Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

Hab bereits zwei SSDs in den HD-Schächten drin....bringt den eine PCI Anbindung so viel mehr G'digkeit?
Wenn die SATA-2 Schnittstelle der limitierende Faktor im Videoschnitt, oder anderen MB/s-lastigen Bearbeitungen ist, dann wirst du den Unterschied sofort merken.
Solltest du solche Anwendungen eher weniger haben, dann passen auch die SSDs an den internen SATA-2 Schnittstellen.

Und nochmals zu meiner Frage betr. PCIe USB-Karte: passen da mehr odee weniger alle, oder auf muss ich da achten?
Es funktioniert definitiv NICHT jede Karte. Ich kann dir jetzt grade gar nicht sagen welche ich nachgerüstet habe (das Alter lässt Grüßen).
 
Danke dir:)

Hab bereits zwei SSDs in den HD-Schächten drin....bringt den eine PCI Anbindung so viel mehr G'digkeit?

Und nochmals zu meiner Frage betr. PCIe USB-Karte: passen da mehr odee weniger alle, oder auf muss ich da achten?

Zu diesem Thema gibt es in der cMP Rubrik zahlreiche Threads - in denen ich mich damals auch erst schlau machen mußte was die Herren Profis dort alles bereits ausprobiert haben :O)
Ich nutze aktuelle eine Apricorn Vetocity Solo x2 weil ich die sehr günstig bekommen konnte, dann gibt es eben auch noch die Sonnet tempo oder gleich eine der Samsung SSD Blades mit bis zu 1400 MB/s.
Meine SATA3 SSD bringt an PCIe so ca. 480 MB/s statt der knapp 260 MB/s von SATA2 in den Bars - in meinem Anwendungsbereich fällt dies aber nicht wirklich ins Gewicht.

Was allerdings möglich ist zeigen Tzunami & Co z.B. hier: https://www.macuser.de/threads/guid...assic-mac-pro-cmp.702209/page-23#post-8679379
 
@Der Finger
DANKE - das kommt dabei heraus wenn man auf zu viele Screens gleichzeitig schaut, gleichzeitig Windows und OS X mit versch. Keyboards nutzt und nicht darauf achtet was die >Auto-Korrektur< anstellt weil man nebenher noch im TeamSpeak tippt lol...
Thanks mate!

EDIT:
Und MacUser "Der Finger" nutzt ja auch eine 941 ;O)
 
ich hab mir jetzt die UBS 3.0 Karte von Sonnet gekauft ( Link ) und muss feststellen, dass die Karte nur USB 2.0 Tempo an meinem Mac Pro (early 2009).....ich hab keine AHnung warum...hab da ich was wichtiges übersehen? eingesteckt habe ich die Karte nun in allen möglich freien PCIe Steckplätzen, aber überall die gleiche G'windikgeit :(
 
hatte ich tatsächlich nicht gemacht :( nun aber installiert und KEINE Besserung...immer noch langsam wie USB 2.0 :(

und dazu merke ich gerade, dass meine 8GB Ram Module nur mit 1066 anstelle von 1333MHZ betrieben werden?!
 
Welches OSX werkelt bei dir?

Ich würde folgendes probieren: (10.8.5 und neuer)
1. Karte noch einmal raus
2. PRAM Reset
3. Treiber noch einmal drüber laufen lassen
4. runterfahren, Karte rein
5. hoffen ....
 
Ich glaube, die Quads laufen grundsätzlich nur mit 1066. Erst mit einer anderen CPU gibts die 1333.
 
hallo zusammen

danke nochmals für eure Hilfe, konnte die probleme lösen/verstehen....die RAM laufen nun nachm PRAM Reste wie gewünscht auf 1333MHz und auch die USB3 Karte funktiniert wie gewünscht....plötzlich gings?!?!

hier ein kleiner Blogeintrag, denn ich zum Upgrade geschrieben habe....ist es "salopp" geschrieben, da meine "Leserschaft" wahrscheinlich nicht so technikversiert ist, wie ihr hier ;)

Neuer MacPro kaufen oder alten aufrüsten? - Christian Pfammatter Fotografie

grüsse und danke nochmals
Eldar/Chrigi
 
hier ein kleiner Blogeintrag, denn ich zum Upgrade geschrieben habe....ist es "salopp" geschrieben, da meine "Leserschaft" wahrscheinlich nicht so technikversiert ist, wie ihr hier ;)

Im Blogeintrag hast du ein paar Grammatikschnitzer drin, nicht dramatisch und ansonsten sehr schön geschrieben, aber was wirklich der Hammer ist
-> Die Fotos; Die sind top ;)
 
@Finger

danke dir....ich hab mir inzwischen auch die SM915 gegönnt....wirklich ein schöner kleiner Leistungszuwachs :)
 
Ich möchte noch den RAM meines Mac Pro 2.1 erhöhen. Es gibt derzeit viel gebrauchte Server-RAM zukaufen, 32 GB für ca. 100,-€. Was glaubt ihr ist die besser Wahl, 16 GB für 70,-€ neuer RAM mit großen Kühlkörpern oder 32 GB für 100,-€ mit kleinen Kühlkörpern?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit gebrauchten Server-RAM-Modulen?
 
Wenn er aus vertraunswürdigen Quellen kommt ist nichts gegen gebrauchten Ram einzuwenden.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal "neuen" Ram gekauft habe.
Auch die aktuellen 24GB in meinem Pro sind gebraucht gekauft und das sogar von zwei verschiedenen Verkäufern.
Es gibt keinerlei Probleme mit dem Ram.
Auch den Punkt mit den Kühlkörpern halte ich für nicht zwingend nötig, solange die Belüfung im Gehäuse stimmt und
das tut sie beim cMP, glaube ich nicht das sich signifikante Vorteile ergeben. Evtl. bleibt der Ram 2 Grad kühler,
aber wie sagt man so schön, dass macht das Kraut nicht fett.
 
Danke, klingt sinnig. Werde mir gleich 32 GB bestellen, mit aktuell 6 GB ist der Rechner recht dünn bestückt.
 
Kurze Upgrade Frage.

ich wollte schon immer mal einen alten Mac Pro haben, die Kiste gefällt mir einfach. Jetzt könnte cih einen gut erhaltenen 2.1 bekommen.
Daten: Quad Core Xeon 3.0, 250GB HDD, Grafik 1900

Jetzt kenn ich mich nur mit de, Bau von Windows basierenden rechnern aus. Was kann ich Upgraden?

SSD ist klar, hat der MP einen normalen SATA Anschluss? Grafikkarte eine normale PCie Anschluss? Und welchen RAm brauche ich? DDR2? ECC?

Danke vorab
 
Kurze Upgrade Frage.

ich wollte schon immer mal einen alten Mac Pro haben, die Kiste gefällt mir einfach. Jetzt könnte cih einen gut erhaltenen 2.1 bekommen.
Daten: Quad Core Xeon 3.0, 250GB HDD, Grafik 1900

Jetzt kenn ich mich nur mit de, Bau von Windows basierenden rechnern aus. Was kann ich Upgraden?

SSD ist klar, hat der MP einen normalen SATA Anschluss? Grafikkarte eine normale PCie Anschluss? Und welchen RAm brauche ich? DDR2? ECC?

Danke vorab

Seite 1, steht alles da was du benötigst.

Kleiner Nachteil beim Mac Pro 2.1, nur mit etwas Bastelarbeit, kannst du Yosmite installieren. Ram läuft nur mit 667 Mhz aber ansonsten läuft die Kiste so vor sich hin. Mein Sohn hat den auch noch und der läuft für seine Sachen immer noch wunderbar.
 
Habe mich gerade durch gelesen, werde wohl einen 4.1 nehmen, möchte schon das gleiche OSX (EL Capitan) wie auf meinen anderen Geräten.
 
Habe mich gerade durch gelesen, werde wohl einen 4.1 nehmen, möchte schon das gleiche OSX (EL Capitan) wie auf meinen anderen Geräten.

Du kannst auch den 3.1 nehmen, der hat 64 Bit und unterstützt alle Betriebssysteme, bis hin zu El Capitan. Der 4.1 ist aber dennoch die etwas bessere Wahl, da 1066 Mhz Ram, CPU kannste tauschen, du kannst den flashen auf den 5.1 und ist noch Zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben Unten