Mac Pro 6,1 (Late 2013) RAM Upgrade auf 4x16GB funktioniert nicht!?

Natürlich würden die nicht richtig sitzen,
Ob der was zur Sicherung hat, scheint mir eher sekundär, weil falsch eingebaut eine Pinreihe keinen durchgängigen Kontakt über die gesamte Länge hat und die Kiste nicht startet, Dessen bin ich mir recht sicher. Kannst Du doch mal austesten. ;)
 
Hallo und einen schönen Abend,
erst einmal vielen herzlichen Dank für all die Lösungsvorschläge und Hilfestellungen 👍. Ich habe heute nun alle möglichen Variationen versucht, erneuter Kreuztausch, Steckplätze einzeln, 1+3, 2+4 usw. - ohne Erfolg. Auch unterschiedliche Module, also SK Hynix + OWC, SK Hynix + Samsung, usw. - auch ohne Erfolg. Vielleicht stimmt doch etwas mit dem Logic Board nicht?! Weil nur die Steckplätze 1 + 2 die Probleme verursachen.

@Tzunami, ja die DIMM's wurden jedesmal korrekt eingesetzt 😉! Geht ja gar nicht anders, wie schon von @razormax erwähnt.

@razormax, meinst Du es könnte wirklich an dem kleinen Unterschied von 13-12-E2 (SK Hynix, OWC, Samsung) zu 13-13-E2 (original Apple) liegen? Denn meine original 4 x 4GB Apple Module haben auch 13-13-E1.

Habe jetzt wieder die original 4 x 4GB eingesetzt. Bestelle jetzt erstmal neue 4 x 8GB Module, mal sehen ob diese funktionieren um einen defekt am Logic Board auszuschließen.

Hast du schon mal zum testen 2 Module in Slot 1+2 versucht? Dann 3 Module in Slot 1+2+3?
 
Has du schon mal zum testen 2 Module in Slot 1+2 versucht? Dann 3 Module in Slot 1+2+3?
Alle möglichen Variationen durchgegangen heute. Wenn ich nur die Steckplätze 1+2 belege, 3+4 leer lasse startet mein Mac überhaupt nicht?! Nur einmal von etlichen Versuchen war ein erfolgreicher Start möglich.
 
Alle möglichen Variationen durchgegangen heute. Wenn ich nur die Steckplätze 1+2 belege, 3+4 leer lasse startet mein Mac überhaupt nicht?! Nur einmal von etlichen Versuchen war ein erfolgreicher Start möglich.
und 3 Module?
 
Was sagt uns eigentlich der Log von ASD? Darauf ist noch niemand eingegangen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-11 um 10.08.55.png
    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 10.08.55.png
    140,9 KB · Aufrufe: 62
Ob der was zur Sicherung hat, scheint mir eher sekundär, weil falsch eingebaut eine Pinreihe keinen durchgängigen Kontakt über die gesamte Länge hat und die Kiste nicht startet, Dessen bin ich mir recht sicher. Kannst Du doch mal austesten. ;)
Hast recht, da muss man schon ein Zauberer sein. Wie einige falsche Module da reinzaubern, ist mir ein Rätsel. So wenig Feingefühl kann doch keiner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hallo TE,

Du hast geschrieben, dass Du die Module auch schon kreuzweise getauscht hast. Tritt der Fehler immer nur mit den Modulen 2 und 3 auf und nie mit 1 und 4? War dieses Problem auch bei den vorherigen Modulen so?

Viele Grüße
 
Hallo TE,

Du hast geschrieben, dass Du die Module auch schon kreuzweise getauscht hast. Tritt der Fehler immer nur mit den Modulen 2 und 3 auf und nie mit 1 und 4? War dieses Problem auch bei den vorherigen Modulen so?

Viele Grüße
Hallo @mikne64,
Ja, bei allen Modulen die ich habe. Sobald 1 oder 2 in Kombination mit 3 oder 4 bestückt startet der Mac nicht.
 
Hallo,

ich bin wahrlich kein Hardware-Profi aber man hat den Eindruck dass irgendwie 64 GB RAM nicht vollständig unterstützt werden obwohl von den technischen Daten der Rechner das könnten sollte und die Firmware aktuell ist.
Weil bei nur 1 und 2 ist die Fehlermeldung "DIMM size mismatch".

Apple Support würde mir noch einfallen, aber aus meiner Erfahrung kann (technischer) Support, je nach Mitarbeiter/in sehr unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße
 
Naja, Apple Support kannst in die „Tonne“ hauen, in den meisten Fällen. Was ich da schon alles erlebt habe in den vergangenen Jahren ☹️.
 
Also ich erinnere mehrfach gehört zu haben, dass solche Probleme auftreten, wenn die Kontakte vom CPU-Sockel beschädigt waren.
 
Naja, Apple Support kannst in die „Tonne“ hauen, in den meisten Fällen. Was ich da schon alles erlebt habe in den vergangenen Jahren ☹️.


3. CPU
No power
No video
Thunderbolt issues
Memory not recognized
System hangs or kernel panics

4. Diagnostic LEDs
See Diagnostic LEDs and Test Points


Hast du ein Magnet und Klebeband?
 
Mal bitte ein dim in Slot 2 und 3 testen.
Bildschirmfoto 2023-06-12 um 06.21.48.png
 
Mal bitte ein dim in Slot 2 und 3 testen.
Anhang anzeigen 400335

Nur Steckplatz 2: 3x Piepton alle 5sec.
Nur Steckplatz 2+3: Mac leuchtet aber tut sich nichts, auch keine Pieptöne
Nur Steckplatz 1+2+3: Mac startet aber erkennt nur 1x 16GB, 1+2 leer
Alle Steckplätze: Das bekannte Problem, nur 32GB RAM

@Tzunami,
Klebeband und Magnet habe ich. Wofür?
 
Nur Steckplatz 2: 3x Piepton alle 5sec.
Nur Steckplatz 2+3: Mac leuchtet aber tut sich nichts, auch keine Pieptöne
Nur Steckplatz 1+2+3: Mac startet aber erkennt nur 1x 16GB, 1+2 leer
Alle Steckplätze: Das bekannte Problem, nur 32GB RAM

@Tzunami,
Klebeband und Magnet habe ich. Wofür?
Damit kannst du dann den Rechner ohne Hülle starten, um innen zu gucken, ob irgendwelche Diagnose LEDs leuchten.
 
@Tzunami
Der Thread ist wirklich toll. Man lernt hier nicht aus. Danke für den Tipp mit dem Magneten
 
Hast du mal versucht 2 4GB Module in Slot 1 und 2 und 2 16GB Module in 3 und 4 zu stecken ?

Ich habe nach kurzer Recherche rausgefunden das dafür auch die CPU RAM Riser Board Card Apple Mac Pro 6,1 Late 2013 / 820-5494-A verantwortlich zeichnet:
#7

1686593371189.png


Ich würde mal die Kontakte checken.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht 2 4GB Module in Slot 1 und 2 und 2 16GB Module in 3 und 4 zu stecken ?
Die 4 GB Module sind unregistered. Die neuen sind registered. Laut Anleitung darf man die nicht mischen, da sie scheinbar mit unterschiedlichen Spannungen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten