Mac nach rund zwei Jahren nicht mehr aktuell PCs auch?

ZoopCube schrieb:
Mittlerweile immerhin 10.3.8 - daher sehe ich der Prophezeihung
"...Wartet mal auf den Tiger"
eher gelassen entgegen.
:cool:

Ich denke, gelassen können nur die dem Tiger entgegen blicken, die sich dann einen neuen Mac kaufen. Denn da wird der Tiger schon dabei sein. Und unter einem G5 würde ich mir nichts kaufen.
Für alle anderen ist mal wieder ein kostenpflichtiges Update fällig - denn es werden im Sog vom Tiger wieder eine Menge Programme nur unter dem Tiger laufen.
Ich fand den Wechsel von OS9 auf OSX schon eine Unverschämtheit. Da hat man den Kunden als BetaTester missbraucht und ihn dafür auch noch bezahlen lassen. Jedes Jahr für ein "Update" 140,- Euro hinzulegen find ich nicht so toll.
 
Dogio schrieb:
Soviel zum Thema, MacUser brauchen keinen Namen für Plug&Play.
Dann müsste es eher heißen Plug&Search

*räusper* Meine Creative Soundblaster Live! (hey, das war mit die erste mit SPDIF in/out!) hat seinerzeit 400 Märker gekostet, dank einer Aktion konnte ich sie für 200 EUR ergattern.

Groß druff: Plug and Play. Also Treiber installiert, eingebaut, Win98 gebootet - Freeze und nix ging mehr.

Nach stundenlangem suchen war es der SB16 Legacy-Treiber, der einen DMA/IRQ Konflikt hervorgerufen hat. Gott sei Dank war Creative so schlau, den nach jedem reboot wieder automagisch in die autoexec.bat (oder wars die config.sys?) einzutragen.

Einzige Lösung: Das Gerät im abgesicherten Modus starten, und die SB16 im Gerätemanager zu deaktivieren. Noch Fragen zu plug&play? Und Win 98 war ein offiziell unterstütztes OS!

Ich glaub mit XP haben sie es dann geschafft - ich hab die Creative Treiber nie wieder angerührt.

Ach, weil wir gerade dabei sind: Elsa Grafikkarten, ganz tolle Geschichte! Eine Nvidia mit TV In/Out und mächtiger Kabelpeitsche. Nur daß die Treiber einfach nicht wollten, da konnte man sich auf den Kopf stellen. Die Nvidia Treiber liefen zwar aber *tattta* natürlich ohne TV In/Out.

*hach* Sweet lion of zion!

edit: rotfl "Statt 400 Märker für 200 EUR." Ja ist klar. Ich meinte natürlich 200 Mark. In EUR gerechnet also nur ein Viertel des ursprünglichen Preises ;)*ist da was in meinem Kaffee drinne?*
 
Zuletzt bearbeitet:
Libi schrieb:
Jedes Jahr für ein "Update" 140,- Euro hinzulegen find ich nicht so toll.

Könnte man sich nicht im Forum immer zu Fünfergruppen zusammenschließen und die Familienversion kaufen? :D
 
DudeEckes schrieb:
*räusper* Meine Creative Soundblaster Live! (hey, das war mit die erste mit SPDIF in/out!) hat seinerzeit 400 Märker gekostet, dank einer Aktion konnte ich sie für 200 EUR ergattern.

Groß druff: Plug and Play. Also Treiber installiert, eingebaut, Win98 gebootet - Freeze und nix ging mehr.

Nach stundenlangem suchen war es der SB16 Legacy-Treiber, der einen DMA/IRQ Konflikt hervorgerufen hat. Gott sei Dank war Creative so schlau, den nach jedem reboot wieder automagisch in die autoexec.bat (oder wars die config.sys?) einzutragen.

Einzige Lösung: Das Gerät im abgesicherten Modus starten, und die SB16 im Gerätemanager zu deaktivieren. Noch Fragen zu plug&play? Und Win 98 war ein offiziell unterstütztes OS!

Ich glaub mit XP haben sie es dann geschafft - ich hab die Creative Treiber nie wieder angerührt.

Ach, weil wir gerade dabei sind: Elsa Grafikkarten, ganz tolle Geschichte! Eine Nvidia mit TV In/Out und mächtiger Kabelpeitsche. Nur daß die Treiber einfach nicht wollten, da konnte man sich auf den Kopf stellen. Die Nvidia Treiber liefen zwar aber *tattta* natürlich ohne TV In/Out.

*hach* Sweet lion of zion!

Das meinte ich ja. Win98 und Plug&Play war nicht wirklich.
Vorallem von DMA/IRQ und sowas hab ich mal gar keine Ahnung und ich schätze so gut es vielen Normal-Anwendern auch.
 
Dogio schrieb:
Und nutzt hier eigentlich jemand seinen Rechner länger als 4 Jahre? Hardware-Upgrades nicht berücksichtigt.

Hab vor mit meinem iMac G4 1 GHz bis ins Jahr 2008/2009 zu arbeiten. Werde dann berichten :D

Meine Schwiegermutter hat sich jetzt einen eMac 1.25 GHz gegönnt - sie will damit die nächsten 10 Jahre auskommen. Kein Problem wenn sie bei der Software bleibt die sie jetzt hat, läuft ihr schmucker eMac schön und schnell und sie kann damit alle ihre Aufgaben erledigen.
 
RETRAX schrieb:
Meine Schwiegermutter hat sich jetzt einen eMac 1.25 GHz gegönnt - sie will damit die nächsten 10 Jahre auskommen. Kein Problem wenn sie bei der Software bleibt die sie jetzt hat, läuft ihr schmucker eMac schön und schnell und sie kann damit alle ihre Aufgaben erledigen.
Geht sie online? Dann kann ich mir das kaum vorstellen, dass sie den Mac ohne Änderungen für 10 Jahre nutzen kann. Spätestens in 5 Jahren kommen 80% der Internetseiten daher und benötigen einen aktuellen Browser, der widerum auf dem alten Schätzchen nicht mehr laufen wird.
 
So lange es dann noch Opera gibt.. Den habe ich vor einem Jahr noch recht flüssig (= gut nutzbar) auf einem Pentium 150 MHz (mit 64 MB Ram allerdings) gesehen.
 
sengaja schrieb:
antivir fragt 1 mal im monat...


mag sein, wenn ich mich aber dann mal bemühe, manuell auf die antivir update option zu klicken, spucken die mir 3-4mal am tag ein update ins system.

ausser am wochenende...
 
@Dude: Du kannst aber die Fortschritte der letzten 10 Jahre nicht mit denen der kommenden 10 Jahre vergleichen. Da wird sich wesentlich mehr tun, gerade in Hinblick auf (Daten-)Sicherheit.

ad
 
Mein Vater ist an einer Schule Netzwerkberater und die Stadt hat uns ihre abgelegten Rechner mit Win 95 und 98 mit großem Tamtam zugeschoben. Das könnte man auch als Restmüllverwertung bezeichnen, da diese Rechner bei dem Versuch sie in den 5.klässlerklassenräumen ins Netzwerk einzubinden einem unter den Fingern wegsterben.
Wir haben auch noch einen Computerraum mit win98 krüppelmaschinen. von 18 sind mind. immer 3 außer Betrieb. Soviel zum Nachrüsten. Richtige Uraltgeräte sind am Aussterben.
 
arne1900 schrieb:
Wir haben auch noch einen Computerraum mit win98 krüppelmaschinen. von 18 sind mind. immer 3 außer Betrieb. Soviel zum Nachrüsten. Richtige Uraltgeräte sind am Aussterben.
Ist schon ein Unterschied, ob ein Rechner 8 Std. oder mehr am Tag gelaufen ist oder nur gelegentlich genutzt wurde. Von daher ist deine Aussage recht pauschal.
 
admartinator,

;) Den Spruch höre ich jetzt schon seit 10 Jahren.

Und sag mir nicht, daß in 10 Jahren ein UMTS Handy einem heute aktuellen Einsteiger-Apple überlegen sein wird.

Mal sehen, die letzten 10 Jahre. War da was außer Internet für die Maßen und Napster? :D
 
sengaja schrieb:
antivir fragt 1 mal im monat...
Stimmt. Da warnt Antivir dass er schon sooo veraltet ist und dass es eigentlich schon egal ist ob er noch läuft oder nicht. Sorry, aber Antiviren Updates macht man mehrmals täglich!
1x die woche ad-aware laufen lassen, dauert 5 minuten.
Dauert bei mir in etwa eine viertel Stunde (fullscan).
die integrierte firewall von xp hat in tests sehr gut abgeschnitten (war mal ein bericht in der ct)
Ja und ServicePack 2 ist auch super... :rolleyes:
o&o defrag defragmentiert die platten im hintergrund das merkst du garnicht. 2 mal im jahr reicht vollkommen.
Habe immer den Diskeeper verwendet und beim Defragmentieren beende ich ALLE Anwendungen (auch Virenscanner) und trenne ihn vom iNet. Dann defragmentiert er gut 5-6h (XP1700+,512MB,180GB). Mache ich das nicht dauerts noch viel länger. Einmal im Monat oder zumindest jedes zweite.

Ein kompletter Virenscan (alle Dateien) hat auch immer 2-3h gedauert. Also die 15-20h pro Monat kommen hin wenn man sich gewissenhaft um sein System kümmert. Egal. Wurde bissl OT...

Nun muss ich mich ja nicht mehr um sowas kümmern. :p

MfG, juniorclub.
 
@ad

(X)HTML und CSS werden auch in 10 Jahren von einem heutigen Browser interpretiert werden können wenn es sauber geschrieben wurde. Und soviel wird sich in diesem Bereich nicht ändern, vor allem da Steve Jobs ja auch gemeint hat dass OS X die Basis der nächsten 25 Jahre bei Apple wäre. Da sollte man doch meinen, daß es auch noch in 10 Jahren einen netten kleinen Browser geben wird (für Panther/Tiger,...) der dann XHTML 3 etc... interpretiert.

Edit: Außerdem läuft die Umsetzung von Internet Standards in den Massenmarkt mehr als zäh ab. Wenn schon die DAU Masse 2 Jahre braucht um auf eine aktuelle Browser Version upzudaten...


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles was vor xp liegt, wird nur noch teilweise von software-anbietern unterstützt...

das sind zwei große sprünge im computerbereich, von 9 nach x und von 98se nach xp, wenn man kurz vorher eingestiegen ist, hat man in kürzester zeit einen technologischen rückstand im vergleich zum aktuellen system...
man kann sich für eine gewsisse zet noch über wasser halten, aber dann ist man abgehängt, was neue entwicklungen im hard- und software-bereich angeht...

man ist natürlich auch immer zufrieden, wenn die eigene alte kiste noch läuft, aber wenn man woanders sieht, wie schnell das jeweils auf der neuesten kiste läuft, kann man schon ins nachdenken kommen...

die dinge schauen ja sowoeso schon so aus, dass es nicht mehr um noch schnellere taktungen geht, sondern mehr in richtung verbesserung der chip-archtitektur und der programme...
da wird man über kurz oder lang immer ins hintertreffen gelangen...

das ist aber überall so im täglichen leben, beim tv läuft's auch nicht mehr analog, video2000, betamax und die rudolf-diesel-gedenk-minute gibt es ja auch nicht mehr in den neuen automobilen...
 
DudeEckes schrieb:
admartinator,

;) Den Spruch höre ich jetzt schon seit 10 Jahren.

Und sag mir nicht, daß in 10 Jahren ein UMTS Handy einem heute aktuellen Einsteiger-Apple überlegen sein wird.

Mal sehen, die letzten 10 Jahre. War da was außer Internet für die Maßen und Napster? :D
Nein. Ich rede zum Beispiel von Verschlüsselungstechniken. Glaubst du im Ernst, dass du in 10 Jahren noch mit einer 128-bit-Verschlüsselung auf deine Bankdaten zugreifen kannst? Wenn du Glück hast, kannst du damit noch ne Pizza bestellen.

Gilt auch für Retrax' Post.
 
Ich habe meinen ersten Computer(PC Celeron500, 64MB RAM, 8,4GB HD, Sound und Grafik(shared) onboard) Herbst 99 gekauft. Nach nicht mal nem halben Jahr war ein neues Mainboard drin - orig. wars ein MSI mit Celeron500 - getauscht gegen ein MSI microATX und Duron 700 :D
dazu eine Grafikkarte, Soundkarte, 15,3GB HD, CD-Brenner(ein 8x für rund 350DM), div. Speicheraufrüstungen.
Dann kam knapp ein Jahr später wieder ein neues MB(Abit - wegen übertakten - hab ich D'espice zu verdanken, das übertakten ;))
den 700er Duron mit 912MHz am laufen, 1Gig RAM PC133, neuer CD Brenner(12x), runde IDE-Kabel, neues Netzteil mit 350Watt, weil man braucht ja Strom ;).
ein dreiviertel Jahr später(Ende 2001) kam ein Duron 1000 drauf, ne Netzwerkkarte wegen DSL, ne neue Grafikkarte mit 32MB und KyroI-Chip.
Mitte 2002 kam ein neues Netzteil, mit 450 Watt, nen TFT 15". Sommer 2002 kam noch ne 80er IBM 7200rpm Platte. Ende 2003 kaufte ich ein Asus Board, schmiss Soundkarte, Netzwerkkarte raus, wegen onboard 5.1 und onboard Netzwerk, 256MB DDR-RAM PC333(für mehr hats Geld nicht gereicht ;)). Anfang 2004 kam dann ein 2500+ und ein weiterer 256er Riegel. DVD-Brenner mit 4x Multi für 89€ kam auch noch. Ein neues Netzteil, mit 350 Watt von Tagan ist da jetzt auch noch drin.

Ach ja, das Gehäuse ist seit 99 erst das zweite :D - ein Avant, ohne Schrauben :D

Lange Rede, kurzer Sinn:Für das Geld - alles in allem, umgerechnet in €, rund 3500€, hätte ich mir locker 2 Macs kaufen können und hätte weitaus weniger Ärger mit Abstürzen, Updates, Software … gehabt.

Jetzt benutz ich seit Nov. 04 ein PB, siehe Sig., vielleicht kommt noch statt der 256 ein 512er Riegel rein. Das wars aber auch schon. Nen iPod ist auch in Planung. Das PB werd ich mit Sicherheit noch mind. 1,5 Jahre ohne Sorgen benutzen können.

So viel zum Thema Hardware-Alterung.
 
Ach komm, als ob da viel Spielraum wäre. Zum einen wird die Taschenhardware nicht beliebig in der Leistung explodieren, also da kommt schon mal ein Deckel druff.

Zum zweiten kümmert sich kein Mensch um die Sicherheit im Internet, schon gleich nicht die meisten Banken. HBCI? War mal! Schau mal in die AGB und wer das Risiko trägt.

Und um die jetzt endgültig zu schocken: ich hab hier noch einen Psion 5MX, dank IR und Opera 5 (!) kann ich problemlos surfen - mal ein Posting hier absetzen - wenn ich die Akkus und das Ladegerät finde ;)

Deine Hoffungen in Gottes Ohr, ich bin der letzte der dem Fortschritt abgeneigt ist, aber wenn ich mir das so ansehe... Ich wette ein Bierchen daß ich auch noch in 10 Jahren mit meinem iBook ins Netz komme. Ob ich dann die neusten Flash 23 CyberP0rn Games genießen kann bleib abzuwarten. Aber einen Hartz X Antrag ausfüllen? Ganz bestimmt!
 
Also zur Pc Kompatabilität:
Mit Win98 SE liefen nicht:
-DSL Modem
-USB Treiber
-Grafikkarte
-OnBoard Sound
Alles Hardware von Januar 2003!
Wohlgemerkt waren das für Win98 signierte Treiber!
Also wer hat den Treiber Probleme mit Jaguar oder Panther?
MP
 
@peterli

Bastelst Du noch oder arbeitest Du schon??? :D
 
Zurück
Oben Unten