Da sage ich aber noch was zu..
Was ist daran unglaubwürdig? AFAIK waren es 40 pfund, was 20kg wären (die frage ist ob es sogar jeder pilot dabei hat, dann wären es sogat 40kg). Airlines Haben in den vergangenen jahren schon ganz andere sachen gemacht um sprit zu sparen. bspw. prospekte verkleinert. 10x statt 15x das vegetarische essen eingepackt und getränke verpackungen mit 2 gramm geringeren gewicht bevorzugt. Zusammengenommen und auf lange sicht spart das halt ziemlich große summen ein. Gewicht ist der entscheidende Faktor beim Spritverbraucht.
Das Startgewicht heutiger Verkehrsflugzeuge beträgt im Schnitt 100 bis 400 Tonnen, also 100000 bis 400000 kg, eine einzelne Reduktion von 40 kg bringt da genau gar nichts. Viele kleine Massnahmen gemeinsam, also in Summe wirken sich natürlich aus. Aber von einer einzelnen Maßnahme alleine (iPad vs. gedruckte Karten) braucht man sich keine Treibstoffersparnisse erhoffen, schon gar nicht in Millionenhöhe, das grenzt eher an Voodoo. Man glaubt doch auch nicht, der Energiebedarf eines 100 bis 400 kg schweren Menschen ließe sich merklich beeinflussen, indem man sein Gewicht um bloße 40 Gramm reduziert?
Es spricht jetzt nicht gegen das iPad, die Vorteile für die Piloten liegen klar auf der Hand, bloß Treibstoff sparen wird man dadurch nicht - die Passagiere an Pipi-machen zu erinnern, bevor sie in den Flieger steigen, würde mehr bringen..
Mehr sage ich dazu nicht, denn es sind mir zu viele
Experten im Forum, das ist leider fast überall der Fall..
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Ok, soviel zum iPad - gibt es mehr zum Mac Pro? Was Neues?
Warum "fliegt der Pro", wenn ARM CPUs eingesetzt werden?
Ist doch schon alles durch.. was kommt, wissen wir (ARM CPUs gehören sicher nicht dazu).. wann, wissen wir auch..