Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir scheint entgangen zu sein, dass die Kritik sehr wohl ernst genommen wurde und auf die meisten Kritikpunkte entsprechend reagiert.

Und dir scheint da auch was entgangen zu sein.
Nämlich dass ich mch darüber sogar freue, dass FCPX ein iMovie Pro geworden ist, weil mir das alte nämlich zu kompliziert war.
So wurde ich als Mainstreamanwender bedient und die Pros haben sich halt abgewendet.
Das hat auch nix mit aufgescheuchten Hühnern zu tun, wenn XML erst nach Monaten kommt und Du sogar eine 30 Tage Trial als "Pro"-Funktion per Copy&Paste in Deinen Text mit aufnimmst.:)
 
...und warum kann der nicht mit FC9 weiterarbeiten?

Natives Full HD war lange Zeit nicht so Apples Ding.:)
Während das unter Windows kein Thema war, hat sich der gemeine Macuser sehr über Premiere CS 5 gefreut, das das beherrschte.
FCPX hat nach erst über einem Jahr damit nachgezogen.
 
Und dir scheint da auch was entgangen zu sein.
Nämlich dass ich mch darüber sogar freue, dass FCPX ein iMovie Pro geworden ist, weil mir das alte nämlich zu kompliziert war.
So wurde ich als Mainstreamanwender bedient und die Pros haben sich halt abgewendet.

Genau, es wurde durch die intuitivere und leichter zu erlernende Bedienung einem viel größeren Publikum zugänglich gemacht und vor allem bezahlbar. Was aber nicht bedeutet, dass die Pros dadurch nun schlechter arbeiten können, sie profitieren davon genauso.

Das hat auch nix mit aufgescheuchten Hühnern zu tun, wenn XML erst nach Monaten kommt und Du sogar eine 30 Tage Trial als "Pro"-Funktion per Copy&Paste in Deinen Text mit aufnimmst.:)

Du bist und bleibst ein alter Polemiker - die Trial Version habe ich nur zusätzlich erwähnt, einfach für diejenigen, die etwas gegen den AppStore haben, weil man dort keine Testversionen gestellt bekommt.

die Frage ist doch, warum Apple die Features nachgereicht hat und sogar die alte Version von Final Cut wieder anbietet?!?
Gerade WEIL die Leute, die damit arbeiten, Amok gelaufen sind.

Scheinbar braucht es Apple doch auf die harte Tour.

Eben das weiß man nicht, ob tatsächlich geplant war auf diese Funktionen zu verzichten oder ob man die Version 1.0 erstmal als Basis anbieten und dann sehen, an welchen Funktionen den Leuten wirklich etwas liegt? Ich kann beide Seiten verstehen: Bei Apple dachte man, die bisherige FCP7-Version wurde ja mit der Vorstellung von FCP X nicht auf einen Schlag unbrauchbar, sondern war und ist weiterhin einsetzbar, deshalb dachte man bei Apple, die Pros sind in ihrem Arbeitsfluss nicht gestört und können sich nebenher mit der neuen Version vertraut machen, austesten und sich äußern. Die Pros aber dachten, dass wars jetzt, dass ist die endgültige neu FCP-Version und liefen Amok. :D Die eigentliche Frage ist aber: Würde Apple überhaupt auf die Kritik hören und auf die Kritikpunkte eingehen, wenn sie wie LosDosos behauptet "sich konsequent vom Pro-Bereich verabschieden"? Wohl kaum! Entweder man zieht sich zurück, oder man hört auf die Bedürfnisse der Pro-Anwender und bedient diesen Markt - genau das hat Apple bei FCPX getan. Nur diejenigen die damit eigentlich nichts zutun haben, gackern immer noch, weils Spaß macht über etwas herzuziehen, auch wenn dafür gar kein Grund mehr besteht.

na gut wenn kein mac pro mehr was kommt als nächstes?!

Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die großen und schweren Computerkisten (egal von welchem Herstellen) von der Bildfläche verschwinden. Im Moment ist es aber noch nicht so weit und wir werden noch ein paar MacPro Modelle erleben. Was aber später folgt, zeigt sich jetzt schon deutlich, es sind diese kleinen Zusatzgeräte die wir an unsere immer kleiner, kompakter und gleichzeitig leistungsstärker werdende Computer je nach Bedarf anschliessen werden und so die nötigen Erweiterungen bekommen.

- Magma Thunderbolt-Gehäuse für drei PCIe-Steckkarten
- Villagetronic Grafikkartengehäuse für Thunderbolt-Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber später folgt, zeigt sich jetzt schon deutlich, es sind diese kleinen Zusatzgeräte die wir an unsere immer kleiner, kompakter und gleichzeitig leistungsstärker werdende Computer je nach Bedarf anschliessen werden und so die nötigen Erweiterungen bekommen.

- Magma Thunderbolt-Gehäuse für drei PCIe-Steckkarten
- Villagetronic Grafikkartengehäuse für Thunderbolt-Anschlüsse

Zitat von der Magma-Seite: Da Thunderbolt alias Intel Light Peak maximal 10 GBit/s als Bandbreite liefert, dürfte schon eine x4-Karte in der Lage sein, die Verbindung auszulasten.

Schon recht, dass man eine potente PCIe GraKa mit x4 befeuert und sich über die beeindruckende Leistung freut :auslach:

Und jetzt fang nicht wieder mit Deinem sinnfreien Geschreibsel an, dass die nächsten Revisions von TB 65523 Fantastillionen PetaByte/s können. Manche Leute leben im hier und jetzt. Und die verlinkten Kisten sind für die 10GBit Version von TB ausgelegt.

btw: Wer sagt, dass externe Grafikkarten überhaupt von Apple, bzw. MacOS unterstützt werden? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und LosDosos
Zitat von der Magma-Seite: Da Thunderbolt alias Intel Light Peak maximal 10 GBit/s als Bandbreite liefert, dürfte schon eine x4-Karte in der Lage sein, die Verbindung auszulasten.

Schon recht, dass man eine potente PCIe GraKa mit x4 befeuert und sich über die beeindruckende Leistung freut :auslach:

Und jetzt fang nicht wieder mit Deinem sinnfreien Geschreibsel an, dass die nächsten Revisions von TB 65523 Fantastillionen PetaByte/s können. Manche Leute leben im hier und jetzt. Und die verlinkten Kisten sind für die 10GBit Version von TB ausgelegt.

Deshalb haben wir im "hier und jetzt" den MacPro - noch fragen? Was aber kommen wird, zeichnet sich schon deutlich ab.. Und wessen Geschreibsel tatsächlich sinnlos ist, darf der Leser selbst entscheiden..

btw: Wer sagt, dass externe Grafikkarten überhaupt von Apple, bzw. MacOS unterstützt werden? :noplan:

Denk doch einfach mal darüber nach, womit die Leute aktuell ihre MacPros betreiben? Und wie viele GraKas in Zukunft unterstützt werden, hängt davon ab wie sich der Mac-Marktanteil entwickelt.. Eigentlich alles logische und auf der Hand liegende Dinge, sinnlos darüber überhaupt eine Diskussion anzufangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002, spaceman88 und Angel
Nein, mit einem PC.
Apple hat schon seit längerem konsequent begonnen, sich von den Pros abzuwenden.

Und wenn Logic Pro X genauso wird wie Final Cut Pro X, freuen sich die Privatanwender drüber, aus professionellen Studios wird es aber in hohem Bogen rausfliegen und ausschließlich auf Pro Tools gesetzt.

na ja, das Pro Tools System macht im Prinzip nur Sinn mit den HD Karten... die mittleren Studios bleiben da auf der Stecke. Das ist richtig teuer das Zeug. Das 9er und 10er PT läuft zwar auch ohne HD Karten, aber wirklich Sinn macht das nicht, denn wenn nur die CPU rechnet fehlt die Power recht schnell.
Ich hab auch schon überlegt und wieder verworfen. Mal davon abgesehen ist PT ziemlich bei der Entwicklung hinten dran. Selbst HD Besitzer scheinen aus diversen Gründen aufgebracht zu sein - warum auch immer.

Die Pro's werden, hoffe ich, nicht eingestellt. Das wäre ja ein Ding. Damit würden sie die Pro User verlieren die sie sich in der Vergangenheit mühsam zusammen gespart haben. Die Pro's sind die einzigen Geräte wo man PCIe Karten nachrüsten kann. Dann kann man Pro Tools auf OSX komplett einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht bedeutet, dass die Pros dadurch nun schlechter arbeiten können, sie profitieren davon genauso.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass FCPX von professionellen Cuttern genutzt wird?
Das ist ein iMovie Pro für wie Leute wie mich.

Du bist und bleibst ein alter Polemiker - die Trial Version habe ich nur zusätzlich erwähnt, einfach für diejenigen, die etwas gegen den AppStore haben, weil man dort keine Testversionen gestellt bekommt.
Sorry, und Du bist und bleibst ein Schönredner.;)
Wenn XML-Support erst nach -wie lange- einem Dreivierteljahr.. nachgereicht wird, für eine Pro-Software, dann benennst Du das noch als guten Support?:faint:

Und Multicam könnte dann ja vielleicht doch irgendwann 2012 kommen? :faint:

FC ist mittlerweile ein ordentliches Stück Software für den Heimanwender geworden - aber versuch nicht krampfhaft, es als PRO-Application darzustellen.
Das ist es nicht mehr.

Bleibt nur zu hoffen, dass Logic Pro X kein GarageBand Pro wird - und der Gedanke ist alles andere als abwegig, wenn ich mir mal die Entwicklung der letzten Versionen genau anschaue.
 
die Frage ist doch, warum Apple die Features nachgereicht hat und sogar die alte Version von Final Cut wieder anbietet?!?
Gerade WEIL die Leute, die damit arbeiten, Amok gelaufen sind.

Scheinbar braucht es Apple doch auf die harte Tour.
Scheinbar hast du keine Ahnung, wie Apple arbeitet. Jedes Mal, wenn Apple etwas noch mal von vorne angefangen hat, hat es sich erstmal auf den Kern der wichtigsten Funktionen konzentriert und alles weitere später nachgeliefert. So wurde sichergestellt, dass die Grundlage stimmt. OSX hinkte anfangs OS9 in vielen Dingen hinterher, erst mit späteren Versionen hat Apple den Funktionsumfang wieder hergestellt. Das iPhone hatte anfangs weder UMTS noch MMS noch A2DP, alles kam später dazu. Nun kann man sich natürlich darüber streiten, in welchem Entwicklungsstadium ein Produkt dem Endkunden vorgestellt werden sollte. Aber mir ist dieses Vorgehen allemal lieber als von Anfang an so viele Features wie möglich zu implementieren und dafür am Fundament zu schlampen (Beispiel Android).

Um also deine Frage zu beantworten, warum Apple die Features nachgereicht hat: Weil es das immer so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser und spaceman88
Mal davon abgesehen ist PT ziemlich bei der Entwicklung hinten dran. Selbst HD Besitzer scheinen aus diversen Gründen aufgebracht zu sein - warum auch immer.

Eins haben Apple und Digidesign gemein - ich finde beider Geschäftspolitik zum K*tzen.

Allerdings, klar ist das teuer.
Dafür bekommt man auch was.
 
Du glaubst nicht ernsthaft, dass FCPX von professionellen Cuttern genutzt wird?
Das ist ein iMovie Pro für wie Leute wie mich.
Das war es schon immer und das ist überhaupt der Grund für den Erfolg des Programms. Apple ist mit Final Cut Pro von Anfang an auf Indie-Studios zugegangen und hat gesagt: Hier kriegt ihr ein gut zu bedienendes Videoschnittprogramm mit allem was ihr braucht für weniger als die Hälfte der Konkurrenz. Dass mit der Zeit immer mehr große Studios dazu kamen zeigt, dass die eben doch nicht so elitär sind wie sie gerne tun. Du kannst dir daher sicher sein, dass FCPX den bisherigen Marktanteil langfristig behalten und eher noch steigern wird, wenn sich erstmal die künstliche Aufregung gelegt, die noch fehlenden Funktionen nachgerüstet, und jeder einen Keks bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Yeah, das fasst so ziemlich das Niveau zusammen, das ich deinen Kommentaren entnehme. Ganz große Leistung.

danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück.
Kannst Du für deine Thesen auch mal Nachweise bringen?
Nein, kannst Du nicht. Apple gewinnt mit FCX keine Kunden, sondern verliert sie:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...achstumsschub-bei-Video-Software-1339030.html

Das Wachstum auf OS-X-Seite alleine ist mit 45 Prozent noch massiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und LosDosos
1. Welche Thesen? Die von dir zitierte These, die ich im gleichen Post begründet habe?
2. Wie gesagt, warte einfach mal ab bis sich die Aufregung über FCPX gelegt hat (ich schrieb daher mit gutem Grund auch von langfristigem Marktanteil).
 
1. Welche Thesen? Die von dir zitierte These, die ich im gleichen Post begründet habe?
2. Wie gesagt, warte einfach mal ab bis sich die Aufregung über FCPX gelegt hat (ich schrieb daher mit gutem Grund auch von langfristigem Marktanteil).

zum Beispiel die These, das Apple sich in neuen Versionen immer erst auf die Grundfunktionen konzentriert.
Das ist, wenn man denn die Anpreisungen Apples zu den neuen Funktionen (200 neue Features hier, 200 neue Features da, und das seit vielen JAHREN) wenig haltbar.

Und eins vergisst Du, FCPX ist ein Schnittprogramm, das sich in einen WORKFLOW einbinden muss. Das tut es nicht, da Apple "vergessen" hat, entsprechende Schnittstellen einzubauen, die teilweise erst nach Monaten, manche gar nicht nachgerüstet wurden. Zumindest im Pro Sektor ist das ein absolutes NoGo. Das hat selbst Apple eingesehen, deshalb bieten sie ja zumindest in den USA wieder die alte Version an. Nur ob das reichen wird, die Kunden zu halten, wage ich zu bezweifeln, denn gerade die Pros brauchen Planungssicherheit.

Du wirfst mir hier "mangelndes Niveau" vor, aber das Einzige, was ich von Dir lese, sind haltlose Behauptungen!
 
Apple gewinnt mit FCX keine Kunden, sondern verliert sie:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldun...e-1339030.html

Natürlich, aber manche versuchen sich aus dem letzten bisschen Dreck noch irgendwas positives rauszureden.

Ne, ist klar, in der Pro-Branche wird mit FCPX gearbeitet..:faint:

Mal wieder absurdes Apple-Fangequatsche hier in Hochkultur.
Egal was Apple macht, irgendwie redet man sich alles irgendwie wieder zurecht.
Und die üblichen Verdächtigen sind auch alle wieder beisammen, schöööön.

2. Wie gesagt, warte einfach mal ab bis sich die Aufregung über FCPX gelegt hat (ich schrieb daher mit gutem Grund auch von langfristigem Marktanteil).
Du weisst schon, wann FCPX erschienen ist?
Klar, mal bis 2013 warten bis sich alles gelegt hat an Aufregung - von den alten Usern ist dann nämlich niemand mehr über geblieben.


Zumindest im Pro Sektor ist das ein absolutes NoGo.
Man wird ja wohl mal ein Jährchen warten dürfen, bis das Programm alle Funktionen nachgereicht hat..:crack:

Logic Pro X - GarageBand Pro - Nachtigall ick hör Dir trapsen.
 
200 neue Funktionen gegenüber was? Einem Auto? Einem Brett? Oder vielleicht doch der … Vorgängerversion?
 
Schön das Ihr euch lieb habt, aber was hilft das dem Mac Pro?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten