Mac oder Auto...

Rechne zum PB/iBook noch gleich eine externe Festplatte (ca. 200 EUR) hinzu. Denn 3 Backups täglich sind Pflicht wenn man gerade seine Diplomarbeit schreibt. Naja evtl. reicht bei euch Mathematikern auch ein USB-Stick ;)

@Lynhirr
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ein enormer Unterschied ist immer am gleichen Rechner arbeiten zu können als zwischen mehreren Umgebungen wechseln zu müssen.
 
Auto oder Mac

Sagen wir mal so, im Moment sitz ich häufiger hinterm Mac als hinterm Steuer, also würde ich an deiner Stelle zum Mac tendieren. Und jetzt mal ehrlich, aufgebohrte Karre und Apple...?
;)
 
Hmm, Geld stinkt auch nicht...

Vielleicht kaufst du dir einfach keines von beidem und sparst auf was größeres (Mercedes S-Klasse oder PowerMac G5 mit 23" Cinema Display) *g*
 
Original geschrieben von Faser
Hmm, Geld stinkt auch nicht...

Vielleicht kaufst du dir einfach keines von beidem und sparst auf was größeres (Mercedes S-Klasse oder PowerMac G5 mit 23" Cinema Display) *g*
 

na, dann könnte er doch gleich 'nen Smart kaufen: der ist auch von Mercedes, hat zwei Sitze, kostet nicht so viel (besonders gebraucht) und ist speziell im Unterhalt billig.:D Da müßte er nicht so viel sparen, und ein PB 12 schaut auch noch bei raus …

Gruß tridion ;)
 
Wenn ich als Exilbremer auch mal was dazu sagen darf:
Gar keine Frage: Mac! Was willste in Bremen mit nem Auto?!!
Seitdem ich (auch Student) kein Auto mehr habe (7 Monate) geht's mir finanziell wesentlich besser; ich vermisse es nicht. Man schafft alle Wege auch mit Rad, Bus und Bahn. Im VBN kannst Du das ja mit dem Semesterticket exzessiv ausnutzen.
Und: ich würde auf Knien vom Hauptbahnhof bis zur Domsheide zur Verkaufsstelle der BSAG rutschen, wenn die hier in Trier auch fahren würde! Die hiesigen Stadtwerke sind...gewöhnungsbedürftig und manchmal recht kundenresistent. Als Hanseat schalte ich dabei aber auf stur.
Also: Mac kaufen! Die Versicherung ist günstiger, und das PB 17'' ist ab Werk tiefer und breiter :D

Also: morgen gleich nach Gravis nach'n Wall hin!

Arnie
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hi,

es war mir schon klar, dass sich die Mehrheit für ein PB entscheiden würde. Tja, ein Auto kann auch leicht teuer werden. Ganz durchrechnen konnte ich das noch nicht, weil ich erst heute mit der Versicherung schnacken kann.

Natürlich brauche ich das Auto in Bremen nicht wirklich - so wie ich eigentlich ein Notebook nicht wirklich brauche. Ich bin nicht darauf angewiesen - trotzdem ist beides ein Angenehmer Luxus, von dem ich mir eines leisten werde! :)

Wenn ich zu sehr rechnen muss, wird es auf jeden Fall das Notebook werden, da die Unterhaltungskosten doch ein bisschen geringer ausfallen ;) .

Schade, schade, dass ich mich entscheiden muss.

Vielleicht warte ich aber auch noch diesen Monat ab und entscheide mich, nachdem ich die neuen Notebook's gesehen habe.

ABER: Sollte ich genug Geld für ein Auto haben und es wäre abzusehen, dass die PB's in der Auslieferung ebenso lange brauchen, wie die PM's, dann steht meine Entscheidung!
 
stell doch mal ein bild von der karre rein... dann sag ich dir ob polo oder powerbook...;)
 
Naja,

am liebsten wäre es ja, wenn ich mit meinem neuen PB und der dazugehörigen iSight um mein neues Auto laufen könnte. Mit meinem Wireless-Router würde ich euch die Aufnahmen dann als Stream direkt senden :D
 
naja mich würd halt nur mal interessieren ob das ein frickel-tuning polo ist, oder von jemandem zurechtgemacht wurde der geschmack und sachverstand hat...;)
 
Also:

Der Wagen sieht echt spitze aus. Nicht zu überbelastet, sondern gekonnt getunt.

Ich fand den Wagen eigentlich schon immer ansprechend. Da ich sonst von Auto's nicht allzuviel Ahnung habe, würde ich daran auch nichts mehr verändern.

Ein anderes Auto würde ich mir dann aber nicht leisten. So dringend ist das dann doch nicht. Da ich weiß, wie dieser Wagen gepflegt und mit ihm umgegangen wird, würde ich diesen Wagen kaufen.
 
Ich denke, Du solltest da ganz dringend mal mit Deiner Freundin reden! Frauen haben das Talent, alles nochmal komplett umzuschmeissen. Oder Deine Freundin etwa nicht? Bisher ist mir niemand bekannt, der da widerstehen kann...;)

Ich als Student kann verstehen und weiß es auch zu schätzen, was es bedeutet, auch ein Notebook zu haben. Ich studiere Physik und nutze auch so Sachen wie Maple, C++, ... und wenn wir mir 30 Studenten an die 10 vorhandenen Rechner (übrigens 33MHz IBMs) hetzen, ist es schön, sich zurückzulehnen und einfach zu arbeiten. Und für solche Sachen reicht ein ibook doch allemal aus, oder nicht? Was macht man denn als Mathe-Student? Nichts anderes als ein Physik-Student, jedenfalls am Rechner: Maple, Mathematica, MathCAD, C++ oder ne andere Sprache...dafür reicht ein ibook. Und einen Desktop kann es auch ersetzen - nur beim Spielen reichts nicht aus.
Andererseits kann ich auch verstehen, was es bedeutet, ein Auto nutzen zu können. Ich habe das Glück den Zweitwagen meiner Eltern kostenlos nutzen zu dürfen - inkl. Sprit usw. Für einen Studenten ist das Luxus pur. Und es ist sicherlich toll, wenn man sich mal schnell ins Auto schwingen kann um was zu erledigen. Du hast oben geschrieben, dass Du mit dem car eh nicht zur UNI fahren willst. Wozu brauchst Du es dann in Bremen? Da müsste doch alles in Reichweite liegen.

Du merkst schon, irgendwie kommt man zu keinem endgültigen Schluss. Was auch am Ende dieses threads stehen wird. Jeder setzt seine Prioritäten anders - auch Du. Mach das mit Deiner Freundin aus und fertig. Nachher wird jede Entscheidung für Dich die richtige sein. Die Freude wird überwiegen...


PS. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Maple 9? Die 8er und andere Vorgängerversionen laufen ja anscheinend nicht unter MacOS?
 
Ich stehe jetzt auch bald vor dieser Frage.
Ich werde am 4. Oktober 18 und kriege da nen Haufen Geld von meiner Oma - eigentlich fürn Auto. Naja, eigentlich für alles ausser einem Motorrad, hat sie gesagt.
Ich mache gerade nen Führerschein, und ein Auto wäre schon ganz cool....okay, eigentlich brauch ichs nur, um dem anderen Geschlecht zu imponieren (da hat sich seit der Steinzeit immernoch nichts geändert :D)....aber ich weiß nicht, wie hoch der frauen-anziehungs-effekt eines schicken ibook, powerbook oder cube ist!?
Nen Cube mit 23" und vielleicht noch nem Cintiq hätt' ich schon ganz gerne :rolleyes:

Naja, vermutlich wirds beides: Eine alte Schrottkarre und ein veralteter Mac :D
 
Jawoll - das ist die richtige Einstellung :D clap
 
vorab @angel:

ich verstehe den Zusammenhang zwischen Deinem Nick, Picture und Deiner Signatur wohl niemals :D

nun aber zum ernst der Dinge. Ich habe mit der Versicherung gesprochen. Meine Eltern fahren beide nur noch Motorrad - ergo kann ich den Wagen bei denen NICHT als Zweitwagen anmelden. Das hieße, ich fahre zu 140%, was mal eben knapp 967€ jährlich wären.
Das ist eindeutig zuviel. Kann ich allerdings meinen Vater dazu bringen, dass er meinen Wagen als Erstwagen anmeldet und sein Motorrad hinterhengt, zahle ich mit Zusatz für Motorrad 207€.

DAS kann und will ich mir wohl leisten. Dabei könnte evtl. sogar ein iBook abfallen - doch sicher bin ich mir nicht.

Tja, also hängt wohl alles von meinem Daddy ab, denn meine Mutter möchte gerne ihre Prozente behalten :rolleyes: .

Und: Nein, ihr bekommt die em@il Addresse von meinem Vater nicht - das lege ich mal in die Hand des Schicksals... ;)
 
@Angel
Dann musst Du Dir aber noch was einfallen lassen, wie Du die (sorry!) Bräute ;) dahin bekommst, wo der Mac mit seinem tollen 23"er steht.
 
Also der Thread ist echt witzig. Daher muss ich natürlich auch meine Meinung dazu sagen.

Die Entscheidung ist doch klar. Kauf Dir einen Mac. Und wenn Du noch Kohle übrig hast, kauf gleich noch einen dazu :)

In der heutigen Zeit wo man kaum noch ein Kind ohne Bedenken in die Sonne schicken kann und die Ozonwerte täglich überschritten werden, ist es meiner Meinung nach unverantwortlich überhaupt an den Kauf eines Autos zu denken wenn es auch möglich ist mit den öffentlichen zu fahren. Klar, wenn man darauf angewiesen ist, dann ist es ja kein Thema. Aber wieviele Menschen fahren aus Bequemlichkeit oder weil es cool ist mit dem Auto, wo es auch anders gehen könnte. Bitte versteh das nicht falsch. Es soll kein Angriff sein. Ich hab in dieser Frage halt einfach nur etwas extremere Ansichten und ich kann Dir nur sagen was ICH machen würde. Was Du machst ist letzten Endes Deine Entscheidung und sie wird für Dich auch passend sein.

Aber mein Tip: Kauf ein PB :)

cu

thomax
 
@Sym: Steht irgendwo geschrieben, dass es nur weibliche Engel gibt? Okay, ich gebe zu, der Nick entstand, als die gleichnamige Serie auf Pro7 das erste mal ausgestrahlt wurde....:rolleyes:
Das Avatar habe ich deswegen, weil Jennifer Love Hewitt -die Dame auf besagtem Bild- saugeil aussieht. das ist alles. und meine signatur soll missverständnisse aus dem weg räumen. alles klar? ;)

@Supersonic: Hmm....dann brauch ich wohl ein Powerbook + 23" Display :D
 
Also dann ist ja alles geritzt. Auf jeden Fall reicht dir ein iBook. Ich setze mein läppisches 600er CD auch als "Desktopersatz" ein. Ich frage mich immer was die Leute mit "Desktopersatz" eigentlich meinen, aber das ist eine andere Geschichte. Ein iBook wird nämlich auch schon ganz schön teuer: RAM + AirPort Karte (Uni hat doch WLAN oder?) + gute Notebooktasche/-rucksack + externe Festplatte (ich erlebe gerade wie toll sowas ist) + Garantieerweiterung. Und bist du sicher das all deine Peripherie unter MacOSX läuft. Wie stehts mit Software?

Allerdings habe ich das Glück beides zu haben Auto+iBook. Und nicht nur so einen popeligen Polo. Sondern einen '91er Passat Kombi. Ein Seelenverkäufer wie aus dem Lehrbuch: Rostlöcher, sporadisch funktionierendes ABS und Warnleuchten die Weihnachtsstimmung ins Cockpit zaubern. Satte 400 EUR Restwert. Ich kann nirgend wo länger als 10 Minuten parken ohne eine "Wolle Auto verkaufen?"-Karte unterm Scheibenwischer zu finden. :D

@Angel
Wozu ein Auto? Die Kombination aus Muckie-Bude gestähltem Körper und nobelpreisverdächtigen 1.0-Abi hat sich allgemein als sehr treffsicher erwiesen ;)
 
Viele antworten!

Die Frage klärt sich von selbst!

Mit einem Auto kannst Du einen Desktop PC von A nach B bringen!
Mit dem Powerbook kannst Du das auch nur billiger!

Einen Lebens / Liebespartner beindruckt man glaube ich nicht mit einem Polo!
Vielleicht eher mit einem romantischen DVD-Abend im Bett mit anschließendem Gekuschel und mehr! :p :eek: ;)

Aber wer will das schon!
Hör nicht auf mich!
Nimms Auto! :p



P.S: Es gibt nichts schöneres als die Vorfreude!
 
Was ist an einem DVD - Abend romantisch :D
aber sonst natürlich klar das Book. Ich habe gerade gestern gelesen, dass man bis 11 Kilometer Entfernung zum Arbeitsplatz mit dem Auto nicht schneller ist als mit dem Rad - bei mir sind es leider 45.
 
Zurück
Oben Unten