Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde diesen Thread schon ziemlich interessant.

Hier werden Lösungen propagiert, die bislang noch gar nicht verfügbar sind oder nur als Demo Ware existieren,
um ein Stück Hardware tot zu reden, das ich sofort kaufen und vor allem Nutzen kann.

Klar muss man in die Zukunft sehen, aber manche Arbeiten wollen eben heute erledigt werden und nicht in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f, Lor-Olli, santigua und 4 andere
Wenn 2 m Kabel 50,- Euro kosten, dann bekommt man für den Preis eines 50 m Kabels schon 2 Mac Minis... :crack:

Vorsicht, Ironie; ich weiß, dass die Chips in den TB-Kabeln das teuerste sind...

Und ne gute Heizung hast Du dann direkt dazu, die Kabel werden ja richtig warm :D
 
um ein Stück Hardware tot zu reden, das ich sofort kaufen und vor allem Nutzen kann.

...versteh mich nicht falsch, wenn ich den Bedarf hätte würde ich ihn auch sofort kaufen.

...aber ich finde es auch interessant einfach mal drüber zu spinnen, was denn in 5 Jahren als PowerMac/MacPro auf oder unter den Tischen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
...versteh mich nicht falsch, wenn ich den Bedarf hätte würde ich ihn auch sofort kaufen.

...aber ich finde es auch interessant einfach mal drüber zu spinnen, was denn in 5 Jahren als PowerMac/MacPro auf oder unter den Tischen steht.

ich würde ihn kaufen, aber erst, wenn mein iMac die Grätsche macht.
Dumm, das Apple Hardware so lange hält :D ...

Und sich mit neuen Technologien zu beschäftigen gehört zu meinem Berufsbild. Andererseits habe ich auch schon oft erlebt, das die total gehypte neue Technologie nie mehr wurde als ein Konzept / Ausstellungsstück etc..
Das trifft ja nicht auf Apple zu, allgemein ist das aber leider nicht selten.
 
Andererseits habe ich auch schon oft erlebt, das die total gehypte neue Technologie nie mehr wurde als ein Konzept / Ausstellungsstück etc..

...bei TB ist das unwahrscheinlich (auch wenn das sich viele hier im Forum wünschen), denn die Technik kommt von Intel und alle Laptophersteller, die Ultrabooks für das kommenden Jahr angekündigt haben, haben angekündigt, sie würden TB verbauen.
 
Du solltest unterscheiden zwischen Plattenfirmen und Tonstudios.

Das große Studiosterben hat lange, lange vorher begonnen, bevor die Möglichkeiten einer Home-Produktion ernsthaft eine Konkurrenz darstellen konnten, nämlich Ende der Neunziger.

Und ich würde mal gerne Onkel Franz mit GarageBand sehen, wie der eine komplette Band mit mit einem Fundus an 50 Jahre alten Mikrophonen und Outboardequipement aufnimmt, bei dem er sogar noch für die einzelne Gesangsstimme auch das individiuell am besten passende Mikrophon dafür aussucht.

In jedem Fall ist die Homeproduktion qualitativ ein jämmerlicher Witz dagegen.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben - ein Hit ist ein Hit, und bei dem Dreck, der regelmäßig die Charts erklimmt ist es für die Zielgruppe vollkommen unerheblich, wie das produziert wurde, da die sowieso keinen Unterschied mehr hört.
Dieter Bohlen-K*cke kann man natürlich auch an einem Macbook Air mit Garage Band produzieren, das ist richtig.


Buzo, das wurde mir vor einigen Seiten schon erklärt, dass meine Arbeitsweise und die unseres Studiotechnikers einfach falsch ist.
Für uns ist es sinnvoll, die alten Zöpfe abzuschneiden und stattdessen 6 Mac Minis hinzustellen, über die wir unser Pro Tools dann via Thunderbolt betreiben sollen.

Wie das jetzt mit dem PT HDx funktionieren soll weiss zwar keiner so genau, aber eins ist sicher: sollten wir uns Apple nicht anpassen wollen; wir liegen immer falsch damit.

:upten: :hehehe:
 
...bei TB ist das unwahrscheinlich (auch wenn das sich viele hier im Forum wünschen), denn die Technik kommt von Intel und alle Laptophersteller, die Ultrabooks für das kommenden Jahr angekündigt haben, haben angekündigt, sie würden TB verbauen.

das meinte ich zwar nicht speziell, aber vielleicht ist es ein gutes Beispiel.
Damit Firmen Zubehör produzieren, muss die TB Schnittstelle einer möglichst großen Userbasis zugänglich sein.
Das war mit dem Apple Exclusiv Jahr nicht gegeben. Jetzt erhöht sich der Faktor, also kommt auch mehr Hardware.
Mehr verfügbare Hardware = mehr User = mehr Bedarf an TB Schnittstellen = mehr Hardware ...
 
Welches Programm nutzt denn bitte einen Quadcore oder mehr aus?
Mir ginge es um eine gute Erweiterbarkeit OHNE viele externe Geräte.

PTGui nimmt sich, was es bekommen kann und das sind bei meinem aktuellen Notebook alle 8 Kerne (Quadcore + Hyperthreading) sowie den größten Teil der verfügbaren 8GB RAM :)
 
Wie das jetzt mit dem PT HDx funktionieren soll weiss zwar keiner so genau, aber eins ist sicher: sollten wir uns Apple nicht anpassen wollen; wir liegen immer falsch damit.

ich hab nach 7 jahren meine pci karten gegen pci-e getauscht,
den pc hack rausgeworfen und arbeite jetzt nach 3 jahren wieder auf einem macpro quad 2,93 mit 16gb ram-
HDx is mir momentan wirklich wurst und es wird auch noch länger so bleiben....:)
 
...nicht im Handel, im Labor schon seit es die Technik gibt. Die Technik hiess, solange sie bei Intel im Labor weilte "light peak", und das nicht, damit dir ein Licht aufgeht ;)

Ach nee,... im Labor gibt gibt es auch schon Chips die in 10 oder gar 7nm (Nanometer!!) Strukturen gefertigt werden... Prima. Wo kann man das kaufen?

Übrigens....die Einzigen von denen ich weiß, die "Lightpeak" halbwegs so umgesetzt wurde wie gedacht ist nicht Apple, sondern SONY... das mit der externen GraKa und BluRay.... ;)
 
Ach nee,... im Labor gibt gibt es auch schon Chips die in 10 oder gar 7nm (Nanometer!!) Strukturen gefertigt werden... Prima. Wo kann man das kaufen?

Übrigens....die Einzigen von denen ich weiß, die "Lightpeak" halbwegs so umgesetzt wurde wie gedacht ist nicht Apple, sondern SONY... das mit der externen GraKa und BluRay.... ;)

Light Peak aka Thunderbolt wurde explizit auf optische Datenleitungen ausgelegt, lediglich die erste Implementationsstufe sieht Kupfer vor.
 
Light Peak aka Thunderbolt wurde explizit auf optische Datenleitungen ausgelegt, lediglich die erste Implementationsstufe sieht Kupfer vor.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die aktuell verfügbare TB-Hardware (mindestens teilweise) auf die aktuell verfügbare TB-Geschwindigkeit limitiert ist und die early adopters ans Bein gepisst sind, wenn sie sich mit der nächsten Ausbaustufe von TB wieder einiges neu kaufen müssen ;)

Wenn Apple jetzt noch einen Medienwechsel durchführt und die komplette bisher verfügbare TB-Peripherie für die Tonne ist, dann ist das (meiner Meinung nach) das Todesurteil für die Schnittstelle :)
 
Wenn Apple jetzt noch einen Medienwechsel durchführt und die komplette bisher verfügbare TB-Peripherie für die Tonne ist, dann ist das (meiner Meinung nach) das Todesurteil für die Schnittstelle :)

:unterschreibe:
 
Wenn Apple jetzt noch einen Medienwechsel durchführt und die komplette bisher verfügbare TB-Peripherie für die Tonne ist, dann ist das (meiner Meinung nach) das Todesurteil für die Schnittstelle :)

Geh mal davon aus, dass es eine kombinierte Schnittstelle sein wird, die sowohl LWL als auch Kupfer unterstützen wird. Bei S/PDIF geht's ja auch …
 
Geh mal davon aus, dass es eine kombinierte Schnittstelle sein wird, die sowohl LWL als auch Kupfer unterstützen wird. Bei S/PDIF geht's ja auch …

...ist ja bestimmt noch Platz für ein paar Chips in dem Kabel... wenn die Länge in diesem Zusammenhang erhöht wird, kann man es wenigsten als Fussbodenheizung mit in den Estrich eingießen. :D

Ich seh schon was Du meinst, aber das sehe ich SO jedenfalls nicht kommen... wenn dann wird das - so wie damals von Intel gezeigt - in einen USB3 Stecker implementiert. Vorteil: nicht schon wieder ein neuer Stecker... ;) Und, ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das SONY-Book hatte LightPeak in einen ähnlichen Stecker verbaut... die hatten das aber proprietär genannt weil es noch keinen (derartigen) Standard gab/gibt.
 
...ist ja bestimmt noch Platz für ein paar Chips in dem Kabel... wenn die Länge in diesem Zusammenhang erhöht wird, kann man es wenigsten als Fussbodenheizung mit in den Estrich eingießen. :D

Mit LWL brauchst du eher weniger Chips, da diese im Stecker unterkommen müssten, der das umwandelt.
 
Geh mal davon aus, dass es eine kombinierte Schnittstelle sein wird, die sowohl LWL als auch Kupfer unterstützen wird. Bei S/PDIF geht's ja auch …

SPDIF läuft aber über verschiedene Steckverbinder, wenn man es elektrisch, bzw. optisch überträgt. Oder hab ich übersehen, dass man mittlerweile über ein popeliges Klinkenkabel SPDIF fährt? :noplan:
 
Du kennst aber schon den Eingang in den aktuellen Macs … du kannst nen kleinen Adapter vorn draufsetzen und schon passt jedes normale LWL Kabel in die Klinkenbuchse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten