Mac nach rund zwei Jahren nicht mehr aktuell PCs auch?

maxidiezl schrieb:
Nachdem ich RETRAX für ca. 35-40 schätze
wird seine Schwiegermutter wohl um die 60-65 sein
also ist sie vermutlich auch schon Grossmutter :)
Na dann wollen wir mal für die Schwiegermutter hoffen, dass der Freund von Retrax kein Einzelkind ist. Sonst wird das nix mit Grossmutter. ;)

Ausserdem irrst du dich, wenn du meinst, diese Generation würde zaghaft an die Computer ran gehen und noch selber zur Bank gehen.
Mein Schwiegervater (64) hat sich extra für's Bankgeschäft einen Rechner gekauft.

ad
 
@maxdiezl

also, mich auf 40 schätzen...das ist ja wohl die größte Frechheit aller Zeiten :D
Bin gerade mal süsse 31 geworden ;)

Ansonsten, sie hat ein klares Anwendungsprofil (Briefe schreiben, viel eMail, bisschen Webseiten zum recherchieren, ihre paar Bilder mit iPhoto verwalten, ein wenig iTunes (auch mal eine CD brennen) und dann noch iCal und Adressbuch).

Bankgeschäfte, grossartige Bildbearbeitung, Online Banking oder irrwitzige Flash Sachen im Web will die gar nicht machen.

Ich bin der Meinung, daß wenn sie bei der Software bleibt die sie jetzt hat wunderbar 10 Jahre damit arbeiten kann.

Sollte es MU und uns in 10 Jahren noch geben werde ich berichten.

Natürlich kann es sein dass der Mac bei ihr einen Kreativitätsschub auslöst und sie dann plötzlich Sachen machen will an die sie heute noch gar nicht denkt...aber das muss man dann halt sehen.

@ad
Enkelkinder? Wie hat sie so nett bei Johannes B. Kerner auf die Frage nach Enkelkinder geantwortet?:

"Unsere Tochter ist mit einem Afrikaner zusammen, von daher besteht da noch Hoffnung". :D

Edit: Mittlerweile hat sich die Hoffnung auch bewahrheitet...Kind kommt im Juni.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
admartinator schrieb:
Ausserdem irrst du dich, wenn du meinst, diese Generation würde zaghaft an die Computer ran gehen und noch selber zur Bank gehen.
Mein Schwiegervater (64) hat sich extra für's Bankgeschäft einen Rechner gekauft.

Mein Vater ist jetzt 76, mit 70 hat er sich einen Computer geholt, und kommt prima damit zurecht, obwohl es ein PC ist ;)
 
admartinator schrieb:
Na dann wollen wir mal für die Schwiegermutter hoffen, dass der Freund von Retrax kein Einzelkind ist. Sonst wird das nix mit Grossmutter. ;)

diese witzigen seitenhiebe auf die sexuelle vorlieben von RETRAX finde ich äusserst furchtbar und vollkommen intolerant und auch der Zeit nicht mehr entsprechend...

auch wenn dus vermutlich nur im spass meinst, erhalten solche kommentare mehrere vorurteile in der gesellschaft, die wir alle eigentlich bekämpfen sollten.

wenn retrax männer bzw in diesem fall sogar einen mann aufrichtig liebt, dann ist das nur schön und wir sollten uns eher mit ihm freuen, dass er es geschafft hat mit so einem schweren los innerhalb unserer gesellschaft dennoch glücklich zu werden... wer wen liebt ist doch vollkommen egal und geht auch keinem was an... wenn retrax damit offen umgeht, dann ist das seine sache - dauernd auf die grosse glocke hängen musst dus dennoch nicht...denn das ist zum glück auch nichts mehr besonderes

oberste devise sollte sein, dass die menschen glücklich sind
und dass er es so früh von sich weiss oder den mut hatte es gegen alle konventionen der gesellschaft, sich selbst einzugestehen ist nur gut

wenn du ihn nicht magst... und das können manche vielleicht wegen uralter geschichten nachvollziehen... dann argumentiere sachlich und lass deine kleinen seitenhiebe aus der steinzeit!

bin enttäuscht von dir ! *g

dass man über dieses thema überhaupt noch reden muss *grmpf
aber da du das ja immer wieder machst, musste ich dazu jetzt einfach mal stellung nehmen...

weiss schon...
du meinst es nicht bös
aber du machst das in nahezu jedem thread in dem ihr beide anwesend seid
und sogar in denen wo er nicht anzutreffen ist

der "running joke" wird etwas "müde"
auch wenn du selbst vlt. sogar ähnlich denkst wie ich
so unterstützt du dennoch damit immer wieder das der diskurs um das thema sexualität und homosexualität mit alten vorurteilen weitergeführt wird...

admartinator schrieb:
Ausserdem irrst du dich, wenn du meinst, diese Generation würde zaghaft an die Computer ran gehen und noch selber zur Bank gehen.
Mein Schwiegervater (64) hat sich extra für's Bankgeschäft einen Rechner gekauft.

kann sein dass ich mich irre...

is nur die frage ob er sonst soviel dann drauf machen wird

eigentlich is es egal

finde es gut wenn sich ältere mit computern beschäftigen
wenn sies nicht tun kann ich das aber auch nachvollziehen
wie schön kann das leben sein - auch ohne computer ;)

ein hobby-user kann nen mac mit sicherheit 8-10 Jahre ohne probleme verwenden... Sogar mein Vater arbeitet an einem völlig veralteten mac, der damals noch ein vermögen gekostet hat... und nicht weil er sichs nicht leisten könnte kauft er sich keinen neuen... sondern weil er sich gar nicht drum kümmert was in irgendwelchen shops angeboten wird und er da drauf nach wie vor gute arbeit leisten kann.... er hat ja als grafiker noch am zeichenbrett begonnen ;) und auch da ging alles *g

sollte sich in der sicherheit nicht allzuviel tun
sollte derjenige wirklich soviele schützenswerte daten auf dem rechner haben
also sollte da wirklich ein quantensprung kommen, und das ist doch alles nur spekulation... dann gebe ich dir schon recht... WENN sie solche sachen überhaupt am computer machen will...

aber im Prinzip
is es für die nächsten 6 jahre erst mal ok *g

RETRAX schrieb:
also, mich auf 40 schätzen...das ist ja wohl die größte Frechheit aller Zeiten :D
Bin gerade mal süsse 31 geworden ;)

FÜNFunddreissig bis 40
naja um 4 jahre daneben

dennoch ist deine schwiegermutter dann so übern daumen geschätzt ... ähm... mitte 50

RETRAX schrieb:
Ansonsten, sie hat ein klares Anwendungsprofil (Briefe schreiben, viel eMail, bisschen Webseiten zum recherchieren, ihre paar Bilder mit iPhoto verwalten, ein wenig iTunes (auch mal eine CD brennen) und dann noch iCal und Adressbuch).

da ist sie eh fortschrittlich
also dazu braucht sie meiner meinung nach nicht alle 5 jahre einen neuen computer... aber ok ... ich wollt ja keine generationsdebatte hier führen...
es ging mir eigentlich auch mehr darum, dass diese generation den computer meist nur n bissl verwendet...

RETRAX schrieb:
Ich bin der Meinung, daß wenn sie bei der Software bleibt die sie jetzt hat wunderbar 10 Jahre damit arbeiten kann.

Seh ich eben auch so.

RETRAX schrieb:
Natürlich kann es sein dass der Mac bei ihr einen Kreativitätsschub auslöst und sie dann plötzlich Sachen machen will an die sie heute noch gar nicht denkt...aber das muss man dann halt sehen.

das stimmt auch wieder :D
neue geräte bringen neue wünsche... ;)


RETRAX schrieb:
Enkelkinder? Wie hat sie so nett bei Johannes B. Kerner auf die Frage nach Enkelkinder geantwortet?:

oh, sowas tut sie sich an? *g

RETRAX schrieb:
"Unsere Tochter ist mit einem Afrikaner zusammen, von daher besteht da noch Hoffnung". :D

Edit: Mittlerweile hat sich die Hoffnung auch bewahrheitet...Kind kommt im Juni.

schön!
dann fällt wenigstens der stress mal weg ;)

bye - der offensichtlich polarisierende maxi *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Mein Vater ist jetzt 76, mit 70 hat er sich einen Computer geholt, und kommt prima damit zurecht, obwohl es ein PC ist ;)

und sogar der (der PC) entspricht seinen vorstellungen noch nach 6 jahren
genau auf das wollte ich eigentlich hinaus

nicht dass es da draussen nur alte menschen gibt
die nieeee mit computern was zu tun haben
 
Mir Scheint Dein Problem ist ein anderes!
Du bist der Meinung das externe Geräte nur von der auf der Packung angegebenen Systemvorraussetzungen unterstützt werden.
Also Beispiel aus der Praxis, habe mir nen Samsung Laserdrucker gekauft, auf der Verpackung keine Angabe zu OSX. Aber das ist ja kein Problem wozu gibt es das Internet, einfach mal auf den Herstellerseiten geschaut, und siehe da es gibt doch nen Treiber nun gut nur auf der englischen Seite.
Und das ist der Rat den ich Dir geben kann, bevor Du dir irgendetwas zulegen möchtest, schaue doch mal auf die Herstellerseiten.
Und wenn es dir noch nie aufgefallen ist, OSX und OS 9 unterstützen viele Geräte auch ohne das auf der Verpackung was vermerkt ist. Solange Industriestandarts eingehalten werden ist das alles kein Problem.
 
maxidiezl schrieb:
diese witzigen seitenhiebe auf die sexuelle vorlieben von RETRAX finde ich äusserst furchtbar und vollkommen intolerant und auch der Zeit nicht mehr entsprechend...
Gemerkt? Retrax geht da wesentlich eleganter mit um als du. Ausserdem war das (ausnahmsweise mal) kein Seitenhieb, sondern ein Hinweis auf Tatsachen, die hier im Forum eh schon jeder weiss. Zudem bin ich keineswegs intolerant. Ich kommunziere sogar mit Ösis! :D

@Retrax: bliebe ja noch die Adoption... ;)
 
maxidiezl schrieb:
und sogar der (der PC) entspricht seinen vorstellungen noch nach 6 jahren
genau auf das wollte ich eigentlich hinaus

Das kenne ich von meinen Macs halt auch so. Der 6500er hat gute 6 Jahre gehalten und läuft immer noch bei der Tochter. Der gleiche Rechner im Verlag läuft jetzt 8 Jehre und steuert noch fröhlich die Druckmaschinen.

Und hätte es nicht ganz besondere Umstände gegeben, so wäre der iMac G4 auch 6 Jahre bei mir geblieben. ;)
 
also ich hab hier nen 6 jährigen PC, ja ihr hört richtig ;), der mir echt nie probleme bereitet hat und auch heute noch super als datenserver mit xp läuft (erster p3 mit 450mHz), hat auch mächtig viel festplattenspeicher drin für sein alter (halbes TB) dank nem festplattencontroller und rult noch wunderbar vor sich hin, nie ein ausfall gehabt nix, und der läuft seit damals IMMMER durch! auch pc's haben zukunft, ich würde sagen da gehts wohl bei beiden, ob mac oder pc immer etwa gleichmässig vorwärts.
viel hängt halt von der qualität der komponenten ab, wann und wie lange ein gerät seinen dienst verrichtet. eins steht fest, altern tut das zeug wie eh und je!
 
admartinator schrieb:
Gemerkt? Retrax geht da wesentlich eleganter mit um als du.

das stimmt schon...
aber vlt. ist er auch schon etwas abgehärteter als ich
ausserdem warum sollte er sich auch dauernd "rechtfertigen" wo es nichts zu "rechtfertigen" gibt. Es entspricht nun mal seiner "natur".

er ist vielleicht auch der ansicht dass verbergen auch nur wieder das problem verstärkt und auch da gebe ich ihm und auch dir recht...

NUR macht es eben einen unterschied ob er als so lebender so offen damit umgeht und uns...
im Dialog mit Homosexuellen sag ich auch sowas wie du
weil auch ich das ganz ok finde
und weil mein gegenüber sicher spürt wie ich zu dem steh was ich da sage

in einem forum steht man in der öffentlichkeit und muss auch zwischendurch wenn man so ein schwieriges thema anspricht
einfach weiter ausholen was den inhalt des themas betrifft,
da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder anwesende das auch so aufnimmt und die gleiche einstellung dazu hat, wie ich selbst...

Dass du allerdings so gar nicht über das von mir gesagt nachgedacht hast...
ist schade...

im prinzip ist es schon ok wenn man offen darüber sprechen kann
nur nicht immer sind deine retrax-sprüche so formuliert wie hier

und wir befinden uns auch in einem forum
wo dieses thema - wie natürlich auch viele andere - eher irrelevant sind

bzw.

nicht ausführlich genug behandelt werden können

somit bleibt vieles einfach ungesagt und ich vermute dass viele leser auch ihre vorurteile, die es ja unbestreitbar in unserer gesellschaft leider noch immer gibt, bestättigt sehen.


admartinator schrieb:
Hinweis auf Tatsachen, die hier im Forum eh schon jeder weiss.

erstens is es mir egal welche sexspielchen du zB zuhaus treibst :D
und zweitens wissen es eh alle...

ja !
aber von DIR :D :D :D


admartinator schrieb:
Zudem bin ich keineswegs intolerant. Ich kommunziere sogar mit Ösis! :D

das lasse ich mal so stehen ;)

admartinator schrieb:
@Retrax: bliebe ja noch die Adoption... ;)

du kannst es wirklich nicht lassen , oder ?! *g

(wenn das bloß so leicht wäre... und wieder ein Thema welches diesen Thread hier sprengen würde, wenn man sachlich darüber diskutieren würde ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
(wenn das bloß so leicht wäre... und wieder ein Thema welches diesen Thread hier sprengen würde, wenn man sachlich darüber diskutieren würde ;) )
Du bist heute in Diskutierlaune stimmt's? Wenn hier nämlich einer das Thema sprengt, dann bist du es. Und nun lass gut sein... :rolleyes:
 
maxidiezl schrieb:
diese witzigen seitenhiebe auf die sexuelle vorlieben von RETRAX finde ich äusserst furchtbar und vollkommen intolerant und auch der Zeit nicht mehr entsprechend...

auch wenn dus vermutlich nur im spass meinst, erhalten solche kommentare mehrere vorurteile in der gesellschaft, die wir alle eigentlich bekämpfen sollten.

Erstmal: Boah, was für'n langer Text, Respekt! Dann: Intoleranz hab ich bisher hier nicht bemerkt. Da sind wir alle aus dem RL doch ganz andere Sachen gewöhnt, oder? Schließlich gehört jeder irgendeiner Minderheit an. Alleine die ganzen gegenseitigen Vorurteile Männer<---->Frauen. *grusel*
 
irgendwann musste ich das einfach mal sagn ;)

ok ich lass gut sein

hoff aber auch dass dein smiley kein "augenverdreher" sondern ein "nachdenker" is :D
 
RouvenMVP schrieb:
Dann: Intoleranz hab ich bisher hier nicht bemerkt. Da sind wir alle aus dem RL doch ganz andere Sachen gewöhnt, oder? Schließlich gehört jeder irgendeiner Minderheit an. Alleine die ganzen gegenseitigen Vorurteile Männer<---->Frauen. *grusel*

Nun, Intoleranz gibt es hier extrem selten. Wenn man schon mich hier akzeptiert :D
 
EDIT: langsame forumsverbindung - Doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Nun, Intoleranz gibt es hier extrem selten. Wenn man schon mich hier akzeptiert :D

Okay, ist zwar völlig OoT, aber: Du bist doch der coolste hier! ;)
 
Um auf's Thema zurück zu kommen, v.A. auf den ersten Beitrag von Damballa-Wedo: Ich hasse diese "jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen"-Mentalität. Wenn ich mir neue Hardware kaufe, dann kaufe ich entweder was gebrauchtes Altes, das mit meinem alten Rechner funktioniert, oder was Neues, aber allgemein-kompatibles (z.B. statt einem supertollen durchsichtigen USB-Drucker, einen PostScript-fähigen Drucker mit Netzwerkanschluss, denn PostScript und Ethernet wird es weiterhin immer geben). Und neue Hardware ist garnicht so neu. Meistens handelt es sich um irgendwelche Verbesserungen von Schwanzvergleich-Daten. Z.B. Pentium 4 mit 2 GHz oder so'n Quatsch. Mein PC ist immernoch ein Pentium 3 mit 667 MHz, und das reicht sowas von aus. Darauf kann ich trotzdem Bildbearbeitung machen. Man muss auch nicht immer die neueste Software haben, die nix neues bietet, ausser größer und langsamer zu sein (bitte Pentium 4 kaufen). Die Leute haben früher auch ohne solche Software gelebt.

Und was die Windows-Versionen angeht: deshalb bin ich auf Linux umgestiegen. "Für Gerät X gibt es nur Treiber für Windows XP, kaufen sie sich gefälligst Windows XP!!" - sowas gibt's unter Linux nicht. Da kommt alle paar Jahre eine neue Version (Kernel, nicht Distribution, die ist irrelevant) raus, und man kann sich entscheiden, ob man die Benutzt, oder nicht. Selbst im aktuellen Kernel sind noch Treiber für IBMs PS/2-Rechner mit ESDI-Festplatte drin, und sowas war vor 15 Jahren modern! :cool: Und neue Treiber werden mindestens(!) bis in die vorherige Version zurückportiert. D.h. wenn in zehn Jahren ein neues Übertragungsprotokoll im Internet Standard ist, kann ich das mit einem Kernelupdate trotzdem benutzen. Und weil sowas eine sehr wichtige Änderung ist, wird sie auch in einigen älteren Kernelversionen nachgetragen. Selbst wenn ich irgendwann einen neuen Kernel nehmen sollte/müsste, bringt er meistens zwar einige Neuerungen mit sich, aber es wird nichts unzumutbar langsamer, so dass er auch auf alten Computern gut läuft (aktueller Kernel: läuft auch auf i386-Computern aus den 80er Jahren, inkl. XT-Festplatte *hihi*). Im Gegensatz dazu kann man sich bei Windows gleich einen neuen Computer kaufen: Ich kann mich noch erinnern, wie ich 1999 auf meinem 1996 gekauften Computer Windows 2000 installieren wollte. Die Installation war so langsam, dass sie drei Stunden dauerte.

Achja, ich habe einen >Siehe Signatur<, und kann trotzdem Fotos bearbeiten und alles Andere. Wozu sollte ich Photoshop CS nehmen? 5.5. funktioniert doch so auch. Vor fünf Jahren hatten die Leute auch keine andere Möglichkeit. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's damals vor den langen, langen fünf Jahren auch schon bearbeitete Fotos in Zeitschriften. Und die Zeitschriften wurden garantiert nicht mit Indesign CS gemacht! Und wenn ich mir die Zeitschriften von "damals" im Vergleich zu denen heute angucke, sehe ich keinen Unterschied :p

Naja, jedenfalls: ich lasse mir diese Updatewut mit dem ganzen neuen Kram, den man jedes Jahr kaufen soll, nicht gefallen.
 
Zurück
Oben Unten