Mac Pro 6,1 (Late 2013) RAM Upgrade auf 4x16GB funktioniert nicht!?

RC-M550d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Community,

mein Mac Pro 6,1 (Late 2013) lässt sich nicht auf 64GB RAM (4 x 16GB PC14900 DDR3 ECC-R 1866MHz) aufrüsten. Seit mehr als einer Woche versuche ich das RAM-Upgrade durchzuführen - ohne Erfolg.

Ich habe verschiedene DDR3-ECC-RDIMMs 1866 MHz Module nach Apple Spezifikation (Mac Pro (Ende 2013): Arbeitsspeicher installieren oder austauschen - Apple Support (DE)) schon getestet: OWC, Samsung und gestern die von SK Hynix - werden alle nicht vollständig erkannt. Es werden immer nur 32GB erkannt, Steckplatz 1 + 2 werden als nicht bestückt angegeben. Habe natürlich auch schon bei allen RAMs Kreuztausch vorgenommen um evtl. Modulfehler auszuschließen, die Module funktionieren alle (Neu, nicht gebraucht) - aber auch dabei dasselbe Problem.

Sobald ich wieder die original 4 x 4GB RAM Module einstecke zeigt es alle Steckplätze als belegt an, und funktioniert tadellos. Habe auch schon mehrmals SMC und PRAM Reset durchgeführt, Monterey neu installiert, die original Apple SSD versucht. Tut sich nichts 🤔!? Seltsam ist auch das bei der Apple Diagnose kein Fehler angezeigt wird, aber beim Selbsttest während dem normalem Startvorgang schon (siehe Screenshot).

Hat jemand auch schon dasselbe Problem beim RAM-Upgrade gehabt? Über eine Hilfestellung bzw. Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Hier noch die Details zu meinem Mac Pro:
Mac Pro (Late 2013), 3,3 GHz 8-Core Intel Xeon E5-2667V2, 16 GB 1866 MHz DDR3, AMD FirePro D300 2 GB, MacOS Monterey v. 12.6.6
 

Anhänge

  • B7A2971B-0E80-4AB3-A18D-DA5DE97FA8AA_4_5005_c.jpeg
    B7A2971B-0E80-4AB3-A18D-DA5DE97FA8AA_4_5005_c.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 74
  • C19BD9C0-CA80-49AA-9F63-0BEC6079EFFF_1_102_o.jpeg
    C19BD9C0-CA80-49AA-9F63-0BEC6079EFFF_1_102_o.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 77
  • 491151D8-A8CE-4936-A622-3C798DCA6992_1_102_o.jpeg
    491151D8-A8CE-4936-A622-3C798DCA6992_1_102_o.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 77
  • 0ABDC834-AAC1-44E1-BF82-F1D4254835F1_1_102_o.jpeg
    0ABDC834-AAC1-44E1-BF82-F1D4254835F1_1_102_o.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 76
hast du den 16GB ram auch auf den Steckplätzen 'kreuztechnisch' (bestückt) vorgenommen getestet?
also 2x4 drin lassen (Slots: 1+2 bzw 1+3 / 2+4 bzw 3+4 )
2x16er rein usw
neu booten dazu nicht vergessen am 'Ofenrohr' ;)
und erst am Schluss 4x16er bestückung!?

wurde letzte Firmware aufgespielt?
wenn nein: die 4GB rams wieder rein, und erst mal die letzte Firmware drauf machen
SMC
EFI

PS: ich seh grad:
Uses 1866 MHz DDR3 ECC SDRAM" (PC3-15000) modules <<<<<
die 14900 eignen sich nicht sodass bei 32 GB Schluss ist
PS2:
wurde Prozessor getauscht? 3,3GHZ den gibt es so nicht lt. Apple i.d. Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo @razormax,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort und Lösungsvorschläge.

Firmware ist aktuell diese 474.0.0.0.0, das sollte auch die aktuellste sein denke ich. Kreuzbestückung hatte ich schon vorgenommen wie von Dir vorgeschlagen. Als ich auch noch nur die Steckplätze 1+2 mit den 16GB bestückt hatte, startete der Mac Pro garnicht mehr. Mit nur Bestückung von 3+4 sehr wohl.

Ja, Prozessor wurde gestern getauscht von ursprünglich 3,7 GHz 4-Core auf 3,3 GHz 8-Core. Das Problem bestand aber vorher schon im Originalzustand. Also fällt diese Fehlerquelle aus.

Aber der Hinweis PC3-15000 macht mich auch stutzig. Denn als ich das Upgrade (Prozessor + RAM) plante, habe ich bei everymac.com nach geschaut - und siehe da: PC3-15000 DDR3 ECC. Dann bei der Suche nach passenden Teilen fand ich immer nur PC3-14900R, das hatte mich zunächst auch stutzig gemacht aber im weiteren Verlauf habe ich mir keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht. Auch weil ich als Erstes die Module von OWC (OWC - 64GB Memory Upgrade Kit - 4 x 16GB PC14900 DDR3 ECC-R 1866MHz DIMMs für Mac Pro Late 2013 Modelle) gekauft habe. Da dachte ich wenn die das so angeben wird es mit den PC3-14900R schon passen.

Dann muss ich wohl erneut eine Bestellung tätigen, oder?
 
Hallo,

wird die zwar nicht helfen, aber ich hatte den mit gleichen Prozessor und 4 x 16GB PC3-14900R am Laufen.
Jahrelang.

Mactracker schreibt auch 14900.

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 16.37.04.png


glancos
 
MachineProfile.app
damit sieht man ob Firmware aktuell oder nicht, ich hab es nicht aufm Schirm ob das letzte ist

oder im terminal eingeben:
Code:
/usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check

tjahhh: ich redete erst von 2x4GB drin lassen und dann die 16er dazu
daher erst im original zustand alles lassen, firmeware aktuallisieren, dann ram tausch, prozessortausch ist wenn manns genau nimmt unnötig
und kommt immer im nachhinein zu problemen mit nicht kompatiblen RAM's
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @glancos,
Danke für den Hinweis 👍. Also scheint es doch auch mit PC3-14900R DIMMS zu funktionieren. Bei mir aber bisher leider nicht, hoffentlich klappt das noch!
 
Hallo,

wegen Firmware-Check ist das kostenlose Tool Silent Knight auch gut geeignet.
Da Du Monterey nutzt, die v 2.5
https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/

Weil die 4 x 4 GB ohne Probleme funktionieren, die 4 x 16 GB aber nicht.
Sind die 4 x 16 GB denn typgleich, von derselben Serie/Geschwindigkeit etc. ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Tzunami und dg2rbf
Das sind die 4 x 16GB Module von SK Hynix.
 

Anhänge

  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    262 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 100
Firmware ist die aktuellste.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-10 um 16.59.52.png
    Bildschirmfoto 2023-06-10 um 16.59.52.png
    81,9 KB · Aufrufe: 66
@razormax, dass das CPU-Upgrade die Fehlerursache ist kann ich definitiv ausschließen. Weil ich das Problem schon seit fast 10 Tagen habe, und das CPU-Upgrade erst am Donnerstag dieser Woche vorgenommen habe.

Gemischt habe ich die Module bisher noch nicht, also 2x4 und 2x16. Da Apple davon abrät UDIMMS mit RDIMMS zu mischen.
 
@mikne64, ja die 4 x 16 GB RDIMMS sind alle Typgleich. Habe oben Bilder gepostet.
 
Ich weiß nicht ob das beim 6,1 auch hilft, kann man aber mal probieren:

bei vollständig geleertem NVRAM und neu Anlegen des ersten Stores (nicht das normale leeren über -c) liest der 5,1 die Speicherdaten aus den Proms der Riegel neu aus.

das erreicht man durch 3 fachen NVRAM Reset ohne Unterbrechung, so dass er 3 x nacheinander gongt.

ob das gelungen ist sollte der Dumper anzeigen (VSS2 is empty).

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11931177
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sind die 4 x 16GB Module von SK Hynix.

An den Modulen ist nichts ungewöhnliches. Die wurden im 6,1er zu Hunderten verbaut.

Schon mal mit Apples Service Diagnostic geguckt, ob die was ausspuckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An den Modulen ist nichts ungewöhnliches. Die wurden im 6,1er zu Hunderten verbaut.

Schon mal mit Apples Service Diagnostic geguckt, ob die was ausspuckt?
Ja, habe ich. Seltsamerweise kommt dort aber keine Fehlermeldung. Beim Selbsttest während des normalen Startvorgangs schon 🤔.

Es nervt langsam, das bei so etwas trivialem solche Probleme auftreten?! Ein ganz simpler RAM tausch, mehr nicht - und es funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-10 um 21.40.54.png
    Bildschirmfoto 2023-06-10 um 21.40.54.png
    72,3 KB · Aufrufe: 61
Ich weiß nicht ob das beim 6,1 auch hilft, kann man aber mal probieren:

bei vollständig geleertem NVRAM und neu Anlegen des ersten Stores (nicht das normale leeren über -c) liest der 5,1 die Speicherdaten aus den Proms der Riegel neu aus.

das erreicht man durch 3 fachen NVRAM Reset ohne Unterbrechung, so dass er 3 x nacheinander gongt.

ob das gelungen ist sollte der Dumper anzeigen (VSS2 is empty).

https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11931177
Danke für den Hinweis 👍. Habe ich gerade eben gemacht, leider ohne Erfolg.
 
Ich weiss nicht mehr genau wie das war, aber auf den abgebildeten Ram sind doch einige Chips verbaut, kann dadurch die Adressierung ein Problem werden ?

Rank
Double-Sided
Single-Sided

Double-sided DIMMs with x16 organization

The standard terminology is 1Rx8, 1Rx4, 2Rx8, 1Rx16 etc.

The first number before the R is the RANK of the RAM. The 2nd number (x4, x8, x16) is the number of bit of the data bus of each DRAM chip on your module.

Since any modern RAM has a 64 bit wide data bus, you can now calculate from the number of chips on the memory module which of the x4, x8 or x16 it is:

Assuming with have single-rank memory (1R...), it goes like this:

4 chips = x16 (4 chips x 16bit = 64 bit total)
8 chips = x8 (8 chips x 8 bit = 64 bit)
16 chips = x4 (16 chips x 4 bit = 64 bit)

With dual-rank memory (2R ...) you just have to double this - they typically have chips on both sides. So a total of 8 chips is then x16 etc.
 
Ja, habe ich. Seltsamerweise kommt dort aber keine Fehlermeldung. Beim Selbsttest während des normalen Startvorgangs schon 🤔.

Es nervt langsam, das bei so etwas trivialem solche Probleme auftreten?! Ein ganz simpler RAM tausch, mehr nicht - und es funktioniert nicht.
Ich meine nicht den Selbsttest, sondern die Apple Service Diagnostic.
 
Zurück
Oben Unten