Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

Ich möchte auch noch einmal meinen Dank aussprechen. Wobei ich jetzt ja schon eine fertige Karte inkl. Kabeln von Nasabaer bekomme, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das machbar ist. So habe ich nun für 120.-€ eine neue Graka und werde meine 1900XT bei ebay verscherbeln und vielleicht auch noch ein paar Euro bekommen.

Ich bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied feststelle (und wenn ich ein Benchmark laufen lassen muss;)).
 
Zum Thema Netzteil und verfügbare Leistung...

Es gibt da ganz interessante Artikel auf
www.barefeats.com
unter anderem zu diesem Thema.

Ich hab im MP 1st und 2nd Generation je 4 HD, 8Ram-Riegel, 1*DVD, 2*Radeon 8800 GT sowie eine Video-Input-Karte und 1* Radeon 7300

laufen beide einwandfrei...

Aber als Heizung sind die Dinger erstklassig ;-)

Ciao,

Wolfgang
 
So morgen müsste Sie endlich da sein :D

Ich freue mich riesig auf meine neue ATI 4870 und hoffe, dass alles klappt :)
 
hast du original oder geflashte SirVikon?
 
Ich habe die von Nasabaer gekauft. Da die 1GB und 2xDVI hat wird das wohl eine geflashte sein ...
 
Nochmal meine Frage:

Kann ich eine ZDFC Revision auch flashen? Ist da was bekannt zu? Das ist nämlich die Karte, die man bei Alternate bekommt...

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich kann dir sagen das diese Karte geht:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Du musst dabei allerdings das ROM mit dem ATI Bios Editor etwas bearbeiten bevor die Karte geflashed wird (Ist sehr einfach). Bei dieser Karte muss der Takt auf Standardwerte gesenkt werden, denn die XXX ist eine übertaktete Version.

Die oben gepostete Karte läuft bei mir seid ca. 4 Wochen ohne ersichtliche Probleme, 2 Monitore funktionieren auch.
 
Flashen

Hallo,

Der große Flash Guru bin ich nun nicht gerade, aber in der Anleitung unter http://web.me.com/jacobcroft/4870Flash/4870Flash.html steht da nix davon drin. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch so geht. :)

Welches wären denn die Standardwerte?

Vielen Dank für die Infos.

:)
 
Da sind dann Eingabefelder für die Taktfrequenz wo 775 drin steht, diesen Wert musst du auf 750 setzen (sind mehrere Felder). Dann speicherst du den ROM neu ab und der wird dann auf die Karte geflashed.
 
Kann es nicht sein, dass bei dem macxfx.rom File von rhildinger diese Werte nicht schon gesetzt sind?
 
Hast du mal den link? Der Speicher müsste vom Takt auch angepasst werden (900 Mhz), das habe ich vergessen zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Karte ist drin und läuft. Ich kann jetzt auch Windows per Bootcamp installieren (lag also wohl irgendwie an der alten GraKa). Im normalen Betrieb habe ich jetzt noch keine Unterschiede feststellen können, aber ich hoffe das ändert sich dann mit Snow Leo.

Bei dem einzigen Spiel, was ich zur Zeit spiele (Urban Terror) ist die Bildanzeige bei 1920x1200 jetzt konstant bei 125fps (mehr geht bei dem Spiel nicht) und bei der alten gab es Karten, bei denen meine fps manchmal auf nur 60-70 gingen. Das habe ich jetzt nicht mehr.

Von der Lautstärke kann man sagen, dass sie nicht wirklich zu hören ist. Aber sie ist einen Tick lauter als meine ATI 1900XT mit Accelero Lüfter.

Was nur wirklich erstaunlich ist, ist die Temperaturentwicklung meiner NORTHBRIDGE. Ich hatte vorher immer zwischen 55-60° und nun nur noch zwischen 40-45°. Ich denke das lag am Accelero, der ja warme Luft aufs Logicboard pustet. EDIT: Ganz einfache Erklärung ... mein Hardwaremonitor ist hängengeblieben und hat einfach nur 40° angezeigt :) Also Temp wie vorher :)

Also ich bin glücklich und verkaufe meine ATI gerade im Anzeigenbereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirVikon:

"Nur" 60fps? :) Ich wäre froh, wenn ich bei WoW wieder mehr als 1fps bei Bossfights in Naxxramas bekommen könnte (alle Regler nach links, also auf low). Und am DSL Router kann es nicht liegen. :) Ich habe mir nun mal den Gag erlaubt und es unter Windows mit den selben Settings probiert, da bekanntermassen Windowsversionen von Blizz aufgrund der besseren Grakatreiber (nicht von Apple!) flüssiger laufen. Da hab ich allerdings 12fps, was auch nicht so der Brüller ist. Und im neuesten Catalyst Treiber Paket ist der Support für die X1900XT nicht mehr enthalten...

Ich freu mich auf die Kabel aus dem US ATI Shop und wenn Alternate die Karte liefert. Evtl. kann ich die dann schon in einem PC in der Firma flashen, wenn ich die letzten Infos von Tzunami noch bekomme. :)

Viele Grüße,

Garex
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich kann gleich loslegen? *freu*
 
Wichtig!!! Wen Ihr einen Mac Pro 1.1 habt geht nur die Nvidia 8800GT mit der Modellnummer: MB560Z/A (NVIDIA GeForce 8800 GT Graphics Upgr Kit).

Die 8800er für die 2. und 3. Gen des Mac Pro hat die Modellnummer: MB137Z/A

Warum? Wo ist der Unterschied?
 
D.h. ich kann gleich loslegen? *freu*

Wenn du willst kann ich dir den ROM zuschicken den ich benutzt habe. Dann solltest du mir aber noch paar Testtage geben. Ich habe gestern ein neues Flashrom aufgespielt, das den Rev.F Efi von Apple enthält.
 
Hallo Tzunami,

vielen Dank, ich würde mich darüber freuen. Da weder Kabel noch Karte geliefert wurden, habe ich also noch Zeit. :)

viele Grüße & vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten