Mac Pro Mid 2013

Ah .. ok, bei Laptops kann ich nicht mitreden.

Beim PowerMac geht es mit externen Lautsprechern, die man auf leise stellt.
 
Scriptgesteuert, den Ton auf stumm fahren um z.B. Mitternacht, dann hört man auch keinen Startgong. Beim neuen MacPro läuft der Lüfter IMMER, bzw. es ist nicht vorgesehen ihn völlig abzuschalten. Wo steht das Gerät, dass man das Geräusch überhaupt hört?
 
Es geht nicht auf Anhieb.

Ich vermute das hängt damit zusammen, dass beim Systemstart erst noch das Soundsystem von der Aludose benutzt wird und erst danach (wenn das Thunderbolt-System läuft) auf Monitorlautsprecher umgestellt wird.
 
Du kannst den Startgong ausschalten, indem du als Audiogerät die integrierten Lautsprecher wählst, dann die Lautstärke auswählst (z.B. stumm) und anschließend wieder auf die externen Lautsprecher umstellst. Die Lautstärkeeinstellungen werden getrennt für jedes Gerät geregelt.

Allerdings würde ich es nicht ganz ausschalten, sondern vielleicht auf niedrigster Stufe lassen, denn im Falle eines Hardwaredefektes wäre auch der Signalton mit dem Fehlercode stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Klasse, das klingt logisch (wollte ich eh schon ausprobieren - jetzt mache ich es gleich heute abend :))

Danke!
 
An die nMP 2013 Besitzer:


Könnt Ihr den Lüfter hören, wenn er mit 790 UpM rotiert?

Ich meine nicht den Luftstrom, sondern ein Mechanisches Geräusch den Motors..in etwa... "ch...ch..ch..ch..ch..ch.." (Hörbar, wenn Ihr das Ohr oben drüber haltet...:d)

Das Teil sollte doch völlig geräuschlos sein, wie die Lüfter der Retina MacBooks..:kopfkratz:

Ich bin mir sicher, das das Geräusch am Anfang nicht bestand...
 
Al mein nMP hatte dieses Geräusch sicherlich nicht - und der wurde von mir unter Last aufs gründlichste "Ausgehorcht".

Wenn es ein pulsierendes Geräusch ist - fahr den nMP mal unter last damit der Lüfter hochdreht und schau ob sich das ch..ch..ch.. in der Frequenz ändert. Dann schleift eventuell der Lüfter durch Vibrationen.
...oder du hörts die Spulen im Netzteil - sollte sich unter Last auch ändern...zu viele Möglichkeiten.
 
Darf ich das auch noch einmal aufgreifen?
Hast Du Dein "Problem" lösen können durch den Verzicht auf Powernap?
Bei mir ist es nämlich das gleiche, und ich will nicht dass der Ventilator immer läuft. Wenn es keinen Ventilator-Losen Ruhezustand gibt, dann muss ich eben abschalten.

Jaein, hab ne Besserung mit PleasSleep hin bekommen, diese scheint aber nicht immer zu funktionieren (kA wieso) und PleasSleep hat ja auch so seine Eigenarten... Aber immerhin
 
meiner ist leise auch wenn der Lüfter mit 789rpm dreht. Ich höre nichts.
 
gibt es inzwischen schon aufrüstkits fü den Flash / SSD speicher im Mac Pro.
habe im Netz zwar bereits eine Step-by-Step Anleitung gefunden wie man den Flash Wechselt,
aber zu kaufen gibts da (ausser man machts über apple) noch nichts oder?

(sorry falls das in den 139 threadseiten schon behandelt wurde)
 
Sieht noch schlecht aus, da es keine m.2 SSD ist. Sollte aber bestimmt bald etwas von OWC oder Transcend kommen.
 
Hallo zusammen, im Moment arbeite ich noch mit einem Mac Pro von ca. 2010... 2x2.66 Quad Core, 12 Giga Ram und die Arbeit wird immer mühsamer damit. Schon einige Zeit wollte ich auf den neuem Mac Pro umsteigen, die langen Lieferfristen haben mich aber die Bestellung immer raus schieben lassen... Meine Frage, würdet ihr jetzt noch einen Mac Pro bestellen oder wird es evtl. im Herbst ein "Update" geben? Als Fotograf arbeite ich vorwiegend mit Lightroom und PS CC 2014. Ist da der 6 Core die richtige Wahl? Welche Grafikkarten würdet ihr wählen? Wenn schon denn schon? Vielen Dank für eure Inputs! Rem
 
Klar, nimm den neuen 6 Core, der ist dann nur 1/3 langsamer (von der CPU) als dein jetziger von 2010. Der Quad 2013 wäre um die Hälfte langsamer...:clap:
 
Du hast immoment einen 8 core also sollte der neue auch mindestens der 8 core sein ;)
 
Bei diesen Ratschlägen frage ich mich ernsthaft, ob diejenigen schon am neuen MP gearbeitet haben (ich kenne den 4 Kerner und den 12 Kerner)- Die nominelle Performance sagt nicht viel aus über die reale Arbeitsgeschwindigkeit, Speichern, Grafik, die gesamten Abläufe sind flotter als die bloßen Zahlen dies vermuten lassen... Für Programme die nicht gezielt und gut "Multicore" arbeiten ist der 4 Kerner sogar der Schnellste (itunes etwa…), auch lightroom profitiert (noch?) nicht von 8 Kernen.
 
Bei diesen Ratschlägen frage ich mich ernsthaft,

Das war weniger als Ratschlag, mehr als Hinweis zu sehen. Der Flaschen-Hals des cMP ist oft das nicht vorhanden sein einer SSD oder entsprechender PCIe Erweiterungen. Mit den Infos aus #2076 kann man so überhaupt keinen Ratschlag geben. Sicherlich wäre eine SSD und eine neue Grafikkarte für den cMP eine Möglichkeit diesen auch noch ein paar Jährchen problemfrei und schnell zu nutzen.

die gesamten Abläufe sind flotter als die bloßen Zahlen dies vermuten lassen

Was größtenteils an der SSD Lösung im neuen MP liegt...das geht aber auch mit dem alten MP via PCI Karte und/oder SSD Raid.
Klar, die Single CPU Variante wird von vielen Programmen bevorzugt.

(Ich bezog mich oben auf den 12 Core, der 8 Core ist aber auch noch gut im Futter :))

Aber leitest du aus den Infos aus #2076 die Empfehlung ab direkt einen neuen MP zu kaufen? MMn ein mäßiger Ratschlag ;-)...
 
Zurück
Oben Unten