Mac Pro 6,1 (Late 2013) RAM Upgrade auf 4x16GB funktioniert nicht!?

@Tzunami
Der Thread ist wirklich toll. Man lernt hier nicht aus. Danke für den Tipp mit dem Magneten

Aber bitte keine Hardcore-Belastungstests im offenem Zustand, da der Lufttunnel nicht komplett dicht ist. Es hat halt noch keiner getestet, ob das gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, Macschrauber und dg2rbf
Hallo an Alle,
hier ein kurzes Update:

Ich habe mir 4 x 8 GB DDR3 PC3-14900R 1866 MHz CL13 ECC RAM's bestellt um zu testen ob diese vollständig erkannt werden. Sie kamen heute per DHL. Habe sie natürlich gleich eingebaut, und ..... Es werden alle vier Module erkannt und das System zeigt 32 GB Arbeitsspeicher an.

Bildschirmfoto 2023-06-16 um 14.52.03.png


Und jetzt?!
 
Hallo,

jetzt weiß Du das der Mac Pro keine 16 GB-Module annimmt, obwohl er es laut Apple technischer Spezifikationen können sollte.
Mit 4 GB und 8 GB keine Probleme, aber bei 16 GB-Modulen eben "DIMM size mismatch".

Jetzt müsstest Du die Frage klären, woran liegt das oder Du arrangierst Dich mit 32 GB.

Viele Grüße
 
Hallo,

jetzt weiß Du das der Mac Pro keine 16 GB-Module annimmt, obwohl er es laut Apple technischer Spezifikationen können sollte.
Mit 4 GB und 8 GB keine Probleme, aber bei 16 GB-Modulen eben "DIMM size mismatch".

Jetzt müsstest Du die Frage klären, woran liegt das oder Du arrangierst Dich mit 32 GB.

Viele Grüße

Nur zur Sicherheit: der MacPro des TE könnte Probleme haben. Grundsätzlich geht es aber in jedem Fall, zum Beispiel bei meinem:
Bildschirmfoto 2023-06-16 um 18.31.24.png
Bildschirmfoto 2023-06-16 um 18.30.50.png
 
Mein Mac Pro 6.1 hat auch 4x 16GB und funktioniert ohne Probleme.

Ich vermute ebenso ein Hardware-Problem.
 
Hallo,

jetzt weiß Du das der Mac Pro keine 16 GB-Module annimmt, obwohl er es laut Apple technischer Spezifikationen können sollte.
Mit 4 GB und 8 GB keine Probleme, aber bei 16 GB-Modulen eben "DIMM size mismatch".

Jetzt müsstest Du die Frage klären, woran liegt das oder Du arrangierst Dich mit 32 GB.

Viele Grüße
Nee, jetzt wissen wir das SEIN Mac Pro diese 16GB Module annimmt.
 
Ich bestelle mir in den nächsten Tagen 64 GB (auch Hynix) und werde dann auch Rückmeldung geben.

Welche 8 GB Module hast du jetzt verbaut?
 
Ich bestelle mir in den nächsten Tagen 64 GB (auch Hynix) und werde dann auch Rückmeldung geben.

Welche 8 GB Module hast du jetzt verbaut?
Es sind die Samsung 4 x 8 GB DDR3 PC3-14900R 1866 MHz CL13 ECC, und wurden auf Anhieb erkannt. Hätte aber mit SK Hynix bestimmt auch funktioniert.
 
Kurze Rückmeldung von meinem RAM upgrade. Leider ist bisher aus dem 64 GB upgrade nur ein 48 GB Upgrade geworden, da ein Modul nicht erkannt wird.
Als einzelnes Modul gab es ein piepen beim Start. Dann habe ich immer ein weiteres Modul installiert und das "defekte" immer als letztes Modul und es wurde in keinem Slot erkannt.

Ein mal wurde auch im Slot 3 der funktionsfähige DIMM nicht erkannt. Ich schätze das war Dreck, dan nach ein mal auspinseln der DIMM einwandfrei Erkannt wurde.

Jetzt muss ich noch mal Rücksprache wegen des Moduls halten, aber mehr als 32 geht auf jeden Fall.

Bildschirmfoto 2023-06-20 um 15.31.57.png
IMG_2389.jpg
 
Hallo @Tzunami,
willkommen im "Club" der nicht funktionierenden RAM-Module 😉. Bei Dir werden wenigsten 48 GB RAM erkannt, aber ich denke nicht das es an den Modulen selbst liegt. Ich recherchiere immer wieder mal das ich meine 4 x 16 GB Module zum laufen bringen kann, und heute morgen bin ich auf diesen Beitrag im MacRumors Forum gestoßen:
In some cases maybe the sticks do not get locked properly

Es scheint als ob es doch nicht ganz so trivial ist die RAM-Module korrekt einzusetzen damit es vom System erkannt werden kann!?

Ich werde mal bei Gelegenheit mein Mac Pro wieder auseinandernehmen und gründlich mit Isopropanol 99,9 % reinigen. Danach versuche ich es erneut mit den 4 x 16 GB Modulen. Mal schauen vielleicht klappt es ja diesmal.
 
Ich bringe hier noch mal das Riser Board ins spiel, durch das viele rein raus kann natürlich auch da an den Kontakten ein Problemchen entstehen:

#59

Ich habe nach kurzer Recherche rausgefunden das dafür auch die CPU RAM Riser Board Card Apple Mac Pro 6,1 Late 2013 / 820-5494-A verantwortlich zeichnet:
#7

1686593371189.png


Ich würde mal die Kontakte checken.......
 
So, Ersatzmodul bekommen, 64 GB erkannt. Jetzt kann die CPU getauscht werden.

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.34.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Freeez, RC-M550d und 3 andere
Die Reinigung, insbesondere die RAM Steckplätze, hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Steckplatz 1 + 2 will einfach die 16GB Module nicht erkennen!?

Habe nun die 8GB Module in Steckplatz 1 + 2, und die 16GB Module in 3 + 4 laufen. Funktioniert einwandfrei ohne jegliche Probleme und Fehler. Werde es jetzt einmal so laufen lassen, bis ich mich entschieden habe ob ich es evtl. mal mit 4 x 32GB RAM versuchen sollte!? Bin nämlich gespannt was dabei wohl rauskommt.

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 07.16.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Die Reinigung, insbesondere die RAM Steckplätze, hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Steckplatz 1 + 2 will einfach die 16GB Module nicht erkennen!?

Habe nun die 8GB Module in Steckplatz 1 + 2, und die 16GB Module in 3 + 4 laufen. Funktioniert einwandfrei ohne jegliche Probleme und Fehler. Werde es jetzt einmal so laufen lassen, bis ich mich entschieden habe ob ich es evtl. mal mit 4 x 32GB RAM versuchen sollte!? Bin nämlich gespannt was dabei wohl rauskommt.

Anhang anzeigen 401345


Ich wünschte, ich könnte auch eine Lösung für dich finden, aber es scheint wohl ein Hardwareproblem im Bereich CPU oder Platine zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Mac´ler ;)

ich stehe vor dem gleichen Vorhaben wie der TE. Habe mir diese 4x16GB Riegel bestellt und bin gespannt ob sie unter "Mojave" erkannt werden :hum:

LG Sabine
 
Genau diese 4x 16 GB RAM-Riegel hatte ich als erstes probiert, bekanntlich ohne Erfolg. Lag aber eher nicht an den Riegel, da dasselbe Problem auch mit SK Hynix u. Samsung. Drücke Dir fest die Daumen das es auf Anhieb funktioniert 👍.
 
@RC-M550d

Morgen werden sie geliefert ... mal schaun was rauskommt ...

Wichtig: Module reinstecken nicht vergessen! 🤪

Spaß beiseite. Module einstecken. Dann muss die Mechanik sich ohne Widerstand einklappen lassen. Wenn du einen leichten Widerstand spürst, ist das Modul noch nicht richtig drin.
 
Zurück
Oben Unten