Mac oder Auto...

Irgendwie hätte ich wissen müssen, das hier alle für das Notebook sind. Vielleicht sollte ich nocheinmal in einem VW-Forum fragen? :D
 
PB

mit einem übertakteten PB wirst Du nicht geblitzt und kannst dich auch nicht vor die Wand fahren.Vollkaksko bei Gravis 70- 90 Euronen. Bist Du Fahranfänger und unter 23 Jahre alt? Dann ist das Auto ein teurer Spaß.
Ggf. als 2.Wagen über die Eltern?!
Für die Gesundheit wäre Bewegung besser als in einem heißgemachten Polo rumzudüsen...;)
 
Re: PB

Original geschrieben von mybook
mit einem übertakteten PB wirst Du nicht geblitzt und kannst dich auch nicht vor die Wand fahren.Vollkaksko bei Gravis 70- 90 Euronen. Bist Du Fahranfänger und unter 23 Jahre alt? Dann ist das Auto ein teurer Spaß.
Ggf. als 2.Wagen über die Eltern?!
Für die Gesundheit wäre Bewegung besser als in einem heißgemachten Polo rumzudüsen...;)
 

Die Gesundheit kommt schon nicht zu kurz. Und ich bin 23 und würde zu 85% als Zweitwagen meiner Eltern fahren.

Fahrpraxis habe ich eigentlich auch genug (kann man die überhaupt haben), denn ich bin lange das Auto meiner Eltern gefahren. Doch jetzt - in meiner eigenen Bude - ist kein Auto weit und breit.

Hmm, gibt es hier auch was positives zum Autokauf?
 
Dann überleg dir in der verbleibenden Zeit, was du machen willst.

Entscheide dich nach dem Opportunitätskosten-Prinzip. Ich brauch mein Auto, um überhaupt an die Uni zu kommen. Nix mit Bus oder Bahn. Ich muss auch jede Woche mind. 1 mal tanken. Habe ein 700er iBook und bin zu frieden damit. Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.
Wenn du unbeingt ein PB willst, bitte. Aber sei dir im klaren, wofür du ein Notebook benötigst. Richte es nach deinen Ansprüchen aus.
Andersrum ausgedrückt: Es wär genauso, wenn du jetzt fragen würdest: "Haus oder Auto" - hab mein Geld für ein Haus gespart, will aber ein Auto - muss natürlich gleich ein Ferrari sein...
Dummer Vergleich - ich weiß :D

Mich würde ein PB auch reizen - aber ich brauche es einfach nicht. Sogar Bildbearbeitung usw. funktioniert auf meinem (doch schon älteren iBook) super.
Also nicht gleich das PC-Käufer-System anwenden: "Ey, ich brauch nen neuen Comp - muss natürlich gleich das neueste, beste und teuerste Modell sein..."
 
Positives zum Auto: Würde eine sparsamen Kleinwagen nehmen, gut und gebraucht mit wenig PS, zwecks Stadtverkehr usw. VW ist im Unterhalt meistens immer relativ teuer - denke dabei auch an die Modelle meiner Eltern und Großeltern. Was nützt mir ein billiger Drucker, wenn ich viel drucken muss und die Patronen bzw. Toner "sauteuer" sind?

Entscheidung liegt bei dir...
 
Postiv zum Autokauf: Bequemlichkeit und du kannst mehr transportieren.

Allerdings: Willst du wirklich so eine Prollo-Kiste? Und auch noch ohne Klimaanlage angesichts dieses Sommers?

An deiner Stelle würde ich ein iBook nehmen. Als Mathematiker/Informatiker wirst du ja hauptsächlich Texte lesen/schreiben, "coden" und Programme wie Mathematica, Maple, Mathlab usw verwenden. Dazu brauchst du kein PowerBook. Höchstens ein potentiell neues 12"PB ohne Hitzeprobleme wegen der besseren Verarbeitung/Tastatur.
 
@Egger:

Du hast schon recht. Das Auto würde bei mir jedoch nicht den Regelmäßigen Weg zur Uni ersetzen. Natürlich bleibt die Frage, ob man ein Auto braucht - das ist mir klar. Es gibt jedoch öfter mal den Punkt wo ich denke, hättest Du man ein Auto.

Hätte ich die Möglichkeit, neben dem Auto ein iBook zu leisten, hätte ich hier garnicht gefragt.

Ein anderes Auto würde ich aber nicht kaufen, da ich dieses Auto kenne und der Fahrer ein guter Kumpel von mir ist, der mir damit helfen kann (wenn's mal Probleme geben sollte).
 
@Wuddel:

Naja, es ist keine richtige Prollo-Kiste. Getunt ist der Wagen schon, jedoch siehr es nicht nach "zuviel" aus (liegt immer im Auge des Betrachters). Er sieht sehr sportlich aus.

Allerdings sollte es ein PB sein (wenn's kein Auto wird), denn mein HeimPC wird dann damit abgelöst. Dafür habe ich ja nun auch gespart.

Und iBook + Auto würde mich monatlich so einschränken, dass ich nicht mehr viel Spielraum hätte. Dann könnte ich nicht mal eben 200€ für was ausgeben, was gerade wichtig ist (wenn z.B. was kaputt geht, etc).
 
Also positives zum Thema Auto,
stell Dir vor es ist bald wieder Winter(kommt bestimmt), Matschregen und saukalter Wind und Du stehst mit einem Haufen anderer Looser in einer zugigen Bushaltestelle.:D
 
Ich weiß nicht, ob du mit dem Studium schon angefangen hast, aber untschätze die Kosten nicht. Gerade am Semesteranfang ist es ziemlich teuer. Zumindest ich brauche eine Menge Sachen, Skripten, Bücher usw.
Des weiteren kommt natürlich Verpflegung usw. hinzu.
Ich benutze mein 700er iBook auch als Desktop-Ersatz. Zuhause hier bei mir am Schreibtisch mit einer externen 120 GB FW-Festplatte, externer Maus und externer Tastatur, mit Scanner, Drucker usw. Ich bin hoch zu frieden - indem, dass ich keine Aufwendigen Spiele spiele reicht das. Und die Haltwertszeit vom Mac ist anders als bei einem PC.
Außerdem ist das Diebstahlrisiko bei einem iBook geringer, als z.B. bei einem PB - muss man hier leider auch mal sagen. Man kann in der Bib nicht mal 2 Minuten lang ein Buch suchen.

Wie gesagt, Entscheidung liegt bei dir.
 
:D Ich bin jetzt im 7ten Semester und gehe langsam auf Diplom zu.

Momentan mache ich ein Praktikum bei Philips in Hamburg. Die nächsten Semesterferien könnte ich da auch Werksstudent machen und wenn ich will, mein Diplom dort schreiben.

Derzeit pendel ich und fahre insgesamt 5 Stunden pro Tag zwischen Bremen und Hamburg hin und her. Dafür wäre ein Auto natürlich dann auch recht praktisch - doch dann steigen auch die Kosten...
 
PB

Hast Du schonmal in Hannover, bezüglich Carsharing stattAuto/DB, Nachforschungen angestellt.Du nutzt das Auto doch nur zu bestimmten Ereignissen,könnte sich evtl. rechnen..
 
Re: PB

Original geschrieben von mybook
Hast Du schonmal in Hannover, bezüglich Carsharing stattAuto/DB, Nachforschungen angestellt.Du nutzt das Auto doch nur zu bestimmten Ereignissen,könnte sich evtl. rechnen..
 

Das war auch mal eine Idee, hilft mir allerdings nicht richtig. Man kann halt nicht "mal eben" ins Auto springen. Und dafür wollte ich eigentlich eins.
 
Das Auto kaufen und das Powerbook mit dem aktuellen Angebot von Apple abstottern.

;-)
 
Derzeit pendel ich und fahre insgesamt 5 Stunden pro Tag zwischen Bremen und Hamburg hin und her. Dafür wäre ein Auto natürlich dann auch recht praktisch - doch dann steigen auch die Kosten...


also 5 Stunden die man mit dem PB pro tag an der Diplomarbeit werkeln kann, na das bringt einen doch auch weiter (also ohne Auto)
 
Hi Sym,

ich bin übrigens auch Student der Mathematik... ;)

Ich nutze hier in Hannover einen netten Service der sich Teilauto nennt, da kann ich verschiedene Autos günstig stundenweise mieten. Ich zahle dann noch eine Kilometerpauschale, die abhängig vom genutzen Auto ist. Weitere Infos unter teilauto.de ... Ich kann die Autos schon recht flexibel nutzen. Es gibt eine Menge Stellplätze, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Soweit ich weiß gibt es dieses Projekt auch in anderen Städten.

Wenn Du alle Nebenkosten plus Verschleisskosten, TÜV, Inspektion, Ersatzteile zum Auto draufrechnest plus einen Anteil für eine Neuanschaffung, dann wird es sehr teuer... Als Student mit wenig Einkommen sollte man sich das stark überlegen, gerade in einer Großstadt mit den vielen Parkmöglichkeiten... ;)
 
Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber bedenke: Beim Auto fällt nicht nur die Versicherung an. Mit Steuer, Service, evtl. Reparatur, Überprfüfung, Reifen und Sprit kommts du gleich auf eine respektable Summe.

Wenn ich damals auf das Auto verzichtet hätte, könnte ich mir jetzt den G5 + Cinema Display bestellen :rolleyes:
 
Es ist mir schon klar, dass das teurer werden kann, allerdings denke ich, dass ich da dann großzügig rechnen werde (bin noch dabei). Ich will kein Auto auf Druck.

Ich bin auch nur ins Schwanken gekommen, da es ein echt günstiger Wagen ist. Und vieles wurde gerade gemacht (Reifen, Fahrwerk, Frontscheibe).

Ich werde darüber noch nachdenken. Meine Freundin kommt heute aus dem Urlaub wieder. Mal sehen, was sie dazu sagt.
 
Das ist ne Frau. Die ist klar fürs Auto - am besten gleich ein Kombi für Kinder und so :D :D
Mal im Ernst: Besprecht das mal - ich würde dir zu einem iBook raten. Das reicht vollkommen oder eben ein kleines 12'' PB. Vielleicht springt dann doch noch ein Auto mit raus - wenn du unbeingt das von deinem Kumpel willst, vielleicht akzeptiert er auch Raten von die usw.
Du weißt ja auch noch nicht, was du dann zukünfitg machen bzw. arbeiten wirst. Vielleicht längere Strecken fahren, brauchst dann nen Diesel usw.

Also als Student ist ein iBook ausreichend. Dann springt auch ein Auto raus. Wenn man mal Geld hat, kann man es verticken und sich ein neues zulegen - sowohl Auto als auch Book.
 
Auto versus Mac

Bei mir ist das überhaupt keine Frage. Ich hatte nie Auto oder Führerschein, bin aber immer dahin gekommen, wo ich hinwollte, ob Köln oder Irland. Es geht also.

Auf meinen Mac möchte ich dagegen unter keinen Umständen verzichten. Der hat bei mir einen ganz hohen Stellenwert.

Aber ich habe so das Gefühl, daß es bei dir nicht so ist.
Du sagst dein Pentium zu Hause tut es und in der Uni hast du auch einen Rechner.
Dann sind somit diese Bedürfnisse ja abgedeckt. Jetzt noch das Auto, und alles ist paletti, nicht wahr? ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten