Mumpitz. Hier wurde kalter Kaffee aus dem April warmgemacht ...

Ich hab zum Test mir diesen Stick organisiert:

Verbatim Store'n'Go V3 32GB

Genau und exakt diesen Stick habe ich mir geholt (brauchte sowieso einen neuen, da hab ich gleich mal einen genommen er angeblich nicht geht bzw. das angebliche Problem hat).

- Test 1

a) Stick eingesteckt
b) 1 Film und 1 PDF auf den Stick kopiert.
c) Stick ausgeworfen, abgesteckt, wieder eingesteckt.
d) Film gestartet (Quicktime Player) & PDF geöffnet
e) Kiste in Ruhezustand geschickt (auf der ersten Seite gelassen)
f) 3 Sekunden gewartet
g) Kiste aufgeweckt

Und was passiert? - Genau das was passieren soll: Der Player zeigt das letzte Bild an was er abgespielt hat und steht auf "Pause". Der Film lässt sich sofort Fortsetzen. Der Stick wurde nicht neu erkannt, sondern ist einfach "da". Ebenso konnte man das PDF einfach weiterlesen und weiterblättern. Das Verhalten entspricht exakt dem als wenn die Files auf der internen SSD liegen.
Ich habe den Test einige mal wiederholt (Stick von VFAT auf HFS+ umformatiert, iTunes statt QTPlayer, länger warten, etc) und jedesmal hat sich das System genau wie erwartet (und oben beschrieben) verhalten.

Was bleibt: Nichts als heisse Luft.

Das zum Thema "halbes dutzend Beweise" die dafür vorliegen dass das MBA einen Bug haben "MUSS" ...

Aufgrund von Mutmassungen wilde Spekulationen anzustellen bringt halt in den seltensten Fällen korrekte Ergebnisse. Das ist wenig überraschend.

Aber mir soll es egal sein, wir sind hier ja in der mu. Da darf jeder mal trollen, gell? :)

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuego
So MBA ist da, ich installiere gerade von der Recovery HD nochmal das System drüber weil bei der Migrations wohl was schief lief.

Jetzt sagt der 5 Stunden und 30 Minuten für die Installation von 10.8. Das kann doch net stimmen? Die Migration von 180GB hätte schon 27 Stunden gedauert? Hat das Ding nen Treffer?

Die Installation wird so lange dauern weil er zuerst OSX herunter lädt. Kommt eben auf die Geschwindigkeit von deinem Anschluss an.
 
860MBit sind bei mir aber deutlich mehr als 29,5MB/s... das schaffe ich ja schon mit meiner 300MBit TC...

MBit/s : 8Bit = MByte/s ... Also entsprächen deine 860MBit/s in etwa 107,5 MByte/s ... demnach bräuchtest du für 1204MB ca. 11,2 Sekunden. Da WLAN aber erstmal etwas an Anlauf braucht, und ein GBit WLAN sicher mehr als ein 300MBit WLAN, sollten 30 - 40 sek je nach Signalstärke hin kommen.

Versuche es mal mit einer größeren Datei und messe da die Zeit.

Ja ich weiß das 860MBit deutlich schneller sein müssten. Aber mit alt+klick aufs WLAN sagt er mir ich habe eine 860Mbit Verbindung, gemessen habe ich aber nur 29,5MB/s... sprich, es war deutlich langsamer als es hätte sein sollen, deshalb hab ich ja auch geschrieben "das sollte doch deutlich schneller gehen dachte ich"...bisher kein Fortschritt zu meiner alten TC...außer in der Reichweite...dieses beamforming scheint zu funktionieren ;)

Ich frage nochmal: Jemand ein Programm zum testen von Netzwerkspeed?? So mit aktueller Datenrate??
 
Ok ich hab im Mac App Store "Speedy Net" gefunden. Da kann man eine 10GB Datei von Mac zu Mac schicken und beobachten wie schnell es ist... ich habe die 10GB in 3min 46s übertragen...mit einer Übertragungsrate zwischen 360 und 410Mbit... (OS X sagt mir 867Mbit konstant!) ergibt bei mir ca. 45MB/s... und eigentlich könnte es doppelt so schnell sein...aber das ist halt immer Theorie und Praxis..
 
Ok ich hab im Mac App Store "Speedy Net" gefunden. Da kann man eine 10GB Datei von Mac zu Mac schicken und beobachten wie schnell es ist... ich habe die 10GB in 3min 46s übertragen...mit einer Übertragungsrate zwischen 360 und 410Mbit... (OS X sagt mir 867Mbit konstant!) ergibt bei mir ca. 45MB/s... und eigentlich könnte es doppelt so schnell sein...aber das ist halt immer Theorie und Praxis..

Es gibt halt auch Overhead. Eine 300mbit Verbindung schafft brutto 37,5mbyte/s. Netto sind es aber auch "nur" 15-20mbyte/s.
 
Es gibt halt auch Overhead. Eine 300mbit Verbindung schafft brutto 37,5mbyte/s. Netto sind es aber auch "nur" 15-20mbyte/s.

Wenn das so wäre, dann wäre ich ja schon fast doppelt/dreifach so schnell als mit 300Mbit..in meinem Netzwerkadapter (Netzwerkdienstprogramm) steht ich hab eine 1Gbits WLAN (en0) Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten