Mac OS XI

Bruddler schrieb:
Steve meinte am Anfang: OS (Uni)X wär "unser" Betriebssystem "for the next decade".

Eine Dekade geht wenn ich mich nicht irre 25 Jahre!

Also haben wir noch etwas Zeit bis ein völlig neues Mac OS erscheint mit einem komplett anderen Unterbau etc...

Mac OS XI wird demnach auch den Unix Unterbau von OS X haben.

eigentlich geht eine dekade nur zehn jahre... ;)

die public beta von mac os x wurde ende 2000 angekündigt. von dem her können wir dann wohl 2010 mit der nächsten major version rechnen :D
 
Mach3 schrieb:
eigentlich geht eine dekade nur zehn jahre... ;)

die public beta von mac os x wurde ende 2000 angekündigt. von dem her können wir dann wohl 2010 mit der nächsten major version rechnen :D

Ja, das mit der Dekade hab ich jetzt auch kapiert....jetzt muss man das nicht noch x-mal quoten! :cool:

Meint ihr, daß die nächste Major Version, also XI, schon in Entwicklung ist?
 
Bruddler schrieb:
Ja, das mit der Dekade hab ich jetzt auch kapiert....jetzt muss man das nicht noch x-mal quoten! :cool:

Meint ihr, daß die nächste Major Version, also XI, schon in Entwicklung ist?

Sollte sie denn 2010 erscheinen ist man aufjedenfall schon beim Design
 
realityking schrieb:
Kannst du mir ein paar nennen? Ich brauch noch Argumente um das Geld hin zu legen. :)
Okay, mal schauen, was ich auf die schnelle so aus dem Ärmel schüttele:

-Gast-Accounts (deren gesamte Einstellungen nach dem Logout gelöscht werden)
-Abstände von Datei-Icons endlich anpassbar
-verbesserte Suche innerhalb von Webseiten
-Dashclipping
-Quicklook Dokumentenvorschau (schon in der Findervorschau in z. B. Word-Dokumenten, Keynote-Präsentationen etc. blättern)
-verbesserte Systemhilfe, die einem sogar mit animierten Pfeilen anzeigt, wo die entsprechende Funktion zu finden ist.
-erstmals Grammatikprüfung (neben der schon vorhanden Rechtschreibprüfung) im System
-Auflösungsunabhängige GUI
-Mail Connection Doctor
-boolesche Operatoren in Spotlight
-Rechnen direkt im Spotlightfeld
-Spotlight als Programmstarter optimiert
-Recent Items im Spotlightfenster
-Spotlightsuche auf Netzwerkvolumes
-Spotlight zeigt direkt in der Suche Wörterbuch-Einträge zu gesuchten Wörtern an
-Sehr cool: Automator bekommt eine Funktion, mit der Deine Aktionen aufgezeichnet werden können, ähnlich wie Aktionen in Photoshop. Damit wird Automator endlich nützlich.
-Gruppen in iChat
-automatischer Anrufbeantworter in iChat
-endlich Sessions in Safari
-Tabs lassen sich in Safari umsortieren, neue Fenster für eine Site durch das herausziehen des entsprechenden Tabs erzeugen und umgekehrt
-Live-Icons, die den tatsächlichen Inhalt der Datei anzeigen
-phishing-Warnungen in Safari
-automatische Font-Aktivierung, wenn ein bestimmter Font benötigt wird, aber deaktiviert ist.
-einbinden diverser Wörterbücher in die Dictionary-App möglich, die dann als Auswahlbutton oben erscheinen
-Littlesnitch ähnliche Überwachung und Beschränkung von eingehenden Netzwerkverbindungen (leider nicht von rausgehenden)
-Dateiwiederherstellung versehentlich gelöschter und noch nicht überschriebener Dateien
-Das revolutionäre ZFS Dateisystem wird unterstützt
-die ganzen alten Bildschirmschoner mit Core Animation aufgebohrt ;)
-Diashows als Bildschirmschoner lassen sich als Drag&Drop hinzufügen von Ordnern erstellen
-Calender-Widget zeigt auch Termine an

... und weitere Änderungen, die noch nicht in den aktuellen Seeds sind, oder mir nicht einfallen. An großen Features und einer evtl. neuen Oberfläche werden wir in 5 Tagen neues erfahren :)
Ich meinte das so das ich vergessen kann das ich da etwas rauslöschen muss. Mit Gruppen meine ich das ich Tage auswählen kann (Durch anklicken) und diese Gruppe dann bei mehreren wiederkehrenden Terminen auswählen kann so das sie da nicht erscheinen. Ich hoffe das war nicht zu wirr.
Ähm, ich verstehs zumindest nicht so wirklich :kopfkratz:
 
DickUndDa schrieb:
Sollte sie denn 2010 erscheinen ist man aufjedenfall schon beim Design

also 2010 ist wohl gerade mal 10.6 fest im Markt....wenn man 1.5 - 2 Jahre für eine neue OS X Version plant sind wir bei folgender Roadmap:

10.6: Ende 2008 / Anfang 2009

10.7: Anfang 2011

10.8: Anfang 2013

10.9: Anfang 2015

11.0: Anfang 2017
 
ps-wunder schrieb:
wird es dann eigentlich mit dem leopard eine preiserhöhung für die mac`s geben?
Nein, warum sollte es?
 
Bruddler schrieb:
also 2010 ist wohl gerade mal 10.6 fest im Markt....wenn man 1.5 - 2 Jahre für eine neue OS X Version plant sind wir bei folgender Roadmap:

10.6: Ende 2008 / Anfang 2009

10.7: Anfang 2011

10.8: Anfang 2013

10.9: Anfang 2015

11.0: Anfang 2017


Also ich glaube nicht daran dass die ihren Versionsvorat wirklich aufbrauchen werden. Aber an 2010 glaube ich auch nicht - ich habe geschrieben wenn man annimmt dass es 2010 rauskommt.
 
DickUndDa schrieb:
Sollte sie denn 2010 erscheinen ist man aufjedenfall schon beim Design
Glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass Apple einen Schritt zu OS 11 als etwas größeres ansieht, als von 10.4 auf 10.5.
Beim alten Nummernsystem vor OS X wären wir ja auch schon bei OS 14. Das jetzt kleiner gezählt wird bedeutet nicht, dass jedes zehnte neue OS eine besonders große Sache sein muss.

Apples aktuelle vorgehensweise das System Schritt für Schritt, mal hier mal dort auf den allerneusten Stand der Technik zu bringen funktioniert doch sehr gut. Apple tauscht gerade die gesamte Oberfläche gegen was Auflösungsunabhängiges aus. Das ist eine sehr grundlegende Modernisierung. Wer hätte gedacht, dass Apple so früh auf ZFS setzt? Vielleicht ist ZFS in 10.6 schon Standard fürs System?!
Ich will sagen, vielleicht ist mit der derzeitigen, höchstmodularen Systemarchitekur gar kein größerer Schritt mehr notwendig.
 
Markus! schrieb:
Ich will sagen, vielleicht ist mit der derzeitigen, höchstmodularen Systemarchitekur gar kein größerer Schritt mehr notwendig.

Das ist doch das entscheidende! Durch die modulare Unix Struktur kann man alles und nichts machen.

Das System ist so endlos erweiterbar, daß man auf jeden aktuellen Zug aufspringen kann wenn man möchte, ohne das aktuelle System komplett in die Tonne zu kicken.

So Sachen wie beispielsweise 3D Desktops usw, werden einfach modular integriert.

Solange es nichts besseres als Unix gibt wird Mac OS auf Unix basieren. Auf einem Unix welches mit der Zeit geht und sich anpasst an relevante Entwicklungen wie ein Chameleon.
 
Bruddler schrieb:
Das ist doch das entscheidende! Durch die modulare Unix Struktur kann man alles und nichts machen.

Das System ist so endlos erweiterbar, daß man auf jeden aktuellen Zug aufspringen kann wenn man möchte, ohne das aktuelle System komplett in die Tonne zu kicken.

So Sachen wie beispielsweise 3D Desktops usw, werden einfach modular integriert.

Solange es nichts besseres als Unix gibt wird Mac OS auf Unix basieren. Auf einem Unix welches mit der Zeit geht und sich anpasst an relevante Entwicklungen wie ein Chameleon.
Das meinte ich ja :D
Wieso sollte der Schritt von 10.9 auf 11.0 was besonderes sein...
 
Markus! schrieb:
Okay, mal schauen, was ich auf die schnelle so aus dem Ärmel schüttele:

-Gast-Accounts (deren gesamte Einstellungen nach dem Logout gelöscht werden)
-Abstände von Datei-Icons endlich anpassbar
-verbesserte Suche innerhalb von Webseiten
-Dashclipping
-Quicklook Dokumentenvorschau (schon in der Findervorschau in z. B. Word-Dokumenten, Keynote-Präsentationen etc. blättern)
-verbesserte Systemhilfe, die einem sogar mit animierten Pfeilen anzeigt, wo die entsprechende Funktion zu finden ist.
-erstmals Grammatikprüfung (neben der schon vorhanden Rechtschreibprüfung) im System
-Auflösungsunabhängige GUI
-Mail Connection Doctor
-boolesche Operatoren in Spotlight
-Rechnen direkt im Spotlightfeld
-Spotlight als Programmstarter optimiert
-Recent Items im Spotlightfenster
-Spotlightsuche auf Netzwerkvolumes
-Spotlight zeigt direkt in der Suche Wörterbuch-Einträge zu gesuchten Wörtern an
-Sehr cool: Automator bekommt eine Funktion, mit der Deine Aktionen aufgezeichnet werden können, ähnlich wie Aktionen in Photoshop. Damit wird Automator endlich nützlich.
-Gruppen in iChat
-automatischer Anrufbeantworter in iChat
-endlich Sessions in Safari
-Tabs lassen sich in Safari umsortieren, neue Fenster für eine Site durch das herausziehen des entsprechenden Tabs erzeugen und umgekehrt
-Live-Icons, die den tatsächlichen Inhalt der Datei anzeigen
-phishing-Warnungen in Safari
-automatische Font-Aktivierung, wenn ein bestimmter Font benötigt wird, aber deaktiviert ist.
-einbinden diverser Wörterbücher in die Dictionary-App möglich, die dann als Auswahlbutton oben erscheinen
-Littlesnitch ähnliche Überwachung und Beschränkung von eingehenden Netzwerkverbindungen (leider nicht von rausgehenden)
-Dateiwiederherstellung versehentlich gelöschter und noch nicht überschriebener Dateien
-Das revolutionäre ZFS Dateisystem wird unterstützt
-die ganzen alten Bildschirmschoner mit Core Animation aufgebohrt ;)
-Diashows als Bildschirmschoner lassen sich als Drag&Drop hinzufügen von Ordnern erstellen
-Calender-Widget zeigt auch Termine an

... und weitere Änderungen, die noch nicht in den aktuellen Seeds sind, oder mir nicht einfallen. An großen Features und einer evtl. neuen Oberfläche werden wir in 5 Tagen neues erfahren :)
Ähm, ich verstehs zumindest nicht so wirklich :kopfkratz:

Danke für die Liste. Wie ich die iCal Sache noch Formulieren soll weiß ich aber nicht...
 
Markus! schrieb:
MAC ist eine Abkürzung und steht für etwas völlig anderes, als Mac(intosh).
Und „Mac“ ist ja kein Acronym, wie NASA, welches man als Wort ausspricht, bei dem aber jeder Buchstabe ein Wort abkürzt. Im Gegensatz zu „MAC“.
Das weiß ich alles.
Ich weiß auch, dass es eigentlich Gnu/Linux heißen müsste, sag aber trotzdem Linux.
Natürlich ist es nicht schön, wenn Leute etwas falsch sagen, aber deswegen einen einzelnen Post (am besten noch bei Newbie Fragen mit: "Was ist mit deinem Internet kaputt?") antworten halte ich für schlecht.
Wobei. Eigentlich müsste Mac OS X ja irgendwie Darwin/Mac OS X heißen oder so :D (das Mac OS X müsste durch was passenderes ersetzt werden)
 
Markus! schrieb:
Wieso sollte der Schritt von 10.9 auf 11.0 was besonderes sein...

Höchstens wenn er 5 Jahre benötigen würde... dann könnte man wohl etwas "besonderes" erwarten. Zumindest bei Apple. The other guys haben ja jüngst das Gegenteil bewiesen! :D
 
Russel-Athletic schrieb:
Das weiß ich alles.
Ich weiß auch, dass es eigentlich Gnu/Linux heißen müsste, sag aber trotzdem Linux.
Natürlich ist es nicht schön, wenn Leute etwas falsch sagen, aber deswegen einen einzelnen Post (am besten noch bei Newbie Fragen mit: "Was ist mit deinem Internet kaputt?") antworten halte ich für schlecht.
Wobei. Eigentlich müsste Mac OS X ja irgendwie Darwin/Mac OS X heißen oder so :D (das Mac OS X müsste durch was passenderes ersetzt werden)

Wenn dann Mac OS X/XNU ;)
 
Russel-Athletic schrieb:
Das weiß ich alles.
Ich weiß auch, dass es eigentlich Gnu/Linux heißen müsste, sag aber trotzdem Linux.
Natürlich ist es nicht schön, wenn Leute etwas falsch sagen, aber deswegen einen einzelnen Post (am besten noch bei Newbie Fragen mit: "Was ist mit deinem Internet kaputt?") antworten halte ich für schlecht.
Wobei. Eigentlich müsste Mac OS X ja irgendwie Darwin/Mac OS X heißen oder so :D (das Mac OS X müsste durch was passenderes ersetzt werden)
Ich glaube Du verstehst nicht, worum es geht. „Mac“ ist kein Acronym. Stell Dir vor, jemand heißt Tom und alle schreiben ständig „TOM“, als wenn die Buchstaben T-O-M für was ständen. Das stimmt schlicht nicht. Mac ist nur kurz für Macintosh. Mehr nicht.
 
Bruddler schrieb:
Höchstens wenn er 5 Jahre benötigen würde... dann könnte man wohl etwas "besonderes" erwarten. Zumindest bei Apple. The other guys haben ja jüngst das Gegenteil bewiesen! :D
Ah, dieses wohlig warme Gefühl, Windows mit Leopard weitere 5 Jahre voraus zu sein :D
 
Ak1rA schrieb:
OSX klingt gut.

OSX..I dagegen... wie eine dumm-niedliche version vom vorgänger (zumindest wenn mans deutsch ausspricht ^^).


iOSX ???

WayToGoRegierung
 
Markus! schrieb:
Das meinte ich ja :D
Wieso sollte der Schritt von 10.9 auf 11.0 was besonderes sein...

Marketing und Verkauf?! ;)
 
domnk schrieb:
Marketing und Verkauf?! ;)
Ja und das wird dem (dummen) Endverbraucher in Form einer zu diesem Zeitpunkt modernen neuen Oberfläche verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten