Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

Ich will nur das der Finder auch wieder unsichtbare Dateien findet.

und

Volle Kompatiblität zu allen gängigen Nokia-, Siemens-Smartphones über iSync
 
ich wünsche mir die zwischenablage verbessert, möchte gerne mehrere texte gleichzeitig kopieren und so ähnlich wie apfel+tab dann auch auswählen können.
( oder geht das schon? )
 
multi-zwischenablage wie clipmate für windows

ich mache erste schritte zum umstieg von windows. bisher fehlt mir aber zu sehr meine wunderbare multi-zwischenablage clipmate.
werde iSnip testen, auf das im thread Nützliche Zusatzprogramme hingewiesen wurde.
 
Ich möchte gerne, dass die Schreibtisch-Icons der Laufwerke mal gespeichert werden - also die Positionen. Es nervt nämlich tierisch, dass die Icons nach jedem Neustart erneut oben rechts angeordnet werden.

Mit den anderen Icons geht es doch auch ! Also Apple, tut was !

Ansonsten ganz klar:

- NTFS
- Virtual Desktops
- Das ziehen von Objekten mit der RECHTEN Maustaste wie bei Windoof...
- Löschen von Dateien mit ENTF
- Entfernen des grünen Zoom-Buttons aus den Fenstern - den braucht doch irgendwie kein Mensch, oder ?
- Erweiterte Exposé-Steuerung mit der Maus(Ich möchte z.B. bei Rechts- UND Radtastenklick auf "Alle Fenster zeigen" zugreifen können !)
- Dashboard pro Bildschirm einzeln

Das wär's erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timosaurier schrieb:
- Entfernen des grünen Zoom-Buttons aus den Fenstern - den braucht doch irgendwie kein Mensch, oder ?

Also, ich bin dafür, dass als erstes einmal die "Y"-Taste von der Tastatur verschwindet. Die braucht ja nun wirklich keiner. ;)
 
jokkel schrieb:
Blos nicht! Der Finder ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber der Win Explorer ist Folter!Apfel+Entf bzw. Apfel+Backspace funktioniert doch wunderbar.
Das sehe ich auch so! Der Finder hat zwar einige Macken, aber so schlimm wie der Windows Explorer ist er wiederum auch nicht! Es gibt da einige Dinge die sich da verändern lassen...

Wem das Dock nicht ausreicht, der sollte mal bei anderen Programmen schauen, die da Abhilfe schaffen könnten:
z.B. 3D-Space VFS oder DragThing

Weiterhin kann ich denn noch iClip empfehlen. Ich finde dieses Programm praktischer, als erwähntes Tool iSnip!
 
Win-Explorer sollte man auch nicht unbedingt als vorbild nehmen. Da lohnt sich dann eher ein Blick in die Linuxwelt :)
 
synchronisation für alle(s)

Mehr Synchronisationsmöglichkeiten:

1. mehr Nokia-Handys (Ok, hier tut sich wohl etwas)

2. nicht nur .mac, es gibt so gute Alternativen:

strato-communicator
xmanage
Open Exchange

Warum immer nur für PC-Nutzer (Outlook)?
 
Tillmann schrieb:
Warum immer nur für PC-Nutzer (Outlook)?
??? Es gibt doch Entourage, quasi das Mac OS Äquivalent.
Obwohl ich es nicht leiden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

STUSSY
 
Wie wär's mal mit einer vollständigen Lokalisierung von OS X (inkl. Widgets, Man-Pages, CLI-Programme, Dictionary, etc.)?

"Freezing" von Programmen wäre auch sehr praktisch, evtl. sogar mit der Möglichkeit ein laufendes Programmm auf einem anderen Rechner fortzusetzen (ähnlich OpenVMS).
 
Heute habe ich bei Slashdot eine ziemlich coole Sache namens Fold and Drop entdeckt. Es ermöglicht es per Drag and Drop und Mausgesten Fenster umzublättern um dahinter liegende Fenster zu erreichen.

Ein Video gibt es hier. Auf Free klicken und kurz warten.

Zum selbst ausprobieren gibt es eine Java Demo im Anhang. Einfach auf die .jar Datei doppelklicken und ausprobieren.

Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings wäre ein solches oder ein ähnliches Feature ziemlich schick in der Zukunft.
Heute kann man das natürlich auch mit Exposé erledigen. Jedoch gibt es noch Leute, die sich neues ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt nich alles gelesen, aber ich würd emich freuen wenn iSync Pocket PCs unterstützt. Außerde hätte ich endlich gerne das Adressbuch, Mail, die Stickies und iCal in einer Applikation.
 
jokkel schrieb:
1. Wenn du Mausgesten willst, dann nimm Opera oder Firefox.
2. Nimm ein anderes Mailprogramm.
5. Ich finde den Finder eigentlich ganz gut. Mit den ABetterFinder Erweiterungen sogar supermächtig.
6. Apfel + Umschalt + Pfeiltaste
Der Shortcut steht auch im Menü Fenster.
Sorry, dass ich erst 2 Seiten später antworte...

2. das ist kein Argument. Es geht hier um Wünsche und ich wünsche mir nunmal ein ins Sytem integriertes Mailprogramm, das die von mir genannten Features unterstützt. Der Bedarf nach diesem Features ist bei vielen Usern vorhanden - hier möchte ich nicht auf externe Tools zurückgreifen (müssen), sondern einfach das (kostenlos) mitgelieferte Mail.app weiter verwenden.

5. "Eigentlich" finde ich den Finder auch ganz gut. Aber im Vergleich zum Windows Explorer (sorry, aber der Vergleich muss erlaubt sein) fehlen eben einige Dinge - speziell im Bereich FTP, WebDav, Media-Vorschau. Diese Features per kostenpflichtigen Zusatztools nachzurüsten kann nicht Sinn der Sache sein.

6. super, danke!
 
jokkel schrieb:
Heute habe ich bei Slashdot eine ziemlich coole Sache namens Fold and Drop entdeckt. Es ermöglicht es per Drag and Drop und Mausgesten Fenster umzublättern um dahinter liegende Fenster zu erreichen.
das ist wirklich witzig - besonders nett finde ich die multiple folds, wo sich die ordner tatsächlich wie ungeordnetes, geknicktes papier einrollt :)
denke, wenn soetwas realisiert werden soll, dann müßte apple lizenzgebühren an den herrn abführen...
...oder ihn asap kaufen...
witzig wäre es - vor allem intuitiv bedienbar :rolleyes:

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, meine Vorschläge sind eigentlich größtenteils Kleinigkeiten, die ich mir schon unter Tiger wünschen würde (Für Leopard müsste dann natürlich was spektakuläreres her!)

So würde ich mir z.B. Tastaturzugriff auf das Apfelmenü wünschen (Oder geht das schon?)
In Safari wäre es schön, wenn man ein visuelles Feedback bekommen würde, ob man gerade diesen „privates Surfen“-Modus aktiv hat. Zum Beispiel mit einem Symbol in der Titelleiste.
Spotlight könnte bei Tippfehlern „meinten Sie ...?“ anzeigen -- ähnlich, wie Google.
In Safari würde ich mir wünschen Sessions speichern zu können, wenn ich viele Tabs auf habe, ähnlich der Funktion in Opera, wo die letzte Sitzung wieder hergestellt wird, oder ich wahlweise jedesmal eine bestimmte gespeicherte Sitzung herstellen lasse.
Safari könnte den Pfad in der Adressleiste in einzelne, klickbare Verzeichnisse aufteilen. Vielleicht in Buttons, so ähnlich wie es Mail mit e-Mail-Adressen macht.
Echte Resolution-Independence. Ich habe die Funktion in Quartz Debug mal ausprobiert und finde es noch ziemlich schrecklich. Eigentlich werden ja nur die Schriften sauber skaliert. Und ich denke man könnte das GUI von OS X auch nur aus Vektorgrafiken aufbauen. Die Icons sind doch ursprünglich eh alles Vektorgrafiken (auch die Fotorealistischen!) Das sollte Apple hier nutzen und das Iconformat auf Vektorgrafiken umstellen.
So rein optisch finde ich die Smarties zwar in Ordnung, aber sie sehen ein bischen einfach aus. Viele andere Grafiken in OS X sind auf hochglänzend gemacht. Ich denke den drei Smarties würde das auch besser zu Gesicht stehen.
Mehr mit schwarz und Transparenz zu arbeiten fände ich nicht schlecht. So in die Richtung, wie die transparenten Schwebepaletten beim Bearbeiten von Bildern in iPhoto oder in der Diashow.
iTunes könnte eine Ansicht bieten, in der man in seinen Alben, wie in einem CD-Regal sucht. Man könnte zum Beispiel mit dem Mauszeiger über die CD-Rücken fahren und dabei wird das jeweilige CD-Cover ausgeklappt.
Außerdem habe ich mal eine kleine Flashdemo gesehen, von Ordner, die einem als Dokumentenstapel anzeigen, was Sie enthalten. Wenn der Mauszeiger sich darüber befindet, heben sich die Dokumente an und man kann ohne den Ordner zu öffnen durch hovern der Dokumente Informationen über diese lesen. (Hat da jemand noch mal den Link?)
Alles nichts wirklich spektakuläres, aber das war es erstmal von mir.

Ich denke auch, dass Leopard wieder vor Longhorn/Vista erscheinen wird. Vom Zeitplan her würde es passen. Apple wird das schon zu Tiger-Zeiten gewußt haben und deswegen bewußt Tiger hauptsächlich unter der Haube verbessert haben, damit sie Microsoft mit Leopard die wirklich innovativen Sachen unter die Nase reiben können -> Zeitnah zu Vista. Und der Anspruch nicht verloren geht ein OS zu haben, dass selbst dem neuesten Windows um Jahre voraus ist.
Insofern denke ich, warten eine Menge Überraschungen auf uns.
 
der finder ist an und fuer sich schon ok. eine erweiterte version im stil vom windows commander oder speed commander waere aber nicht schlecht. obwohl... wuerde das was fuer osx bringen? man weis es nicht!?!?!?!?!?!?!?!?

ansonsten speed. tiger hat meinem eMac einen echten speedbump gebracht.
daher - leo. bitte noch meeeeeeeehrrrrrrrrrrrrrr!
 
Ich wünsche mir nur das die ganzen Fensteroberleisten wieder dünner werden. Mit 1024x768 nehmen die Leisten viel zu viel Platz weg. Sieht alles so globig aus.

Und überhaupt: Wie schnell würde der Finder laufen wenn der ganze "transparent.schatten.schnick.schnack" weg wäre???

Weniger ist oft mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten