Mac Pro Mid 2013

Katastrophal, dieses Ding.

selbst wenn / falls überhaupt die Leistung nun endlich zeitgemäss sein sollte, so ist es alles andere, aber kein Pro.

und ich hätte wirklich gehofft, das nach all den Jahren mein nächster Rechner auch wieder ein Mac wird.
So jedoch... macht das alles irgendwie keinen Sinn mehr, schätze ich.

Danke, Apple...
 
Den kann man nicht nur, den sollte man auf den Tisch stellen
Sonst saugt er unten Dreck & Staub ein und oben schmeissen die Leute ihren Müll rein
Dann versagt ruck zuck die innovative single core Turbinen Dyson Kühlung :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weghammer und bikkuri
Vergiss mal nicht die Konvektionsströmung. Die macht eine Menge aus.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier alle vom Kühlkonzept so begeistert sind - Zusammenführen auf einen Kühlkörper und dann Wärme mit einem einzigen Lüfter abführen kennen wir doch alle... und zwar von jedem Notebook seit x Jahren.

Dieser einzelne Kühlkörper darf jetzt die Wärme abführen die sonst in Dual-CPU-Dual-GPU Workstations 4 (5, wenn man das Netzteil mitzählt) Kühlkörper abführen durften. 2x100W (CPUs) + 2x200W (GPUs) + 50W (konservative Schätzung bzgl. Netzteil-Verlustleistung) sind mal eben 650W, die dieser eine Kühlkörper ganz alleine abführen soll... und die CPU/GPU Zahlen sind auch relativ konservativ geschätzt. Irgendwie bin ich skeptisch...

Läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man an allen Komponenten konstant hohe Temperaturen haben wird. Sind wir ja schon vom iMac und Mac Mini gewohnt. Ende von Lied wird sein, dass auch hier die Mainboards früher abrauchen werden (wie bei etlichen Macbook Pro Reihen und den kalten Lötstellen). Da der geneigte Apple User ja aber eh spätestens alle 2 Jahre neu kauft, ist das natürlich kein Problem ;) .
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier alle vom Kühlkonzept so begeistert sind - Zusammenführen auf einen Kühlkörper und dann Wärme mit einem einzigen Lüfter abführen kennen wir doch alle... und zwar von jedem Notebook seit x Jahren.

Dieser einzelne Kühlkörper darf jetzt die Wärme abführen die sonst in Dual-CPU-Dual-GPU Workstations 4 (5, wenn man das Netzteil mitzählt) Kühlkörper abführen durften. 2x100W (CPUs) + 2x200W (GPUs) + 50W (konservative Schätzung bzgl. Netzteil-Verlustleistung) sind mal eben 650W, die dieser eine Kühlkörper ganz alleine abführen soll... und die CPU/GPU Zahlen sind auch relativ konservativ geschätzt. Irgendwie bin ich skeptisch...

Die Richtung macht es. Die Abwärme wird zentral auf dem Weg nach oben zusammengeführt, das funktioniert super. Der Lüfter unterstützt nur die natürliche Bewegungsrichtung der warmen Luft.
 
Kannst du das begründen?
Würde mich wirklich interessieren, ich selbst bin großer Verfechter des Steckdosensparens durch interne Erweiterungen :)

Das hat sich fuer mich persoenlich mit der Einfuehrung der SSD, von Thunderbolt und der Minimalisierung des Computers (MBA > Performance-Aufwertung des Minis > MBPr) automatisch ergeben.
Man hat eine leistungsstarke aber minimale Basiseinheit, die man nahtlos in eine groessere Umgebung einfuegen kann (diese technische Konzept gibt es schon seit den Anfaengen der SciFi).
Folglich setzt man nicht mehr auf die Aufruestbarkeit der Basis, sondern auf die externe Erweiterbarkeit. Da die Peripherie im Angesicht des staendigen Fortschritts um ein Vielfaches laenger waehrt als eine CPU/GPU, liegt es nahe den Fokus auf Austauschbarkeit des Kerns zu legen.

Das Argument des exponentiellen Anwuchses der Steckerleisten kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei 'Mac Pro'-Usern zaehle ich unverhaeltnismaessig mehr eingemauerte Schweinchen in der Wand als bei Leuten mit einem Mini oder einem iMac.
 
Eines muss man Apple lassen: Sie haben Mut.
Erinnert mich irgendwie an das hier http://www.amazon.de/Philips-FC6149...1_17?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1370894303&sr=1-17 :D

Erstmal bin ich froh täglich mein wunderschönes Alumonster auf dem Schreibtisch zu bewundern.
’Werde ihn in Ruhe aufbohren und dann mal ein paar Jahre abwarten :)

Der Mac Pro erinnert mich an das Ding, das in meinem Schlafzimmer steht:

http://www.amazon.de/Philips-HF3485-01-UKW-Radio-USB-Anschluss/dp/B003WIZ304

Bestimmt wird Philips bald mit der Designpatent-Keule kommen! :jaja: :hehehe:
 
Ich stimme den vorherigen Kommentaren zu: Mein Schreibtisch würde im Kabelsalat untergehen und ich möchte nicht soviel an nicht-standartisierten Kabeln ausgeben.
 
FireWire hat auch ne Weile gebraucht sich zu etablieren. Und 1995 USB 1.0 und später 1.1 auch. Bin gespannt was Apple mit dem Zubehör macht.
 
Wow, Apple hat es geschafft meine kühnsten Befürchtungen noch zu toppen!
Mittlerweile haben sie wohl den Draht zu ihren Usern vollständig verloren.
Denke mal das sie Ive....ähm...... sorry, heißt natürlich Sir Ive zu viel "Spielfreiheiten" geben!
(Muß mir mal "Maverick" anschauen, wo er ja auch Hand anlegen durfte :rolleyes:)

Design geht vor Bedienung/Funktionalität und dieses R2-D2 oder Mülleimer Design wird meiner Meinung nach ein Flop werden.
Auf den Preis bin ich ja auch mal gespannt.

Verstehe auch nicht warum das Teil erst im Herbst fertig ist!
Was machen die da eigentlich den langen lieben Tag :kopfkratz:
Zeit hatten sie ja nun wirklich genug.

Fest steht, auch wenn der Preis des Mülleimers noch nicht bekannt ist, das es ein sehr teurer Spaß über Thunderbolt werden wird.

Schön das ich mit meinem MacPro noch richtig zufrieden bin, so das ich mir dieses "Desaster" entspannt anschauen kann
100780-popcorn.gif
 
Also wären die Specs etwas schwächer wäre das doch genau der 'Mac Midi' auf den wir Jahrelang gewartet haben.

1x Ethernet und 3x Thunderbold weniger, dazu nur eine GPU und nur ein i7. Für ca. 1000€ und (fast) alle sind Glücklich... RAM und SSD sind austauschbar...

Ob auf diesen R2D2 'Pro' drauf gehört?
Von den Specs her sicher, aber man muss sich erstmal daran gewöhnen denke ich, das ist mal Innovativ, oder zumindest grundlegend anders als der Rest.
 
Ein Pro-Tower ohne jegliche Erweiterbarkeit. Wie dumm muss ein Unternehmen sein um dermassen nutzlosen Schrotthaufen zu verkaufen?
 
Wie dumm muss ein Unternehmen sein um dermassen nutzlosen Schrotthaufen zu verkaufen?

So lange es User gibt, die ihn kaufen (und die gibt es mit Sicherheit zur Genüge), kann man wohl kaum von Dummheit seitens Apple sprechen. Ob es kundenfreundlich ist, ist eine andere Frage, dumm sind die bei Apple sicher nicht.
 
Hallo,

habe mir den neuen MacPro nun länger auf http://www.apple.com/mac-pro/ angeschaut und muss sagen der gefällt mir!

+ wenn man sich die Übergänge genauer anschaut auf der Page sieht man dass das Gehäuse einfach mit dem Knopf/Hebel da auf der Rückseite geöffnet wird (zwischen Fan und Expansion sieht man es sehr gut)
+ RAM Tausch geht meiner Meinung nach dann schneller als beim Aktuellem MacPro ebenso die Wartung. Die Grafikkarten scheinen auch austauschbar zu sein aber wahrscheinlich wird Spezielles Werkzeug benötigt um das Oberteil/Unterteil zu entfernen.
+ Die Maße des Gehäuse, Super für den Tisch, kaum Kabel werden auf dem Boden liegen
- diese MiniPCI Express Speichermodule gibt es bisher meines Wissens nur bis 128GB, wird wohl was Apple eigenes sein...
- Erweiterbarkeit per PCIe nicht mehr möglich... (behindert in mich/uns nicht)
- der Preis =)

Denke der neue MacPro wird in der Werbe Agentur gut ankommen, denke als IT Admin kann ich mich da nicht beschweren über das neue Modell. Was ich wirklich klasse finde er ist sehr Kompakt und wahrscheinlich auch um einige Kilo leichter und hat keine scharfe Metallkante mit der man sich beinahe die Hand aufschlitzt wie bei dem Aktuellem.

Gruß Ansi
 
Das lustige ist halt, selbst wenn dieses Teil in Minimalkonfiguration nur ~2000€ kosten würde (wovon ich aber im Traum nicht ausgehen würde), zahlt man, sofern man 1-2 HDDs und noch die ein oder andere PCIe Karte (weiterhin) nutzen will, letztlich wohl genauso viel für entsprechende Kabel und passende Ansätze/Docks/whatever.

Wieso kommt man an die Innereien eigentlich so leicht ran? Doch sicher nur weil eine kleinere Extraklappe für den RAM das Design unterbrochen hätte, oder? Die Graka etc., das werden doch alles nicht-standardisierte Sonderformen sein.
Wieso eigentlich nur 4 RAM Bänke bei 2 Prozessoren? Oder finden sich auf der anderen Seite auch noch welche? Die Apple Seite bewirbt lediglich 4 Bänke... naja, passt allerdings perfekt zu dem 96GB Hardlimit, das sich in OSX befindet (wieso eigentlich...?).

+ Die Maße des Gehäuse, Super für den Tisch, kaum Kabel werden auf dem Boden liegen
"Kaum Kabel", soso. Das werden allerdings verdammt viele Kabel für Leute, die gerne ein paar Festplatten oder andere Erweiterungen hätten. Ich denke, all diejenigen, die keine Erweiterungen benötigen und denen ein starker i7 reicht sind Großteils doch eh irgendwo beim iMac gelandet, da rechnet sich der MP eh nicht sonderlich.
 
Wundert mich, dass dieser Rechner viele hier an Sachen von Philipps oder so erinnert... Ich musste gleich an den Twentieth Anniversary Mac denken. Oder kennt den hier keiner mehr? ;)
 
Hallo,

habe mir den neuen MacPro nun länger auf http://www.apple.com/mac-pro/ angeschaut und muss sagen der gefällt mir!

+ wenn man sich die Übergänge genauer anschaut auf der Page sieht man dass das Gehäuse einfach mit dem Knopf/Hebel da auf der Rückseite geöffnet wird (zwischen Fan und Expansion sieht man es sehr gut)
+ RAM Tausch geht meiner Meinung nach dann schneller als beim Aktuellem MacPro ebenso die Wartung. Die Grafikkarten scheinen auch austauschbar zu sein aber wahrscheinlich wird Spezielles Werkzeug benötigt um das Oberteil/Unterteil zu entfernen.
+ Die Maße des Gehäuse, Super für den Tisch, kaum Kabel werden auf dem Boden liegen
- diese MiniPCI Express Speichermodule gibt es bisher meines Wissens nur bis 128GB, wird wohl was Apple eigenes sein...
- Erweiterbarkeit per PCIe nicht mehr möglich... (behindert in mich/uns nicht)
- der Preis =)

Denke der neue MacPro wird in der Werbe Agentur gut ankommen, denke als IT Admin kann ich mich da nicht beschweren über das neue Modell. Was ich wirklich klasse finde er ist sehr Kompakt und wahrscheinlich auch um einige Kilo leichter und hat keine scharfe Metallkante mit der man sich beinahe die Hand aufschlitzt wie bei dem Aktuellem.

Gruß Ansi

Nein, es wird der endgültige Abschied von Pro-Produkten von Apple sein, da er im Pro-Einsatz komplett nutzlos ist. Er ist der Cube-Nachfolger. Und der hatte seinen Auftritt in ein paar Agenturen und Empfangssekretariaten und sonst hat den niemand gekauft. Und jetzt überleg mal: Stell ich in den Empfang den viel schöneren iMac oder diesen zigmal teureren Metallpapierkorb hin?

Apple hat hier Riesenmist gebaut. Aber anscheinend wollen sie nichts mehr im Pro-Bereich anbieten. Ein Pro-Tower bei dem erst recht Dutzende Kabeln rumkugeln. Auf so ne betrunkene Idee musst erst einmal kommen :) .
 
Wundert mich, dass dieser Rechner viele hier an Sachen von Philipps oder so erinnert... Ich musste gleich an den Twentieth Anniversary Mac denken. Oder kennt den hier keiner mehr? ;)

Natürlich. War ein nettes Proof Of Concept damals - als Apple wirklich noch Bahnbrechendes schuf. Aber diese Missgeburt ist eher mit dem Cube-Flop gleichzusetzen.
 
"Kaum Kabel AUF DEM BODEN LIEGEN!!", soso. Das werden allerdings verdammt viele Kabel für Leute, die gerne ein paar Festplatten oder andere Erweiterungen hätten. Ich denke, all diejenigen, die keine Erweiterungen benötigen und denen ein starker i7 reicht sind Großteils doch eh irgendwo beim iMac gelandet, da rechnet sich der MP eh nicht sonderlich.

Richtig die Kabel werden nicht weniger aber ich denke die Steckerleiste auf dem Boden wird verschwinden, die Kabel müssen ja nicht mehr vom Boden aus auf dem Tisch... Auf dem Tisch kein Problem, ist überall ein Kabelkanal unter dem Tisch angebracht und man kann die Kabel super verstecken
 
Zurück
Oben Unten