Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

Dann lest einfach mal mit GPU-Z Euer Bios aus und gebt das mal an SirVikon zum flashen.
Ist doch kein Ding
 
Solange ich da nichts kaputt machen kann. Kann ich die Karte flashen, wenn ich nur eine GraKa habe? Läuft dann unter Windows? Bitte eine Anleitung für einen Doofi:)

Danke schonmal ;)
 
Dann lest einfach mal mit GPU-Z Euer Bios aus und gebt das mal an SirVikon zum flashen.
Ist doch kein Ding

Geht leider nicht, da sich das BIOS von XFX und Saphir unterscheidet.

Das Apple BIOS ging z.B. auch nicht mit der XFX Karte

Das Problem ist, die Karte muss entweder exakt auf dem Referenzdesign beruhen oder es müssen ROMs erstellt werden, die aus dem Original ROM der Karte und der EFI Komponente von Apple generiert werden.

Ich bin da auch nicht der Profi, aber ich kann mit dem Radeon BIOS Editor einigermaßen umgehen^^

Ich musste mich dazu auch durch macrumors wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich werde mal schauen. Wo kann ich denn jetzt genau erkennen was ich für eine GraKa habe. Kann man das in Windows sehen? In OSX sehe ich ja nur dass es eine ATI 4870 mit 1 GB Ram ist.

Außerdem läuft ja momentan alles bis auf der zweite Monitor. Und da ich den ja nur tetweise dran hatte geht's jetzt erst einmal.
 
Mit GPU-Z den ROM auslesen und dann mit dem Radeon BIOS Editor öffnen. Da müsste dann in der Sub Vendor ID die Firma stehen.
 
Graka 4870

Hi, bin neu in diesem Forum und habe schon einige Beiträge über die ATI 4870 gelesen, und würde mir auch gerne eine zulegen. Habe einen MacPro der 1.Generation,und bei Amazon gibt es verschieden 4870,welche brauch ich. Könnt ihr mir sagen wer die Karte dann flashen kann, habe keine Ahnung wie das geht.
Danke schonmal
 
Zu empfehlen sind die Sapphire Karten - aber die Serie namens Vapor-X geht wohl nicht - zumindest wenn ich das im Macrumors Forum richtig gelesen habe.
 
Hi danke für eure Antwort, habe aber vom flashen keine Ahnung, und müsste ich dann nicht auch Windows aufspielen, was ich nicht wollte. Mavk hat mir angeboten zu helfen:)
 
Snow Leopard & geflashte Karten?

Hollera,

Ich würd ja gern den Schneeleoparden kaufen, trau mich aber net, weil ich befürchte, dass die XFX Radeon 4870 nicht mehr funktioniert.

Wer hat damit Erfahrung gemacht?

viele Grüße
 
Feigling :)

aber die 4870 sofern diese geflasht ist mit dem Apple EFI sollte kein Problem darstellen. Schau einfach mal im Forum bei MacRumors.
 
Hollera,

Ich würd ja gern den Schneeleoparden kaufen, trau mich aber net, weil ich befürchte, dass die XFX Radeon 4870 nicht mehr funktioniert.

Wer hat damit Erfahrung gemacht?

viele Grüße

In 2-3 Tagen wenn Amazon mir meinen Family Pack ausliefert kann ich dir da nen Erfahrungsbericht dazu geben ;)
 
Feigling :)

Feigling :)

aber die 4870 sofern diese geflasht ist mit dem Apple EFI sollte kein Problem darstellen. Schau einfach mal im Forum bei MacRumors.

Hey! :) Lieber einmal Feigling als den produktiven Arbeitsrechner lahmlegen :)
 
Hi Jungs,

hab die geflashte Ati mit Snow Leopard Stabil am laufen, kann nichts Negatives feststellen.:D

gruß
der Lord
 
Ich habe eine Saphire und die rennt auch ohne Probleme mit SL.

Bin mal gespannt, ob ich jetzt einen zweiten Monitor anschliessen kann ...
 
Flashen...

Ich würde das auch gerne machen aber kann mir das mal einer ins Deutsche übersetzen oder gibt es diese Anleitung auch in Deutsch.

Gruß olli

Hi Olli,

Ich kann Dir das schon auf Deutsch übersetzen, wenn Du magst. Wird dann aber länger dauern. Ich hab das bspw. ganz anders gemacht, da ich keine Graka im MacPro drin hatte, die keine externe Stromversorgung braucht:

- Lenovo PC genommen, so konfiguriert, dass er immer die onboard Grafikkarte nimmt.
- Graka eingebaut, am Strom angeschlossen.
- Lenovo PC zusammengebaut, LCD Monitor am internen Graka-Anschluß angeschlossen, keybaord & maus verkabelt, eingeschaltet.
- Mit dem GPU-Z Tool aus der Anleitung das original ROM gesichert.
- Dann mit dem MagicISO Tool der Anleitung das UltimateBoot Iso bearbeitet und sowohl das ATI Flash Tool als auch Original-ROM und Tzunami ROM dem ISO hinzugefügt. Das Ganze gespeichert und auf CD gebrannt.
- Dann den Lenovo PC von CD gebootet, ins Free-DOS gegangen gemäß der Anleitung und gemäß der Anleitung den ATI Befehl zum Flashen aufgerufen und danach genau das gemacht, was da an Kommandos stand.

--> Fertig war das Flashen. Kein Hexenwerk also. Wenn ich Dir die Anleitung da wirklich übersetzen soll, dann dauerts halt ein wenig. Meine Kids haben Vorrang. :)
 
Hallo garex,
danke für dein Angebot habe mir deine Anleitung durchgelesen verstehe leider nur Bahnhof.
Ich bin mit diesen Hardwaresachen überhaupt nicht vertraut. Ich kann eine Grafikkarte auswechseln und auch noch den Radau Lüfter gegen einen Passivlüfter tauschen aber das war es auch schon.
ich brauche jemanden der mir das macht oder aber ich lasse es.
Werde mal sehen ob ich in Berlin jemanden finde der mir das machen kann.

Gruß olli
 
Hallo garex,
danke für dein Angebot habe mir deine Anleitung durchgelesen verstehe leider nur Bahnhof.
Ich bin mit diesen Hardwaresachen überhaupt nicht vertraut. Ich kann eine Grafikkarte auswechseln und auch noch den Radau Lüfter gegen einen Passivlüfter tauschen aber das war es auch schon.
ich brauche jemanden der mir das macht oder aber ich lasse es.
Werde mal sehen ob ich in Berlin jemanden finde der mir das machen kann.

Gruß olli

Warum frägst Du nicht hier im Forum? Mavk oder Tzunami können das gegen ein kleines Entgelt wie Porto usw. sicher machen. Mavk hat das schon öfter gemacht.

viele Grüße,
 
Zurück
Oben Unten