Mac Pro Mid 2013

Der Prozessor im MacPro lässt sich tauschen, der RAM lässt sich auf 128 GB erweitern und die SSD wird es auch von Drittanbietern geben. Der MP lässt sich sehr gut und einfach zerlegen, da ist nix verklebt.

Der nMP ist aber als GPU Rechner ausgelegt und GPUs altern fast im Minutentakt. Ausgerechnet die GPU lässt sich leider nicht mehr tauschen.
 
Nachdem ich nun fast schon auf den Pro verzichten wollte, weil mir die Wartezeit zu lange wurde (ja, ein daemliches Argument), gestern nun die glueckliche Wendung! Bei einem Reseller stand ein BTO-Geraet, das bestellt und nicht abgeholt wurde, in fast genau der Konfiguration, die ich wollte; Speicher ist mit 16Gb ein bisschen wenig, aber der laesst sich ja nachruesten. :)

Unter Volllast ist das Ding neben meiner Pegasus ueberhaupt nicht zu hoeren. Und auch ohne RAID-Array kaum hoerbar. Ueberhaupt kein Vergleich zum nervigen Luefter meines Mini.

Ansonsten fliegt das Ding wie ... finde keine brauchbare Methapher...
 
"wird es wirklich 128GB RAM mit Cache belegen? Wie geil das wär."
"supergeil wäre das. "

Einzig, mir fallen gerade nicht so viele Programme ein (überhaupt welche?), die dann mit diesen "Datenbergen" vernünftig umgehen können (vernünftig heißt in diesem Fall, dass die Zeit die man gewinnt, weil nicht auf SSD gespeichert wird, bei der Bearbeitung überhaupt bemerkt - das Speichern auf der SSD des neuen MacPro ist nämlich wirklich rasant schnell, der Inhalt einer DVD etwa wird in wenigen Sekunden geschrieben / gelesen). Das ist zugegeben Stand "heute" in ein paar Jahren hat sich auch hier sicher einiges geändert (4K- Material etwa erzeugt schon echt "fette Dateien"), da ist es natürlich sinnvoll wenn der neue MP einigermaßen zukunftssicher ist. Aktuell würden sich große Teile der 128 GB sicher langweilen;)...
 
"wird es wirklich 128GB RAM mit Cache belegen? Wie geil das wär."
"supergeil wäre das. "

Einzig, mir fallen gerade nicht so viele Programme ein (überhaupt welche?), die dann mit diesen "Datenbergen" vernünftig umgehen können (vernünftig heißt in diesem Fall, dass die Zeit die man gewinnt, weil nicht auf SSD gespeichert wird, bei der Bearbeitung überhaupt bemerkt - das Speichern auf der SSD des neuen MacPro ist nämlich wirklich rasant schnell, der Inhalt einer DVD etwa wird in wenigen Sekunden geschrieben / gelesen). Das ist zugegeben Stand "heute" in ein paar Jahren hat sich auch hier sicher einiges geändert (4K- Material etwa erzeugt schon echt "fette Dateien"), da ist es natürlich sinnvoll wenn der neue MP einigermaßen zukunftssicher ist. Aktuell würden sich große Teile der 128 GB sicher langweilen;)...
ich arbeite mit cubase und u.a. kontakt. momentan kann ich mir nur ein paar meiner libraries in den ram holen, weil der mit 64 gb schnell voll ist. mit 128 gb könnte ich doppelt so viel in den ram laden, was mich im flow nicht mehr so behindern würde. menschen, die viel mit soundlibraries arbeiten, freuen sich über jedes gig ram.
 
Ok, ich habe mit Cubase nie "richtig" gearbeitet, aber 64 GB mit "libs" voll machen ist schon eher selten - trotzdem würde da zusätzlicher RAM vielleicht noch mehr an Leistung rauskitzeln. Ob sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht? Auch die 100GB libs müssen ja verwaltet werden.
Mal sehen, wann der erste Nutzer diese Investition wirklich ausprobiert.

Gerade mal nachgeschaut, bei DSP gibt es ein 128 GB Kit für den MacPro von 2010/2012 für 1100€ ist ja bei den Preisen die Apple verlangt fast geschenkt. ;)
 
So nun isser da. 12 Core mit 64 Gb Ran und 2 700er 1TB SSD.
Hier mal die Datenraten der internen SSD und vom Areca TB 2 Raid.....bin schon beeindruckt! areca Raid SSD.jpgInterne SSD 1TB.jpg
 
Alter was bistn du für ein irrer! Deine signatur Oo machst du zeitreisen mit deinem monster setup oder animierst du transformers 5?
 
..der AVID Controller und das Areca Raid lassen auf eine gewerbsmässige Nutzung schließen, oder?
 
Moin moin zusammen,

diese Frage richtet sich an die User die Ihren Mac bereits haben.

Wer hat schwierigkeiten mit ext. Laufwerken mit USB 3.0 ?

Ein 64 GB UBS 3.0 Stick von Sony wird mega heiß und die Übertragung bricht nach einiger Zeit ab.
Eine Seagate 2,5 " Backup Plus 2 TB mit USB 3.0 lässt sich nur an der Tastatur mit USB 2.0 betreiben andernfalls "Finder-Freeze" beim Schreiben

Eine am MAC formatierte WD Elements USB 3.0 mit 1 TB, wird am Windows PC garnicht erkannt (unbekanntes Gerät), obwohl ich diese mit Paragon in NTFS formatiert habe. Bei exFAT sind es die selben Symtome.....

Kann jemand was dazu sagen!?
 
Ich habe den MacPro 6Core. Aufgefallen ist mir, dass die externen USB3 Festplatten (hier von G-Dock),
wenn sie stundenlang im Betrieb sind, sehr heiß werden.
Ich habe die Festplatten teilweise den ganzen Tag im Betrieb, kurzer Austausch der Festplatten inbegriffen.
Windows habe ich nicht getestet. In der Vergangenheit, habe ich grundsätzlich die Festplatten
über das Dienstprogramm Festplatten..., die Festplatten in Fat formatiert. Damit hatte ich niemals
Probleme. Soweit ich mich erinnere ist das Paragon ein Windows Produkt, oder? Vielleicht funktioniert
Es deshalb nicht. Ich würde nur mit Mac eigenen, bzw., kompatibleren Programmen arbeiten, um
mehr Sicherheit zu haben.
 
Alter was bistn du für ein irrer! Deine signatur Oo machst du zeitreisen mit deinem monster setup oder animierst du transformers 5?
Ja, ein bisschen Irre bin ich schon...........aber ich mache Prof. Filme für div. Sender und Kino. In 4K....da brauchst Du schon Power. Die Termine sind ja auch immer mehr als Eng. Mit der Kiste einfach nur Entspannt!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und iPhill
Ein 12-Core ist nicht unbedingt der Schnellste... den schnellsten Mac Pro, den ich bisher "testen" durfte: 8-Core 3,3 GHz mit 128 GB RAM.

Da sah selbst mein 6-Core mit 64 GB RAM alt aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten