Mac Pro Mid 2013

Wie jetzt? Find ich garnicht! Ich brauch für’s Briefchen schreiben schon mindestens 24 Kerne und wasweißich wieviele Tflops!

Nach wie vor schöne Realsatire, der „Poweruser“-Thread hier. Weiter so!

:crack:



Wir sind vor 10 Jahren von SUN Workstation auf herkömmliche DELL Rechner (explizit keine Workstations!) unter Linux gewechselt ...
Natürlich hatten wir Glück, dass unser Softwarelieferant auch erkannt hat, dass die Sparc/Solaris-Geschichte langsam den Bach runter geht und die Programme auch für x86-Linux angeboten hat. Inzwischen 64Bit.

Performancezugewinn (wir entwickeln Schaltkreise und simulieren in Spice, Verilog und machen verschiedene Checks auf fertige Schlatungslayouts) damals x6 bei einem _Bruchteil_ der Anschaffungs- und Betriebskosten!


Paar Jahre später ist SUN von Oracle geschluckt worden.... Unsere Entscheidung war Gold wert.



Ähnlich sehe ich den MacPro auf dem Abstellgleis ...
 
Oder den Unsinn. Ich kenne Menschen und Firmen und die verdienen mit Windows Geräten ihr Geld. Apple lebt viel von Vorurteilen. Die hatte ich auch mal.

Welcher Computer für den jeweiligen User und dessen Anwendungsgebiet der Richtige ist kann nur von diesem selbst beantwortet werden.

Für mich (das gilt selbstverständlich nur für MICH) sind Computer Werkzeuge die mir helfen meine Projekte zu verwirklichen.
Diese Werkzeuge müssen immer und überall funktionieren und der Preis muß wirtschaftlich sinnvoll sein – ich verdiene nämlich meine Brötchen damit.

Betriebssystem
Auch hier gilt - welches das „beste“ OS ist hängt doch auch wieder vom Anwender, dessen Workflow sowie den benötigten Apps ab.
Ich habe gut 20 Jahre mit Windows PCs, 3DS Max und Photoshop mein Geld verdient, jetzt habe ich mich eben bewußt für OS X entschieden.
(und damit ich keinesfalls „Betriebsblind“ werde stehen hier auch noch voll einsetzbare PC’s und ich nutze auch Bootcamp)

Wenn ich also OS X nutzen aber kein all-in-one Gerät möchte bleibt aktuell demnach nur ein Mac Pro oder ein Hackintosh.

Support
Mein „kostenloser Support“ beläuft sich zwar nur auf 3 Jahre (Apple Care) aber der Händler meines Vertrauens ist um die Ecke und hat eine eigene Werkstatt mit über jeden Zweifel erhabenen Technikern.
Ich bin mir auch sehr sicher, daß wenn wirklich mal ein Notfall eintreten sollte, er mir mit einem seiner Geräte aushelfen würde.
(denn ich schätze professionellen Support, das ist auch der Grund weshalb ich NPS Kunde bin)

Mac Pro
Und jetzt noch ein paar Zeilen zum MP weil dies ja schließlich der nMP Thread ist.
Wie bereits mehrfach erwähnt darf, kann und muß jeder selbst entscheiden ob für Sie oder Ihn das passende Werkzeug ein HP Z820 mit 512 GB Ram, mehreren Workstation GPU und vielen Tflops, ein cMP/nMP, ein 5K iMac, ein MBPr, ein PC oder doch sogar ein goldenes 12“ MB ist.

Ich denke dies hängt nicht unmaßgeblich davon ab ob man professioneller Videocutter, Fotograf, Werbegrafiker oder Buchautor etc. ist.

Weshalb für mich (das gilt in diesem Fall nur für MICH) der nMP ein hervorragendes Werkzeug darstellt:

- Er hat genügend Leistung für all die von mir verwendeten Apps
- Er kann die aktuell genutzten 4K Monitore ansteuern
- Er ist so klein und leicht, daß ich ihn sogar des öfteren mitnehme
- Er war günstiger als selbst die kleinste Konfiguration des Z820
- Ich kann OS X nutzen (und Windows wenn ich möchte)
- Mein Händler ist spitze und dessen Support überragend

Daß meine Stromrechnung gesunken ist seitdem ich die Dose öfter einsetzte und der cMP nicht mehr ganz so oft genutzt wird ist ein netter Nebeneffekt ;O)

So, und jetzt muß ich mal wieder etwas arbeiten denn auch gute Werkzeuge bedienen sich nicht von alleine.
 
Performancezugewinn (wir entwickeln Schaltkreise und simulieren in Spice, Verilog und machen verschiedene Checks auf fertige Schlatungslayouts) damals x6 bei einem _Bruchteil_ der Anschaffungs- und Betriebskosten!
Ich ziehe ja garnicht in Zweifel, dass es Leute gibt, die den ganzen Kram wirklich brauchen.

Das sind die, die meistens ziemlich wenig Zeit haben, in Foren zu schreiben.

:d
 
Ich ziehe ja garnicht in Zweifel, dass es Leute gibt, die den ganzen Kram wirklich brauchen.

Das sind die, die meistens ziemlich wenig Zeit haben, in Foren zu schreiben.

:d

Während ne Sim läuft, kann man sich im Netz weiterbilden ... :D
 
...und da Ihr beide absolut Recht habt bin ich für heute auch komplett raus ;O)...
Hmmm, ich hatte mir die „Woher willst du wissen, dass ich kein toller Hecht bin???“-Replys wesentlich spektakulärer vorgestellt.

Spielverderber!

:motz:
 
...ob Apple sich bald erbarmt um uns Mac Pro Besitzern endlich passende SSDs zum Kauf anbietet? Über den zu erwartenden total überzogenen Preis
würde ich mich ja nichtmal mehr aufregen ;-)
Ich verstehe weiterhin nicht, wieso Apple die exotischen nMP SSDs als Konfiguration anbietet - aber nicht als Upgrade verkaufen will.
Das OWC Aura Geraffel was es im Netz bis zu 2TB zu Kaufen gibt, ist leider Geschwindigkeitstechnisch eher ein Downgrade zur Original Apple SSD ;-(
 
...ob Apple sich bald erbarmt um uns Mac Pro Besitzern endlich passende SSDs zum Kauf anbietet? Über den zu erwartenden total überzogenen Preis
würde ich mich ja nichtmal mehr aufregen ;-)
Ich verstehe weiterhin nicht, wieso Apple die exotischen nMP SSDs als Konfiguration anbietet - aber nicht als Upgrade verkaufen will.
Das OWC Aura Geraffel was es im Netz bis zu 2TB zu Kaufen gibt, ist leider Geschwindigkeitstechnisch eher ein Downgrade zur Original Apple SSD ;-(
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du dich darüber wunderst!

Das wurde schon ziemlich früh hier im Forum zu bedenken gegeben.
Also mich wundert das nicht und glaube auch nicht das da von Apple noch was kommt

Grafikkarten gibt es doch auch nicht, schon gar nicht von Fremdanbietern.

Das ist nämlich der Scheiz, wenn man Geräte kauft, die proprietäre Schnittstellen verwenden.

Hab den ganzen Mist Ende der 80, Anfang der 90 schon mal kennen lernen dürfen und seitdem kein Bock mehr auf den Schiet!

Seit ne paar Jahren ist wieder der Weg bei Apple zur Insellösung angesagt. Ist bei den Books/iMac ja genau das Gleiche!

Von daher gesehen ist der MacPro echt ne ganz üble Kiste, aber dafür ist er ja so schön Rund :)
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du dich darüber wunderst!
Das wurde schon ziemlich früh hier im Forum zu bedenken gegeben.
Also mich wundert das nicht und glaube auch nicht das da von Apple noch was kommt

Ich weiss nicht, dafür ist der SSD-Steckplatz zu "öffentlich" an der Seite platziert und nur mit dem kleinen Schräubchen fixiert,
also eigentlich hat Apple alles dafür getan das man einfach rankommt und es problemlos upgradebar ist... Auch verstehe ich nicht,
wieso ausser OWC kein anderer drittanbieter etwas im Programm hat, das performancetechnisch an die original SSD rankommt. Sind eventuell
die Speicher nicht wirklich verfügbar, oder lohnt das Geschäft einfach nicht?
 
...ob Apple sich bald erbarmt um uns Mac Pro Besitzern endlich passende SSDs zum Kauf anbietet? Über den zu erwartenden total überzogenen Preis
würde ich mich ja nichtmal mehr aufregen ;-)
Ich verstehe weiterhin nicht, wieso Apple die exotischen nMP SSDs als Konfiguration anbietet - aber nicht als Upgrade verkaufen will.
Das OWC Aura Geraffel was es im Netz bis zu 2TB zu Kaufen gibt, ist leider Geschwindigkeitstechnisch eher ein Downgrade zur Original Apple SSD ;-(


Es steht außer Frage, dass es sicherlich Anwendungen gibt bei denen die ca. 1000 MB/s der Original Apple SSD ins Gewicht fallen (oder gar die 2260/1550 MB/s die aktuell mit einer SM951 NVMe drin sind).

Bei meinen profanen Anwendungen merke ich nicht ob solch eine SSD an PCIe, SATA, TB oder gar USB 3 hängt – wirkt sich die unterschiedliche Datenrate von ca. 260 MB/s (SATA2), ca. 400 MB/s (USB 3) oder eben ca. 1000 MB/s (PCIe) auf Deine Arbeit aus..?

Die “geringen” Datentransferraten der OWC Aura SSDs (730 / 690 MB/s) würde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht bemerken – “das Loch” welches sie in meinem Geldbeutel hinterlassen hingegen schon ;O)…

OWC OWCSSDA13MP1.0 960 GB, Solid State Drive / € 919.-
https://www.alternate.de/OWC/OWCSSD...State-Drive/html/product/1181313?tk=7&lk=8565

OWC OWCSSDA13MP2.0K 2 TB KIT, Solid State Drive / € 1.499,-
https://www.alternate.de/OWC/OWCSSD...State-Drive/html/product/1181316?tk=7&lk=8565

Meine kleine, recht schnelle SSD reicht mir für das Sytem, die Apps und ca. 2-4 aktuelle Projekte, sobald diese Fertig sind werden diese ohnehin extern gespeichert (und im Raid auch gleich gesichert).

Du hast allerdings absolut Recht – die Apple SSD in der Dose ist in ca. 20- 30 Sekunden ausgebaut.
Und genau das werde ich jetzt auch im Anschluß machen, ich nehme sie aus der Dose, packe sie in den cMP und boote die Käsereibe von diesem Volume ;O)

Regards

P.S.: und nein - auch wenn ich natürlich keine Verkaufszahlen habe denke ich nicht, dass der kleine Markt der Mac Pro 6,1 User sich für die SSD Hersteller lohnen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Bei meinen profanen Anwendungen merke ich nicht ob solch eine SSD an PCIe, SATA, TB oder gar USB 3 hängt – wirkt sich die unterschiedliche Datenrate von ca. 260 MB/s (SATA2), ca. 400 MB/s (USB 3) oder eben ca. 1000 MB/s (PCIe) auf Deine Arbeit aus..?

Hi MacMutsch, Ich habe nur die Standartkonfi mit der internen 256GB SSD und mir dann extern 3 Thunderbolt SSDs mit insgesamt 3,5GB TB drangehängt.
Die reichen für Sachen wo ich nicht täglich 5x ranmuss und sind Lautstärketechnisch ein Segen, im Gegensatz zu den "surrenden" und "klackernden" mechanischen HDDs.
Intern als Systemplatte möchte ich allerdings keine Abstriche in der Geschwindigkeit haben. Ich mache viel mit grossen Files, Videos und Audiospuren rum und da wäre es gut,
wenn ich viele aktuelle Projekte intern verarbeiten könnte. Ich habe allerdings keine Eile mit dem Kauf. Irgendwann dies Jahr kommt ja vielleicht noch ein neuer Mac Pro und eventuell
bietet Apple dann ein Upgrade an, oder Drittanbieter bringen noch schnelleren Speicher

Wären denn die neuen Samsung M.2 PCIe mit 2260 mb/s sodenn sie denn irgendjemand passend baut möglich im aktuellen MacPro oder braucht es da einen anderen Controller? Bin da technisch nicht so der Experte ;-)
 
Wären denn die neuen Samsung M.2 PCIe mit 2260 mb/s sodenn sie denn irgendjemand passend baut möglich im aktuellen MacPro oder braucht es da einen anderen Controller? Bin da technisch nicht so der Experte ;-)
Du kannst keine anderen mSata SSD's verwenden, da Apple sich nicht an den Industriestandard hält! (Klick)
Das habe ich ja zuvor geschrieben, das Apple proprietäre Schnittstellen nutzt die nicht den Standard entsprechen.
Der Witz daran ist das Apple mit an den Industriestandard gearbeitet hat, aber sich nicht daran hält.

https://www.macuser.de/threads/groessere-ssd-fuer-mac-pro-late-2013.722539/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine anderen mSata SSD's verwenden, da Apple sich nicht an den Industriestandard hält! (Klick)
Das habe ich ja zuvor geschrieben, das Apple proprietäre Schnittstellen nutzt die nicht den Standard entsprechen.

Mir ist klar das ich nicht irgendeine Platte einstecken kann - deswegen schrieb / fragte ich ja - ob theoretisch sofern jemand (zbs. ein Dritthersteller) einen passenden
Speicher herstellt, die Schnittstellen / Controller des aktuellen Mac Pros überhaupt Datenraten von 2260 mb/s zulassen würden?
 
Mir ist klar das ich nicht irgendeine Platte einstecken kann - deswegen schrieb / fragte ich ja - ob theoretisch sofern jemand (zbs. ein Dritthersteller) einen passenden Speicher herstellt, die Schnittstellen / Controller des aktuellen Mac Pros überhaupt Datenraten von 2260 mb/s zulassen würden?
Dss kannst du dir ganz einfach selber beantworten!
Hat der Mac Pro PCIe 3.0? Wenn ja, dann ja! (ca. 4000 mb/s bei 4 Lane)
PCIe 2.0 schafft so schlappe 2000 mb/s

Das weitere Hersteller für Apple ne Extrawurst machen werden halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
So zumindest ist meine Erfahrung mit Apple (seit 1987) und seinen nicht standardisierten Anschlüssen

Das Transcend da überhaupt etwas entsprechendes anbietet überrascht mich schon

attachment.php


PS: Zu den Lane:
Du kennst es von den PCI Steckplätzen für Karten in einem PC, die unterschiedliche Lanes zu Verfügung stellen.
Der jeweilig Steckplatz gibt vor wieviel Lanes unterstützt werden.

Mein MacPro 2008 hat z.B. 3 PCI Steckplatze mit 2/4 und 8 Lane (meine ich zumindest)
Will damit darauf hinweisen das nicht die SSD, die auch Lanes hat die möglichen Lanes vorgibt sondern der PCIe Anschluß
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    46 KB · Aufrufe: 350
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
neben den OWC Lösungen verkloppt ein Ami-Händler bei eBay die originalen Apple Samsung SSDs, der auch für die nMP passen soll.
 
neben den OWC Lösungen verkloppt ein Ami-Händler bei eBay die originalen Apple Samsung SSDs, der auch für die nMP passen soll.
Das wäre ja toll für euch wenn auch Samsung Riegel für euren Mac anbietet, aber da würde ich mich echt erst einmal genau informieren, ob die auch tatsächlich gehen! (Bei ca. 420€ aus dem Amiland wäre das natürlich schlecht wenn es da noch zu Problemen kommt)

Hatte dementsprechendes bisher noch nicht gelesen, deshalb weiß ich es nicht! (Ehrlich gesagt, habe mich in dieser Hinsicht auch nicht so informiert, da ich das "Problem" ja nicht habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut und die gehen wohl!

Lese mal hier

Ebay Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Hab mal geschaut und die gehen wohl!

Lese mal hier

Ebay Klick

Es gibt derzeit ziemlich viele passende SSDs für den 6,1 zu kaufen - meist stammen sie aus entsprechenden MBPr, wenn ich mich recht erinnere auch aus bestimmten MBA Modellen - ich denke der Gute Magnus kennt sich da ganz hervorragend aus da er solche SDDs schon länger nutzt ;O).

In einem Deiner Links ist ja auch die PCIe-Adapterkarte aufgeführt mit denen hier einige User - mich eingeschlossen - die SSDs aus unseren nMP z.B. in den cMP oder an jedem Desktop PC nutzen.

Und Rednose - Du klingst schon wieder etwas "alt" und "verbittert" (Post #2149) - immer locker bleiben, das Leben ist schön und alles wird gut ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, dosenpils und Rednose
Zurück
Oben Unten