Mac oder Auto...

Diskutiere mit über: Mac oder Auto... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Sym

Sym Thread Starter MacUser Mitglied

... das ist nun die Frage bei mir.

Eigentlich warte ich ja schon sehnsüchtig auf das neue PB (wenn es denn kommt). Und bis Freitag wollte ich auch noch unbedingt eins haben.

Doch der Tag veränderte einiges bei mir. Ich bin nun Student und bekanntlich haben Studenten kein Geld ;) . Eigentlich wollte ich schon seid längerem ein Auto - doch ein neues kann ich mir nicht leisten und von fremd gebraucht kaufen... das wollte ich dann auch nicht. Ein Fehlkauf wäre nicht leicht finanziell zu verkraften.

Naja, Freitag war ich mit einem guten Kumpel los, seine ISDN-Anlage in Betrieb nehmen. Ganz nebenbei ließ er verlauten, dass er sich einen neuen Wagen zulegt (neuen A3 in Sportausführung :eek: ).

Tja und dann ist da halt sein Auto. Polo 1.6 Bj 97. Tiefer, breiter, schneller. Knapp 82 PS - mit allen Extra's ausser Klimaanlage. Dafür wollte er dann 3500€.

Tja, unterhalten kann ich den vielleicht (bin noch am Rechnen). Der Anschaffungspreis liegt ja nahe eines PB's und nun bin ich am denken....

Was wäre für euch wichtiger? Auto? Notebook? Eigentlich bin ich nicht darauf angewiesen, doch wenn's mal regnet :D

2. blackeyed

blackeyed MacUser Mitglied

mensch jung,
    in bremen fährt dich doch die gute BSAG überall hin! :D

powerbook! powerbook!

3. mc_red

mc_red MacUser Mitglied

hallo,
    ein wenig schmunzeln musste ich beim lesen ja schon. spaß beiseite, lass dir mal ausrechnen was dir die versicherung für den wagen abnimmt.
    danach wirst du dir den mac holen.

gruß

dirk

4. Rexis

Rexis MacUser Mitglied

Nicht gerade einfach.

Wie sieht´s denn momentan auf der Computerebene aus? Hast du einen funktionierenden Mac oder nicht?

Auto ist natürlich praktisch, schlägt sich aber im Unterhalt auch unheimlich im monatlichen Portemonnaie wider... gerade bei den momentanen Benzinpreisen...

Wenn´s irgendwie geht, und du einen funktionierenden Mac hast,würde ich aber trotzdem sagen, AUTO! (außer, wenn du in der UNI wohnst) ;)
    Und dann heisst es halt wieder sparen, sparen, sparen...arbeiten, arbeiten, arbeiten...:D :D

Viele Grüße,

ein anderer Student

5. Mr.Kittin

Mr.Kittin MacUser Mitglied

Hi

Der Anschaffungspreis liegt wohl schon nahe am Preis des PB, aber beim PB hat Du so gut wie keine Folgekosten (außer evtl. SW).
    Beim Auto kommen dann noch die Benzin, Versicherungs und Steuerkosten dazu. Wenn es dazu Dein 1. Auto ist, kann bzw. wird die Versicherungssumme nicht unbedingt niedrig sein.

Ich würde Dir zum PB raten, außer Du bist wirklich auf ein Auto angewiesen.
    Bei mir würde es dann doch eher ein Auto sein (wenn ich denn ein neues bräuchte), da ich jeden Tag 51km pro Strecke zur Arbeit fahre.

1...2 ...oder 3 Du musst dich entscheiden 3 Felder sind frei...:D

mfg Axel

6. Sym

Naja,

einen Mac habe ich leider nicht. Aber ich nutze ja Linux - ist ein ähnlich Gefühl :D .

Das mit der BSAG in Bremen stimmt auch - aber immer darauf angewiesen sein?

Wenn's mal regnet kann der Weg zur/m Bahn/Bus auch schon genügen, super nass zu werden (ich weiß, es gibt Jacken und Schirme). Aber wenn ich abends mein Mädchen im Wagen hole ist das ein anderes Gefühl, als wenn ich mit dem Bus dort vorbeischaue. :rolleyes:

7. blackeyed

naja also ich bin auch leidenschaftlicher autofahrer und vermisse mein auto auch ganz doll. aber gerade in so einer stadt wie bremen hier, sehe ich für mich keinen grund ein auto zu haben. wirklich teuerer (unnötiger) luxus. den mac würde ich dagegen als notwendigen luxus bezeichnen ;)
    denk mal darüber nach, für den bruchteil dessen was dich die kfz-versicherung und sprit monatlich kostet bekommst du ne schicke monatskarte mit der du dich immer überall hinfahren lassen kannst und dabei noch mit deinem powerbook spielen. also bis jetzt bin ich noch immer (auch ziemlich trocken) überall angekommen, oft sicher schneller als mit dem auto.

auto und öpnv-fan

8. Sym

@blackeyed,

ja, Luxus ist ein Auto natürlich schon. Ich komme auch überall hin. Doch ein Auto ist eine echt feine Sache.

So bin ich immer auf andere angewiesen, wenn's mal in die Disko, etc geht. Spass bringen ja beide Seiten.

Die Frage ist, ob ich auf ein PB mehr als auf ein Auto angewiesen bin. Computer habe ich der Schule und zu Hause.

Hmm, vielleicht sollte ich das neues PB abwarten und mich dann entscheiden?

Natürlich ist die monatliche Belastung nicht zu verachten. Allerdings könnte ich dieses Geld wohl aufbringen, ohne dass ich zu sehr eingeschränkt sein werde.

Hmm - *denk*, *denk*

9. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

okay,
    wenn Du einen Polo als Auto bezeichnest, würd ich lieber das PB nehmmen sonst ein auto:D

10. blackeyed

naja deine freundin wird auch wohl wenig freude dran haben wenn du sie mit dem powerbook abholst :p

Die Seite wird geladen...