Mac oder Auto...

Original geschrieben von charlotte
Ich habe gerade gestern gelesen, dass man bis 11 Kilometer Entfernung zum Arbeitsplatz mit dem Auto nicht schneller ist als mit dem Rad - bei mir sind es leider 45.
 

Laufen geht noch schneller! Mein Mann und ich hatten den gleichen Weg zu unseren Arbeitsstellen (ca. 1 km auseinander): er lief die Strecke, ich fuhr sie mit dem Rad – und er war immer schneller! hm, aber natürlich ohne PB und Sonstiges, das seine Frau transportierte …

Gruß tridion
 
Original geschrieben von charlotte
Was ist an einem DVD - Abend romantisch :D
aber sonst natürlich klar das Book. Ich habe gerade gestern gelesen, dass man bis 11 Kilometer Entfernung zum Arbeitsplatz mit dem Auto nicht schneller ist als mit dem Rad - bei mir sind es leider 45.
 
kommt jetzt auch ein klitzekleines bisschen drauf an, wie die strecke beschaffen ist.... ansonsten können wirs ja gern mal testen. 10km luftlinie. du fahrrad, ich auto...:D;)
 
Hi Sym,
vergiss nicht die Kfz-Steuer und vor allem nicht die Spritkosten, die diese frisierte Asphaltblase verursacht. Im übrigen bin ich der Meinung, daß dieser Polo nicht der allgemeingültigen Definition eines Studentenautos entspricht. Zu meinen Zeiten waren das 500 Marks Boliden, mit Mühe und Not den TÜV um drei, vier Monate überzogen und dann als Teileträger oder Resto-Objekt verscheuert. Juchei, und eine neue Karre - die nächste! - vorm Schrotter gerettet, für 450 Mark. Poste erstmal ein Foto von dem Volksauto, dann können wir da alle konkreter werden... :D

Als Student bist Du natürlich verpflichtet, für Deine ordnungsgemäße Ausstattung mit Lernmaterialien Sorge zu tragen. Das hieße wieder: iBook!

Den Rolo könntest Du Dir von Papa auch zum Diplom schenken lassen, oder vom ersten richtig selbstverdienten zulegen. Oder ein Jahr warten, dann ist er um den Preis eines iBooks billiger geworden... :D Das iBook verliert seinen Wert nicht so schnell...


Jörg
 
Original geschrieben von charlotte
Was ist an einem DVD - Abend romantisch :D
 
Wenns ne DVD-Audio mit der richtigen Musik ist...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Computerlink
Ein Foto von dem Auto würde ich auch gerne mal sehen ... :D
 
genau! machs nich so spannend...:D
 
Foto:

Hmm, leider habe ich weder das Auto, noch eine Digicam momentan zur Verfügung.

Achja, meine Freundin ist für das Auto - und für unseren Snowboardurlaub im Februar.

Meine Frage: Wie beides Finanzieren?

Ihre Antwort: Geh arbeiten!

Hmpf. Ich schaue mir erst die neuen PB's an, denn dann ist sogar ein Urlaub mit drin, denn die Unterhaltung des Auto's fällt ja weg. Sollte Apple sich aber nicht langsam (so zur MacExpo) bewegen und was zu diesem Thema sagen, kann es sehr schnell das Auto werden!
 
Naja, Antworten gibt es eigentlich zu jedem Punkt...

Original geschrieben von Computerlink
Deine Freundin weiß halt was besser ist. ;)

Das = = > A U T O < = =

Wie fährt man im Sommer zum Baden,
&nbsp;
Mit dem Fahrrad oder zu Fuss.
wo setzt man sich rein bei Regen,
&nbsp;
Kommt darauf an, wo man sich gerade befindet. Sonst unterm Schirm und dann in der Bahn/Bus.
wo ist es schön warm im Winter,
Im Bus/Bahn ist es ebenfalls warm.
wo ist man bei Gewitter gut aufgehoben,
Unterm Baum :rolleyes:. Ist halt wie beim Regen.
womit kann man schön in den Urlaub fahren,
Mit dem Auto meiner Freundin. Sonst Flugzeug/Zug/Bus.
was hilft einem beim transportieren schwerer Gegenstände,
&nbsp;Meine Freundin oder mein Mitbewohner.
was eignet sich gut zum vor der Uni drin sitzen und Mittagspause machen,
Die Riesenwiese vor dem Gebäude. Bei Regen gibt es hier eine Glashalle.
wo kann man die schweren Bücher während den Vorlesungen verstauen,
So etwas besitze ich nicht. BTW. brauche ich in der Uni nicht, denn dort gibt es mehrere Bibliotheken.
wie hält man seine Freundin davon ab nen Anderen zu nehmen da man selber immer vor dem Rechner sitzt,
Ich sitze ja gottseidank nicht andauernd vor der Kiste. Außerdem ist es eigentlich eher so, dass sie wenig Zeit hat und ich mich in ihrem Terminplan zurechtfinden muss.
wo kann man zur Not auch mal drin übernachten,
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Im Auto. Sonst sollten die Fahrten immer relativ gut durchdacht sein.
usw. usw.
Antwort:

A U T O
Wie schon gesagt, ist das Auto Luxus. Natürlich sind die o.a. Gründe interessant für mich. Bequemlichkeit wird heutzutage ja GROSS geschrieben.

Aber ein Notebook hat auch seine Vorzüge - z.B. für die Diplomarbeit. Doch handelt es sich hier auch um Luxus.

Würde beides dasselbe Geld kosten, wäre es gar keine Frage. Doch die Unterhaltung des Fahrzeugs würde viel Geld verschlingen. Ich habe da zwar immernoch relativ viel Geld für einen Studenten über (fragt nicht, wie ich das mache:rolleyes: ), aber einen Urlaub kann ich dann mal nicht eben einschieben.

Wenn z.B. meine Anlage einen Schaden bekommen würde, müßte ich damit etwas länger leben. Die Frage ist, ob ich diese Einschränkungen in Kauf nehmen möchte, oder nicht.

Wie schon gesagt, ich warte wohl die Notebook's ab. Und dann sehe ich da weiter.
 
Gute Entscheidungsfindung, Sym!
Wenn Du erst mal Dein PowerBook hast, wird Deine Flamme schon heiß werden und womöglich auch eins nehmen... :D

Jörg
 
Original geschrieben von Computerlink
Hättest Du nich gleich sagen können, das dein Freundin bereits ein Auto hat. motz


= = => K a u f d e n C o m p u t e r. < = = =


Wozu brauchst Du bitte noch ein Auto, wenn Deine Freundin bereits eins hat ?!?!?!
:D

*duck* aber ich liebe die Unabhängigkeit. :rolleyes:
 
kauf dir das auto und den mac über die derzeitige 0 % Finanzierung.
 
LOL - aber Du hast gesehen, dass ich derzeit noch Student bin, oder?

Wenn ich mir ein Auto leiste, habe ich eine monatliche Belastung mit der ich noch leben könnte. Jedoch kann ich dann schon nicht mehr mal eben Urlaub machen oder shoppen gehen. Dann heißt es wieder monatliches Sparen.

Kaufe ich mir dazu noch ein Notebook, sieht das ganz übel aus. Leben kann ich dann noch. Ein bisschen Autofahren auch. Notebook nutzen auch. Aber der restliche Luxus, den ich mir gönne wird nicht mehr machbar sein.

Nein, nein, eine Sache kanns nur sein. Wenn die Powerbook's endlich kommen, wird es eines werden. Wenn nicht, kommt doch das Auto.

Ich weiß, dass Steve sich von meiner Einstellung wohl eher nicht in Unruhe versätzen läßt, doch vielleicht gibt es mehrere Leute wie mich, die sich dann was anderes kaufen (evtl. ein anderes Notebook).

Vielen Dank trotzdem nocheinmal für all die vielen Leser und Antworter dieses Postings.
 
Nimm die 0%-Finanzierung und leg Dir das book zu, das Du gerne haben möchtest. Mit dem Geld, dass Du jetzt ersteinmal einsparst, beteiligst Du Dich an den Kosten des Autos Deiner Freundin. Vielleicht verkauft Ihr das auch und kauft zusammen den Polo. Das müsstet Ihr dann mal durchrechnen. Dann sind doch alle zuzfrieden. Wozu braucht ein Paar, wo mindestens einer Student ist - dazu noch in Bremen wohnt - 2, in Worten "ZWEI", Autos? Verstehe ich nicht...
Und Deiner Freundin und Dir ist so finanziell geholfen. Wenn Du Dir den Mac jetzt eh kaufen könntest, macht es ja wohl keine Probleme, den Mac in Raten zu kaufen.

Ist zwar ne etwas kompliziertere Lösung, aber immerhin eine denkbare...
 
Ein Vorschlag: (Nee, lieber doch nicht...)

Ich hätte fast Vorgeschlagen das Du den Mac Deiner Freundin mal ausleihst damit sie sich davon überzeugen kann das das Auto schlechter ist! Aber dann siehst Du Ihn nicht so schnell wieder!
Doofer Vorschlag!

Hier ein Besserer!
Wenn Du (Ihr) nicht an romantische DVD Abende glaub(t)st dann könntest man auch den Mac mit 0% finanzieren und mit dem übrigen Geld Last Minute mit seiner Schnecke in den Urlaub fliegen!

Urlaub + Mac

Was will Mann (& Frau) mehr?
 
Zum Thema Stundent+Finanzierung musste ich heute eine leidvolle Erfahrung machen:

Anscheinend zweifeln die Kreditinstitute heute an der Zahlungsfähigkeit bzw. -willigkeit der Studenten. Eine Finanzierung als Student ist offensichtlich nur unter Angabe eines 2. Kreditnehmers ergo Bürgen möglich. Und bevor ich zuhaus ne Diskussion über die Notwendigkeit eines iBooks lostrete ("Junge, Du hast doch schon 2 Computer. Jetzt auch noch ein 3.!? Ne, dass unterschreib ich nicht..."), verzichte ich lieber. Obwohl ich liquide genug wäre eines bar zu bezahlen. Aber da ich als autofahrender Mac-User stets vor Murphy's Gesetzen gefeit sein muss (wie schnell doch so n Auspuff rostet und die verdammte Kupplung verreckt...), kommt das nicht in Frage und ich muss mich wohl oder übel derzeit mit einem Gebrauchtgerät zufrieden geben.

Mich ärgert es nur, dass Ehrlichkeit bestraft wird. Hätte ich bei dem Antrag angegeben, dass ich Angestellter mit monatl. Netto-Einkommen in Höhe von 1400EUR oder so wäre, würde ich jetzt mit Sicherheit an meinem neuen iBook sitzen... :mad:

Aber: kommt Zeit, kommt neuer Mac! carro

Greetz,
hector
 
Original geschrieben von Computerlink
Wie fährt man im Sommer zum Baden,
Man lädt die Freundin per Videochat zu einer heißen Badesession zu sich nach Hause ein, spielt dabei mit dem Applebook romantische Musik...

wo setzt man sich rein bei Regen,
Man steckt das Applebook in seine wasserfeste Schutzhülle und benutzt es als Regenschirm, ist also viel mobiler. Ausserdem, wozu willst du dich irgendwo reinsetzen, wenn du eh keinen mobilen Mac dabei hast?

wo ist es schön warm im Winter,
Im Winter gibts nichts Aufwärmenderes als die Unterseite eines Powerbooks!


wo ist man bei Gewitter gut aufgehoben,
Aluminium leitet nicht...


womit kann man schön in den Urlaub fahren,
mit nem Applebook im Gepäck :cool:


was hilft einem beim transportieren schwerer Gegenstände,
Ein guter Freund mit Auto - dessen Freundschaft man natürlich täglich über ichatAV pflegt.


was eignet sich gut zum vor der Uni drin sitzen und Mittagspause machen,
ein Powerbook mit WLAN-Anschluß und den neuesten Nachrichten und einer über http://www.callapizza.de/ bestellten Pizza :confused:

wo kann man die schweren Bücher während den Vorlesungen verstauen,
Ein Notebook - als ebooks.


wie hält man seine Freundin davon ab nen Anderen zu nehmen
Während man gerade am Bett hockend durch Oralbefriedigung der Freundin dabei ist, Tipp1 der aus dem Internet geholten Liebestipps auszuführen, kann man mit dem unterm Bett liegenden Powerbook schon nach dem nächsten suchen - American Pie lässt grüßen.


da man selber immer vor dem Rechner sitzt,
Ausser wenn man auf dem Klo, im Bett, beim Essen oder in der Schule / bei der Arbeit ist. Ein Book schafft Abhilfe.

wo kann man zur Not auch mal drin übernachten,
In einem Hotel, das man auf der Reise kurzfristig online gebucht hat - mit nem A-book.
 
Original geschrieben von hexhector
Zum Thema Stundent+Finanzierung musste ich heute eine leidvolle Erfahrung machen:

Anscheinend zweifeln die Kreditinstitute heute an der Zahlungsfähigkeit bzw. -willigkeit der Studenten. Eine Finanzierung als Student ist offensichtlich nur unter Angabe eines 2. Kreditnehmers ergo Bürgen möglich. Und bevor ich zuhaus ne Diskussion über die Notwendigkeit eines iBooks lostrete ("Junge, Du hast doch schon 2 Computer. Jetzt auch noch ein 3.!? Ne, dass unterschreib ich nicht..."), verzichte ich lieber. Obwohl ich liquide genug wäre eines bar zu bezahlen. Aber da ich als autofahrender Mac-User stets vor Murphy's Gesetzen gefeit sein muss (wie schnell doch so n Auspuff rostet und die verdammte Kupplung verreckt...), kommt das nicht in Frage und ich muss mich wohl oder übel derzeit mit einem Gebrauchtgerät zufrieden geben.

Mich ärgert es nur, dass Ehrlichkeit bestraft wird. Hätte ich bei dem Antrag angegeben, dass ich Angestellter mit monatl. Netto-Einkommen in Höhe von 1400EUR oder so wäre, würde ich jetzt mit Sicherheit an meinem neuen iBook sitzen... :mad:

Aber: kommt Zeit, kommt neuer Mac! carro

Greetz,
hector
&nbsp;

ohooooo...die geschichte kommt mir aber teuflisch bekannt vor...

wollte meinen Mac damals auch über die Apple Finanzierung (die machen das über die CreditPlus Bank) abwickeln....5,x % Effektiver Jahreszins bei 36 monaten ist ja auch nicht schlecht...

leider sind aber die Anforderungen an Studenten seitens der CreditPlus Bank so unverschämt dass ich mich frage welcher Student der sein Studium ernst nimmt und nicht einen Vollzeitjob nebenher hat sich für dieses Angebot überhaupt qualifizieren kann...

naja allgemein siehts eher duster aus wenn man Student ist und nicht ein festes Einkommen von ca. 600-800 eur im monat hat.

Die meissten Studis machen halt einen 400 Eur nebenjob, dann ein bissi bafög und / oder unterstützung von den Eltern...

und mit so einem 400 Eur Nebenjob ist man halt für die Banken nicht kreditwürdig.

Zuwendungen von den Eltern zählen da leider gar nicht...da das im ernstfall nicht pfändbar ist.

Ich finds eigentlich unmöglich dass sie im AppleStore extra so ein Finanzierungsangebot haben dass sich speziell an Studis richtet, aber in der praxis völlig an der realität scheitert.

nun...wie hab ichs als Studi gemacht?

ich bin halt dann zu meiner Hausbank gegangen (die kennen mich ja) und da ging die Finanzierung dann auch ohne Probleme...allerdings halt nicht zu diesem super Apple-CreditPlus Zinssatz...
 
die Bank will nur eines sehen: Sicherheiten

wenn man also mit 400€ im Monat daher kommt, ist es irgendwo doch klar, dass die nein sagen, wie soll man da die Kreditraten finanzieren? (und ich bin auch Student, ich weiss wovon ich rede). Die Unterstützung der Eltern zählt halt nicht, die kann man ja im Ernsftall nicht einklagen.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach bei Apple: Es wird als Studentenfinanzierung angepriesen, isses aber (im Endeffekt) nicht.
Dann sollen sie sich eben einen anderen Partner / eine andere Finanzierung überlegen.

Grüße
Chris


P.S.: Ich war mal bei einer Bank die meinten. "Wenn sie bei uns einen Kredit aufnehmen, müssen wir aber ihren Arbeitgeber verständigen" Wieso das denn??? DIE Bank hat jedenfalls kein Geschäft mit mir gemacht.
Ich zahle ja Zinsen und bin kein Bittsteller.
 
auf der anderen Seite find ich die Haltung der Banken auch gut, da es sowieso viel zu viele leute gibt die sich überschulden. Da ist es okey wenn die hürden etwas höher sind...

nur in meinem fall wars halt blöd, da ich halt zuviel vom "falschen / nicht kreditwürdigen" geld habe und zuwenig vom über Arbeitsvertrag verdientes Geld habe.

und dass da eine Bank die mich nicht kennt da nicht mitmacht ist klar...

so musste ich halt in den sauren apfel beissen und einen erheblich höheren zinssatz in kauf nehmen...

aber was tut man nicht alles um schnell im besitz eines eigenen Macs zu sein

:D :D :D
 
Mir gehts ja im Prinzip nicht anders. Ich habe eigentlich ausreichend hohe monatl. Bezüge, aber mein Verdienst überzeugt die nicht restlos. Ich müsste also einen 2. Kreditnehmer angeben. Aber es begeistert mich nicht ein Elternteil oder jemand anderes damit reinzuziehen. Ist nicht so, dass ich mir Sorgen darüber mache meinen Verpflichtungen nachzukommen, aber es ist kein so tolles Feeling ständig vor Augen zu haben, dass jemand seinen Kopf für Dich hinhält. Wie gesagt, ich könnte es zwar bar bezahlen, aber dafür müsste ich mein letztes Hemd hergeben und das ist auch nicht in meinem Sinne. Genauso ungerne lasse ich mir ein Jahr von meiner Hausbank die Fesseln anlegen. Ich habe nen angenehm hohen Dispo, den ich ungerne verlieren möchte, was aber zwangsläufig bei einer Kreditanfrage der Fall wäre. Ist neben dem Kapital auf dem Sparbuch eine beruhigende Sicherheit.

Was mich halt ärgert ist, dass ich für meinen Teil weiss, dass die Finanzierung definitiv aalglatt über die Bühne gehen würde. Ich kann monatl. gut 250EUR und mehr sparen. Die monatl. Rate für mein iBook wäre 125EUR. Da bleibt noch ein genügend grosses Polster... Aber das interessiert die wohl nicht. Die halten sich an ihre kranken Formeln, wo z.B. das Vorhandensein eines Autos monatl. pauschal mit 150EUR berechnet wird.

Mein Antrag liegt derzeit auf Eis. Entweder ein Bürge muss her oder die Sache ist gelaufen. Ich wette, dass alles gefunzt hätte, wenn ich mich nicht als Student geoutet hätte. :mad:

Mir bleibt wohl nichts anderes ausser einem Gebrauchtgerät... Dabei gabs heute im Apple-Refurbished-Shop ein 12" PB 867 Combo für schlappe 1390EUR... *heul*

BTW: Der Antrag von Mac@Campus ist ja wohl schon heftig. Die wollen ja noch mehr Angaben als bei Gravis.

Greetz,
ein etwas ratloser hector
 
Original geschrieben von hexhector
Was mich halt ärgert ist, dass ich für meinen Teil weiss, dass die Finanzierung definitiv aalglatt über die Bühne gehen würde. Ich kann monatl. gut 250EUR und mehr sparen. Die monatl. Rate für mein iBook wäre 125EUR. Da bleibt noch ein genügend grosses Polster... Aber das interessiert die wohl nicht. Die halten sich an ihre kranken Formeln,
&nbsp;

klar hält sich der mitarbeiter da drann....denn er kennt dich nicht und wenn was schiefgeht kassiert er eine abmahnung oder ist im schlimmsten fall seinen job los....und das riskieren die nicht.....verständlich...

Tip: redet mit eurer Hausbank...da ist noch am ehesten was zu machen...aber da zahlt man dann halt so 9-11 % effektiven jahreszins.
 
Zurück
Oben Unten