Mac Pro Mid 2013

So langsam habe ich die Faxen dicke. Ich habe erst im Januar bestellt. Jetzt wurde der Liefertermin das dritte mal nach hinten korrigiert - nach Mitte Mai!

Ist ja schoen und recht, wenn man nicht sofort liefern kann, aber fast ein halbes Jahr warten? Ich finde das unmoeglich! Auch wenn ich den Rechner nicht fuer die Arbeit brauche, reichts mir bald.

Bis ich das Geraet habe, wird revB schon erscheinen...

Kann ich voll und ganz nachvollziehen und mir geht es da auch nicht anders. Ich brauche den zwar auch nicht für die Arbeit, aber warte mittlerweile schon seit Mitte November auf den Austausch meines defekten MacPros. Das geht mittlerweile schon echt zu weit. Gar nicht auszumalen, was wäre, wenn man das Teil für die Arbeit brauchen würde. Was macht man dann? Einen Zusatz MacPro kaufen nur um sicher zu gehen, das man einen Ersatz hat falls der Arbeitsrechner mal hops geht? Unfassbar sowas
 
Ich weiss ehrlich nicht warum so viele diese Kiste haben wollen? Bis der Rechner geliefert wird, sind die Komponenten veraltet und lassen sich dann nicht mal tauschen. Dann wollen viele noch ein 4-Kerner. Warum keinen iMac? Der ist günstiger und fast genauso schlecht zu erweitern und sogar in mehreren Test schneller.

tube03_cin.png
 
Ich weiss ehrlich nicht warum so viele diese Kiste haben wollen? Bis der Rechner geliefert wird, sind die Komponenten veraltet und lassen sich dann nicht mal tauschen. Dann wollen viele noch ein 4-Kerner. Warum keinen iMac? Der ist günstiger und fast genauso schlecht zu erweitern und sogar in mehreren Test schneller.

Kann man an den iMac vier Monitore anschliessen?
Kann man beim iMac den Bildschirm aussuchen?
Kann man einen 4K-Monitor an den iMac anschliessen?
Gibt es einen 8-Kern iMac?
Kann man beim iMac die CPU upgraden?

Falls alle der Fragen mit 'Ja' beanwortnar sind, kaufe ich mir einen iMac.
 
Gibt es einen 8-Kern iMac?

Als Alternative zu einem 4-Kern MacPro ist die Frage irgendwie unpassend.

Und die wenigsten werden ein Display am MacPro betreiben, das man nicht auch
am iMac betreiben kann.

Trotzdem gibt es natürlich genug Leute, die den MacPro aus dem einen oder anderen
Grund brauchen und kein iMac ausreicht.
 
Gut, die Diskussion Top-iMac vs. Entry nMP ist ja schon (zu) oft geführt worden. Grundsätzlich ist es seltsam, auf einen Computer (!) mehrere Monate zu warten. In diesen Zeiten gibt es doch kaum noch Waren, die man nicht adhoc geliefert bekommt....obwohl: Mein Autohändler hat auch was von 9 Monaten Lieferzeit gefaselt :-(.
 
Kann man an den iMac vier Monitore anschliessen?
Kann man beim iMac den Bildschirm aussuchen?
Kann man einen 4K-Monitor an den iMac anschliessen?
Gibt es einen 8-Kern iMac?
Kann man beim iMac die CPU upgraden?

Falls alle der Fragen mit 'Ja' beanwortnar sind, kaufe ich mir einen iMac.

Die Frage sollte aber auch sein: Hast du vor den nMP so zu nutzen oder ist es nur ein "nice to have"?

Das ist so wie mit Leuten die sich einen Spiele PC kaufen, anstatt eine Konsole, weil: "Man kann ja auch Word drauf benutzen, wenn man es mal brauch."
 
Kann man an den iMac vier Monitore anschliessen?
Kann man beim iMac den Bildschirm aussuchen?
Kann man einen 4K-Monitor an den iMac anschliessen?
........
Falls alle der Fragen mit 'Ja' beanwortnar sind, kaufe ich mir einen iMac.

Naja, kann das Argument von Tzunami durchaus nachvollziehen. Von den MP Käufern sind mit Sicherheit nicht alle Poweruser, welche eine solche professionelle Maschine wirklich für ihren Job benötigen. Du kaufst Dir diese Höllenmaschine ja auch rein privat. Und ob diese Privatuser irgendwann mal 4 Monitore anschließen wollen, oder 8 Kerne benötigen ist fraglich. Vom CPU-Wechsel wollen wir gar nicht reden. Aber Dein Argument der freien Monitorwahl ist natürlich richtig.
 
"Ähm, der Mac Pro wurde bisher hauptsächlich in Irland zusammengeschraubt." Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, das Argument präzisiert lautet dann: Der neue MP wird in den USA zusammengeschraubt und viele dürfen dann fast ein halbes Jahr darauf warten, hätte man genau so lange warten müssen, wenn er statt in den USA in China zusammengesetzt worden wäre? Die Antwort kennen wir hier wohl alle. Vor allem können wir uns die Kommentare vorstellen, wenn man auf "China-Produkte" ein halbes Jahr hätte warten müssen.
Das "Musterland des Kapitalismus" führt in Punkto Verzögerung und Lieferzeiten planwirtschaftliche Verhältnisse ein ;)

Ich kenne einige die mit dem neuen Gerät schon arbeiten (Filmprod.) und einige aus zuarbeitenden Bereichen, die sehnlichst auf das teure Stück warten. Bei ein paar echten "Hardcore-Apple-Fans" kippt die Stimmung doch erheblich… Der private "Daddler" kann die Wartezeit verschmerzen, wer aber Geld verdienen muss lieber nicht - und für die ist ja ein MacPRO wohl eigentlich gedacht. Zahlen, oder zumindest eine gute Erklärung woran es liegt wäre an der Zeit.
 
Aber es sind doch immer wieder Geräte direkt verfügbar. In den bekannten Preissuchmaschinen mit Lieferung am nächsten Tag. Dann aber leider nur mit Grundkonfigration, 4 Kern oder 6 Kern. Und etwas billiger als bei Apple.
Ich habe am 24.3. bestellt und am 25.3. hat Amazon geliefert...
Ich weiss, das hilft denen mit Sonderaustattungen nicht, aber immerhin.
 
So langsam habe ich die Faxen dicke. Ich habe erst im Januar bestellt. Jetzt wurde der Liefertermin das dritte mal nach hinten korrigiert - nach Mitte Mai!

Ist ja schoen und recht, wenn man nicht sofort liefern kann, aber fast ein halbes Jahr warten? Ich finde das unmoeglich! Auch wenn ich den Rechner nicht fuer die Arbeit brauche, reichts mir bald.

Bis ich das Geraet habe, wird revB schon erscheinen...

Komisch, ich habe Ende Februar bestellt und habe gestern die Versandbestätigung bekommen. Soll am 11.4. eintreffen.

Zum Thema iMac <> MP: Wenn man schon einen guten Monitor hat ist der Preisunterschied auch nicht mehr so riesig. Ich glaube der größte iMac ist nicht weit von 3k entfernt und für den Mehrpreis bekommt man 2 GPUs und kann jederzeit ohne Probleme den Monitor wechseln.
 
Zum Thema iMac <> MP: Wenn man schon einen guten Monitor hat ist der Preisunterschied auch nicht mehr so riesig. Ich glaube der größte iMac ist nicht weit von 3k entfernt und für den Mehrpreis bekommt man 2 GPUs und kann jederzeit ohne Probleme den Monitor wechseln.

Nein, der teuerste iMac mit der besten Grafikkarte liegt bei 2100 EUR.

Der billigste MacPro bei 3000 EUR. Ohne Monitor.


Und der iMac hat den gleichen Monitor-Anschluss wie der MacPro, das wurde
hier auch schon öfter falsch dargestellt. Es lässt sich also fast jeder Wunsch-Monitor
anschließen wie beim MacPro auch.
 
Nein, der vergleichbare iMac mit großem Prozessor, 16gb RAM, großer GraKa und 256gb SSD kostet 2749,01€ und das ist wirklich nicht mehr so weit vom nMP entfernt - wenn man das Display außen vor lässt.
 
Dann rechne beim MacPro aber auch noch 16 MB RAM (hat nur 12) und DVD-Laufwerk, dann
sind es da schon 3178,- EUR.

(Plus den vergleichbaren 27" Apple Monitor von 999,-) = 4178,- EUR


Sind 430,- bzw. 1430,- EUR Unterschied.
 
...2te GraKa, Xeon vs. i7, PCI-SSD vs. SATA SSD, ECC RAM, ....
Die Diskussionen gab es schon öfter. Der nMP ist ohne Frage sein Geld wert und schon alleine, dass iMac und nMP verglichen werden zeigt doch, dass für Viele der nMP zum iMac eine Alternative ist.
 
firstofnine schrieb:
schon alleine, dass iMac und nMP verglichen werden zeigt doch, dass für Viele der nMP zum iMac eine Alternative ist.
kann man so sehen. es kann aber auch sein, dass für viele der imac die alternative zu der urne ist.
 
Bis der Rechner geliefert wird, sind die Komponenten veraltet und lassen sich dann nicht mal tauschen. Dann wollen viele noch ein 4-Kerner. Warum keinen iMac? Der ist günstiger und fast genauso schlecht zu erweitern und sogar in mehreren Test schneller.

Der Prozessor im MacPro lässt sich tauschen, der RAM lässt sich auf 128 GB erweitern und die SSD wird es auch von Drittanbietern geben. Der MP lässt sich sehr gut und einfach zerlegen, da ist nix verklebt.
 
Die Diskussion ist insofern hinfällig, weil man eben die Wahl hat. Sowohl der iMac als auch der MP werden in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten - da sollte der geneigte User fündig werden (und da die Daten bekannt sind, ist die Entscheidung sehr gut vorab zu treffen!).

Allein die Lieferzeiten beim MacPro machen stutzig, sollte Apple sich angesichts der Nachfrage derart verschätzt haben? Oder gibt es technische Probleme? Bisher scheint alles "friedlich", bzw. es gibt keine Klagen, dass der "Neue" Zicken macht. Wo also liegt der Grund für diese so zögerliche Bedienung der Nachfrage? Vielleicht klärt Cook ja am 23.4. auf - ich glaube allerdings nicht daran. Ich persönlich glaube eher an technische Probleme in der Produktion, die eine Ausweitung der Zahlen behindern / unmöglich machen - für den Werterhalt sicher ganz nett ;)
 
Ich glaube nicht an technische Probleme.
Würde in der Qualitätssicherung was festgestellt, dann könnten die Geräte gar nicht ausgeliefert werden. Und wie Apple Serienfehler feststellt wissen wir ja anhand der G5 Wasserkühlungen, den weissen Macbooks, der GForce Grafikkarten bei den 2008er Macbook pros, Akkublähungen und so weiter...
Ich glaube es ist eher ein Auslastungs/Verteilungsproblem. Wieso sollte die Produktion auf die Anfangswelle optimiert werden? Apple hat sicher den Bedarf abgeschätzt und so geplant. Dann ist es sicher schwer eine Produktion schnell mal zu verdoppeln?
Und einen 4 Core kann man bei Amazon morgen früh geliefert bekommen....
 
Der Prozessor im MacPro lässt sich tauschen, der RAM lässt sich auf 128 GB erweitern und die SSD wird es auch von Drittanbietern geben. Der MP lässt sich sehr gut und einfach zerlegen, da ist nix verklebt.
kann osx mittlerweile mit mehr als96 gb ram umgehen? dann wäre das natürlich interessant.
 
Zurück
Oben Unten