Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich merk das schon, wenn ein Chinese hier mitpostet, dafür brauch ich keine Software. :D
 
Ist das jetzt nicht irgendwie alles OT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv und ekki161
Reichlich OT, aber interessant allemal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich merk das schon, wenn ein Chinese hier mitpostet, dafür brauch ich keine Software. :D

Das merkst Du nur, wenn Du einen MacPro benutzt.

Claqueure und Provocateure sind überall. Von Kindergarteneltern bis Regierungskabinett.
 
Ihr kennt das ja sicher: Zu viel OT, => Thema geschlossen.

Also passt ein bisschen auf. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, rpoussin, in2itiv und eine weitere Person
Neue Xeon-Prozessoren verzögern sich wegen Chipsatz-Problem
 
Lor-Olli du redest aber gerade von Macs die älter als 6 Jahre sind. Also zu Zeiten gebaut wurden wo noch nicht mit der heißen Nadel..
Die neuen Rechner (MBP / 2*iMac) sind noch so neu, dass ich da keine Probleme erwarte oder habe, was soll ich also dazu sagen…

Ich schätze das es bei den MacPros wirklich an Intel hängt. Der MacPro ist für eine Revision fällig, es gab aber bisher hardwareseitig keine Gründe für eine "größere Aktion". Bei Apple hatte man die ausstehenen Prozessoren wohl fest eingeplant (man muss auch die Vorlaufzeit der Entwicklung eines neuen Motherboards berücksichtigen), sie kamen nicht, also schiebt man das Projekt auf. Die eoftwareseitige Erwähnung der neuen Grafikkarten im neuen OS 10.7.3 ist sicher keine Propagandaaktion, sie folgt wohl eher dem geplanten Rhytmus für das Update, die Intel-Chips leider nicht.

Ich sehe insgesamt ein "Einbremsen" bei der Entwicklung der Verdopplung der Rechenleistung alle 18 Monate (Moore'sches "Gesetz"), nicht nur bei Intel. Auch die zunehmende Parallelisierung der Rechenkerne kann dies nur in einem begrenzenten Maß kompensieren - noch dazu ist die Frage, ob diese starke Zunahme an Rechenleistung für Consumer-Rechner (und das sind die MacPros letztlich auch) noch wirtschaftlich ist. Bei weitem nicht alle MacPros werden leistungsmäßig so stark gefordert, wie ihre Rechenleistung dies eigentlich sinnvollerweise erwarten ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Die Frage ist nur, was ist heutzutage noch Pro ? Die Leistung der Computer ist so enorm gestiegen das selbst ein Laptop die Leistung eines Desktop Rechners erreichen kann. In denn meisten Firmen wird noch Heute mit CAD an alten C2D gearbeitet :noplan:

Ich hatte vor 4 Jahren mal bei einem Unternehmen gearbeitet da war noch Windows 2000 drauf und die Arbeit ging sehr gut voran

Ich finde früher konnte man noch sagen Pro und Consumer da es noch zu der Zeit Grobe Unterschiede gab in der Leistung

Aber Heute rennt schon jeder 15 Jährige mit einem Laptop der besser ausgestattet ist als von so manchen Firmen

oder sehe ich das falsch ?
 
oder sehe ich das falsch ?

Ich denke ja, denn "Pro-User" heisst nicht einfach "Leistung"...dann müsste ja jeder User der professionell mit Computer arbeitet, spricht damit oder zumindest mit dessen Unterstützung sein Geld verdient, einen Großrechner im Keller haben...

Ein Beispiel wäre zB "Flexibilität"...die Möglichkeit das System optimal an die eigenen Prozesse anzupassen.
Apple dagegen scheint es mehr und mehr eher umgekehrt zu machen: Der Kunde wird dahingehend "optimiert", dass er das kauft was Apple ihm anbietet. Das scheint aber ein generelles Phänomen zu sein.
 
Der Kunde wird dahingehend "optimiert", dass er das kauft was Apple ihm anbietet.

Nur, dass hat Apple schon immer so gemacht. Der Macintosh Classic war auch nur ein All inOne, wie der iMac heute und der Macintosh LC kann man entfernt mit dem Mini vergleichen, nicht wirklich erweiterbar. Die Macs, die erweiterbar, waren eindeutig die Pro-Modelle und für den Privatanwender auch unerschwinglich. Die einzigen Rechner mit ein wenig Erweiterbarkeit, die Apple mal für die Consumer angeboten hatte, waren die Performas, die größten Flops aller Zeiten und die wurden von Jobs zugunsten der iMac eingestampft. Das ist aber auch schon lange her und keine Entwicklung aus der nahen Vergangenheit.
 
Ich denke, wegen der CPU-Leistung brauche ich mir momentan keinen MacPro zu kaufen.

Aber Heute rennt schon jeder 15 Jährige mit einem Laptop der besser ausgestattet ist als von so manchen Firmen

Daß die CPU nicht Alles ist, setze ich voraus. Aber was sind beim aktuellen MacPro die zusätzlichen Argumente?
Steckplätze für Zusatzkarten wurden genannt und datensicherer RAM. Wie bereits diskutiert wurde, läßt sich das auch anders lösen.
Zwei Schächte für 5,25"-LWs? Zwei Netzwerkkarten? Wechselbare GraKa? (Wobei die Auswahl recht beschränkt ist)
 
Der Unterschied den man auch heute noch zwischen Pro-Usern und Consumer-Usern machen kann, ist der, dass bezüglich der Erweiterbarkeit, der Anpassbarkeit und der Zuverlässigkeit, der berufliche Nutzer (und der fällt für mich unter den Begriff Pro, ein 15jähriger übersteht es, wenn seine Daddelkiste mal streikt ;) ) eben Ansprüche die über Design und Leistung hinausgehen stellt.

Was nützt der turbogeile, schnellste "i9" iMac, wenn ich nicht mal eine popelige Soundkarte einbauen kann, die meine externen Geräte sinnvoll unterstützt (ich weiß das man midi-technisch so einiges regeln kann, aber schon mal ein Roland HP305 /Digital-Piano über USB an ein MBP gehängt? Es gibt sogar etxra Treiber, aber stabil und nutzbar ist was anderes…).

Ich habe eine Zeitlang auch eine Karte gebraucht, die Messwerte erfasst, eigentlich simpel, aber eine externe Lösung für einen iMac kostet mehr, als ein MacPro mit der Möglichkeit die Karte einzubauen und obendrein liefert der MacPro auch noch mehr Leistung für die Karte…

Design ist nett, die Rechner von Apple sind zuverlässig und leistungsstark, die Software ist top, aber wenn meine Ansprüche nicht 100% Apples Vorstellungen entsprechen, brauche ich einen Rechner der sich an meine Ansprüche ANPASSEN lässt - von daher wäre ein MacPro sehr wünschenswert.
 
Bin ziemlich in der maciannergarde abber auch find das es weiterhin einen macpro geben sollte.meine kollegen in dem sender wo ich arbeite sind auch ziemlich sauer und genervt das sie keine mehr bekommen sollen sondern für die grafikabteilung nur noch imacs aneschaft werden sollen die wie sie sagen nicht das eines macpro leisten können.bleibt zu hoffen das apple dieses noch mal überdenkt.
 
Wo kann ich mich "im Internet" über die Technik eines aktuellen MP oder eines zukünftigen MP stimmungs-, troll- und wertfrei informieren?

http://www.elektroniknet.de/bauelem...Core-i-Prozessoren_fruehestens_im_April_2012/

Laut der Meldung verschieben sich die 22nm Core-i CPUs. Auf der gezeigten Roadmap sind zwar keine Xeons abgebildet, aber die werden wahrscheinlich nicht völlig losgelöst von den Core-i laufen... Somit würde ich einen Nachfolger des MP frühestens in Q2/2012 erwarten.

:)
 
Was nützt der turbogeile, schnellste "i9" iMac, wenn ich nicht mal eine popelige Soundkarte einbauen kann, die meine externen Geräte sinnvoll unterstützt (ich weiß das man midi-technisch so einiges regeln kann, aber schon mal ein Roland HP305 /Digital-Piano über USB an ein MBP gehängt? Es gibt sogar etxra Treiber, aber stabil und nutzbar ist was anderes…).

Bei professionellen Audiointerfaces braucht man keine Kartensteckplätze sondern Firewire. Bei MIDI ist es nicht anders, das läuft über USB.
 
Der Artikel bezieht sich aber auf die neuen Ivy Bridge Prozessoren - für den nächsten Mac Pro werden derzeit aber die E5 Sandy Bridge Xeons gehandelt, die nun endlich nach ewigem Schieben im ersten Quartal startbereit sein sollen.
Ich glaube kaum, dass Intel AMD bis in´s zweite Quartal Vorsprung lassen wird, denn rein leistungsmäßig haben die neuen Bulldozern derzeit die Nase vorn, was mit dem E5 dann wieder anders aussehen wird. Der E5 wäre dann der letzte Chip in der Sandy Bridge Familie, bevor es mit Ivy Bridge weiter geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten