Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

Eine kurze Frage,
kann ich mit dem Standard-Netzteil eines MacPro Mitte 2010 eine MSI GEFORCE GTX970 betreiben?
Danke, Gruß, Sebastian
 
Ja, kein Problem. Du brauchst 2 von den Apple-PCIE-Kabeln und eben immer aktuelle Nvidia WebDriver.
 
Nöp, du benötigst zwei von diesen Kabeln um die Stromversorgung im cMP zur GraKa zu führen:
KLICK MICH!
 
okay, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Kann ich eigentlich einen Mac Pro 1,1 mit 2 x 2,66 GHz Dualcore-Prozis auf 2 x 3,0 GHz Quadcore-Prozis aufrüsten?
 
Kann ich eigentlich einen Mac Pro 1,1 mit 2 x 2,66 GHz Dualcore-Prozis auf 2 x 3,0 GHz Quadcore-Prozis aufrüsten?

Wenn Du passende findest, sollte das gehen. Musst aber wohl die Firmware auf 2,1 updaten, damit er die richtig erkennt. Die "großen" CPUs sind allerdings recht schwer zu finden und/oder teuer. Ich habe allerdings auch schon lange nicht mehr danach geschaut. Ich selbst habe meinen 1,1er auf 2,1 upgedatet und ihm zwei 2,66 GHz Quadcores verpasst. Das macht sich vor allem beim Rendern von Videos gut bemerkbar und bei parallel laufenden Prozessen geht ihm die Luft nicht so schnell aus (bei meinen Anforderungen eigentlich nie).

Aufpassen sollte man bei den CPUs, dass man welche nimmt, die nicht ein eigenes AKW für die Stromversorgung brauchen. Leider sind die meisten bei ebay angebotenen eher Stromfresser. Ich habe bspw. die X5355 SLAEG drin, was die beste Wahl sein dürfte.
 
Vielen Dank für die Info!!!
 
So, habe nun zwei 2,66GHz X5355 SLAEG Quadcores erstanden. Ist ein Update auf Firmware 2,1 nun zu empfehlen/notwendig, oder besser die Finger davon lassen wegen dem üblichen Risiko bei Firmwareupdates?
 
Das Update solltest Du vor dem Einbau machen, sonst werden die CPUs nicht richtig erkannt. Ist aber eigentlich risikolos.

Bei der Gelegenheit wirst Du Dich wundern, wieviel Staub sich unter den Kühlkörpern angesammelt hat. Und die originale Wärmeleitpaste dürfte mittlerweile auch ziemlich bröselig sein. Allein deshalb lohnt sich die Prozedur des CPU-Upgrades schon. Bei meinem Mac Pro hatte Apple auch, wie üblich, mal wieder viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen. Die neue habe ich nur in einer dünnen Schicht aufgebracht.
 
Das Update ist für diese CPUs nicht zwingend erforderlich. Man kann es machen, wenn man Wert auf die neue Bezeichnung "Mac Pro 2.1" legt.
Das gleich gilt fürs SMC-Update des 2.1, für die grundlegende Funktion ist es nicht nötig.
 
Oh, da gehen die Meinungen ja stark auseinander...von unnötig bis zwingend erforderlich, weil sonst die CPU's nicht erkannt werden ist nicht sehr beruhigend ;)
 
Es ist keine Meinung, weil die X5355 bereits im CPU-Microcode enthalten sind.

Man sieht es daran, dass die CPUs korrekt erkannt werden. Die X5365 z.B. sind nicht enthalten, es funktioniert zwar mehr oder weniger, aber das System ist instabil und die CPUs werden als "???????" angezeigt.

Ich würde einfach das FW-Update machen, es schadet nicht und beim Großteil hat es ja auch funktioniert.
 
Ah, jetzt verstehe ich!! Danke noch mal für die Erklärung!
 
So, nun habe ich es nach einer langen Aktion auch geschafft das Firmware-Update auf 2,1 durchzuführen.

Wie sieht es denn mit dem SMC-Update aus? Ich habe hier die SMC-Version 1.7f10 auf meinem MacPro. Das Update auf die letzte SMC-Version 1.15f3 lässt sich jedoch nicht ausführen. Muss ich dazu noch etwas besonderes beachten/einstellen/vorbereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl? Natürlich prüft die Software, welche Version aktuelle drauf ist und verweigert deswegen das Update. Es geht natürlich trotzdem, dazu muss man "nur" die Software entpacken und im Flashtool die Abfrage rauseditieren, Update danach aus der EFI-Shell. Hier steht, wie es geht: http://boeglin.org/blog/index.php?m=01&y=13&entry=entry130109-013629

Es ist aber reine Kosmetik, weil sich praktisch nichts ändert.
 
Na dann leg ich auch mal los:

Per eBay flog mir ein unter 90 Euro classic Mac Pro 1,1 ohne BT/AP in der Basisausstattung 2,66 4 Core und 8 GB RAM zu. Die Post war auch einigermaßen gnädig in Sachen Zerdallern der Füße.

Bislang hab ich für billig Geld 16 GB Server-Ram und eine 500GB SSD EVO 850 von Samsung verbaut. Samstag war auch das BT-Modul in der Post und landete an seinem Platz.

Installiert habe ich im Target-Mode per MBP 2009 El Capitan und mit einem alten G4 12" hab ich per Target-Mode noch die 2 Boot.efi Dateien gegen die 32 Bit Tuningversion ausgetauscht. Dann noch 3 x 500GB als Raid 0 reingesteckt.

Trotz der GT 7300 sprang das System an.

Im Zulauf hab ich nun noch das Airport Kärtchen, eine Radeon HD 5770 und zwei X5355 die mir 8 Kerne spendieren - zwar auch nur mit 2,66 Ghz, aber bei einem Stückpreis von 11 Euro ??? Da will man sich nicht beschweren !!! Und ich bekomme noch eine 1,5TB Platte. Letztendlich schmeiß ich das Raid raus, lass die SSD drin und ergänze als Zweitplatte um die 1,5 TB als Datenplatte. Backup läuft über Netzwerk auf meine 6TB NAS.

Bin mal gespannt ob das alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Hat irgendwer einen heißen Tipp was ich dann noch an dem "Refurbished cMP 1,1" in Sachen Grafikkarte verbessern kann ohne dass das Preise erzeugt für die man gebrauchte MBP´s nachgeworfen bekommt ???

Und letztendlich RAM verdoppeln und die Prozessoren dann noch auf 3 GHZ aufrüsten. Aber das ist erstmal zweitrangig denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Die HD 5770 ist für den 1,1er schon eine vernünftige Wahl. Da die Preise der aktuelleren Grafikkarte (z.B. R9 280, 280X) ziemlich gesunken sind könnte man auch über sowas nachdenken, für viele Anwendungen macht das aber nur wenig Sinn. Unter OS X ist man mit mehr als einer HD 5870 meist eh CPU-limitiert.

Ab der HD 7xxx-Generation hätte man halt Metal-Support, was so langsam hier und da ein Vorteil sein könnte. Kommt aber auch darauf an, was du mit der Kiste überhaupt vor hast. ;)
 
Tja, was mach ich mit der Kiste ???

- WOW
- Day of the Tentacle
- Filme schauen
- Meine DVD/VHS Sammlung digitalisieren
- Macuser Forum
- Starcraft
- Fotos archivieren und optimieren

ist also eine reine Unterhaltungsmaschine.

Die Grafikkarte sollte kein AKW benötigen und gut und ruhig vor sich hin rendern....
 
Zurück
Oben Unten