Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

oki, sag bescheid wenn die Karte da ist.
 
Grafikkarte steht soeben auf meinem Tisch. Kannst Du mir das EFI ROM zuschicken? Ich würde die Karte dann nämlich in einem PC in der Fa. flashen.
 
Grafikkarte ist geflasht und eingebaut. Leider kann ich den zweiten Monitor am zweiten DVI im OSX nicht sehen, unter Windows jedoch schon.
 
Ist bei fast allen geflashten Karten so - leider.
 
Joah bei mir auch... wär sonst auch n bissl doof fürn Dualhead Betrieb :D
 
was sind das für Monitore? Denn es geht nur ein Dual DVI
 
Ich habe hier auch ein Dual Monitor Problem das mit dem vorherigen ROM nicht auftrat, ich schicke dir wohl gleich mal einen anderen ROM^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami: Ich werde das neue ROM erst am Freitag ausprobieren können :) Noch eine Frage am Rande: muss ich unbedingt die Stromkabel in USA bei ATI kaufen? :)

Achja und woher bekomme ich die XFX Radeon 4870, wenn sie bei Alternate nicht mehr verfügbar ist? Hat schon jemand von Euch mit www.hoh.de erfahrung gemacht? (Ein Kumpel hat nen neuen macpro und die 8800GT drin und wollte von mir auch eine haben.)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Retail und light Retail? :)

Viele Grüße,

Garex
 
Die Kabel musst Du nicht bei ATI kaufen - die kann dir jeder Apple Service Provider bestellen.

Light ist meist nur die Karte ohne buntem Karton und beigelegte Spiele. Da gibts nur die TreiberCD dazu.

Retail ist meist mit einem Originalspiel und Treiber CD, Handbücher und ggf. mehr Kabeln.

Im Normalfall reicht die Light immer durchaus - es sei denn man will unbedingt das Spiel und den Karton :)
 
Ist bei fast allen geflashten Karten so - leider.

Ist das bei Meiner dann jetzt auch so :(

Heißt ich könnte kein 30" ACD anschließen? Ich Spiele mit dem Gedanken mir noch ein zweites 23" ACD zu holen. Hattest Du das Problem auch?

Kann man da etwas gegen tun? Anders flashen?
 
Wenn er eine 8800GT hat sollte er diese behalten. Der unterschied ist so gering und die 8800GT ist von der Lautstärke etwas ruhiger als die 4870.
 
So habe mich mal ein wenig bei macrumors eingelesen ... also ich habe anscheinend keine CHance mit der 4870 zwei Monitore oder aber ein 30" ACD zu betreiben :( Mein Englisch ist jetzt nicht das beste aber da schreiben einige, dass es mit SL dann klappen soll. Das wäre sehr schön, da ich demnächst ein zweites 23" ACD haben möchte und dann wäre es schon von Vorteil, wenn ich eine funktionierende Karte hätte ...

Ist es eigentlich schlimm, dass ich mir beim Einbau der neuen (oder beim Ausbau der alten Karte) diesen Plastikhalter am Ende des Slots abgebrochen habe?

EDIT:

Och Mist, je länger ich da lese, desto weniger begeistert bin ich. Die 4870 wird als geflashte Veriosn ausgebremst? Ist dadurch langsamer als die original Apple Karte mit 512MB? Ich wollte 2 DVI Anschlüsse (die habe ich jetzt ja auch;)) um den Adapter von MiniDisplayort auf DVI zu sparen und nun sehe ich, dass bei den geflashten Sapphire Karten der zweite DVI Port gar nicht funktioniert...:(

Alles doof ... und bei UrT habe ich neuerdings auch mal Karten mit nur 100fps ... das hatte ich mit meiner 1900XT nur ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plastikhalter ist wurscht um es einfach auszudrücken :)
 
Habe jetzt noch gelesen, dass es mit SL dann wieder funktionieren soll (also einen 2ten Monitor). Wenn dem so ist dann bin ich wieder glücklich ;)
 
So habe mich mal ein wenig bei macrumors eingelesen ... also ich habe anscheinend keine CHance mit der 4870 zwei Monitore oder aber ein 30" ACD zu betreiben :( Mein Englisch ist jetzt nicht das beste aber da schreiben einige, dass es mit SL dann klappen soll. Das wäre sehr schön, da ich demnächst ein zweites 23" ACD haben möchte und dann wäre es schon von Vorteil, wenn ich eine funktionierende Karte hätte ...

Ist es eigentlich schlimm, dass ich mir beim Einbau der neuen (oder beim Ausbau der alten Karte) diesen Plastikhalter am Ende des Slots abgebrochen habe?

EDIT:

Och Mist, je länger ich da lese, desto weniger begeistert bin ich. Die 4870 wird als geflashte Veriosn ausgebremst? Ist dadurch langsamer als die original Apple Karte mit 512MB? Ich wollte 2 DVI Anschlüsse (die habe ich jetzt ja auch;)) um den Adapter von MiniDisplayort auf DVI zu sparen und nun sehe ich, dass bei den geflashten Sapphire Karten der zweite DVI Port gar nicht funktioniert...:(

Alles doof ... und bei UrT habe ich neuerdings auch mal Karten mit nur 100fps ... das hatte ich mit meiner 1900XT nur ganz selten.

Also ich hab ne XFX 4870 XXX von Mavk geflashed bekommen.
Ausgebremst is da nix, das Ding rennt wie Sau
Beide DVI funktionieren einwandfrei (2x LG Flatron W2042T Zuhause)
1GB Vram wird soweit ich das beurteilen kann komplett genutzt bzw. ich kann ihn auch komplett benutzen.

Der Plastikhalter is egal, es kann dir nur halt beim Transport leichter passieren dass die Grafikkarte rauswackelt, da musste dann halt öfter ma kontrollieren im Zweifelsfall... solange der Rechner aber fix steht spielt das sowieso keine Rolle.
 
Ich habe eine Sapphire und da soll es ja nicht klappen ... nun ja ich warte mal ab. Meine Karte rennt auch (das aufwendigste ist UrT bei mir) aber meine 1900XT war da auch noch in Ordnung. Deswegen merke ich momentan halt kaum eine Verbesserung. Nur das Hardwaremonitor mir beim Abspielen von HD-Material nur noch maximal 50% Auslastung anzeigt. Bei meiner alten Karte war ich da immer zwischen 90-100% :)
 
Der Plastikhalter is egal, es kann dir nur halt beim Transport leichter passieren dass die Grafikkarte rauswackelt, da musste dann halt öfter ma kontrollieren im Zweifelsfall... solange der Rechner aber fix steht spielt das sowieso keine Rolle.

Naja ich schleppe eher selten meinen Mac Pro durch die Gegend ;) Dann ist das ja nicht so schlimm. Ich habe das mit dem Platikhalter nicht mal gemerkt. Da lag nur etwas auf meiner RAM-RiserCard ;) Nun ja, so ist das Leben ...

Da ich meine alte 1900XT noch für 70.-€ verkauft habe, hat mich das Update jetzt 50.-€ gekostet und mit der Einbindung der GPU in SL dürfte ich dann ja auch etwas davon haben ;)

Bei Cinebenchtest habe ich aber nur die selbe Punktzahl wie mit der 1900XT.
 
Mav, Tzunami: Was unterscheidet denn Eure Roms so sehr voneinander? :)

Viele Gruesse,

Garex
 
Nur die Taktfrequenz von Speicher und GPU.

Die XXX ist höher getaktet, verwendet also auch einen ROM mit entsprechenden Einstellungen. Ich verwende den XXX ROM, habe ihn aber entsprechen der Spezifikationen meiner XFX (non XXX) angepasst.

Dualmonitor geht bei mir auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten