Mac oder Auto...

Diskutiere mit über: Mac oder Auto... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Sym

    Sym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    ... das ist nun die Frage bei mir.

    Eigentlich warte ich ja schon sehnsüchtig auf das neue PB (wenn es denn kommt). Und bis Freitag wollte ich auch noch unbedingt eins haben.

    Doch der Tag veränderte einiges bei mir. Ich bin nun Student und bekanntlich haben Studenten kein Geld ;) . Eigentlich wollte ich schon seid längerem ein Auto - doch ein neues kann ich mir nicht leisten und von fremd gebraucht kaufen... das wollte ich dann auch nicht. Ein Fehlkauf wäre nicht leicht finanziell zu verkraften.

    Naja, Freitag war ich mit einem guten Kumpel los, seine ISDN-Anlage in Betrieb nehmen. Ganz nebenbei ließ er verlauten, dass er sich einen neuen Wagen zulegt (neuen A3 in Sportausführung :eek: ).

    Tja und dann ist da halt sein Auto. Polo 1.6 Bj 97. Tiefer, breiter, schneller. Knapp 82 PS - mit allen Extra's ausser Klimaanlage. Dafür wollte er dann 3500€.

    Tja, unterhalten kann ich den vielleicht (bin noch am Rechnen). Der Anschaffungspreis liegt ja nahe eines PB's und nun bin ich am denken....

    Was wäre für euch wichtiger? Auto? Notebook? Eigentlich bin ich nicht darauf angewiesen, doch wenn's mal regnet :D
     
  2. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2003
    mensch jung,
    in bremen fährt dich doch die gute BSAG überall hin! :D

    powerbook! powerbook!
     
  3. mc_red

    mc_red MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2002
    hallo,
    ein wenig schmunzeln musste ich beim lesen ja schon. spaß beiseite, lass dir mal ausrechnen was dir die versicherung für den wagen abnimmt.
    danach wirst du dir den mac holen.

    gruß

    dirk
     
  4. Rexis

    Rexis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2003
    Nicht gerade einfach.

    Wie sieht´s denn momentan auf der Computerebene aus? Hast du einen funktionierenden Mac oder nicht?

    Auto ist natürlich praktisch, schlägt sich aber im Unterhalt auch unheimlich im monatlichen Portemonnaie wider... gerade bei den momentanen Benzinpreisen...

    Wenn´s irgendwie geht, und du einen funktionierenden Mac hast,würde ich aber trotzdem sagen, AUTO! (außer, wenn du in der UNI wohnst) ;)
    Und dann heisst es halt wieder sparen, sparen, sparen...arbeiten, arbeiten, arbeiten...:D :D

    Viele Grüße,

    ein anderer Student
     
  5. Mr.Kittin

    Mr.Kittin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2003
    Hi

    Der Anschaffungspreis liegt wohl schon nahe am Preis des PB, aber beim PB hat Du so gut wie keine Folgekosten (außer evtl. SW).
    Beim Auto kommen dann noch die Benzin, Versicherungs und Steuerkosten dazu. Wenn es dazu Dein 1. Auto ist, kann bzw. wird die Versicherungssumme nicht unbedingt niedrig sein.

    Ich würde Dir zum PB raten, außer Du bist wirklich auf ein Auto angewiesen.
    Bei mir würde es dann doch eher ein Auto sein (wenn ich denn ein neues bräuchte), da ich jeden Tag 51km pro Strecke zur Arbeit fahre.

    1...2 ...oder 3 Du musst dich entscheiden 3 Felder sind frei...:D

    mfg Axel
     
  6. Sym

    Sym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    Naja,

    einen Mac habe ich leider nicht. Aber ich nutze ja Linux - ist ein ähnlich Gefühl :D .

    Das mit der BSAG in Bremen stimmt auch - aber immer darauf angewiesen sein?

    Wenn's mal regnet kann der Weg zur/m Bahn/Bus auch schon genügen, super nass zu werden (ich weiß, es gibt Jacken und Schirme). Aber wenn ich abends mein Mädchen im Wagen hole ist das ein anderes Gefühl, als wenn ich mit dem Bus dort vorbeischaue. :rolleyes:
     
  7. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2003
    naja also ich bin auch leidenschaftlicher autofahrer und vermisse mein auto auch ganz doll. aber gerade in so einer stadt wie bremen hier, sehe ich für mich keinen grund ein auto zu haben. wirklich teuerer (unnötiger) luxus. den mac würde ich dagegen als notwendigen luxus bezeichnen ;)
    denk mal darüber nach, für den bruchteil dessen was dich die kfz-versicherung und sprit monatlich kostet bekommst du ne schicke monatskarte mit der du dich immer überall hinfahren lassen kannst und dabei noch mit deinem powerbook spielen. also bis jetzt bin ich noch immer (auch ziemlich trocken) überall angekommen, oft sicher schneller als mit dem auto.

    auto und öpnv-fan
     
  8. Sym

    Sym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    @blackeyed,

    ja, Luxus ist ein Auto natürlich schon. Ich komme auch überall hin. Doch ein Auto ist eine echt feine Sache.

    So bin ich immer auf andere angewiesen, wenn's mal in die Disko, etc geht. Spass bringen ja beide Seiten.

    Die Frage ist, ob ich auf ein PB mehr als auf ein Auto angewiesen bin. Computer habe ich der Schule und zu Hause.

    Hmm, vielleicht sollte ich das neues PB abwarten und mich dann entscheiden?

    Natürlich ist die monatliche Belastung nicht zu verachten. Allerdings könnte ich dieses Geld wohl aufbringen, ohne dass ich zu sehr eingeschränkt sein werde.

    Hmm - *denk*, *denk*
     
  9. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    17.11.2002
    okay,
    wenn Du einen Polo als Auto bezeichnest, würd ich lieber das PB nehmmen sonst ein auto:D
     
  10. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2003
    naja deine freundin wird auch wohl wenig freude dran haben wenn du sie mit dem powerbook abholst :p
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac oder Auto Forum Datum
Windows oder MAC Mac Einsteiger und Umsteiger 03.10.2016
Mac Book Air 128 GB oder 256 GB Mac Einsteiger und Umsteiger 26.01.2016
Neuer iMac / Mac mini oder gebrauchter iMac / Mac mini Mac Einsteiger und Umsteiger 29.12.2015
iMac 27 oder Mac mini + Monitor (27 o. 24 Zoll) ? Mac Einsteiger und Umsteiger 07.11.2015
Macbook Air 11 oder Mac Mini Mac Einsteiger und Umsteiger 25.02.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche