Macbook 12 Retina - Wie sind die Erfahrungen der Macbook Air 11" Umsteiger?

Leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich mir mittlerweile ein Macbook 12" geholt habe. Dieses hat mein Macbook Air 11" abgelöst. Muss sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue. Sehr tolles Display, super kleines Gerät, sehr gute Akkulaufzeit. Kurzum für mich das perfekte Gerät.

Das Einzige was mich stört ist, dass es nur 1x USB-C hat. USB-C ist prinzipiell ja sehr gut aber wieso hat apple nicht dann direkt 3x USB-C dem Gerät, wenn das der "zukünftige" Standard sein soll!?
 
Weil der zukünftige Standard nicht USB c ist, sondern Internet/wifi + Cloud
 
Weil jeder vorhandene USB Port Anforderungen an die Stromversorgung hat und Apple nicht wollte dass nach 3 Stunden der Akku leer ist wenn man externe Geräte anschliesst.
Ausserdem hat USB-C andere Anforderungen an das Chipset. Da Apple aber die kleinen Skylake CPUs verbaut hat man nicht genug PCIe lanes.
Andere Laptop Hersteller bauen halt andere Chipsätze und Controller ein um dieses Problem zu umgehen.
Und werben nicht mit 10 Stunden Laufzeit mit angeschlossenen 4k Monitor und Platte.
Das sind halt Designentscheidungen von Apple.
Aber die MacBook Pros sind ja hoffentlich bald da ...
 
Wo wir uns aber nicht einig werden: 1366x768 11" TN Panel sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Macht mal eben 130 dpi. Na dann fang mal an "normale", zeitgemäße Bildschirme zu suchen die diese Auflösung erreichen/übertreffen. In den Airs sind standardmäßig HiRes-Displays verbaut. Ich meine, diese Displays sind oder sollten Standard sein. Man kann aber mit Sicherheit nicht davon reden, dass sie nicht mehr zeitgemäß sind.
EDITH: Ich hab ein wenig gegoogelt und das hier vom August 2015 gefunden: Display Auflösungen - Robert-GCM
Das Air liegt da gut mit bei mit seinen 130 dpi.
Das Einzige was mich stört ist, dass es nur 1x USB-C hat. USB-C ist prinzipiell ja sehr gut aber wieso hat apple nicht dann direkt 3x USB-C dem Gerät, wenn das der "zukünftige" Standard sein soll!?
Ich kenne viele Mitmenschen (und da verstehe ich auch vinylgers Argumente), die praktisch keinen der externen Ports brauchen. Ich denke das ist, neben den anderen genannten Gründen, auch ein Grund warum Apple nur einen Port verbaute.
Sollte es dann als "Nachfolger " nicht schneller sein???
Nunja, streng genommen müsste man die Taktraten miteinander verrechnen und dann schauts diesbezüglich gar nicht so verkehrt aus beim MBr. Auf der anderen Seite ists eigentlich nur interessant was hinten raus kommt und das schaut dann, verglichen mit dem MBA, gar nicht mehr so tolle aus. Als drittes kommt dann aber auch zum Tragen, was man wirklich braucht. Hier macht wieder ein Autovergleich sinn: Was bringt es einem schon, wenn das Auto 250 km/h fahren kann, man damit aber immer nur mit 50 km/h durch die Landschaft gurkt (und mehr vielleicht auch gar nicht braucht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
macbook air 11 2012 der akku war gleich gegenüber dem macbook 12 ca 3,5-4std
macbook air 11 2012 hatte mehr leistung als das macbook 12
macbook air 11 2012 hatte die bessere tastatur als das macbook 12
macbook air 11 2012 hatte mehr anschlüsse als das macbook 12

macbook air 11 2012 hat ein schlechteres display, tastatur beleuchtung, gewicht, trackpad

macbook 12 akku angabe (10std) ist echt ein witz mit ein paar flashvideos schafft es keine 2 std, die leistung ist auch eher iphone 6s niveau, man sieht so oft diesen beachball am tag. was beim macbook air 11 nie der fall war. musste bei meinem macbook 12 schon zweimal den akku tauschen lassen (jaja bestimmt nur ein montagsgerät bla blaaaaaa) habe in 8 monaten fast 500zyklen.

fazit ich würde nie wieder das macbook 12 kaufen (das macbook air 11 würde ich aber wieder kaufen) zu wenig leistung (ich rede hier nur vom surfen im inet) der akku ist auch lächerlich kurz, tastatur ist einfach nur kacke, das einzige was ich am macbook 12 gut finde, ist das geringe gewicht und die farbe
 
Ich hatte hier im Forum nach Erfahrungsberichten gefragt, da ich für geschäftliche Zwecke von meinem MB Air 11" auf das MB 12 M5 umsteigen möchte.

Ich habe heute einmal das MB 12 - kleinstes Modell in der Hand gehabt und wegen einiger etwas bedenklicher Berichte, dass bei Safari das MB bereits an seine Grenzen käme, das ausprobiert:

-> ca. 10 Fenster mit 3-6 Tabs mit komplexen Sites von Apple.com bis spiegel.de
geöffnet (realistischer prakt. Einsatz bei mir wg. Recherchen in jur. Datenbank)

= snappy – gar kein Problem, sondern sehr schnell, daneben einige pages-Dokumente geöffnet - Fenster gewechselt, keine Verzögerungen, wird voraussichtlich gut in meinen workflow passen.

Die Tastatur ist für mich als Viel- & Schnellschreiber ein Riesensprung i. V. z. Air: durch den kurzen Hub fliegen die Finger schneller über die Tasten, ich bin nach dem ersten Ausprobieren begeistert und werde wohl dennoch das etwas schnellere M5 Modell mit der größeren Festplatte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Madcat und KumpelKalle
Na dann ist doch alles super und du hast dein Gerät gefunden!!
Ich habe meins gerade wieder zurück geschickt, so verschieden sind die Geschmäcker...
 
Wobei ich auch mit einem MBPr 15 nicht vernünftig streamen kann, egal ob Sky oder YouTube... Bei mir dürfte es am Router (WLAN) liegen, inet-Router-MBPr-Router-atv.
 
@oli denke nicht das es nur an sky lag ;D aber du wirst bestimmt super happy mit deinem macbook 12 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ralph S.
ich hab heute aus meiner itunes mediathek 3 folgen game of thrones geschaut bei voller display helligkeit und hatte danach noch 70% akku
das finde ich schon nett !
mehr akkuleistung finde ich immer besser, und auch das 12er dürfte gerne noch mehr haben ;) aber ich bin durchaus zufrieden und hatte bisher zumindest noch keinen besseren mac in der Akkuleistung mein 2011er 13" Air war jedenfalls schlechter und hat bei kleinsten lastsprüngen gerne die lüfter hochgedreht :D das fällt nun flach ;)
 
@iSaint selbst mit ausgeschalteten wlan ist das nicht zu schaffen. das wären ja dann ca 10std bei voller helligkeit filme schauen (game of thrones 55-60min pro folge) dann wäre deins ja bersser als apple sagt ;D haha aber is bestimmt so wie du sagst
 
deswegen war ich ja überrascht es war nicht gestreamt wie gesagt schon geladen
 
Ich hab davor ein rel. aktuelles 15er Retina gehabt. Im Vergleich dazu stelle ich keine Unterschiede fest.
 
ich habe leider das macbook 12 und ja es lahmt und ruckelt leider. es ist auch nicht defekt, es kommt sehr oft der beachball und es nervt, leider kann ich es nicht mehr zurückschicken ;(
 
ich habe leider das macbook 12 und ja es lahmt und ruckelt leider. es ist auch nicht defekt, es kommt sehr oft der beachball und es nervt, leider kann ich es nicht mehr zurückschicken ;(

Das kann doch überhaupt nicht sein, wenn ich die anderen hier so höre...
Glaub mir ich weiß was du meinst...
 
Zurück
Oben Unten