Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

ja! Dual-Link kann ich mangels 30" nicht testen. Beides DVI, VGA hab ich nicht getestet.
 
Dann habe ich das original Rom der neuen 4870 wie beschrieben gesichert und mir wie IceHouse ein neues ROM gebastelt und via Dos CD geflasht, soweit so gut.
1.) Du hast/ brauchst das original ROM deiner Karte
2.) Du hast das EFI ROM der original Karte von Apple
3.) Dein ROM heisst RV770.ROM das von Apple heisst 4870.ROM

Code:
Zeile 1:
dd if=4870.ROM of=efi.part bs=1 skip=63488 count=49152 blocknum=`printf %d "'\`

Zeile 2:
dd if=RV770.ROM bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"` size=$(($blocknum * 512))

Zeile 3:
dd if=efi.part of=RV770.ROM bs=$size seek=1 conv=notrunc

Zeile 4:
python fixrom.py RV770.ROM RV770.ROM

Flashen musst du natuerlich das RV770.ROM :D

Give it a try...

Gruss von IceHouse
 
Welche Sapphire sollte man denn für die Flash-Aktion nehmen?
Beim ersten suchen scheint es folgende zu geben:
  • SAPPHIRE Radeon HD4870 Design Version (11133-20-xxR)
  • SAPPHIRE Radeon HD4870 Toxic (11133-14-xxR)
  • SAPPHIRE Radeon HD4870 Vapor-X (11133-17-xxR)
 
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
die habe ich gekauft (bei ebay allerdings, weil die ganzen Shops keine mehr hatten).

Die Toxic und die Vapor scheinen einfach schneller getacktet zu sein, wenn ich das richtig sehe. Da du dir die Firmware ja eh selbst basteln mußt, _vermute_ ich mal, sollten die auch gehen. Ist die Frage, ob du den extra Dampf brauchst. Die Design-Version ist daher wohl die Karte der Wahl.
 
@Technofrikus
Genau diese hab ich auch genommen, aber er mag sie nicht. Hatte auch das Rom selber zusammengebastelt. Nun hat mir ein Bekannter diese wieder auf das original Rom geflasht an einer Dose und ich trau mich auch nicht mehr weitere Versuche zu machen.

Auf der Karte hinten steht bei mir auf dem Aufkleber:

HD4870 1GB GDDR5 PCI-E Dual DVI-I/TVO
PN 288-1E131-000SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht natürlich eine andere PN drauf
PN 288-20E85-1308A

aber entscheidend ist eher die SKU

SKU 11133-04 das ist glaube ich die Revisionsnummer der Karte....
 
@Wasser
Komisch. Wirklich helfen kann ich dir aber auch nicht. Vielleicht ist beim Rom-bauen was schief gegangen? Falls die ganzen Zahlen (Revision etc) übereinstimmen, könnte ich dir mein ROM schicken. Oder du baust es mit deinem nochmal neu.
Kannst das OriginalRom ja immer wieder drauf machen, von daher kannst du ja nicht viel kaputt machen, denke ich.
 
Ich habe eine Sapphire und eine XFX geflasht, mit Bootcamp unter XP und der Originalkarte im Slot1. Beidesmal mit Windows-Programmen (Atiflash glaube ich). Damit kann eigentlich nichts schiefgehen. Versuche doch sonst einfach den Threadersteller zu kontaktieren. Der flasht Dir das Teil schon.
Wenn Du aus der Nähe von Stuttgart bist, kannst Du auch bei mir vorbeikommen...
 
Meine Saphire 4870 ist heute gekommen, aber die beiden Stromkabel sind noch nicht da. Könnte ich nicht die beigelegten Molex-auf-Graka-Strom-Adapter nutzen indem ich die an die Stromversorgung der optischen Laufwerke anschließe? Oder kommt da nicht genug Saft raus?

Ich hatte schon einen dran, ob es mit beiden geht weiss ich leider nicht.

Da Problem dabei ist aber, dass du dafür eine Menge Zwillen brauchst und man die Kabel nirgends vernünftig durchführen kann.
 
Selber einen Rom zusammenfügen ist das heikelste was man machen kann. Wenn man die falschen Tools benutzt kommt Mist raus.

Wichtig ist das man ein Programm verwendet das die Kompletten 128 Byte ausließt auch wenn der Rom keine 128 Byte hat. Denn sonst funktioniert das Skript zum zusammenfügen nicht und wichtige Informationen des Roms werden abgeschnitten.

So erhält man einen fehlerhaften Rom der möglicherweise sogar die GFX zerstören könnte.
 
da Ihr alle eine neue Grafikkarte eingebaut habt, ist doch jetzt sicher die alte Karte über und evtl. verkauft mir jemand seine 8800er (habe noch im MacPro 1.1 die 7300 GT) ?

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT für den Macpro 1.1 ist aber relativ selten und dadurch vielleicht etwas teurer?
 
Einfache lösung!

Hoffe das ist kein Repost, aber ich wollte jetzt nicht noch einmal alle Seiten durchgehen.
Als ich zum Thema noch einmal recherchiert habe, bin ich über folgendes gestoßen: Eine Anleitung, wie man eine 4870 ohne Probleme direkt aus MacOS flashen kann! Will es jetzt die Tage einmal ausprobieren.
Anleitung gibt es unter:
http://boeglin.org/blog/index.php?entry=entry090918-031702
 
ich bin ein wenig ängstlich ob das alles so klappt, verkauft jemand zufällig eine 4870 direkt für mac os geflasht und mit den passenden kabeln?!? wenn ja, dann bitte eine pm oder ne mail an pleibling <at> ltcs <punkt> de .

das wäre ganz große klasse :).

vielen dank für eure hilfe und verständnis ...
 
ich schliese mich an____suche auch!

ich schliese mich an____suche auch!
 
So langsam brennts mir auch unter den Finger, die Frage ist aber nach wie vor welche Karten funktionieren und welche nicht. Gibt es da evtl. einen Liste mit allen bisher erfolgreich verifizierten Modellen? Und vielleicht sogar noch mit den speziell dafür angepassten Firmware-Versionen?
 
Das würde mich auch sehr interessieren :).
 
Klappt das eigentlich auch mit einer HD4890? Conrad hat die gerade für 150 € in der Werbung.
 
so wie ich das verstanden habe, geht das nicht mit jeder, sondern nur mit ganz bestimmten - deshalb würde ich mal VERMUTEN(!) das es nicht geht.

kanns aber nicht genau sagen.
 
Zurück
Oben Unten