Mac Pro 2011 (wann Upgrade?)

Ach, ich kann mir auch viele Schuhe kaufen und ich werde nicht nach den Sinn/Unsinn Fragen ;).
Die erfüllen ja aber auch meist / oft ziemlich erfolgreich ihr Ziel. Eindruck zu machen auf das andere Geschlecht ;) Ich würde dir keine Frage bzgl. Unsinn/Sinn stellen, was Schuhe anbelangt. Mein erster Blick an einer Frau geht oft in Richtung ... ;)



... Handgepäck, ob sie einen Mac hat. :)
 
Andere kaufen lieber alle 2-3 Jahre einen neuen Pro in schwächerer Konfiguration, aber ob das langfristig wirklich günstiger ist?

Wenn man den Wiederverkaufswert eines 2-3 Jahre alten MPs berücksichtigt, dann definitiv ja. Ich habe für einen Tausch auf das aktuelle Modell ca. 800 Euro bezahlt, das sind ca. 320 Euro pro Jahr (da nach 2,5 Jahren). Damit kommst Du mit einem 12-Core in 5-6 Jahren nicht hin, da er dann "nur" noch 800-1.000 Euro wert sein dürfte. Das sind dann je nach Konfiguration ca. 1.000 Euro pro Jahr. Von daher empfinde ich(!) Leistung auf Vorrat zu kaufen als nicht günstiger.
 
Andere kaufen lieber alle 2-3 Jahre einen neuen Pro in schwächerer Konfiguration, aber ob das langfristig wirklich günstiger ist?

Ist es. Die Anschaffung ist günstiger. Weiters ist der Preisverfall auch bei Komponenten vorhanden. Wenn du ein "smart" Upgrade durchführst, bist du im Summe günstiger und die Abschreibung besser.

Der G5 war damals beim Launch ziemlich unique und es gab so gut wie keine Konkurrenz. Jetzt ist das Gerät veraltet und nur mehr das Material wert.

Wenn man ausschließlich nach dem wirtschaftlichen Aspekt geht, dürfte man wahrscheinlich nicht zu Apple Produkten greifen. Das kriegt man mit WinDosen sicher günstiger hin.

Das sehe ich nicht so. Eine Workstation von Dell, HP ist in der selben Liga - Und wir wissen alle, das der Upgrade von Components von Apple nie billig war, darum gibt es ja auch einen grossen Zubehör Markt. Ein Mac Pro ist heute genauso gut/schlecht wie eine andere Workstation am Markt. Über das System lässt sich immer streiten, aber Windows ist halt kein Unix. Somit wäre für mich Windows keine Alternative. Die TCO des Systems ist relevant und Kosten die nicht sofort ersichtlich sind. Hier spielen viele Faktoren mit.

Aber dann müsste man vieles im Leben überdenken und dürfte man auch keinen Jeep fahren, sondern müsste einheitlich zum ökologischsten und ökonomischsten Skoda Modell greifen.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft und ich bin hier nicht Richter und nicht Kläger. Bei einem Gerät das ich produktiv jeden Tag verwende, spielen Kosten/Nutzen sehr wohl eine Rolle.
Ich kaufe mir den Mac Pro ja nicht, damit ich meinen Kunden zeigen kann, wie schön der ist? So sexy ist ein Stück Metall auch wieder nicht! Du kannst aber sehr wohl die Aquise optimieren,
wenn die Frau schöne Schuhe, sowie gut gekleidet und mit einem Lächeln bei dem Kunden steht?

... Handgepäck, ob sie einen Mac hat.

Ja genau - und der vorhandene Ausschnitt der Dame lässt dich vollkommen kalt ;)? Schon ok --> Games people play!

@Anotherone

Kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Ich starte lieber mit dem Basisgerät und investiere dann in ein Upgrade, wenn die Preise der Components in Ordnung sind. Das ist ja der Vorteil beim Mac Pro.
Upgrades sind nachträglich einfach durchzuführen und hey - das ist halt am Ende ein PC mit einem OSX aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - und der vorhandene Ausschnitt der Dame lässt dich vollkommen kalt ;)? Schon ok --> Games people play!
Ja sicher ;) lässt mich der Ausschnitt kalt, ein Stück Metall kann da schon ablenken, wenn es denn sexy ist. ;) Aber gut, ich kenne ja auch deinen Ausschnitt nicht dolly. :schmatz:
 
warte auch auf einen neuen mac pro, allerdings sehe ich das genauso wie hier schon jemand geschrieben hat, dass man sich einfach einen neuen mac pro kaufen sollte, wenn man es gerade braucht und das seine perfomance merklich steigern würde. Der Perfomance Unterschied in der Technik zwischen einem aktuellen mac pro Modell und dem darauffolgenden ist niemals so groß, dass er sich auf das potential auswirken kann, dass man im allg. mit einem neuen, aktuellen rechner steigern kann in seiner kreativen perfomance.
abgesehen davon: wenn du in jetzigen mac pro 64 GB Ram reinknallst kann der neue mac pro da wohl kaum besser sein, es sei denn du nimmst ebenfalls nur die besten Werte!
 
so , ich habe jetzt meinen imac 27 , und mein MBP 13 verkauft, und nun warte ich geduldig auf die neue ausgabe des macpro,


der steve soll mal hin machen, mit dem neuen model
 
selbst schuld, wenn du deine Rechner verkaufst und auf was Neues wartest...
 
so , ich habe jetzt meinen imac 27 , und mein MBP 13 verkauft, und nun warte ich geduldig auf die neue ausgabe des macpro,


der steve soll mal hin machen, mit dem neuen model

und in der Zwischenzeit wird mit Block und Kugelschreiber gearbeitet?
 
naja ich habe ja noch ein paar macs hier , aber ich bin mal wieder reif für was neues , mein pro 1.1 und mein reserve mini ist mir doch einen tick zu langsam und mit dem pad kann man auch nicht vernünftig arbeiten, mal gucken was da kommt,

mal wieder ein multidisplay panel mit so drei 27 ern , und richtig wums wäre mal wieder spassig,
die neuen sind vieleicht auch etwas dünner , hab ich mal irgendwo gelesen,

naja abwarten und bier trinken ,und in der zwischenzeit mal wieder um das mädel kümmern
 
moinsen :)


gibts schon irgendwas brauchbares, neues von der MacPro 2011 Front?
Ich brauch bald echt ne neue Kiste und der "alte" Ramsch da taugt mir nur noch bedingt :-/

Hardcore-Renderings ftw ;/
 
Ja genau der alte Ramsch. Irgendwie hab ich das gefühl das täglich mehr *Facepalm* Threads aufpopen. :hamma:

Würd ja gern mal eins der Hardcore Renderings sehen das nur ein 2011er MacPro so richtig gut hinkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone
...das werde ich direkt tun sobald irgend jemand es schafft, mir eine Erklärung dafür zu geben, warum in grundsätzlich jedem Appleboard scheinbar nur humorlose Möchtegernegos herumeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also leistungsmäßig überzeugen mich die dinger im ggsatz zur jetzigen macpro cpu bestückung auch nich so wirklich. oder bieten die neuen cpus irgendweche vorteile, die ich jetzt auf den ersten blick nicht erkenne?!
 
Die Interessanten CPUs haben aber eine böse TDP, ich kann mir eigentlich schon garnicht vorstellen das Apple 2x 115W CPUs verbaut.
Aktuell sind es auch "nur" 2x95Watt oder 1x130Watt.

Naja, mit einem neuen Gehäuse (falls was dran ist) würde sich der Mac Pro auf einen 1 CPU Rechner reduzieren - bei gleicher oder höherer Leistung.

Irgendwie ist die Ghz Grenze erreicht, dafür geht es jetzt mit der CPU Anzahl in die Breite.

4Q 2011..hat also noch Zeit.
 
ja,.. und da is das is das problem ^^ich brauch echt relativ flott nen neuen rechner. Nur ich fürchte, ich würde mir in den ***** beissen wenn ich mir JETZT nen12core macpro bestelle. Andererseits.. vielleicht auch nicht. Arhg ich kann mich ABSOLUT nicht entscheiden
 
also leistungsmäßig überzeugen mich die dinger im ggsatz zur jetzigen macpro cpu bestückung auch nich so wirklich. oder bieten die neuen cpus irgendweche vorteile, die ich jetzt auf den ersten blick nicht erkenne?!

Wenn ein aktueller Sandy Bridge iMac schon an den alten MacPro ran kommt, denke ich sehr wohl das Potential da ist.

Naja, mit einem neuen Gehäuse (falls was dran ist) würde sich der Mac Pro auf einen 1 CPU Rechner reduzieren - bei gleicher oder höherer Leistung.

Irgendwie ist die Ghz Grenze erreicht, dafür geht es jetzt mit der CPU Anzahl in die Breite.

4Q 2011..hat also noch Zeit.

1 Sockel SandyBridge Xeons gibt es doch schon… Apple muss also auf die 2 Sockel CPUs warten um wieder ein breites Spektrum anbieten zu können!
 
in welchen "Disziplinen" kommt denn nen imac an nen pro ran?
Ich benötige die Kiste hauptsächlich für 3D Renderings / Compositing und hin und wieder mal son bisschen Videoediting
 
Zurück
Oben Unten