Mac Pro 2011 (wann Upgrade?)

C

Carstello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
822
Reaktionspunkte
28
Ich habe eine Frage zu der ich leider keine Antworten gefunden habe.

Das letzte Upgrade der Mac Pro ist ja nun wieder eine ganze Zeit her.
Der MacPro wurde ja auch in der Vergangenheit ein wenig vernachlässigt
bezüglich technischer Ausstattung bzw. Neuerungen.

Was denkt ihr wann wieder mit Änderungen zu rechnen ist.

Da ich zur Zeit noch mit meinem 1.1 arbeite, denke ich nun über einen Neukauf nach. Bezüglich der aktuellen Modelle bin ich mir nicht sicher welcher eher in Frage kommt. Nehalem oder Westmere? Ich denke das Interesse geht in Richtung Westmere 2,4 GHz 8-Core.

Mit dem Rechner wird nicht gespielt :) nur gearbeitet!
 
Hallo.
Auch der byersguide sagt: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle. Aber wann genau das sein wird weiß wahrscheinlich gerade nur einer? Und dass die Upgradezyklen nicht immer stimmig sein müssen, sah man ja auch beim letzten Upgrade, das dauerte ja auch ewig. Gerüchte habe ich ebenso keine gehört.
 
Es gibt die neuen Mac Pro, wenn die Sandy Bridge Xeon Sockel 1356 CPUs auf den Markt kommen. Dürfte so 3-4 Quartal 2011 der Fall sein.
 
Es gibt die neuen Mac Pro, wenn die Sandy Bridge Xeon Sockel 1356 CPUs auf den Markt kommen. Dürfte so 3-4 Quartal 2011 der Fall sein.

sagt wer ? Wo kann ich das nachlesen, oder hast Du dieses Wissen aus dem Kaffeesatz gelesen.
 
Na da hat QTime wohl schon die geheimen Auslieferungszeitpunkte von Intel erfahren.

Es ist nichts angekündigt und nichts präsentiert.

Die momentanen 6Cores sind die aktuellen Xeons und auch so in den Rechnern verbaut
 
sagt wer ? Wo kann ich das nachlesen, oder hast Du dieses Wissen aus dem Kaffeesatz gelesen.

Das ist Intels Zeitplan. Server Sandy Bridge CPUs kommen erst im 3-4 Quartal. Evt kommt Apple 1-2 Monate früher dran. Also warten!
 
Hoi,

Also mir wäre egal wann welches Upgrade erscheint. Ich kaufe dann, wenn ich es brauche. Wenn du mit einem schnelleren Rechner deine Produktivität steigern kannst, dann kaufe :).

Ansonsten gibt es eine Roadmap des Vendors. Diese kann fluktuieren ;). Was Apple kocht steht in den Sternen, somit sind solche Fragen immer /dev/null.
 
btw - der Westmere 2,4 GHz 8-Core ist aber für die meisten Anforderungen die schlechteste Lösung...
Was arbeitest du denn?
 
Danke für die zahlreichen Anmerkungen!

Ich arbeite in der Druckindustrie.

Hauptsächlich CS5
Grafik
PDF
Retusche
Layout

Teilweise mit sehr großen Datenmengen (in MB) sowie sehr großen Datensätze.

An Grenzen stoße ich häufiger mal bei Retuschearbeiten und zahlreichen PDF
mit tausenden von Seiten.

Da ich von einem Programm zum anderen springe laufen mehrere Prozesse gleichzeitig. Da kann der Mac Pro 1.1 schon sehr langsam werden.

Warum ist der 2.4 Westmere schlecht?


Brauchen kann man ja grundsätzlich einen schnelleren Rechner. Allerdings kann ich noch einige Wochen warten. So eilig ist es jetzt nicht.
Allerdings kann ich meinen Mac Pro intern weiterreichen da auch noch G5 im Einsatz sind.

Ich muss schon ein wenig auf die Preise achten. So wäre es sehr ärgerlich wenn in Kürze neue Modelle vorgestellt werden und dann der nächsthöhere – wie gewöhnlich – um eine Preisstufe nach unten korrigiert wird.
 
Der Einsatz von sehr vielen Cores mit vergleichsweise niedriger Taktung ist nur dann zu empfehlen, wenn dein Arbeitsprozess und auch die dazu eingesetzte Software auch mit so vielen Kernen umgehen kann.

Sollte das nicht der Fall sein, ist eventuell der Griff zu weniger aber dafür höher getakteten Cores sinnvoller, da die effektive Geschwindigkeit steigt
 
Ok, vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich muss zugeben das ich den Überblick ein wenig verloren habe.
Wie kann ich feststellen welcher Rechner bzw. welche Ausstattung die ideale
für meine Zwecke ist.

Zur Zeit nutze ich den Mac Pro 1.1 2,66 GHz mit 8 GB RAM.
Meine Wunsch-Konfiguration ist im Moment: Westmere 2,4 GHz, 6 GB RAM, Solid State Festplatte als System, 1 Terra als 2. Einschub. Den Arbeitsspeicher würde ich zus. aufrüsten.

Keine gute Konfi?
Gleiche Geschwindigkeit wie bisher?
 
Wenn du jetzt z.B. nur 2x DualCores drin hast, würde dir eine Aufrüstung auf Quadcores und deutlich mehr RAM ziemlich was bringen.

Meiner Meinung nach so viel, dass du gar keinen neuen Rechner zwingend brauchst.

Solltest du eine Prozessoraufrüstung selbst nicht machen können oder wollen, würde ich mal bei einem lokalen Apple-Händler mit eigener Werkstatt nachfragen.

Gerade aber auch mehr RAM würde die Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich steigern, wenn du ja wie beschrieben gerne mehrere Programme gleichzeitig offen hast und auch grosse Dateien und Datensätze bearbeitest.

Ein Upgrade auf 12-16GB RAM würde ich da fast anraten
 
Danke für deinen Tipp!
Ich habe auch schon ein wenig über dieses Thema gelesen und meine das die Kosten für ein Prozessor Upgrade bei ca. 600-800 Euro liegen. Zzgl. Arbeitsspeicher.

Liege ich da richtig?

Ich würde trotzdem in absehbarer Zeit einen zus. Rechner benötigen um den G5 in Rente zu schicken.
Da auf dem G5 auch CS5 benötigt wird und natürlich ein aktuelles System (geht ja leider nur bis Leopard),
macht es aus betrieblichen Gründen wenig Sinn den G5 langfristig noch weiter in der Produktion einzusetzen.

Daher auch der Gedanke zum Neukauf eines aktuellen Mac Pro.
 
Wenn du eh einen weiteren Mac Pro als zusätzliches Gerät brauchst, würde deine Vorstellung aus Beitrag #11 durchaus Sinn machen, gerade wenn du schön RAM reinbauen willst.

Denke, dass das System deutlich schneller als dein alter Rechner sein wird, vor allen durch das Mehr an Speicher und die SSD
 
Dankeschön! Jetzt hoffe ich trotzdem auf ein baldiges Upgrade von Apple.
 
"Baldig" würde ich relativ betrachten...

Schau doch ab und an mal im Refurb-Store bei Apple rein, da bekommt man auch mal ein Schnäppchen...

z.B. den hier mit 14% Rabatt

http://store.apple.com/de/product/FC561D/A?mco=MjA2MjUwNzU


Die SSD und das RAM kannst ja schön selbst reinbauen, hast ja immerhin 600 Euro dabei gespart :D
 
Ja den habe ich schon ein paar Tage im Auge.
Hast Du einen Tipp wo ich möglichst günstig an eine passende SSD kommen würde.
Welche benötige ich und welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Welche RAM Bausteine passen?

Welche Hersteller verbaut Apple eigentlich?

Danke nochmals für die hilfreiche Unterstützung!
 
In dem Sinne wüsste ich dann aber auch gerne wofür die Xeon E3 Sockel 1155 Prozessoren dann auf dem Markt sind ?

z.B Intel Xeon E3-1240, 4x 3.30GHz, Sockel-1155

Die Upgrade Zyklen der Mac Pro waren laut macrumors die letzten Jahre ja schon recht lang.
 
Soweit ich informiert bin, sind die Sockel 1155 Boards und auch die entsprechenden Xeons nur für Single-Socket Systeme geeignet, also nichts zum Aufbau stärkerer Workstations.

Sollte wohl das Gleiche sein wie damals die Xeons für den 775 Sockel, die wirklich professionellen Server und Workstations hatten auch Sockel 771.


Zum Vorthema: Du brauchst ECC Registered 1333MHz DDR3-RAM für den neuen MacPro, genaueres steht aber auch im handbuch zum neuen Rechner.

Für eine geeignete SSD kannst du z.B. www.mix-Computer.de oder auch www.alternate.de bemühen.

Welche SSD du genau nehmen solltest und wie welche unter OSX funktionieren würde ich mir mal im SSD Threads im Unterforum "MacBook/Macbook Pro" anlesen.

Wenn du eine 2.5" SDD aussuchst, musst du dir aber noch einen 3.5" Einbaurahmen einbudgetieren damit du die SDD auch fest montieren kannst.
 
Soweit ich informiert bin, sind die Sockel 1155 Boards und auch die entsprechenden Xeons nur für Single-Socket Systeme geeignet, also nichts zum Aufbau stärkerer Workstations.

Sollte wohl das Gleiche sein wie damals die Xeons für den 775 Sockel, die wirklich professionellen Server und Workstations hatten auch Sockel 771.

Die gleiche Information habe ich auch gerade gefunden.

„Sandy Bridge“ wird zu Xeon E3, „Sandy Bridge-EP/EN“ zu Xeon E5 und „Westmere EX“ wird zu Xeon E7.

Die Nennung folgt dem Schema "Ex-ABCD"
A. max CPU Anzahl
B. Sockeltyp
CD. Takt und Kernanzahl

Insofern wäre ein E3 mit C200 Chipsatz durchaus denkbar - es sei denn Apple möchte den single CPU Mac Pro vollständig einstellen.
 
Zurück
Oben Unten