Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

Mal wieder zurück zum Topic...


apropos Bezugsquellen – für die Dualprozessor 4,1 Modelle von 2009 kann man den X5690 inzwischen auch ohne den IHS-Deckel kaufen. In den USA haben sich neuerdings ein paar Händler darauf spezialisiert, diesen IHS (= Integrated Heat Spreader) fachgerecht zu entfernen, genauso wie bei den Dual CPUs die Apple im 4,1 auch selbst verbaut hat.

Der Service nennt sich de-lidding und hat den Vorteil, dass der Ausgleich des Höhenunterschieds von ~2mm durch Unterlegscheiben entfallen kann, und auch die Thermal Pads zum Ausgleich/Ankoppelung an die großen Kühlkörper sind dann nicht mehr nötig. Mit Einfuhrumsatzsteuer ist man zZt für einen 4,1 mit etwa 700€ dabei. Hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/221616239012
 
Ich habe mir die ATI Radeon HD 5770 in USA bei eBay gekauft. Zahlung abgesichert nur über Paypal. Das war trotz Zoll wesentlich billiger als die Karte hier in Deutschland zu kaufen. Die Karte funzt im MacPro 1.1 und jetzt auch im MacPro 4.1
 
Kostenpunkt?
Ich kann auf das Gefühl einer Originalkarte verzichten, bei mir tuns die 5870/6870 ohne Probleme und preislich lagen diese bei 30 bzw. 40€.
 
Damals haste die Karten erst so ab 400 € aufwärts bekommen. Ich habe so mit Zoll um die 270-290 € gezahlt. genau weiß ich es nicht auch wegen dem Dollarpreis.

Jetzt kriegste die ja nachgeschmissen. Ab 150 € habe ich gerade gesehen.
 
Kostenpunkt?
Ich kann auf das Gefühl einer Originalkarte verzichten, bei mir tuns die 5870/6870 ohne Probleme und preislich lagen diese bei 30 bzw. 40€.

Also auf das "Gefühl" einer Originalkarte (wie fühlt sich denn eine Originalkarte im Gegensatz zu einer PC Karte an ;O)..?) kann ich natürlich ebenfalls verzichten - ebenso wie auf die nicht nur gefühlte Erleichterung meiner Brieftasche.
Allerdings hat eine Originalkarte - oder eben eine geflashte PC-Karte - Vorteile und sei es auch nur wenn man mal das Bootmenü benötigt.
 
Boah, immer noch Wahnsinn. Dafür bekommt man ja einen kompletten, gebrauchten MP1.1.
Das ist schon über ein Jahr her, da musstes noch mehr zahlen.

So ich hatte als erstes eine geflashte PC Radeon. Die Leistung von dem Teil war schon der Hammer.

Aber, jetzt kommts. Die ist immer so warm geworden das sie irgendwann nicht mehr ging. Ein Kumpel hat sie mir 3 Mal gebacken, nur das letzte Mal war dann zu viel. Deshalb ist ne original Karte schon besser. Die Radeon hätte es evtl. überlebt wenn die Sensoren auslesbar gewesen wären. Dann hätte auch der Lüfter höher gedreht. Na ja ist leider so gelaufen.
Ich finde es schade das ausgerechnet bei den Graka Apple wieder ein eigenes Süppchen kochen muss.
 
Dieses Backofen-Märchen hält sich hartnäckig. Es ist keine dauerhafte Reparatur, meistens treten die gleichen Fehler wieder auf, insofern wundert mich das nicht.
Übrigens sind Apple-Karten nicht frei davon; die früher beliebten 8800GT sind reihenweise abgeraucht, weil der Kühler dank des Single-Slot-Designs (was völlig unnötig ist, da der Bauraum im MP auf Karten doppelter Höhe ausgelegt ist) viel zu klein ist.
 
Ich habe gestern meinen 2006er Mac Pro 1.1 mit 2 X5355, einer USB3-Karte und Yosemite aufgerüstet. Mehr RAM könnte ich durchaus gebrauchen, aber Mac-RAM ist teuer. Jetzt habe ich gesehen, dass einige Händler RAM aus diversen Servern oder Workstations gebraucht anbieten. Die Spezifikationen sind dieselben, der einzig nennenswerte Unterschied sind die kleineren Kühlkörper. Der Preis liegt deutlich unter dem von Mac-RAM, d.h. ca. 100,- für 32 GB. Hat jemand schon mal solche Riegel in seinem Mac verbaut?
 
Glückwunsch! Habe hier ebenfalls einen 2006er Mac Pro 1.1 mit 2 X5355, der seit über einem Jahr mit 32GB RAM wie von Dir beschrieben zufriedenstellend läuft.
Kleine Kühlkörper, gebraucht aus Server, günstig gekauft auf der Bay. Bislang sind auch bei größeren Aktionen (Filmschnitt und Rendern, Bildbearbeitung im Großformat) keine Probleme festzustellen. ...und für den Notfall habe ich die originalen 9GB mit den großen Kühlkörpern natürlich aufgehoben. ;)
 
Hallo Bruudinho,

hat die Erweiterung mit deines Mac Pro 1.1 geklappt? Ich habe hier einen Mac Pro 3.1 und denke auch über eine Erweiterung nach. Kannst du deine Bezugsquelle nennen (evt. PM)?
 
Hallo Bruudinho,

hat die Erweiterung mit deines Mac Pro 1.1 geklappt? Ich habe hier einen Mac Pro 3.1 und denke auch über eine Erweiterung nach. Kannst du deine Bezugsquelle nennen (evt. PM)?
Ich habe bzgl. des RAM nichts unternommen. Momentan komme ich mit den vorhandenen 6 GB noch aus.
 
Hallo Doppelherz,
bei mir läuft nach wie vor alles im grünen Bereich.
Mein Vorgehen um auf der sicheren Seite zu bleiben:
Mindestens täglich manuelles Backup meiner Arbeitsdateien auf anderer HDD, besser nach jeder Session. (Arbeite auf SSDs)
Soweit ich weiß besteht das maximale Risiko bei einem RAM-Fehler, daß Du Dateien, die Du gerade in Arbeit hast, zerschiesst.
und nicht daß z.B. der Rechner in Flammen aufgeht... :)
(Lasse mich aber diesbetreffend gern belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht haben sollte)
Oldschool-Methode: Vor jeder größeren Aktion wird natürlich gespeichert, und danach kopiere ich die Datei auf mein Backupvolume.
...und möglichst oft alles noch auf ein externes Medium kopieren, eh klar.
Tatsächlich gehen ja alle Komponenten irgendwann kaputt, auch klar.
Also schau Dich um, z.B. sowas oder ähnliches
http://www.ebay.de/itm/16GB-4x-4GB-...522268?hash=item4aec172f1c:g:ODsAAOSweW5VL3lv
Besten Gruß und viel Erfolg!
 
Ich hatte in meinen MacPro 1.1 immer gebrauchten RAM aus alten HP Server und hatte nie ein Problem damit. Lief immer einwandfrei :)
 
Hallo zusammen

da ich auch keine 4-5k Euro für den neuen MP ausgeben möchte, habe ich mir auch die Optione für ein "günstiges" Upgrade meines Early 2009 mit 2,66Ghz Quadcore angeschaut und bin bis jetzt auf folgende passende Komponenten gestossen:

Firmware-Upgrade 4.1 -> 5.1 für €0 ;)
Prozessor: Intel Xeon W3960 6core 3.46 für €250
Grafikkarte: Sapphire HD7950 für €150
Ram: Kingston 4x8GB DDR3-1333 CL9 für €200
USB3: kann ich da jede PCIe Karte hierfür nehmen????

Total mäche das dann circa €650
Was denkt ihr, habt ihr mir da Verbesserungsvorschläge

danke tausendmal für eure Feedbacks

Eldar
 
Danke dir:)

Hab bereits zwei SSDs in den HD-Schächten drin....bringt den eine PCI Anbindung so viel mehr G'digkeit?

Und nochmals zu meiner Frage betr. PCIe USB-Karte: passen da mehr odee weniger alle, oder auf muss ich da achten?
 
Zurück
Oben Unten