Mac Pro 6,1 (Late 2013) RAM Upgrade auf 4x16GB funktioniert nicht!?

@Tzunami
Wie ruft man diese Funktion auf?
 
@Tzunami
Wie ruft man diese Funktion auf?
Gar nicht! Das sind die offiziellen Tools vom Apple Service. Die sind aber wegen des Alters (abandonware) mittlerweile im Internet zu finden. Einfach nach Apple Service Diagnostics 3S159 suchen, die ist für den 2013er (1. Link bei Google).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MachineProfile.app
damit sieht man ob Firmware aktuell oder nicht, ich hab es nicht aufm Schirm ob das letzte ist

oder im terminal eingeben:
Code:
/usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check

tjahhh: ich redete erst von 2x4GB drin lassen und dann die 16er dazu
daher erst im original zustand alles lassen, firmeware aktuallisieren, dann ram tausch, prozessortausch ist wenn manns genau nimmt unnötig
und kommt immer im nachhinein zu problemen mit nicht kompatiblen RAM's
Code:
F11-M550D@Riccis-Mac-Pro ~ % /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check
EFI Version: MP61.88Z.F000.B00.2301131741  (Boot ROM Version: 474.0.0.0.0)
Primary allowlist version match found. No changes detected in primary hashes.
SEC Version: MP61.AAPLEFI5.88Z.9982.I99.1408291655
SEC allowlist version match found. No changes detected in SEC hashes.
F11-M550D@Riccis-Mac-Pro ~ %
 
Die Boot Rom Version 474.0.0.0.0 ist die aktuelle. Auf meinem Mac Pro 6.1 läuft Monterey in der aktuellen Version.
 
ich fasse mal zusammen:
es liegt an der verwaltung/addressierung vom Mac und mit diesen RAM's
da passt was, da stimmt was nicht
sodass die verwaltung/adressierung nur 32GB Ram zulässt, somit sind es nicht voll kompatible Mac RAM's
ja die chips, und single/double hat auch was damit zu tun

man sieht es nicht und ich gehe davon aus es sind doublesided RAM's

es bleibt noch die möglichkeit: 2 andere 14900R 16GB Rams zu holen und testen
so komisch das klingt ich hatte das auch mal
dann wurden alle 4 RAM's erkannt

und ja Speicher RAM's am Mac, ist eine wahres Mysterium, da ist Akte-X nix dagegen :suspect:
I want to believe ...
 
Und ich rede von echtem Männerspielzeug 🤪

Anhang anzeigen 400253
Hallo @Tzunami,
die Apple Service Diagnostic gibt bei Steckplatz 1+2, respektive DIMM 1+2 einen Fehler aus (siehe Screenshot). Aber ganz schlau werde ich daraus nicht?! Denn es funktioniert ja nicht nur bei den SK Hynix Modulen nicht, sondern auch bei den zuvor getesteten OWC und Samsung Modulen nicht.

Kann das LogicBoard einen Schaden haben? Aber unlogisch, da die 4x4GB Module auf allen Steckplätzen erkannt werden und funktionieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-11 um 10.08.55.png
    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 10.08.55.png
    140,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    208 KB · Aufrufe: 50
ich fasse mal zusammen:
es liegt an der verwaltung/addressierung vom Mac und mit diesen RAM's
da passt was, da stimmt was nicht
sodass die verwaltung/adressierung nur 32GB Ram zulässt, somit sind es nicht voll kompatible Mac RAM's
ja die chips, und single/double hat auch was damit zu tun

man sieht es nicht und ich gehe davon aus es sind doublesided RAM's

es bleibt noch die möglichkeit: 2 andere 14900R 16GB Rams zu holen und testen
so komisch das klingt ich hatte das auch mal
dann wurden alle 4 RAM's erkannt

und ja Speicher RAM's am Mac, ist eine wahres Mysterium, da ist Akte-X nix dagegen :suspect:
I want to believe ...
Ja, es sind doublesided RAM's. Ich habe noch die OWC und Samsung Module, dann teste ich es mal wie Du vorschlägst.

Daumen drücken 👍 das es hoffentlich klappt!
 
Angeblich ist ja 2Rx4 kompatibel die Rechnung ist aber seltsam wenn:

16 chips = x4 (16 chips x 4 bit = 64 bit)

With dual-rank memory (2R ...) you just have to double this - they typically have chips on both sides. So a total of 8 chips is then x16 etc.

Müsste doch dann so aussehen:

2R x 16 chips = x2 (2R x 16 chips x 2 bit = 64 bit)
2R x 16 chips = x4 (2R x 16 chips x 4 bit = 128 bit)

Deswegen habe ich die Adressierung und die vielen Chips angesprochen..........

Die Samsung hier laufen angeblich ohne Probleme, haben auch viele Chips, ich kann aber nicht sehen ob die 2R sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B00HUVTSQY&linkCode=as2&tag=dde0b6-21


https://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-4x-16GB-64GB-KIT-DDR3-RAM-1866-Mhz-PC3-14900R-ECC-REG-DIMM
Dieser Speicher ist passend für folgende Apple Computer:
Mac ProMacPro6,1 (Late 2013) Quadcore 4x 3,7GHz Intel Xeon E5, 4 SteckplätzeHexacore 6x 3,5GHz Intel Xeon E5, 4 SteckplätzeOctacore 8x 3,0GHz Intel Xeon E5, 4 SteckplätzeDodecacore 12x 2,7GHz Intel Xeon E5, 4 Steckplätze

Technische Daten​

Kapazität / Chip- und Modulaufbau4x 16384MB (=64GB), 2Rx4 Dual Rank, 1Gx4 double-sided (36 Chips) 2Gx72 Modulorganisation
TechnologieDDR3-SDRAM
Dual-Channel fähigja
Quad-Channel fähigja
Spezifikation1866 Mhz CL-13 PC3-14900R 14,9 GB/Sekunde
[29,8GB bei DUAL CHANNEL]
[59,6GB bei QUAD CHANNEL]
Kompatible Spezifikation1600 Mhz CL-11 PC3-12800R 12,8 GB /Sekunde
[25,6GB bei DUAL CHANNEL]
[51,2GB bei QUAD CHANNEL
TypECC REG DIMMs (133 x 30mm), 240 gold covered Pins
CAS LatencyCL13 (CL11 bei 1600Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Angeblich ist ja 2Rx4 kompatibel die Rechnung ist aber seltsam wenn:

16 chips = x4 (16 chips x 4 bit = 64 bit)

With dual-rank memory (2R ...) you just have to double this - they typically have chips on both sides. So a total of 8 chips is then x16 etc.

Müsste doch dann so aussehen:

2R x 16 chips = x2 (2R x 16 chips x 2 bit = 64 bit)
2R x 16 chips = x4 (2R x 16 chips x 4 bit = 128 bit)

Deswegen habe ich die Adressierung und die vielen Chips angesprochen..........

Die Samsung hier laufen angeblich ohne Probleme, haben auch viele Chips, ich kann aber nicht sehen ob die 2R sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B00HUVTSQY&linkCode=as2&tag=dde0b6-21


https://www.mac-speicher-shop.de/Pr...KIT-DDR3-RAM-1866-Mhz-PC3-14900R-ECC-REG-DIMM
Dieser Speicher ist passend für folgende Apple Computer:
Mac ProMacPro6,1 (Late 2013) Quadcore 4x 3,7GHz Intel Xeon E5, 4 SteckplätzeHexacore 6x 3,5GHz Intel Xeon E5, 4 SteckplätzeOctacore 8x 3,0GHz Intel Xeon E5, 4 SteckplätzeDodecacore 12x 2,7GHz Intel Xeon E5, 4 Steckplätze

Technische Daten​

Kapazität / Chip- und Modulaufbau4x 16384MB (=64GB), 2Rx4 Dual Rank, 1Gx4 double-sided (36 Chips) 2Gx72 Modulorganisation
TechnologieDDR3-SDRAM
Dual-Channel fähigja
Quad-Channel fähigja
Spezifikation1866 Mhz CL-13 PC3-14900R 14,9 GB/Sekunde
[29,8GB bei DUAL CHANNEL]
[59,6GB bei QUAD CHANNEL]
Kompatible Spezifikation1600 Mhz CL-11 PC3-12800R 12,8 GB /Sekunde
[25,6GB bei DUAL CHANNEL]
[51,2GB bei QUAD CHANNEL
TypECC REG DIMMs (133 x 30mm), 240 gold covered Pins
CAS LatencyCL13 (CL11 bei 1600Mhz)
Um dich gleich mal einzubremsen. Es hat nichts mit beidseitiger Bestückung zu tun. Alle 16 GB Module, die ich für den 6,1 gesehen habe, sind beidseitig bestückt.

So würde ein einseitig bestücktes Modul im Mac Pro aussehen
IMG_2384.jpg


Und hier die original Module von Apple, man werfe bitte einen Blick auf die Specs.
mac.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nun eine Verzweíflungstat meinerseits. Sicher das die Module richtig eingedeckt wurden?


Linke Seite - rechte Seite
IMG_2387-1.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
OK, nun eine Verzweíflungstat meinerseits. Sicher das die Module richtig eingedeckt wurden?

Linke Seite - rechte Seite
sorry für den *Klugsch...modus* da braucht man schon mehr als reine Gewalt um die verkehrt rein zu *klopfen*
und wer das hinbekommt .... Respekt .. ohne Worte
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und LuckyOldMan
nöö schau selber die Fotos an!
Meinst du das Timing von 13-12-E2 zu 13-13-E2? Das spielt keine Rolle. Sonst sehe ich keine technischen Unterschiede. Ich rede hier von technischen Eigenschaften und nicht davon das der eine Aufkleber weis, oder das PCB blau statt schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: glancos und razormax
Sehr schräg die Angelegenheit. Ich hab zwar keine Erfahrung mit den 6,1ern aber die Xeon Generation ist ja nur eine Station weiter. Im 5,1 hab ich diese Speicher schon oft eingesetzt und die laufen generell.

Ja auch 14900er, halt langsamer.
 
Ohne einen MP6.1 je von innen gesehen zu haben, sollte aber offensichtlich sein, worauf sich @razormax bezieht.
Symmetrisch aufgebaute RAM-Riegel gibt es m. W schon sehr lange nicht mehr. Die heutigen haben eine kurze und eine lange Pin-Reihe - sind somit nur auf eine Art einzusetzen: die richtige (s. Fotos) ;)
 
Hallo und einen schönen Abend,
erst einmal vielen herzlichen Dank für all die Lösungsvorschläge und Hilfestellungen 👍. Ich habe heute nun alle möglichen Variationen versucht, erneuter Kreuztausch, Steckplätze einzeln, 1+3, 2+4 usw. - ohne Erfolg. Auch unterschiedliche Module, also SK Hynix + OWC, SK Hynix + Samsung, usw. - auch ohne Erfolg. Vielleicht stimmt doch etwas mit dem Logic Board nicht?! Weil nur die Steckplätze 1 + 2 die Probleme verursachen.

@Tzunami, ja die DIMM's wurden jedesmal korrekt eingesetzt 😉! Geht ja gar nicht anders, wie schon von @razormax erwähnt.

@razormax, meinst Du es könnte wirklich an dem kleinen Unterschied von 13-12-E2 (SK Hynix, OWC, Samsung) zu 13-13-E2 (original Apple) liegen? Denn meine original 4 x 4GB Apple Module haben auch 13-13-E1.

Habe jetzt wieder die original 4 x 4GB eingesetzt. Bestelle jetzt erstmal neue 4 x 8GB Module, mal sehen ob diese funktionieren um einen defekt am Logic Board auszuschließen.
 
sorry für den *Klugsch...modus* da braucht man schon mehr als reine Gewalt um die verkehrt rein zu *klopfen*
und wer das hinbekommt .... Respekt .. ohne Worte
:ROFLMAO:

Natürlich würden die nicht richtig sitzen, aber der 6.1er hat nichts was die Module richtig sichert (seitliche Klemmen). Es gab auch schon Leute die da PC4 Module reingewürgt haben. Darum frage ich alles.
 
Zurück
Oben Unten