Macbook 12 Retina - Wie sind die Erfahrungen der Macbook Air 11" Umsteiger?

@Ralph S. ich glaube wir sind einfach zwei sonderfälle ;D und nutzen das macbook 12 absolut falsch bzw haben einfach keine ahnung davon
 
Dann würden mich eure Anwendungsbereiche sehr interessieren! Vielleicht bildet ihr auch das erste -MBr ruckelt bei Safari-Expertengremium-
 
anwendungsbereiche sind firefox und mail, skype und es ruckelt (z.b bei mission control) und ja der beachball kommt sehr oft am tag. wenn man allerdings nur liest, geht es natürlich flüssig., wie bei meinem iphone 6s. gefühlt ist das 6s flüssiger und bei dem sehe ich diesen beachball auch nie, naja egal. der nächste rechner wird dann wieder nach 10jahren mac, eine windows kiste werden
 
@Ralph S. ich glaube wir sind einfach zwei sonderfälle ;D und nutzen das macbook 12 absolut falsch bzw haben einfach keine ahnung davon

So scheint es wohl zu sein, ich habe es sogar schon zwei mal mit dem 12er versucht, weil es mir optisch sehr zu sagt, ebenso die Tastatur finde ich genial...
Aber ruckeln geht gar nicht...
 
Also manchmal hab ich auch Hänger und beachballs sehe ich auch ab und an vor allem wenn ich weiter Befehle gebe wenn er hängt, das erledigt der 15' Retina schon entspannter aber bei mir is es eben auch immer ein 2. rechnet den ich für Office Internet netflix etc unterwegs nutze
 
ach manchmal also doch ;D dachte es läuft alles fehlerfrei mhhhh und wozu bitte zwei laptops, wenn man doch nur einen nutzen kann
 
Vermutlich alle Apple Geräte, mit denen er jemals in physischen Kontakt geraten ist...
 
ach manchmal also doch ;D dachte es läuft alles fehlerfrei mhhhh und wozu bitte zwei laptops, wenn man doch nur einen nutzen kann
weil ichs kann,
weil es nicht so super ist nur ein Gerät zu haben wenn dies einen Ausfall hat,
weil ich für das 15" retina für unterwegs entweder einen speziellen Rucksack oder Tasche brauch, das 12er aber auch in jede Umhängetasche bekomme,
weil ich gern im Zug am Lappi sitze
weil ich keine 6 iphones brauch aber 2 Macs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Computerhirni
Ich habe inzwischen das MB 12 (M5 512 GB) erhalten und bin begeistert:

1. natürlich von dem Gerät an sich (noch leichter, solider, kleiner als das MB Air)

2. von dem Bildschirm (das Entscheidende) – super Bild, wie ich es von meinem iPad kenne und meine Arbeitsfläche ist jetzt viel größer: zB links Recherche-Fenster, rechts Textdokument oder eMails und Notizen…

3. die Tastatur: ich bin 12 Finger Schnell-Schreiber und ich bin über den geringen Anschlag froh

4. die Übertragung der Daten mit Timenachine ist super und:
zack – loslegen.
Der Workflow bis hierhin ist super (nutze es auch geschäftlich) – super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD und Computerhirni
Hi,
ich habe seit eben grade ebenfalls ein MacBook - gebraucht gekauft.

Ich bin soweit bezüglich des Displays begeistert und mir gefällt auch das 12"-Format deutlich besser, als das 11" MBA. Tastatur sagt mir ebenfalls sehr zu, ist angenehm.

Was mich allerdings stört ist das Vibrieren des Displays. Okay, wenn er auf dem Tisch steht, vibriert er nicht. Aber zB auf den Oberschenkeln, während ich tippe, dann vibriert das Display, das ist beim MbA nicht der Fall. Kann es sein, dass es bereits eine Abnutzungserscheinung ist?

Was mir übrigens bei auffällt: das Ladekabel ist bockig. Das ist noch dicker und bockiger als beim 11" MBA. Ich hatte 10 Jahre lang ein iBook, damals war das Ladekabel angenehm und geschmeidig. Ich finde es bei den Apple-Preisen eine Frechheit so ein billiges Bock-Kabel zu verkaufen....

Hat jemand einen Tipp für einen hübschen USB-Adapter, einen mit mehreren Ports?

Gruß, ice b
 
Kann als günstigere Alternative (knapp 30€) noch http://www.amazon.de/VicTsing-Adapt...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 empfehlen. Nur 1x USB, 1x TypeC (Ladeanschluss), 1x HDMI. ABER: für sehr viel mehr hat das Netzteil des MacBook u.U. auch keinen Saft. Bei HDMI Bildschirm, Tastatur + Maus funktioniert die externe (mechanische) Platte nicht mehr und auch das iPhone bekommt nicht genügend Strom, um fehlerfrei am Hub betrieben werden zu können.

Diese Probleme hatte ich allerdings mit einem anderen Multiport-Adapter, als den von Alster verlinkten. Die Probleme werden bei ähnlich vielen angeschlossenen Geräten aber die gleichen sein.
 
Zwischenstand nach knapp 3 Wochen: danke für dieses Gerät Apple! Noch ein kleiner Abriss für Spieler: World of Warcraft, Heroes of the Storm und League of Legends meistert der kleine Champion (mit niedrigen Details) absolut flüssig. In LoL sogar bei nativer(!) Auflösung und mittleren Details noch >45 FPS, auf 1440x900 satte 60-80 FPS (jeweils 5vs5) und das über die ganze Partie hinweg.

Angemerkt sei hier, dass ich ein 13" Coolingpad unter dem MacBook habe, dieses daher (trotz Case) also leichte Kühlung erfährt.
 
... ich bin 12 Finger Schnell-Schreiber...
Du schreibst also zusätzlich zu den 10 Fingern auch mit den 2 Großzehen? :D

Tipp: Habe ich in den letzten Tagen aufgeschnappt. Falls schon gepostet, einfach überlesen. ;) Kann selbst nichts davon berichten, finde den jedoch ziemlich gelungen.
http://www.juicedsystems.com/USB-C-Macbook-12-5-in-1-Adapter-v1_p_15.html

Ansonsten viel Spaß den glücklichen MB 12"-BesitzerInnenn. Leider gibt es das ja noch nicht mit 15". :(
 
Kann als günstigere Alternative (knapp 30€) noch http://www.amazon.de/VicTsing-Adapt...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 empfehlen. Nur 1x USB, 1x TypeC (Ladeanschluss), 1x HDMI. ABER: für sehr viel mehr hat das Netzteil des MacBook u.U. auch keinen Saft. Bei HDMI Bildschirm, Tastatur + Maus funktioniert die externe (mechanische) Platte nicht mehr und auch das iPhone bekommt nicht genügend Strom, um fehlerfrei am Hub betrieben werden zu können.

Diese Probleme hatte ich allerdings mit einem anderen Multiport-Adapter, als den von Alster verlinkten. Die Probleme werden bei ähnlich vielen angeschlossenen Geräten aber die gleichen sein.

Kennst du zufällig auch eine Adapter mit mindesten 1x USB, 1x TypeC (Ladeanschluss), 1x mini DisplayPort?
Würde gern ein Apple Cinema Display (nicht Thunderbolt) zum MacBook haben.
 
Tastatur sagt mir ebenfalls sehr zu, ist angenehm.
Das möchte ich nochmal revidieren, nachdem ich jetzt länger geschrieben habe: die Tastatur ist unangenehm und hart. Die Tastatur des macbook air empfinde ich als deutlich angenehmer.

Nichts desto trotz gefällt mir das book, das Format und das Display sind einfach super.
 
Zurück
Oben Unten