Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kennst aber schon den Eingang in den aktuellen Macs … du kannst nen kleinen Adapter vorn draufsetzen und schon passt jedes normale LWL Kabel in die Klinkenbuchse.

Dass es LWL mit 3,5mm Klinkenstecker gibt, bestreitet niemand. Ich wundere mich nur darüber, dass elektrisches SPDIF über die gleiche Buchse laufen soll. Ich kenne das nur mit Cinch-Steckern und Koax-Kabel :)
 
Können wir uns jetzt wieder dem Hauptthema MacPro widmen?

:D
 
Du kennst aber schon den Eingang in den aktuellen Macs … du kannst nen kleinen Adapter vorn draufsetzen und schon passt jedes normale LWL Kabel in die Klinkenbuchse.

Dir ist bekannt, daß opt. S/PDIF mit der analogen Klinke nichts zu tun hat ausser, daß es beim MacBook w/o Pro dieselbe Gehäuseöffnung nutzt?
 
Dir ist bekannt, daß opt. S/PDIF mit der analogen Klinke nichts zu tun hat ausser, daß es beim MacBook w/o Pro dieselbe Gehäuseöffnung nutzt?

Ja, ok … da erwähnst du was …

Dennoch wäre eine technische Lösung dahingehend machbar, dass man entweder Adapterstecker benutzt oder die neue Generation von Steckern einfach beides beherrschen. Die Technik war von Anfang an auf LWL ausgelegt …
 
ich hab nach 7 jahren meine pci karten gegen pci-e getauscht,
den pc hack rausgeworfen und arbeite jetzt nach 3 jahren wieder auf einem macpro quad 2,93 mit 16gb ram-
HDx is mir momentan wirklich wurst und es wird auch noch länger so bleiben....:)

Joa, bei uns war der Umstieg von TDM auf HD 2 auch n gewaltiger Eingriff, der erstmal so bleibt, vor allem auch, weil Kunden aus Übersee immer n HD wollten, das dann für horrende Preise angemietet wurde.
Aber sollte der Mac Pro tatsächlich wegfallen, ich bin gespannt wie dann eine anständige HDx-Lösung aussehen wird.
 
Joa, bei uns war der Umstieg von TDM auf HD 2 auch n gewaltiger Eingriff, der erstmal so bleibt, vor allem auch, weil Kunden aus Übersee immer n HD wollten, das dann für horrende Preise angemietet wurde.
Aber sollte der Mac Pro tatsächlich wegfallen, ich bin gespannt wie dann eine anständige HDx-Lösung aussehen wird.

Falls der MP wirklich eingestellt wir, wird Apple wird einfach sagen, dass "der Markt der MacProUser nicht mehr rentabel genug ist". Ende.
Dann gibt es auch keinen Ersatz. Und wenn man an die Geschichte mit FinalCut denkt, dann passt das auch voll ins Bild... die wollen primär den Consumer/Massenmarkt bedienen... :noplan:
 
Joa, und Final Cut freut mich sogar, endlich kann sogar ich mal eben meine Urlaubsvideos schnippeln.:D

:shame:

Dass die Pro-Branche da einen Hals bekommen hat, kann ich gut verstehen, wenn ich das mit Premiere CS vergleiche.
 
Zum Thema Preisgestaltung, der Blick des interessierten Laien, à la Computer-Quartett:
iMac - 3,4 GHz - i7 - 16 GB RAM - Radeon Graka 2GB - 1 TB HD
MP - 3,2 GHz - QC - 16 GB RAM - Radeon Graka 1 GB - 1 TB HD

iMac: 2.799,-
MP: 3.774,-

Ein Preispremium für Hardware, Flexibilität etc. ist ok. Gerne 500,-, vielleicht etwas mehr. Aber 1000,- OHNE das Display??!!

Da komme auch ich ins Grübeln, ob ich nicht mein 30er CD verkaufen soll, um dann einen 27er iMac zu nehmen. Wie barabas brauche ich mehr Leistung für die Fotobearbeitung (aktuell MBP C2D...) und ich will auch nur einen Bildschirm.
 
iMac - 3,4 GHz - i7 - 16 GB RAM - Radeon Graka 2GB - 1 TB HD
MP - 3,2 GHz - QC - 16 GB RAM - Radeon Graka 1 GB - 1 TB HD

Das darfst Du aber nicht 1:1 vergleichen. der i7 ist eine Desktop CPU, der MacPro hat eine deutliche teuerere Server CPU, von der man eben, im Gegensatz zumi7 mehr als einen einsetzen kann. Der RAM ist auch ein anderer, soweit ich weiß. :)
 
"Das darfst Du aber nicht 1:1 vergleichen...." -- Das habe ich vermutet, kenne mich in den Details schlicht nicht aus. Mag sein, dass ein der Preisabstand von den Fachleuten hier als gerechtfertigt angesehen wird. Verkauft es mir ruhig! ;) Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Interessenten hier alle von der Preiswürdigkeit des Geräts überzeugt sind.
Eine Freundin, auch Fotografin, hat sich einen hp Tower gekauft, für ca. 900,- bis 1000,-. Die genauen Specs habe ich vergessen, das Ding hat aber reichlich RAM, 'ne fette Graka (mit 2 oder 3(?) GB), dicke FP, rennt wie-die-Sau, und macht mit einem hp Monitor (matt, 24") richtig Spaß.
Da schaue ich mit Aperture auf meinem schwachbrüstigen MBP am 30er CD halt blöd aus der Wäsche. Und ein MM kann im Vergleich auch nicht wirklich was - zumindest ergaben das die Rückmeldungen hier bei mu...
 
ja, doch, ist günstig, diese Option beim Mac Pro Server:
AppleCare OS Support - Alliance [+ 59.999,00 €]

:D ...
 
Ich weiß... ich weiß! Manno... ich weiß es doch... ;)
 
Die richtigen Desktop CPUs ( bei dem Preis von dem hp wird es ein i7 sein) haben auch deutlich mehr Leistung als die mobilen Versionen. Das der Pro Server CPUs hat macht auch nochmal einen Unterschied, aber nicht so einen großen. Die iMacs sind im Prinzip nichts anderes als Macbooks im anderen Outfit. Ein echter i7 in einem kleinen Mac Pro würde sehr viel Sinn machen (z.B. um USB3 Karten nachzurüsten). Auch die jetzige Mac pro Linie macht Sinn. Nur der Nutzerkreis ist klein und somit auch der Nutzen dieser Produkte für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und Gulla Gulla No
Wenn der MacPro wirklich eingestellt wird bleibt immer noch zu hoffen, dass ein kleinerer Rechner ohne Bildschirm rauskommt. Ein iMac ohne Bildschirm im MacPro Format - gekauft.
 
seit der umstellung von 24 auf 27 zoll sind die imac prozzesoren keine mobile prozessoren mehr. DIe graka ist weiterhin mobil.
 
Wenn der MacPro wirklich eingestellt wird bleibt immer noch zu hoffen, dass ein kleinerer Rechner ohne Bildschirm rauskommt. Ein iMac ohne Bildschirm im MacPro Format - gekauft.

der cube wird es sein :jaja:
 
Eine Freundin, auch Fotografin, hat sich einen hp Tower gekauft, für ca. 900,- bis 1000,-. Die genauen Specs habe ich vergessen, das Ding hat aber reichlich RAM, 'ne fette Graka (mit 2 oder 3(?) GB), dicke FP, rennt wie-die-Sau, und macht mit einem hp Monitor (matt, 24") richtig Spaß.

Eine Freundin von mir ist auch Fotografin mit eigenem Studio und so und hat sich ihren 2. 27" iMac gekauft und ist mehr als zufrieden mit dem Speed und auch der Bildschirm ist völlig OK für Ihre Arbeiten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten