Mac OS XI

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple nach 10.9 von der Schreibweise OS X wieder zu einer numerischen Bezifferung geht und es „Mac OS 11“ heißt.
 
Markus! schrieb:
Aber es können ja 1000 Änderungen und neue Funktionen im OS stecken, solange nicht mit jeder OS-Version die Oberfläche komplett neu gestaltet wird halten die meisten es für nichts großes :rolleyes:

Daran ist nichts verwerflich. Jeder User hat andere Präferenzen und wünscht sich von einem OS-Update andere Dinge.
Und weißt Du was?
Wetten, Apple kriegt es in Leopard immer noch nicht hin, dass man bei Safari PDF-Dateien per Apfel+ und Apfel- vergrößern/verkleinern kann wie eine beliebige Webseite?
Oder dass der ganze Finder nicht gleich restlos abstürzt, nur weil das WLAN beim Dateitransfer von einem anderen Rechner auf diesen Rechner unerwartet einen Aussetzer hat?
Oder dass man in iCal bei sich wiederholenden Terminen auch Ausnahmen eintragen kann (z. B. Feiertage)?

*Das* wären jedenfalls einige der Dinge, die mich persönlich im Moment interessieren.

Und es ist einfach so:

OS X steckt voller Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind.

Und vielleicht sollte man erst mal diese Dinge in Ordnung bringen, bevor man sich an "großes" wie Time Machine und Core Animation macht?
Wäre doch schade, wenn man große Neuerungen zu OS X dazupackt, während man diverse Kleinigkeiten unverbessert lässt. Meine Meinung.
 
Bruddler schrieb:
ja aber das ist Quatsch und nur die Dummen sagen OS "IEEEXXXX"...

es heisst "OS TEN"

und das nächste nach 10.9 heisst dann eben "OS ELEVEN"
Die Versionsnummern sind keine Dezimalzahlen!

Es ist also weder verpflichtend, dass es erst nach einem "10.9" ein "11" gibt, noch ist es unmöglich, dass es nicht auch irgendwann ein "10.21" gibt. In 100 Jahren oder so. (dazu braucht man sich auch nur die älteren Systeme Anschauen, 8.6, 8.7, -> 9.0, 9.1, 9.2, 9.2.2 -> 10.0)

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass ein (eventueller) Mac OS X Nachfolger einen komplett neuen und einprägsamen Namen erhält ("Vista"!... ach nee, das gibts ja irgendwo schon... ;)), aber die Versionsnummern konsequent mit 11.x.y bezeichnet werden. Alles andere wäre irgendwie unausgeglichen.
 
CottonIJoe schrieb:
Die Versionsnummern sind keine Dezimalzahlen!
Das stimmt, ist aber völlig unerheblich. Apple hält das Nummernschema beim Betriebssystem möglichst einfach. Deswegen wird es auch kein 10.4.10 geben.
 
CottonIJoe schrieb:
Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass ein (eventueller) Mac OS X Nachfolger einen komplett neuen und einprägsamen Namen erhält ("Vista"!... ach nee, das gibts ja irgendwo schon... ;)), aber die Versionsnummern konsequent mit 11.x.y bezeichnet werden. Alles andere wäre irgendwie unausgeglichen.

Es gab mal einen Artikel der sich mit der Verwirrung von Betriebssystemnamen / nummern beschäftigt hat. Windows hat dabei ganz schlecht abgeschnitten, da manchmal mit Dezimalzahlen Win 1.0 - 3.11 dann Jahrszahlen Win 95 - 98, ME (Millenium Edition), Win 2000 dann Phantasienamen wie XP und jetzt Vista,... gehandelt wurde

Mac OS dagegen hat von Anfang an ein chronologisches System verfolgt, welches in diesem Artikel auch als "das beste" wegekommen ist und abgeschnitten hat.

Daher gehe ich pers. davon aus, daß nach X also Zehn dann Elf kommt. Ein Abdriften in 10.21 beispielsweise halte ich wiederum für zu verwirrend. Deshalb wird dieses auch bei den 10.x.x Updates nur bis 10.x.9 entfaltet, und nicht darüber hinaus.

Reduktion und Simplizität (so habe ich den Eindruck) gilt bei Apple für alle Bereiche bis hin zum Namen des Produktes und seiner Versionsnummern.
 
CottonIJoe schrieb:
Die Versionsnummern sind keine Dezimalzahlen!

Es ist also weder verpflichtend, dass es erst nach einem "10.9" ein "11" gibt, noch ist es unmöglich, dass es nicht auch irgendwann ein "10.21" gibt. In 100 Jahren oder so. (dazu braucht man sich auch nur die älteren Systeme Anschauen, 8.6, 8.7, -> 9.0, 9.1, 9.2, 9.2.2 -> 10.0)

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass ein (eventueller) Mac OS X Nachfolger einen komplett neuen und einprägsamen Namen erhält ("Vista"!... ach nee, das gibts ja irgendwo schon... ;)), aber die Versionsnummern konsequent mit 11.x.y bezeichnet werden. Alles andere wäre irgendwie unausgeglichen.
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über was zu streiten, was vorraussichtlich in 5 Jahren aktuell wird?
THEONENEO
 
Uncle Ho schrieb:
Daran ist nichts verwerflich. Jeder User hat andere Präferenzen und wünscht sich von einem OS-Update andere Dinge.
Und weißt Du was?
Doch, es ist verwerflich und lächerlich, dass offenbar viele ein neues OS nur als Meilenstein wahrnehmen, wenn es ein komplett neues Design bekommt.
Wetten, Apple kriegt es in Leopard immer noch nicht hin, dass man bei Safari PDF-Dateien per Apfel+ und Apfel- vergrößern/verkleinern kann wie eine beliebige Webseite?
Da wette ich gegen ;) Das wird in Leopard sicherlich möglich sein.
Oder dass der ganze Finder nicht gleich restlos abstürzt, nur weil das WLAN beim Dateitransfer von einem anderen Rechner auf diesen Rechner unerwartet einen Aussetzer hat?
Auch da wette ich gegen. Es wird bestimmt endlich einen komplett neuen Finder geben.
Oder dass man in iCal bei sich wiederholenden Terminen auch Ausnahmen eintragen kann (z. B. Feiertage)?
Okay. Ich habe sowas bisher nicht vermisst. Aber mal ehrlich: Ist es nicht mehr Arbeit, alle Ausnahmen zu definieren, als ein paar Wochen vorher die entsprechenden Termine manuell rauszulöschen?
Naja, wir werden sehen.
OS X steckt voller Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind.
Sagt ja niemand was gegen.
Und vielleicht sollte man erst mal diese Dinge in Ordnung bringen, bevor man sich an "großes" wie Time Machine und Core Animation macht?
Wäre doch schade, wenn man große Neuerungen zu OS X dazupackt, während man diverse Kleinigkeiten unverbessert lässt. Meine Meinung.
Und deswegen bis jeder kleine Bug rausgequetscht ist nicht mehr an einem neuen Betriebssystem oder zukunftsweisenden neuen Funktionen und Technologien arbeiten? Nunja :rolleyes:
 
THEONENEO schrieb:
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über was zu streiten, was vorraussichtlich in 5 Jahren aktuell wird?
THEONENEO
Wer streitet hier?
 
Bruddler schrieb:
Reduktion und Simplizität (so habe ich den Eindruck) gilt bei Apple für alle Bereiche bis hin zum Namen des Produktes und seiner Versionsnummern.
Da bin ich mir auch sicher. Ich wollte nur darauf hinweisen, was alles möglich wäre, theoretisch ;)
 
Man kann ja viel spekulieren und raten, aber bringen tut es nix, weil wir es a) nicht beeinflussen können und b) weil es da nur streit gibt :D
 
Markus! schrieb:
Und deswegen bis jeder kleine Bug rausgequetscht ist nicht mehr an einem neuen Betriebssystem oder zukunftsweisenden neuen Funktionen und Technologien arbeiten? Nunja :rolleyes:

Zumindest sollte man die Kleinigekeiten nicht vernachlässigen bei einem Update. Wäre ja blöd, wenn alle Kraft und Arbeit in Großfeatures gesteckt würde, es aber weiterhin bei Kleinigkeiten vorne und hinten mangelt...

Aber klar: Ein perfektes OS, in dem jede Kleinigkeit stimmt, kann es gar nicht geben. Das weiß ich auch.
 
musste das erwähnen, weil ich sonst auch nie der erste bin
hahahaha
 
Also ich finde Mac OS XI müsste man nur richtig aussprechen, dann klingt es in Ordnung: Mak OhEs Cksi

Aber warum müssen Apple Leute plötzlich auf Namen rumreiten?
Schreibt jemand MAC wird er angeschissen.
Sagt jemand Mak OhEs Ix wird er angeschissen.

Was soll das?
 
Russel-Athletic schrieb:
Also ich finde Mac OS XI müsste man nur richtig aussprechen, dann klingt es in Ordnung: Mak OhEs Cksi

Aber warum müssen Apple Leute plötzlich auf Namen rumreiten?
Schreibt jemand MAC wird er angeschissen.
Sagt jemand Mak OhEs Ix wird er angeschissen.

Was soll das?
MAC ist eine Abkürzung und steht für etwas völlig anderes, als Mac(intosh).
Und „Mac“ ist ja kein Acronym, wie NASA, welches man als Wort ausspricht, bei dem aber jeder Buchstabe ein Wort abkürzt. Im Gegensatz zu „MAC“.
 
Bruddler schrieb:
ja aber das ist Quatsch und nur die Dummen sagen OS "IEEEXXXX"...

es heisst "OS TEN"

und das nächste nach 10.9 heisst dann eben "OS ELEVEN"

Also bei mir heißt das Mac OS X und nicht Mac OS ten...

Und dumm bin ich IMHO auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten